Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 03:16
Das ist kein Gutachten.
Das war die Aussage.

Das psychologische Gutachten wurde meines Wissens noch nicht vorgetragen.

Um auf dein eben genanntes Thema zurückzukommen
Man kann leider nie wirklich festlegen, ob ein Straftäter nochmal rauskommt oder nicht.
Es gibt wenige, aber es gibt sie, Häftlinge, die wirklich nicht mehr entlassen werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 03:20
Das glaube ich das erst mal nicht. Warum sollten die Eltern etwas sagen was nicht stimmt. Mcht wenig Sinn für mich.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 03:23
Es ging mir auch erst mal darum, dass er nicht in 10 jahren wieder durch die Gegend läuft. Mag sein das es in 20 oder 30 iahren anders aussieht. Denn sollte es mal dazu kommen, kriegt wr wie Degowski vermutlich aich eine neue Identität.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 03:27
@Franziska89

Ja, auch wenn er nach Jugendstrafrecht verurteilt wird, kann er mit einer Höchststrafe mit 15 Jahren rechnen mit einer Sicherungsverwahrung unter Vorbehalt, die nachträglich angeordnet werden kann.
Im Erwachsenenstrafrecht sieht das ganze nochmal „härter aus“.
Ich denke auch, dass er alleine schon wegen dem öffentlichen Interesse, eine sehr hohe Strafe bekommt und könnte mir auch vorstellen ( wenn er als „erwachsener“ verurteilt wird), solange zu sitzen wie Degowksi.
Natürlich wird er eine neue Identität bekommen, da er einfach so extrem in der Presse und in aller Mundd war.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 14:08
Zitat von Franziska89Franziska89 schrieb:Wo ist das Gutachten? Das würde ich gerne sehen.
Du scheinst hier vom Gutachten der Gerichtsmedizin zu reden. Also da denke ich mal, schön ist das bestimmt nicht anzusehen.
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Das psychologische Gutachten wurde meines Wissens noch nicht vorgetragen.
Ein psychologisches Gutachten wird es nicht geben. Es wird sich vermutlich um ein psychiatrisches Gutachten, also das eines Arztes, eines Psychiaters, handeln.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

29.12.2017 um 14:43
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Wenn er wirklich möchte und keinerlei untherapierbare Persönlichkeitsstörungen hat, dann könnte es auch bei ihm klappen.
Jede PS lässt sich therapieren.
Es setzt immer nur bestimmte Dinge voraus.
Wobei Therapie nicht Heilung bedeutet.

Wir wissen jedoch, dass er nicht möchte.
Wenn er aber im Laufe der Zeit doch merkt, dass der Knast nicht das ist, was er erwartet hatte, könnte sich noch einiges wenden.
Wenn es dann nicht zu spät ist.
Aber das kommt dann auf das Urteil an.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 08:42
Erst mal frohes neues Jahr euch Allen.
Hat jemand zufällig die nächsten Termine für die Gerichtsverhandlung zur Hand?
Ich wäre sehr dankbar.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 10:42
@Arkuum
Die stehen hier im Thread. Vielleicht mal die Suche betätigen. Oder einfach auf der Seite vom Bochumer Landgericht. Der nächste Termin ist am 08.01.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 13:05
Degowski und Rösner, um diese beiden mal als Beispiel zu nehmen, haben zwar verdammt viel Schaden angerichet und sitzen heute immer noch dafür ein. Was der MH sich aber geleistet hat, ist M.M. nach noch eine ganze Ecke schlimmer. Aus den mir bekannten Informationen kann nur folgendes sagen, ich kenne kein Verbrechen (aus Deutschland), bei dem

a) die Opfer so brutal getötet und anschließend menschenverachtend der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wurden (und nein, ich habe die Bilder nicht gesehen und will es auch nicht)
b) der Täter absolut keine Reue oder Einsicht zeigt
und
c) der Grund für die Tötung zweier wehrloser Menschen so niederträchtig war.

Von daher, gibt es für diesen MH keine "gerechte" Strafe im Verhältnis zu anderen Straftaten - wenn schon Degowski und Rösner fast 30 Jahre sitzen.


1x zitiertmelden
Dill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 13:21
@Gottesfürchtig
Soweit ich mich erinnere ist einer von beiden inzwischen wieder frei. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit belegen.
Wenn das nicht stimmen sollte, dann meinen Beitrag löschen!


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 13:31
Zitat von DillDill schrieb:Soweit ich mich erinnere ist einer von beiden inzwischen wieder frei. Ich kann es aber nicht mit Sicherheit belegen.
Wenn das nicht stimmen sollte, dann meinen Beitrag löschen!
@Dill
Degowski müsste nun frei sein. Wenn nicht, dann ist er es in absehbarer Zeit. Seiner Haftentlassung wurde 2017 zugestimmt, aber da er für sein neues Leben auch eine neue Identität bekommt könnte es sein, das man nichts von seinem entgültigem Auszug aus seiner Zelle mitbekommt. Rösner sitzt aber noch ein.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 14:19
@Gottesfürchtig

Ich kann deine Meinung verstehen, nur ich finde es nicht gut, dass man Straftaten miteinander vergleicht.
Die Inhalte und Abläufe sind bei beiden Fällen so unterschiedlich..aber es sind Menschen gestorben durch die Hand eines Anderen!
Und jede Familie verspürt Trauer und Wut.

Degwoski ist schon sehr lange auf sein „neues“ Leben vorbereitet worden.
Ich glaube gelesen zu haben, dass er Anfang diesen Jahres entlassen wird.
Werde noch nach einem Artikel suchen, wenn gewünscht.

Gerichtstermine zum Fall Marcel H. findet man auch auf der HomePage des Landgericht Bochum


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 14:37
@FallinginLove
Korrekt, Degowski soll entlassen werden, das ist mir nicht entgangen - vielleicht ist er schon frei.
Und man kann schon Taten miteinander vergleichen ... jedenfalls wird vor Gericht auch geschaut wie z.B. das Nachtatverhalten war und da gibr es kein annähernd vergleichbares.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 15:34
@Gottesfürchtig
Ich sehe es etwas anders. Bei Degowski und Rösner sind genauso junge Menschen ums Leben gekommen. Natürlich hatte man damals kein Whatsapp oder Internetforen, dennoch haben die beiden ihre Taten mit der Kamera begleiten lassen und diese somit auch zur Schau gestellt. Ich denke, man kann natürlich auch zwischen Morden differenzieren, bei M.H. kann ich mir z.B. sehr gut die besondere Schwere der Schuld aufgrund der Mordmerkmale niedere Beweggründe und Grausamjeit vorstellen. Dennoch sind beide Taten Mord und deshalb mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe zu bestrafen.

u meintest, dass M.H. keine Reue zeigt. Erfahrungsgemäß zeigen viele Täter diese nicht in den ersten Jahren, sondern häufig auch erst sehr viel später. Oder aber auch nicht, nur wissen wir das zu diesem Zeitpunkt nicht. Darüber hinaus haben Degowski und Rösner neben den Morden mit der Geiselnahme den Opfern erhebliche psychische Gewalt angetan, die in einem lebenslangen Traumata enden kann.

Bei M.H. könnte ich mir jedoch auch eine Verurteilung nach Jugendstrafrecht vorstellen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 16:16
Zitat von GottesfürchtigGottesfürchtig schrieb:, ich kenne kein Verbrechen (aus Deutschland), bei dem

a) die Opfer so brutal getötet und anschließend menschenverachtend der Öffentlichkeit zur Schau gestellt wurden (und nein, ich habe die Bilder nicht gesehen und will es auch nicht)
b) der Täter absolut keine Reue oder Einsicht zeigt
und
c) der Grund für die Tötung zweier wehrloser Menschen so niederträchtig war.
Das lässt sich aber durchaus toppen, wie uns der derzeitige Prozess gegen das Horror-Pärchen aus Höxter zeigt.
Verbrechen in Höxter


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 19:15
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Erst mal frohes neues Jahr euch Allen.
Danke, dir auch.
Zitat von ArkuumArkuum schrieb:Hat jemand zufällig die nächsten Termine für die Gerichtsverhandlung zur Hand?
Auf der Homepage sieht man die Daten plus Uhrzeit.
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Degwoski ist schon sehr lange auf sein „neues“ Leben vorbereitet worden.
Ich glaube gelesen zu haben, dass er Anfang diesen Jahres entlassen wird.
Ich glaube der ist schon draußen. Hatte mal gelesen das er im Oktober/November raus kam und Rösner deshalb jetzt auch raus will, bietet plötzlich sogar eine Therapie an.
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Natürlich hatte man damals kein Whatsapp oder Internetforen, dennoch haben die beiden ihre Taten mit der Kamera begleiten lassen und diese somit auch zur Schau gestellt.
Sehe ich auch so.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

02.01.2018 um 19:25
Übrigens gibt es einen „neuen“ Artikel.

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/der-doppelmord-von-herne-wie-marcel-hesse-das-ruhrgebiet-in-atem-hielt-id212840995.html

Dieser schmächtige Junge, der vor Gericht keine Gemütsregung zeigt und immer noch Gewaltfantasien hat, der zwei Mal brutal mordet aber Angst vor seinem eigenen Blut hat, muss ein Soziopath sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 01:05
Sorry aber Degowski und Rößner kann man nun wirklich nicht mit diesem Fall vergleichen, sie haben sich auch nicht bewusst von den Kameras begleiten lassen, das sollte man schon etwas differenzierter sehen, das Ziel von den beiden war es an Geld zu kommen, Mord war nicht deren Antrieb, habe seinerzeit durch Zufall die Taten von MH live im Netz mitbekommen und bin sehr vertraut mit dem damaligen Geiseldrama von Gladbeck, da gibt es außer der parallelen Live Teilnahme von Aussenstehenden ( damals TV, heute Internet) keinerlei Gemeinsamkeiten.
Rößner hat damals vom Balkon der Wohnung Marion Löbichs auf die Deutsche Bank geschaut und den Überfall geplant, MH hat auf das Nachbarskind geschaut und dieses brutal abgeschlachtet.
MH hat das Internet mit Bildern gefüttert um seinen "Ruhm" zu bekommen.
Bei den Geiselgangstern von Gladbeck haben die Medien sich in völlig unvorstellbarer skandalöser Art und Weise in den Fall eingemischt und die Täter förmlich getrieben, die damalige Handlungsweise bzw. das nicht handeln der verschiedenen Polizeieinheiten der jeweiligen Bundesländer, sowie die Journalisten tragen eine erhebliche Mitschuld daran das seinerzeit die Situation so eskalierte und das der junge Emanuele di Giorgio und Silke Bischoff ums Leben kamen, ohne diese beiden Typen oder Löbich in Schutz nehmen zu wollen oder deren Taten herunter spielen zu wollen, aber von der Tat her sind diese Fälle unterschiedlich wie kaum zwei andere Fälle.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 12:53
@Lena781
also bei Degowski und Rösner sind auch mehrere Menschen auf schlimme Art und Weise ums Leben gekommen. Allerdings kann ich mich daran erinnern, dass Rösner bereits 1991 ein Fernsehinternview aus dem Knast heraus gab und einiges öffentlich bereute. Außerdem wurden die toten Opfer nicht in voyeuristischer Absicht und erniedrigend der Öffentlichkeit zu Schau gestellt. Außerdem fand kein Übertöten der Opfer statt. Vom Motiv wollen wir erstmal gar nicht reden.
Von daher ist die Straftat von MH deutlich schlimmer zu beurteilen. Ich sehe keine Gründe MH nach Jugendstrafrecht zu beurteilen. Er sah sich selbst als reif genug an bei der Bundeswehr zu arbeiten. Des Weiteren wurde ihm doch immer wieder eine mindestens durchschnittliche Intelligenz bescheinigt, einige Aussagen behaupteten sogar er sei überdurchschnittlich intelligent. Aber wenn es um Straftaten geht, soll er plötzlich sein Handeln nicht einschätzen können?


melden
Onida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

03.01.2018 um 12:56
Zitat von KatakanaKatakana schrieb:Übrigens gibt es einen „neuen“ Artikel.
Das war übrigens das Erste, was mir aufgefallen ist.
Die Haare.
Und in dem Moment habe ich mich dran erinnert, dass er sich die doch kurz vor der tat schon mal so rasiert hat. Hoffentlich wird er im Gefängnis keine Chance bekommen, auch dort irgendein Mist zu bauen... man erinnere sich an die Aussage über die Gefängnismitarbeiterin mit langen Haaren.


Anzeige

4x zitiertmelden