Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 14:13
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Hatte M. H. jemals Kontakt zu seinem leiblichen Vater?

War die Mutter vorübergehend alleinerziehend und dennoch in Partnerschaften?

Wie ist er letztendlich erzogen worden und mit welchen familiären Autoritäten hatte er Kontakt
Und welche Erkenntnisse sollten sich uns bei Beantwortung dieser Fragen erschließen?
Ich würde mal sagen, besser keine, so dass wir hier unsere Küchenpsychologie nicht weiter vorantreiben. Denn wäre irgendetwas davon von Relevanz, ich denke mal, es wäre im Gutachten angesprochen worden.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 16:32
@Sunrise76
Zitat von Muttervonm.h.Muttervonm.h. schrieb am 27.09.2017:Von 0-7 Jahre lebte er bei mir mit seinen 2 Geschwister zusammen
Zitat von Muttervonm.h.Muttervonm.h. schrieb am 27.09.2017:Ich bin seit über 13 Jahren mit seinem Stiefvater zusammen , er hatte ihn auch als Stiefvater akzeptiert und sie kamen auch miteinander gut klar



melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 16:33
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/eklat-bei-marcel-hesse-prozess-als-diese-whatsapp-vorgelesen-wird-verliert-jadens-mutter-die-fassung-id212501107.html


Die Nachrichten schickte Heße seinem Bekannten Arne B. (19) nach dem Mord an Jaden. In einer besonders heftigen Nachricht heißt es: „Ich hätte nicht gedacht, dass man sich in den letzten Sekunden in die Hosen pinkelt. Dieser kleine Hosenpisser, Alter!“
Auch sonst schockieren die Nachrichten des Doppelmörders. Heße hat darüber geredet, wie schnell er einen dicken, ehemaligen gemeinsamen Schulkollegen töten könnte, bis aus ihm „die Luft raus" sei. „Alles, was ich machen muss, ist, mich dagegen zu lehnen und das Seil schön stramm zu ziehen, bis der Schimpanse tot ist.“


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 16:40
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Heße hat darüber geredet, wie schnell er einen dicken, ehemaligen gemeinsamen Schulkollegen töten könnte,
damit war aber nicht konkret das 2. Opfer gemeint-oder?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 17:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:damit war aber nicht konkret das 2. Opfer gemeint-oder?
Doch...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 17:11
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:FrauZimt schrieb:
damit war aber nicht konkret das 2. Opfer gemeint-oder?
Doch...
Bin hier nicht ganz auf dem Laufenden.

Anfangs wurde hier spekuliert, Marcel hat seinen Kumpel um eine Übernachtungsmöglichkeit gebeten.
Sein erfuhr im Laufe des Abends, dass MH gesucht wird-und sprach ihn darauf an.
Und das hätte die Tat ausgelöst.
Nun ist bewiesen, dass MH mit Tötungsabsicht zu seinem Kumpel gegangen ist?


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 17:25
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Anfangs wurde hier spekuliert, Marcel hat seinen Kumpel um eine Übernachtungsmöglichkeit gebeten.
Oft ist es halt besser man wartet einfach die Verhandlung ab.

Nichtsdestotrotz, kann das ja sein Aufhänger gewesen sein um überhaupt in die Wohnung zu kommen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 18:56
MH hat sich bereits Tage vor dem ersten Mord sehr ausführlich über seine Absichten geäußert, sein Freund hielt das Gerede aber für Scherze.
„Meine alte Wohnung ist ein guter Ort, um junge Leute aufzugabeln und zu behalten – bis sie kalt sind. Wer auch immer drin ist, wird sterben – innerhalb von zwei Minuten.“ Diese Nachricht hatte Marcel H. seinem damals besten Freund (19) am 2. März 2017 über WhatsApp geschrieben.

Danach folgten weitere verstörende Sätze. Zum Beispiel diese: „Jetzt bastel‘ ich mir Mordwaffen.“ Und: „Ich glaube, ich gehe morgen irgendwen strangulieren.“ Oder: „Ich habe das Würgen geübt – mit meinen Daumen.“

Sein 19-jähriger Freund hatte diese Nachrichten jedoch nicht ernst genommen. „Ich dachte, das wäre ein Scherz“, sagte er den Richtern am Freitag. Fakt ist jedoch: Die Nachrichten von Marcel H. hatten gar nicht mehr aufgehört. Außerdem waren darin zum Teil auch konkrete Namen von potenziellen Opfern genannt worden.
Die Taten waren demnach sehr genau geplant und eigentlich kann man nur noch froh sein, daß es nicht noch mehr Opfer gab. Den Untersuchungen hat er übrigens zugestimmt.
Während des laufenden Prozesses will er sich nun noch einmal komplett untersuchen lassen. Es soll ein MRT seines Gehirns angefertigt werden. Außerdem soll eine Blutuntersuchung gemacht werden.
http://www.ruhrnachrichten.de/Nachrichten/Herner-Doppelmord-Jetzt-bastel-ich-die-Mordwaffen-958672.html (Archiv-Version vom 10.11.2017)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 19:05
Stimmt das jetzt eigentlich dass der Prozess sich verlängert bis zum 27/23.11 (bin mir nicht mehr sicher welcher Tag es genau war) oder ist der 16. 11. nach wie vor der letzte Termin?

Hab das gestern irgendwo gelesen aber weiß  nicht mehr wo. Oo

Bin grad am Handy und kann nicht im Verlauf nachschauen. Hab das gestern am Laptop gelesen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 19:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:FrauZimt schrieb:
Anfangs wurde hier spekuliert, Marcel hat seinen Kumpel um eine Übernachtungsmöglichkeit gebeten.
Oft ist es halt besser man wartet einfach die Verhandlung ab.

Nichtsdestotrotz, kann das ja sein Aufhänger gewesen sein um überhaupt in die Wohnung zu kommen.
Du sagst "kann". (Könnte der Aufhänger gewesen sein. Das hört sich nicht so an, als gehst du von Vorsatz aus)

Darum meine Frage, ob er genau von diesem Jungen sprach.

Er hat ja auch frei fabuliert, er würde ein Nachbarmädchen vergewaltigen/ umbringen.

Mir ist nicht klar, was da Fantasie gewesen ist und was Plan.

Ist denn der Name des 2. Opfers gefallen-oder blieb es bei der Beschreibung (dick/ehemaliger Schulkollege)?
Da waren sicher noch andere korpulent.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 20:13
@frauZimt
Für mich liest es sich so, dass Namen anderer potentieller Opfer gefallen sind, darunter auch ein ehemaliger übergewichtiger Mitschüler. Dass es sich dabei um das zweite Opfer Christopher handelt, wird nicht geschrieben.
Auffällig sei seine erhöhte Aggressionsbereitschaft, seine mangelnde Empathie und die monotone Gefühlslage. „Es gibt Fälle, in denen das auf eine Erkrankung des Gehirns zurückzuführen ist“, so die Psychiaterin. Das sei aber selten. Um auf Nummer sicher zu gehen, sei ein MRT auf jeden Fall hilfreich. Mit der ebenfalls angedachten Blutuntersuchung sollen weitere potenzielle Krankheitsbilder abgeklärt werden.

Sollten die Untersuchungen auf eine ernsthafte psychische Erkrankung hindeuten, könnte Marcel Heße möglicherweise auch als vermindert schuldfähig oder als komplett schuldunfähig eingestuft werden.
https://www.waz.de/region/rhein-und-ruhr/mutmasslicher-doppelmoerder-muss-zur-gehirn-untersuchung-id212503937.html

....

Mich würde interessieren, warum die Therapie 2010 endete. Waren die bewilligten Therapiestunden ausgeschöpft? Schien die Therapie ausreichenden Erfolg gehabt zu haben? Andere Gründe? Von einer vorausgehenden diagnostischen Abklärung stationärer Art wird nichts erwähnt. Er ist also scheinbar noch nie von grundauf durchgecheckt worden.


@Photographer73
Ja, er hat Lokalität und Tötungsart bestimmt und geübt. Das hatten wir ja auch schon mit dem Schwert vermutet. Das ist schon einiges an konkreter Planung. Aber an Opfern traf es dann scheinbar doch eher die zufälligen, die gerade greifbar waren. So wirkt es auf mich. Aber vielleicht hatte er diese auch schon im Kopfkino, nur vielleicht nicht namentlich erwähnt.


Was wäre passiert, wenn der Freund die Polizei verständigt hätte? Eindeutige Fremdgefährdungsabsichten, denke ich. Psychiatrie. Davon gehe ich aus. Das wäre ein Grund gewesen für eine Einweisung. Keine Ahnung, ob das nur ein Aufschub solcher Taten oder die endgültige Verhinderung gewesen wäre. Vielleicht bringt das Gutachten Gewissheit.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.11.2017 um 21:36
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Taten waren demnach sehr genau geplant und eigentlich kann man nur noch froh sein, daß es nicht noch mehr Opfer gab.
Sehe ich auch so, da war auch nichts spontan. Daher nehme ich ihn seine Selbstmord-Versuche auch nicht mehr ab, dass war alles nur Show. Er hatte die Morde geplant und ich glaube auch, dass er seine Opfer bewußt gewählt hat. Selbst bei Christopher (nach den Ausführungen seiner Mutter) musste er nicht mit all zuviel Gegenwehr rechnen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.11.2017 um 05:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du sagst "kann". (Könnte der Aufhänger gewesen sein. Das hört sich nicht so an, als gehst du von Vorsatz aus)
Kann, könnte... ich halte bei dem ALLES für möglich. Für wahrscheinlicher halte ich den Vorsatz. Den kleinen Jaden hat er ja auch mit dem Vorsatz ihn zu töten angelockt.
Dass es ihm egal war ob Jaden mitkommt, oder ein anderer aus der Familie, nehme ich ihm auch nicht ab. Mit einem Stärkeren hätte er den Kampf wohl kaum aufgenommen.
Deswegen dann, der ihm mental unterlegene, Christopher. Er wusste bestimmt, bis Christopher begreift was passiert, hat er ihn so verletzt, dass er sein bestialisches Werk vollenden kann.

Wer weiss wie lange er das schon geplant hatte...
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Sehe ich auch so, da war auch nichts spontan. Daher nehme ich ihn seine Selbstmord-Versuche auch nicht mehr ab, dass war alles nur Show.
Denk ich auch. Wenn er sich bei der Tat selbst verletzt hat? Dann war das doch ne coole Ausrede um nicht als Idiot dazustehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.11.2017 um 08:39
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb: Für wahrscheinlicher halte ich den Vorsatz. Den kleinen Jaden hat er ja auch mit dem Vorsatz ihn zu töten angelockt.
Dass es ihm egal war ob Jaden mitkommt, oder ein anderer aus der Familie, nehme ich ihm auch nicht ab. Mit einem Stärkeren hätte er den Kampf wohl kaum aufgenommen.
Deswegen dann, der ihm mental unterlegene, Christopher.
Ja, das denke ich auch.

Hier schrieb jemand kürzlich, dass er "geübt" hätte, als er mit dem Stock (Schwert) "gespielt" hat. Das könnte sein, dass er dabei konkrete Vorstellungen hatte.
Zeugen haben erzählt, er hätte mit Stöckern rumgefuchtelt. Hatten diese Spiele - Jadens Stiefvater hat sich darüber wohl lustig gemacht- doch einen ernsteren Hintergrund?
Was hat er sich denn da vorgestellt?
Welche Feinde hat er besiegt?

Und wann hat er die Grenze zwischen Fantasie und Realität überschritten - also die Linie zwischen Spiel und Ernst?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.11.2017 um 09:56
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 06.11.2017: er könnte kaum noch stehen o.ä., wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dafür ging er aber sehr kalkuliert und präzise vor. "Unsinnige Entscheidungen", wie die von Dir genannten Lokalrunden, sind das eine, ein Mord etwas ganz anderes. Es gab die Planung, einen komplexen Handlungsablauf, ein umsichtiges und vorausschauendes Nachtatverhalten usw. All das spricht für einen Erhalt seiner Steuerungsfähigkeit. Ich nehm ihm den angeblichen Vollrausch deshalb nicht ab.
Vielleicht muss ich das anders erklären:
Mit Steuerungsfähigkeit hat das nichts zu tun, sondern mit dem Wegfall von Hemmungen. Es gibt genug Beispiele, wo Prominente, denen man so etwas nie zutrauen würde, im angetrunkenen Zusatand plötzlich Frauen wohin greifen, einfach weil die Hemmungen gefallen sind.
Deine Hemmungen zum Mord oder einer Gewalttat mögen enorm stark und hoch sein. Bei anderen Menschen sind sie so hoch, wie für dich der Diebstahl des Pfandglases, aus dem du dein Bier trinkst.

Einen Vollrausch benötigt es gar nicht, damit verschiedene aufgesetzte Systeme versagen. Das, was durch regelmäßige Nutzung gut trainiert ist, hält deutlich länger durch, als das, was man nur ab und an braucht oder was einen nicht wirklich interessiert. Meine Moral ist nach ca 0,2 l Champagner weg oder auch schon nur, wenn man bei mir die psychopathische Wut auslöst. Meine "Risikoabschätzungen" brauchen hingegen schon Werte um die 0,5 bis 0,6 ‰ um sich zu verabschieden.
Marcel hatte keine Abneigung gegen Gewalt, er hat ihr früher oft nachgegeben, das System, was ihn davon abhalten sollte, war also eh schon schwach.

Lokalrunden und Gewalttaten, auch Mord, sind nichts unterschiedliches.
Die Hemmungen zu beidem fallen bei mir ganz klar gleichzeitig mit der "Risikoabschätzung" (Geld verschenken lohnt nicht, kommt nix zurück, haste nix von - Mord lohnt nicht, gibt lange Knast). Ist so. Lediglich die Situation in der ich mich befinde, macht den Unterschied. Wäre ich statt in Feierlaune, in Mordphantasien gefangen, dann ...

Die Steuerungsfähigkeit kann also voll erhalten sein, wenn die Hemmschwelle zum Mord schon lange weggesoffen ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.11.2017 um 13:05
@Katakana

@all

Bei dem Bericht war nicht das zweite Opfer gemeint, sondern ein ehemaliger Mitschüler des Zeugen und Marcel H.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.11.2017 um 15:22
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-er-wollte-mir-die-pulsadern-aufbeissen-aussage-von-ehemaligem-mitschueler-schockiert-id212499445.html (Archiv-Version vom 10.11.2017)

Der link wurde wohl noch nicht gepostet, die Aussage seines ehemaligen Mitschülers finde ich erschreckend.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.11.2017 um 17:26
@FallinginLove

Danke für die Klarstellung.

Die Presse scheint mit ihrer Suggestion eine grosse Menschenmenge erfolgreich zu erreichen.

Erschreckend!!!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.11.2017 um 17:48
@ all

Was mich etwas wundert, ist die Tatsache das keine pathologische Störung vorlag.

Ist ADHS nicht so eine? Wegen dieser wurde er schliesslich mehrere Jahre behandelt. Zumindest laut Aussage seiner Schwester vor Gericht. Das lässt mich an ihrer Glaubwürdigkeit zweifeln.

Oder ist ADHS keine pathologische Störung? Das verwirrt mich. Vielleicht kann mich da einer von euch aufklären.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

11.11.2017 um 18:25
@DoroBe
Also wenn du den Begriff pathologisch mit krankhaft (behandlungsbedürftig) gleichsetzt, würde ich sagen jain. ADHS ist sehr komplex und kann in total unterschiedlich starker Ausprägung auftreten. Das heißt, manche Kinder sind so stark betroffen, dass sie weder gruppenfähig noch integrierbar sind, andere wieder haben die Probleme nur in geringer Ausprägung und sind bei entsprechendem Umfeld soweit lenkbar, dass sie eine normale Schule besuchen können und auch einen Abschluss erreichen. Bei ersterer Gruppe werden dementsprechend auch Medikamente (Psychopharmaka) ausprobiert, um eine Entgleisung in die totale soziale Isolation mitsamt Folgeproblemen zu verhindern. Zusätzlich sind natürlich verhaltenstherapeutische Maßnahmen und Schulung der Eltern und sonstigen Bezugespersonen wichtig. Zudem sind die einzelnen Auffälligkeiten sehr unterschiedlich. Manche Kinder sind einfach nur zappelig und unkonzentriert, andere wiederum haben zusätzlich noch große Probleme mit der Impulskontrolle, sowohl motorischer, als auch verbaler Art. Sie geraten dadurch sehr viel schneller ins soziale Abseits. Das gilt es zu verhindern. Denn erst durch das soziale Abseits wird alles richtig schlimm, es kommt zu sekundären Neurotisierungen, die mit dem eigentlichen ADHS nichts zu tun haben. Depressionen, Angststörungen und Aggressionen sowohl gegen sich selbst, als auch gegen andere können daraus resultieren.


@schmetterfee
Ja, die Aussage
„Auch bei eher harmlosen Kebbeleien hat Marcel immer versucht, seinem Gegner die Pulsadern aufzubeißen. Er war ja ziemlich klein, so wollte er dann den Kampf gewinnen“, so R. vor Gericht.
finde ich auch sehr heftig. Frage mich, wie er auf diese Idee gekommen ist? Sowas denkt sich doch eigentlich kein Kind aus. Beißen als Abwehr grundsätzlich ja, machen Kinder, die taktil sehr empfindlich sind vielleicht, aber so bewusst direkt die Pulsadern... Woher hat er das? Ich weiß nicht, ob das wirklch noch mit ADHS zu tun hat. Es gibt ADHS mit Störung des Sozialverhaltens. Aber das stellt sich eigentlich anders dar.

Ich gehe inzwischen eher von einer ganz anderen Ursache aus.


Anzeige

melden