Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 13:06
@Onida
Wird es nicht.
Er hat keine Waffen und Vollzugsbeamte können sich verteidigen. Immerhin haben sie es mit Sträflingen zu tun.
Und ansonsten wäre auch sehr schnell Verstärkung da.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 13:43
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 29.12.2017:Jede PS lässt sich therapieren.
Nein. Das ist leider falsch. Man kann alles "therapieren", aber es ist nicht alles therapierbar. Das ist ein wichtiger Unterschied.

Ich denke übrigens, es wird so kommen: Marcel. H. wird zur Höchsttrafe nach Jugendstrafrecht verurteilt werden und bleibt dann den Rest seiner Tage in Sicherheitsverwahrung. Einen Präzedenzfall für dieses Vorgehen gab´s schon:
Zum ersten Mal wird ein Krimineller im Anschluss an eine Jugendstrafe zu einer nachträglichen Sicherungsverwahrung verurteilt.
https://www.stern.de/panorama/stern-crime/premiere-sicherungsverwahrung-nach-jugendstrafe-3809656.html

Jede andere Entscheidung würde mich zwar nicht wirklich verwundern, aber aufs neue erschrecken.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 13:53
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Nein. Das ist leider falsch. Man kann alles "therapieren", aber es ist nicht alles therapierbar
Wenn man alles therapieren kann, wieso ist denn etwas nicht therapierbar?
Das ergibt keinen Sinn. :D


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 14:49
@sunshinelight
Therapieren beschreibt die Behandlung als solche, therapierbar beschreibt eine Behandlung, die erfolgreich ist und Heilung bringt. Du kannst also jemanden therapieren, den du aber vermutlich nie heilen können wirst.
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Jede andere Entscheidung würde mich zwar nicht wirklich verwundern, aber aufs neue erschrecken.
Geht mir auch so.
Zitat von OnidaOnida schrieb:Und in dem Moment habe ich mich dran erinnert, dass er sich die doch kurz vor der tat schon mal so rasiert hat.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass das keine Bedeutung hat, sondern er einfach wartet, bis das mit den Haaren nervt. Und dann macht er kurzen Prozess und alles kommt runter. Kann er bequem auch selber mit einem Rasierer machen. So spart er den Gang zum Friseur und muss sich dort nicht anfassen lassen. Aber vielleicht irre ich ja auch.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 15:27
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: therapierbar beschreibt eine Behandlung, die erfolgreich ist und Heilung bringt
Eine erfolgreiche Therapie ist nicht nur bei einer Heilung erreicht. Insbesondere bei chronischen Krankheiten wird auch bei einer Verbesserung des Zustandes von einer erfolgreichen Therapie gesprochen. Der Begriff, den du definierst ist "heilbar".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 15:33
@Atrox

Es ging im Umsprung ja um diese Aussage:
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:sunshinelight schrieb:
Jede PS lässt sich therapieren.
Was wäre denn dann eine Verbesserung des Zustandes im Falle einer PS, die jemanden zum Mörder werden lässt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 15:42
@AveMaria

Welche PS lässt einen denn unweigerlich zum Mörder werden?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 16:34
@AveMaria
Nochmal: Therapieren bedeutet nicht heilen.
Gerade PS lassen sich nicht heilen.
Jede PS ist therapierbar, aber nicht heilbar.
Aber therapieren bedeutet, den Umgang verbessern.
Besser klarkommen. Etwas mehr Kontrolle.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 19:59
Zitat von OnidaOnida schrieb: dass er sich die doch kurz vor der tat schon mal so rasiert hat
Das stimmt nicht. Er hat sich die Haare kurz rasiert bevor er zum Test der Bundeswehr ging. Für die Bundeswehr hat er das gemacht. Das hatte nichts mit den Taten zu tun.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 06:00
MH bekommt ja "Fanpost" ins Gefängnis. Weiß jemand ob diese Briefe eigentlich zensiert werden bzw. gelesen? Und ebenso die Briefe, welche er selbst nach draußen schreibt?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 08:36
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:MH bekommt ja "Fanpost" ins Gefängnis. Weiß jemand ob diese Briefe eigentlich zensiert werden bzw. gelesen? Und ebenso die Briefe, welche er selbst nach draußen schreibt?
Die ein- und ausgehende Post wird kontrolliert.
Das habe ich gelesen- ich glaube irgendwo in diesem thread.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 12:39
@Tatort70
Bei Untersuchungsgefangenen wird im Gegensatz zu Strafgefangenen die Post vom Haftrichter/ der Staatsanwaltschaft gelesen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 12:43
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Bei Untersuchungsgefangenen wird im Gegensatz zu Strafgefangenen die Post vom Haftrichter/ der Staatsanwaltschaft gelesen.
Während der normalen Haft wird die Kontrolle ggf. angeordnet, denke ich mir.
Man möchte ja nicht, dass kriminelle Geschäfte aus der Haft weiter organisiert werden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 15:16
@frauZimt
In der Strafhaft sind die Bediensteten für die Postkontrolle zuständig. Selbst bei organisierter Bandenkriminalität gibt es nicht die Ressourcen, die Briefe zu Lesen, sondern es wird wie bei allen Briefen geschaut, ob z.B. Drogen im Umschlag sind, weiter nichts.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 15:18
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:In der Strafhaft sind die Bediensteten für die Postkontrolle zuständig. Selbst bei organisierter Bandenkriminalität gibt es nicht die Ressourcen, die Briefe zu Lesen, sondern es wird wie bei allen Briefen geschaut, ob z.B. Drogen im Umschlag sind, weiter nichts.
Du schreibst von fehlenden Ressourcen.
Heisst das, ganz offiziell: Man würde gerne, hat aber nicht ausreichend Personal dafür?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 15:21
Was würde den Bediensteten die Post eines Richters an mich angehen? Glauben die, der Richter schickt mir Drogen oder geheime Botschaften?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 15:47
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Was würde den Bediensteten die Post eines Richters an mich angehen? Glauben die, der Richter schickt mir Drogen oder geheime Botschaften?
@sunshinelight
Zumimdest müssten die Bediensteten kontrolieren, ob die Post in diesem Falle tatsächlich von dem angegebenen Richter ist. Ein Drohendealer würde gewiss nicht seinen Namen, Adresse und die Info das er Drogendealer ist auf den Umschlag vermerken somdern einen anderen, unauffälligeren Absender wählen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 15:49
@F.Einstoff
Nur wissen die Drogendealer nicht, welches Gericht zuständig ist und aus welcher Stadt.
Wenn da falsche Post kommt, würde man es am Absender schon sehen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 15:53
@sunshinelight

Ich hatte das jetzt eher so verstanden, dass Richter/Staatsanwaltschaft die Post eines U-Häftlings lesen, solange das Verfahren andauert. Nicht, dass JVA-Beamte Post lesen, die vom Gericht kommt.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.01.2018 um 16:00
@Becky
Ich habe das jetzt mit inbegriffen, weil sie das auch tun.
Ich kann das jetzt zwar nicht belegen, denke ich, aber ich weiß das.
Deswegen wollte ich jetzt mal genau wissen, warum das so ist.


Anzeige

2x zitiertmelden