Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 13:45
@NeonMouse
Ich glaube, du weißt nicht, dass das Überbrückungsgeld zum Eigengeld wird, wenn der Häftling entlassen wird:
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das Eigengeld setzt sich zum einen aus den bei Strafantritt (Aufnahme) in die Anstalt von dem Gefangenen eingebrachten Geldmitteln und Einzahlungen/Überweisungen Dritter (z.B. Familienangehöriger) sowie - nach Ansparung des Überbrückungsgeldes - aus 4/7 des Arbeitsentgelts zusammen.


Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 13:49
@sunshinelight

Das steht doch da gar nicht.

Das Überbrückungsgeld bleibt Überbrückungsgeld. Nehmen wir an da werden 1500 Euro zur Seite gelegt (nur Annahme, keine Ahnung wie hoch das festgelegt wird). Sobald er das im Knast angespart hat wird WEITERES Geld das er verdient das Eigengeld. Mit Entlassung hat das nichts zu tun. Auch bei Entlassung ist der 1500-Euro-Topf noch da und ist selbstverständlich noch Überbrückungsgeld! Alles was da drüber ist ist eben zu 4/7 das Eigengeld und wird bereits im Knast weggepfändet. 3/7 kann er die ganze Zeit über verwenden um sich Dinge im Knast zu kaufen (das ist eben der "Pfändungsfreibetrag" wenn man so will)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 20:19
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Das Überbrückungsgeld bleibt Überbrückungsgeld. Nehmen wir an da werden 1500 Euro zur Seite gelegt (nur Annahme, keine Ahnung wie hoch das festgelegt wird). Sobald er das im Knast angespart hat wird WEITERES Geld das er verdient das Eigengeld. Mit Entlassung hat das nichts zu tun. Auch bei Entlassung ist der 1500-Euro-Topf noch da und ist selbstverständlich noch Überbrückungsgeld! Alles was da drüber ist ist eben zu 4/7 das Eigengeld und wird bereits im Knast weggepfändet. 3/7 kann er die ganze Zeit über verwenden um sich Dinge im Knast zu kaufen (das ist eben der "Pfändungsfreibetrag" wenn man so will)
und das alles gilt nur,wenn der Häftling in die private Insolvenz geht.
Und wenn nicht?
Ich glaube,Hesse wird in der Strafhaft eine Ausbildung machen.
Das bezahlt ihm der Staat.
100000 Euro als Schmerzensgeld ist viel zu hoch angesetzt.
30000 sind realistisch.
Ich glaube die Opferangehörige werden kein Euro bekommen.Denn er wird kaum arbeiten gehen.Häftlinge werden ihn immer bedrohen.
Und wenn er aus dem Knast rauskommt,bekommt er Harz 4-ist unpfändbar.Oder geht halbtagsarbeiten -ist auch unpfändbar.Oder siedelt nach Schweden aus und lebt dort normal.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 20:22
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:und das alles gilt nur,wenn der Häftling in die private Insolvenz geht.
Wo habt ihr denn immer diese Quatschinfos her? Zuerst das mit der Entlassung, jetzt kommt auf ein mal Privatnisolvenz ins Spiel?

Käse hoch 3.

Werden sehen was und ob er arbeiten kann, die Frage ist jetzt eh erst einmal: Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht? Schuldfähigkeit? Und dann kommen wir zur Strafe.
Je nachdem wo er dann womöglich sitzt kann es auch sein, dass dort Leute mit ähnlichen Straftaten sind, und da sollen sie ihn ruhig was arbeiten lassen, damit die Familien wenigstens etwas bekommen...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 20:24
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Wo habt ihr denn immer diese Quatschinfos her
Hey, hey, hey...😨
Ich muss doch sehr bitten.
Das war keine Info, das war ein Ersuchen nach Erleuchtung. Als ob du alles auf Erden direkt wüsstest....-.-


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 20:26
@sunshinelight

Das von dir war ein "Du weisst wohl nicht..." an mich gerichtet. Da kann ich auch mal frech werden ;)

Grade noch mal nachgedacht: Evtl. täte MH auch gut, mal einer normalen Arbeit nachzugehen anstatt durch "Fantasy-Schreiben" noch mehr in seine spinnerte Welt einzutauchen, wie er es sich eigentlich wünscht.

So ne schöne Dosis Realität könnte möglicherweise sehr gut tun...


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 20:31
@NeonMouse
Das Überbrückungsgeld wird ja auch zum Eigengeld, nur halt nicht alles und da hatte ich ne Wissenslücke.
Hatte zwar nicht ganz Recht, aber auch nicht ganz Unrecht. :P:
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Grade noch mal nachgedacht: Evtl. täte MH auch gut, mal einer normalen Arbeit nachzugehen anstatt durch "Fantasy-Schreiben" noch mehr in seine spinnerte Welt einzutauchen, wie er es sich eigentlich wünscht.
Das hätte er auch im normalen Leben machen können, aber wohin das geführt hat... oO
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:So ne schöne Dosis Realität könnte möglicherweise sehr gut tun...
Die war ihm zu viel. Ist durchgedreht, sozusagen... :|


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 20:36
@sunshinelight

Naja, er wollte ja auch zur Bundeswehr. Eine gewisse Sehnsucht scheint schon dagewesen zu sein nach Struktur und Ordnung (alternativ kann ich nicht ausschliessen dass er nur wegen der Waffen dort hin wollte... aber klammern wir das mal aus)
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das hätte er auch im normalen Leben machen können, aber wohin das geführt hat... oO
Da er eine gewisse Arroganz hat was seinen Intellekt angeht kann ich mir auch vorstellen dass er sich für die ihm zur Verfügung stehenden Jobs einfach zu fein war.

Deswegen: Wenn es sich nicht gut mit andren verträgt dann lasst ihn Zellen putzen oder den Hof fegen nachdem der Freigang rum ist.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die war ihm zu viel. Ist durchgedreht, sozusagen... :|
Ich sehe das eher andersrum... er hatte zu viel Zeit ausserhalb der Gesellschaft, in seiner eigenen Welt, und konnte da schön hohldrehen und sich seine eigenen Vorstellungen zurechtschnitzen...

Gut, normale soziale Beziehungen wird er jetzt lang nicht bekommen können, aber Struktur und Arbeit kann ich mir schon vorstellen dass das etwas hilft.

Und auch grade wenn es ihm nicht passt. Was MIR nämlich nicht passt ist, dass er dann einsitzt und GENAU das hat, was er haben wollte: Zeit, sich voll und ganz seiner Kopfwelt hinzugeben und ein paar "Dumme", die ihm das essen bringen...


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 21:06
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Und auch grade wenn es ihm nicht passt. Was MIR nämlich nicht passt ist, dass er dann einsitzt und GENAU das hat, was er haben wollte: Zeit, sich voll und ganz seiner Kopfwelt hinzugeben und ein paar "Dumme", die ihm das essen bringen...
Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, ihm irgendwas zu wünschen, denn im Endeffekt hat er ja seine Strafe für das, was er getan hat. Wie er damit umgeht, liegt allein an ihm und ich glaube kaum, dass er es gut finden wird.
Er sagt zwar, er ist für draußen nicht geschaffen, aber was weiß man schon mit 19?
Ich habe zwar keine Ahnung, wie er zu seiner Störung kam und schon gar nicht weiß ich, wieso er ein Sadist ist, aber wenn so eine Kombination da ist, war das für ihn die logischste Konsequenz, so seinen Weg zu gehen:
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Da er eine gewisse Arroganz hat was seinen Intellekt angeht kann ich mir auch vorstellen dass er sich für die ihm zur Verfügung stehenden Jobs einfach zu fein war.
Es stand ja was von narzisstischen Anteilen in der Presse, über die eine Psychologin sprach, die tendiert zu einem Selbstbildnis, das er über sich hat und das wird seine Gründe haben.
Das wirkt sich auch auf sein Sozialleben aus, besonders wenn man dissozial ist und da Arbeiten nun mal ein Teil des Soziallebens sind, gibt es da auch Ansetzschwierigkeiten.
Dass er sich in seine Internetwelt zurückgezogen hat, ist da sehr nachvollziehbar, denn da sieht er sich mit seinen dissozialen Problemen nicht konfrontiert.
Schlimm ist da nur, wenn man nicht alleine wohnt, denn da hat man keine Ruhe. Wenn dann alles droht, zusammenzubrechen, will man entfliehen. Dass man sich dazu entschieden hat, zwei Menschen zu töten, ist dann zwar unfassbar, aber die beste Lösung, sich für sehr lange Zeit ein Zuhause zu schaffen, wo man dann seine Ruhe hat. Ich hatte mir mal Gedanken gemacht, wieso es für ihn ein Mord sein musste (was dann zwei Morde wurden), andere Delikte wären nicht so hoch bestraft worden. 5 Jahre Knast, dann wieder zurück in die Welt. Er hat dann die Kiste gleich ganz zugemacht.
Klingt für mich so dermaßen logisch, dass ich mir meine These einfach mal Raum gebe...

Aber was ist, wenn er älter wird und es doch mal schafft, anders über alles zu denken? Dann wird es für ihn nicht mehr das Richtige sein und dann wird es schwer für ihn.

Ich glaube, man sollte sich da nicht den Kopf drüber zerbrechen. Das Leben ist ein ständiger Wandel und jeder ändert seine Ansichten und Denkweisen und man ändert seine Bedürfnisse und Vorstellungen.
Ich glaube, das wird noch richtig tief gehen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 21:10
@sunshinelight

Ja, da stimme ich dir zu, ich denke auch, dass er da seine Haltung eventuell noch ändern kann. Das mit dem Knast hat er ja selbst geäussert (dass es sein Wunsch sit, sich einknasten zu lassen... was genau da müsste ich in meinen Dokumenten zum Fall nochmal schauen), insofern bist du da goldrichtig mit deiner Theorie.

Aber ich denke auch, dass er da eventuell auch nicht so ganz die richtige Vorstellung vom Knastleben hat - und dass es selbst ihm auf Dauer "zu öde" werden könnte. Ich glaube er macht sich da auch keine Vorstellung, wie sich die Zeit über Jahre langziehen kann...

Ich hoffe, er nimmt dann psychologische Hilfsangebote an (und redet dann auch mit diesen Psychologen offen und ehrlich) - brauchen kann er es.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 21:10
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Und auch grade wenn es ihm nicht passt. Was MIR nämlich nicht passt ist, dass er dann einsitzt und GENAU das hat, was er haben wollte: Zeit, sich voll und ganz seiner Kopfwelt hinzugeben und ein paar "Dumme", die ihm das essen bringen..
und das,was dir nicht passt,wird kommen.Kindermörder sind im Knast ganz unten.Dazu kommen Rocker,von denen er Angst hat,nicht zu unrecht.Soziale Kontakte wird er kaum haben können.Was ihm bleibt ist Introvertiertheit.Essen kriegt er immer.Zellen putzen muss jeder Häftling seine eigene-oder nicht-kann dreckig bleiben.Und Hoffkehren ist unter Häftlingen begehrter Posten-wird er wohl kaum bekommen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 21:13
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich hoffe, er nimmt dann psychologische Hilfsangebote an (und redet dann auch mit diesen Psychologen offen und ehrlich) - brauchen kann er es.
Diese psychologischen Angebote sind rar im Knast.Dazu noch von schlechter Qualität.Die gibt es eher in der Forensik.Da gehört er auch hin.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 21:33
Katakana schrieb:
Auf Twitter wurde verkündet:
#Doppelmord-Prozess von #Herne: Die Mütter der getöteten #Jaden und #Christopher fordern von #MarcelH jeweils mindestens 100.000 € Schmerzensgeld für die erlittenen seelischen Qualen. Neuer voraussichtlicher Urteilstermin: 31.1.
Wobei im Artikel ja steht, dass der Termin auf unbekannt verschoben wurde.
hallo-ho schrieb:
Die Frage, die ich mir eher stelle: Das Geld werden sie doch niemals sehen, oder gibt es da beispielsweise einen Fond (oder was auch immer), der da einspringt, wenn der Täter das Geld nicht zahlen kann?
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Das würde mich auch interessieren. Habe zwar danach gegooglet, aber scheinbar wird diese Frage nicht beantwortet.
Zu allererst bedeutet ein Titel, dass der Schaden durch das Gericht anerkannt wird.
Das ist ein Sieg für den Kläger.
Dann kann man pfänden lassen,( wenn der Schadenverursacher nicht zahlen will).
Dabei kommt leider oft nicht viel raus, weil der Verursacher entweder nichts Pfändbares hat- oder sich rechtzeitig "arm" gemacht hat.

Finanziell wird für die Familien nicht rauskommen.
Man muss aber auch bedenken, dass MH in seiner vermutlichen Wahnwelt gedacht hat, er wird zur Strafe eingesperrt- und das war´s.
Nun bekommt er schriftlich, dass er ein hohe Schmerzensgelder zahlen muss.

Auch wenn den Familien nicht viel Geld zufließe wird,- haben diese Titel dennoch eine Bedeutung.

Die Schulden werden MH nicht abgenommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass zum Auffangen der größten Härten Anträge bei Stiftungen gestellt werden können. Aber solche Notfallgelder minimieren die jeweils zu zahlenden 100.000 Euro nicht.
Um es kurz zu sagen: Niemand wird für MH bezahlen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 21:35
@NeonMouse
Wieso ist das mit der Privatinsolvenz Quatsch? Die Gefangenen bei uns in der JVA suchen meist zu Beginn der Haft die interne Schuldnerberatung auf und beantragen eine Privatinsolvenz.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 21:54
@Lena781
Aber dass das mit dem Überbrückungsgeld nur so stimmt wenn der Häftling in Privatinsolvenz geht ist doch nicht richtig!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 21:56
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Auch wenn den Familien nicht viel Geld zufließe wird,- haben diese Titel dennoch eine Bedeutung.
welche?Dass sie nicht des Papiers wert sind auf dem sie gedruckt sind.Und der Schuldner muss noch den Gerichtsvollzieher bezahlen-egal ob dieser was holt oder nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 22:02
Zitat von damesic00damesic00 schrieb:welche?Dass sie nicht des Papiers wert sind auf dem sie gedruckt sind.Und der Schuldner muss noch den Gerichtsvollzieher bezahlen-egal ob dieser was holt oder nicht.
Ja, das weiss ich. Schulden eintreiben ist ein teures Unterfangen.
Die Bedeutung ist, wie ich schrieb:
Das Gericht erkennt an, dass dem Einen Geld zusteht und der Andere zahlen muss.
Es ist ja schon nervenaufreibend genug, wenigstens da hinzukommen.
Dass man sich den Titel dann oft an die Wand nageln kann, ist leider so.

Trotzdem: Die Anerkenntnis hat einen mehr als symbolischen Wert.
Aber das ist meine Ansicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 22:10
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Wieso ist das mit der Privatinsolvenz Quatsch?
Bei einer Privatinsolvenz werden aber keine Schulden angerechnet, die durch eine Straftat entstanden sind. Diese Schulden bleiben. Dafür bekommt man am Ende des Verfahrens keine Restschuldbefreiung.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 22:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es ist ja schon nervenaufreibend genug, wenigstens da hinzukommen.
Dass man sich den Titel dann oft an die Wand nageln kann, ist leider so.
Und Gerichtskosten von etwa 15000 und Beerdigungskosten für zwei Personen auch nochmal 15000 Euro kommen dazu.
Dass das einen 20 jährigen überfordert dürfte schon klar sein.
All diese Schulden dürften dem Ziel der Strafvollstreckung (Resozialisierung)eher hinderlich sein.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

15.01.2018 um 22:16
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Bei einer Privatinsolvenz werden aber keine Schulden angerechnet, die durch eine Straftat entstanden sind. Diese Schulden bleiben. Dafür bekommt man am Ende des Verfahrens keine Restschuldbefreiung.
Genau so ist es.Und welche Motivation wird er haben nach der Strafhaft zu arbeiten?


Anzeige

1x zitiertmelden