Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

18.12.2017 um 23:39
@Katakana
Es gibt z.B. auch einige Straftäter, die haben noch 5 Jahre nach dem Urteilsspruch ihr Urteil nicht gelesen, da es sie a) nicht interessiert oder b) sie es verdrängen. Andere hingegen kennen es fast in und auswendig.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.12.2017 um 01:38
@Lena781
Macht sich das irgendwie bemerkbar?
Also sind die „verdränger“ eher die ruhigen oder doch die lauten?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.12.2017 um 23:13
@Katakana
Spannende Frage, habe so darüber noch nicht nachgedacht. Das kann man sehr schwer sagen und bisher kann ich kein Muster erkennen. Es gibt welche, bei denen die Leugnung bzw. Verdrängung der Tat jahrelang anhält. Man weiß nicht, ob sie schlichtweg lügen oder aber selbst schon an ihre subjektive Wahrheit glauben oder das Geschehene tatsächlich nicht mehr erinnern können. Das können sowohl eher extravertierte als auch ruhige Gefangene sein. Dann habe ich diejenigen erlebt, die gegen den Vollzug kämpfen. Die haben teilweise nach 20 Jahren die Tat nicht aufgearbeitet, werden deswegen nicht entlassen, aber haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, Petitionen an das Justizministerium zu schreiben, teilweise 5 in der Woche.

Aber: Das sind nur meine ganz subjektiven Eindrücke, die ich so erlebt habe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.12.2017 um 20:19
Freue mich schon auf die nächsten 8000 Einträge bis zur Verurteilung.
Warum wird aus diesem Fall so ein Hype gemacht?
Verstehe ich nicht.
Er hat die Tat begangen.
Gerichtsurteil und fertig.
Oder gibt es noch einen Mittäter?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.12.2017 um 20:30
@curt
Der Thread geht langsam dem Ende zu.
Hier wurde zwar viel wiederholt, aber dennoch gab es immer wieder Redebedarf.
Denn Fakt ist, dass der Täter dieses Mal bekannt war und einfach für viel Diskussionsstoff sorgte.
In einem Thread wird nicht Detektiv gespielt und geraten, wer der Täter sein könnte, sondern wird um den Fall diskutiert.
Auch sind natürlich Verdächtigungen verboten, da müsste sich das dann eigentlich von selbst erklären.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.12.2017 um 04:52
@Lena781

Verdrängt er die Tat? - Ist er sich der Taten bewusst?
Kann nur seine Gefühle nicht zeigen?

Hier wurde diskutiert, dass er die Taten begangen hat, weil er in Sicherungsverwahrung kommen wollte. - Weil ihm das Leben Angst machte oder aus welchen Gründen auch immer.
Wenn es so ist und er tatsächlich berechnend vorgegangen ist (und darum besonders brutal vorging), könnte er die Taten dennoch verdrängen.
Dann wäre sein Motto: "Der Zweck heiligt die Mittel".
(Ich denke nicht mehr an das was war, Hauptsache, ich erreiche, was ich will.)

Ich glaube daran nicht.
Ich frage mich, ob er die Taten auch in einem Land begangen hätte, in dem er mit der Todesstrafe rechnen müsste (in einem Bundesstaat der USA z.B.)
Die Antwort müsste dann "nein" heissen.
Ich glaube, dass er trotz drohender Todesstrafe zum Täter geworden wäre.
Ich vermute, dass er sich mit der Entscheidungsfreiheit selber etwas vormacht.
Für ihn mag es sich ja angefühlt haben, als fasste er souverän einen Entschluss.
Man täuscht sich da manchmal.
Und aus diesem Grund denke ich auch, dass er hochgradig gefährlich ist.
Immer noch, auch wenn er sein "Ziel" erreicht haben sollte.

Ob er für immer gefährlich bleiben wird, weiss ich nicht.
Ich vermute schon.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.12.2017 um 13:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ob er für immer gefährlich bleiben wird, weiss ich nicht.
Ich glaube, dass er gefährlich bleiben wird, solange er mit diesem System, in dem wir leben, nichts anfangen kann und dieses für sich ablehnt. Er hat jetzt begriffen, wie er sich dem entziehen kann, und ich denke, er würde das auch wieder tun. Es sei denn, auch das Leben im Knast oder in der Sicherungsverwahrung entspricht auf Dauer nicht seinen Vorstellungen.

Aber was macht er dann? Suizid? Wieder morden, um dabei getötet zu werden (Amok)?

Habe an den Feiertagen viel an die Familien der Opfer gedacht, und auch an die des Täters....


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.12.2017 um 13:56
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Es sei denn, auch das Leben im Knast oder in der Sicherungsverwahrung entspricht auf Dauer nicht seinen Vorstellungen.
Aber was macht er dann? Suizid? Wieder morden, um dabei getötet zu werden (Amok)?
Ich vermute, er wird ein Außenseiter bleiben.
Er flüchtet sich in eine Traumwelt?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.12.2017 um 18:19
Er wollte anfangs sein Knastleben „genießen“ und hat dann wohl gemerkt, dass es doch nicht so „toll“ ist, wie das meistens dargestellt wird.
Es hieß doch auch mal, dass er Gewaltphantasien habe, diese aber nicht umsetzen will, da er seine Haftstrafe nicht verlängern möchte...
Immer diese Widersprüche.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.12.2017 um 20:14
Wenn man sich ändern möchte, dann wird es auch klappen.
Man darf nicht vergessen das seine Jugend und schon fast auch ganze Kindheit durchs Internet geprägt wurde. Er hat quasi gelernt wie es im Internet zugeht aber nicht im rl.
Wenn er wirklich möchte und keinerlei untherapierbare Persönlichkeitsstörungen hat, dann könnte es auch bei ihm klappen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

28.12.2017 um 22:15
Es ist aber immer schwierig, dass ein Mensch es „anders“ macht, als er es von klein auf gelernt hat.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Dennoch sage ich immer „Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.“

Kommt nur darauf an, was er als richtig oder falsch sieht und deutet.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 00:44
Sein wir doch mal ehrlich. Man darf davon ausgehen, dass er vermutlich nicht mehr frei kommen wird. Schon alleine die Tatsache, dass er auch im Gefängnis den Drang verspürrt jemanden mit den Haaren zu erwürgen zwingt doch das was bei ihm nicht stimmt. Was will man da therapieren? Meine persönliche Meinung war oder ist ja, das bei ihm im Gerhirn es nicht richtig ist. Nun sieht es aber so aus, als wäre das ja nicht so.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 00:46
@Franziska89

Mal abgesehen vom medizinischen:
Ein Mensch der solche Straftaten begeht, bei dem stimmt auch wirklich etwas nicht :D

Aber dass er nie wieder rauskommt ist fraglich.
Es wurden viele „gefährliche“ Menschen entlassen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 01:01
Degowski wurde nach 31 Jahren wieder frei gelassen. Zurwehme wurde 74 lebenslänglich verurteilt, wegen guter Führung ab 1988 regelmäßiger Hafturlaub. 97 verlegte man ihn in den offenen Vollzug, bis er 98 nicht mehr wiederkam und dann weitere Straftaten/Morde beging und 99 zum zweiten Mal lebenslänglich verurteilt wurde.
Von daher kann man nicht so pauschal sagen, der kommt nicht mehr frei. Durch das psychologische Gutachten wird man, denk ich, mehr aufgeklärt sein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 01:52
Ich will sicher nicht gut oder schön reden was Degowski getan hat. Aber die Sache liegt ja noch etwas anders. Der hat J. Nicgt einfach getötet, sondern hat ihm noch Gedärme rausgerissen, einfach nur weil er aus Spaß an der Freude jemanden töten wollte. Und das zeigt er ja offenbar auch in der Haft weiterhin. Ich denke, dass das Gericht dieses auch berücksichtigen wird. Sicher wird das irgendwann überprüft werden. Aber bis dahin vergeht dann noch ganz viel Zeit. Und die Hoffnung stirbt zuletzt, dass er dann noch seinen Plan in die Tat umsetzt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 01:56
@Franziska89

MH hat niemandem die Gedärme ausgerissen!
Seine Aussge aus der Sprachnachricht wurde von der Gerichtsmedizinerin widerlegt!

Und man sollte eine Straftat nicht mit einer anderen Straftat vergleichen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 02:15
Zitat von Franziska89Franziska89 schrieb:Ich will sicher nicht gut oder schön reden was Degowski getan hat.
Joa, ich auch nicht. Aber es war ein Beispiel das auch „so einer“ rauskommt.
Zitat von Franziska89Franziska89 schrieb:Der hat J. Nicgt einfach getötet, sondern hat ihm noch Gedärme rausgerissen,
Ne hat er auch nicht. Wollte vielleicht als „cool“ dastehen als er es sagte aber mein letzter Stand war, das er keinerlei Gedärme angefasst hat.


Kann sein mit den Gedanken, muss es aber nicht. Zum Anfang des Prozesses hieß es doch auch das er extreme Angst vor Schmerzen bei sich hat. Das gerade Kindermörder nicht die gefeiertesten Straftäter im Knast sind weiß er sicherlich auch. Er sagte doch selbst „vom moralischen her“.
Zitat von Franziska89Franziska89 schrieb:Aber bis dahin vergeht dann noch ganz viel Zeit.
Da sind wir uns zum Glück alle einig.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 03:08
Das war die Aussage von Pascal R. Von daher denke ich das es stimmt. Und meines wissens wurde das auch so von der Mutter wiedergegeben.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 03:10
@Franziska89

Nochmal, die Gerichtsmedizinerin, die den Leichnam untersucht hat, hat dies widerlegt.
Sie sagte, es war alles intakt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 03:12
Wo ist das Gutachten? Das würde ich gerne sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden