Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 11:26
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Die ärztliche Schweigepflicht darf bei Straftaten nur dann gebrochen werden, wenn dies eine weitere Tat oder eine konkrete Gefahr verhindern würde. Dann ist gemäß Paragraph 34 StGB ein „rechtfertigender Notstand“ gegeben, welcher ein solches Verhalten rechtfertigt.
das ist unvollständig.

"Vor der Begutachtung durch den medizinischen Sachverständigen wird der Untersuchte vom Gericht ersucht, den Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden. Der medizinische Gutachter unterliegt daher bezüglich der Untersuchungsergebnisse keiner ärztlichen Schweigepflicht, sondern ist im Gegenteil sogar dazu verpflichtet im Rahmen des Gutachtens und innerhalb der Gerichtsverhandlung alle Erkenntnisse mitzuteilen"

http://erste-hilfe-medizinrecht.de/medizinischer-sachverstaendiger-bei-gericht/

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 11:39
@wolke7

oh sorry, ich bezog mich auf die ärztliche Schweigepflicht als Zeuge nicht als medizinischer Gutachter. Das hätte ich besser ausdrücken sollen.

Wenn ein Arzt den Beschuldigten z.B. vor seiner Tat behandelt hat und von seinem Patienten nicht von der Schweigepflicht entbunden wird, gilt für ihn auch das Zeugnisverweigerungsrecht.

Wird ein Arzt als medizinischer Gutachter berufen hast du natürlich recht. In dem Fall muss er auch von dem Patienten nicht von der Schweigepflicht entbunden werden sondern ist das bereits in seiner Funktion.

https://www.anwalt.org/aerztliche-schweigepflicht/


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 12:05
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Die Schweigepflicht bei Ärzten bezieht sich auf folgende Angaben:
Den Namen sowie anderweitige Daten des Patienten,
den Inhalt der Patientenakte,
die Tatsache, dass der Patient bei dem Arzt behandelt wurde,
jegliche Äußerungen oder Meinungen, die dem Arzt anvertraut wurden,
Informationen zu Verhältnissen beruflicher, finanzieller oder familiärer Natur
Dinge, die der Arzt unfreiwillig miterleben musste (zum Beispiel bei einem Hausbesuch oder einem Streit in seiner Praxis)
Angaben, die der Patient über einen Dritten gemacht hat (zum Beispiel über einen erkrankten Freund)
@DoroB
Danke. Das geht ja schon etwas weiter, als man im Allgemeinen glaubt.
Umfasst auch private Dinge, nicht nur medizinische.

Nach meiner ungewissen Quelle betrifft das auch die Termine an sich.

Wenn die Polizei fragt: Hatte XY in ihrer Praxis am (Datum) einen Termin?
Selbst dann dürfte der Arzt nicht sagen: An diesem Tag war er hier-oder war er nicht hier.

Ich versuche das herauszufinden, weil ich es interessant finde.
Ich reiche das dann nach


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 12:49
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Zu dem psychologischen Gutachten des Gerichts habe ich allgemein mal eine Frage.
Was genau wird da begutachtet? Nimmt man nur Bezug auf bereits früher erfolgte Diagnosestellungen, oder gibt es da auch direkte Diagnosestellungen durch den Gutachter?
Hui, hier war ja in den frühen Morgenstunden schon was los :D! Ich klinke mich mal zu der Frage ein. Ein Gutachten, das das Gericht anordnet, wird immer zu einer spezifischen Fragestellung von einem unabhängigen Gutachter erstellt. Diese Frage kann sein, ob jemand zum Tatzeitpunkt vemindert schuldfähig war (z.B. durch Alkohol oder psychotischen Zustand) oder ob jemand reifevezögert ist etc. Es wird dann versucht, die Frage auf Grundlage von Aktenstudium und einem persönlichen Gespräch zu beantworten.

Für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal zusammengetragen, wie so ein Gutachten aussehen kann. Ist etwas länger als beabsichtigt geworden.

Gutachten sind eigentlich immer gleich aufgebaut, man beginnt mit der Biografie, also Kindheit, Schulzeit, Lehrzeit. Wie war die soziale Einbindung? Gab es Auffälligkeiten in der frühen Kindheit? Wie war derjenige in der Schule? usw.
Die psychisch relevante Vorgeschichte ist ein weiterer wichtiger Punkt. War derjenige schon mal in psychologischer Behandlung? Wurde in der U-Haft etwas festgestellt? Wurde vorranging eine Suizidprophylaxe betrieben? In diesen Bereich könnte dann die mögliche ADHS-Diagnose fallen. Der Gutachter schaut dann: Ist diese Diagnose noch heute haltbar oder hat sich was verändert? Auch wichtig: Gibt es eine Alkohol- oder Drogenproblematik? Vorangegangene Suizidversuche oder die Einnahme von Medikamenten?
Da dem Anlassdelikt keine sexuelle Komponente zugrund liegt, würde die Sexualanamnese wohl recht kurz gehalten werden.
Dann wird auch geschaut, wie das Leben vor der Anlasstat war: Wo hat er gelebt? Hatte er Freunde? Kam dem Anlassdelikt eine Krise zuvor, die etwas ausgelöst haben könnte? Und ganz wichtig, aber leider oft nicht beantwortet: Welche Motivation liegt der Anlasstat zugrunde?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die testpsychologische Untersuchung, die Testverfahren beinhaltet, die Aspekte der menschlichen Psyche abdecken. Da wird z.B. ein Sceeining Verfahren angewendet, das untersucht, ob eine Persönlichkeitsstörung vorliegen könnte, die Empathiefähigkeit wird getestet, der Psychopathiewert, der IQ etc. Welcher Test angewendet wird, entscheidet der Gutachter. Hierbei kann er sich auch auf früherer durchgeführte Testverfahren berufen und diese in Relation zu neu durchgeführten setzen. Ferner wird eine körperliche Untesuchung durchgeführt, die z.B. ein EEG beinhalten kann, Messungen der Nevenleitgeschwindkeit und das bloße Messen des Blutdruckes. Dabei wird auch geschaut, ob frühere relevante Kopfverletzungen vorhanden sind, z.B. ein Schädel-Hirn-Trauma durch einen Unfall.

Abschließend trägt der Gutachter in der Verhandlung vor, wie er die eingangs gestellte Frage beantwortet und stellt sich den Fragen von Richter, Staatsanwaltschaft, Veteidigung und Nebenklägern.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 13:41
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Aber so sind leider unsere Gesetze.
Egal ob Mörder, Vergewaltiger oder sonstiges haben (leider) ein Recht auf eine faire Verhandlung.
Nein, die Gesetze sind nicht leider, sondern Gott sei dank so. Ich würde in keinem Land leben wollen, in dem dss nicht so ist 
Zitat von Silver01Silver01 schrieb:Welcher Defekt könnte das denn sein, zu dem vor allem Gewaltausbrüche UND nicht angefasst werden wollen gehören? Wo sowas im Vordergrund steht? Jetzt mal abgesehen von Autismus?
Das Urbach-Wiethe-Syndrom könnte noch passen. Darauf wird er aber untersucht worden sein und ist somit wohl ausgeschlossen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 13:46
@Nev82

Das „leider“ war darauf bezogen, dass manche Straftaten nicht hart genug bestraft werden und beim lesen meiner Nachricht habe ich gelesen, dass es nicht so rüberkam, entschuldige.

Ich bin froh, dass wir in einem Rechtsstaat leben.
Bis zur Verurteilung gilt halt die Unschuldsvermutung und dS verstehen viele nicht.
Ich wünsche mir in manchen Punkten nur härtere Strafen.
Ich bin GEGEN die Todesstrafe.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 13:55
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Die Schwester sagte doch aus (so habe ich es in Erinnerung), dass er nach dem Vorfall mit der Schere in der Grundschule zum Vater gezogen ist.
Daran erinnere ich mich nicht, kann das sein, dass du das verwechselst? Sie sagte aus, dass er nach dem Vorfall mit der Schere in Therapie gekommen ist. Ich meine sie hat keine Zeit genannt, ab wann oder wie lange er beim Vater gelebt hat. Darüber hat nur seine Mutter hier Auskunft gegeben.

Soweit ich weiß sagt der Vater nicht aus.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 13:57
@oceanghost

Die Schwester sagte wirklich, er kam nach dem Vorfall mit der Schere zum Vater und hier sagt die Mutter er wollte freiwillig gehen.
Ein totaler Widerspruch 
Sie habe das Gespräch der Eltern mitbekommen, aber sie war ja selbst erst zwei Jahre älter, das fand ich merkwürdig. Als Kind versteht man schnell mal was falsch

@AveMaria


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 14:02
Zitat von DoroBeDoroBe schrieb:Wenn ein Arzt den Beschuldigten z.B. vor seiner Tat behandelt hat und von seinem Patienten nicht von der Schweigepflicht entbunden wird, gilt für ihn auch das Zeugnisverweigerungsrecht.
Das ist auch nicht ganz vollständig. Ich habe hier in einem Fall von Doppelmord als Zeuge ausgesagt. Da es um Patienten von mir ging, bekam ich die Zustimmung meiner für mich zuständigen Ärztekammer. Damit hatte ich grünes Licht. Patienten wurden in dem Fall nicht gefragt. Es war eine Kooperation zwischen Staatsanwaltschaft, Ärztekammer und mir 
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Das „leider“ war darauf bezogen, dass manche Straftaten nicht hart genug bestraft werden und beim lesen meiner Nachricht habe ich gelesen, dass es nicht so rüberkam, entschuldige.
Okay, dann sind wir einer Meinug. Über das Strafmaß kann man tatsächlich streiten bzw empfinde ich das oft auch als unbefriedigend


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 14:15
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Die Schwester sagte wirklich, er kam nach dem Vorfall mit der Schere zum Vater und hier sagt die Mutter er wollte freiwillig gehen.
Gut, dass du es richtig gestellt hast. Ich war mir nicht sicher, habe mir auch keine Notizen gemacht. Ist ja schon etwas her und da wird ja manchmal seeehr viel erzählt.


Die ganzen Ferndiagnosen bringen einen aber doch nicht weiter. Man muss wohl das Gutachten abwarten, auch wenn es schwer fällt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 14:16
@Lena781

Danke für deinen Text. An dieser Stelle bin ich gestolpert:
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Und ganz wichtig, aber leider oft nicht beantwortet: Welche Motivation liegt der Anlasstat zugrunde?
Was genau meinst du damit? Ein Motiv wird ja in der Tat zu erkennen sein.
Meinst du (einfaches Beispiel):

Einer Frau wird die Handtasche entrissen, dabei wird sie schwer verletzt.
Das Motiv scheint der Handtaschenraub zu sein.
Darunter könnte aber etwas Anderes liegen. Z.B. der Täter möchte Frauen verletzen. Die Handtasche ist nur ein "Beifang".


Um das Motiv genauer zu erkunden, müsste der Täter darüber sprechen. Aber das tut er nicht.

Also diese Richtung?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 14:17
@oceanghost

Kein Problem!
Der Tag war auch sehr lange und anstrengend gewesen 


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 14:54
Zitat von FallinginLoveFallinginLove schrieb:Ich wünsche mir in manchen Punkten nur härtere Strafen.
Damit taucht aber dann das Problem auf, dass andere Straftaten angepasst und damit auch höher bewertet werden müssen. Wenn du dann die Spirale weiter drehst, irgendwann ist halt Schluss.

Mal ganz abgesehen davon, dass härtere, längere Strafen einen Täter auch nicht zu einem besseren Menschen werden lassen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 14:55
@emz

Das stimmt!
Das Thema ist schwierig.
Ich glaube, man kann niemanden zufriedenstellen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 16:26
Was ich bemerkenswert finde ist, dass MH es offenbar darauf angelegt hat, in ein Gefängnis zu kommen.
Das wird ja vermutlich auch in dem Gutachten erwähnt werden.

Haben ihm die Verantwortung für sich, die Menschen im Allgemeinen, die Welt, so viel Angst gemacht?
Dachte er, dass er als Erwachsener nicht würde bestehen können?

Er hat die Weichen für ein Leben unter Aufsicht gestellt:


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 16:29
@frauZimt

Er sagte doch selbst, daß er keine Lust auf das System, auf Arbeit o.ä. hatte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 16:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:@frauZimt

Er sagte doch selbst, daß er keine Lust auf das System, auf Arbeit o.ä. hatte.
Ach, was "er sagt".

Er wird kaum zugeben, dass er Angst hatte unterzugehen.
Wenn man sich sein Gesicht anguckt, guckt man auf eine Wand. MH gibt keine Schwäche zu.

Ich glaube, dass er die nackte Angst hatte, vor den Menschen, der Welt und der Verantwortung.
Dass er alles falsch machen würde, immerzu anecken und- ausgelacht wird.

Vielleicht hatte er auch das Gefühl (oder mitbekommen)- dass er eines Tages Hotel Mama verlassen muss.
Wenn er von Anderen als "lächerlich" wahrgenommen wurde, wird er das schon mitgekriegt haben. In der Schule war er ja wohl auch nicht beliebt.

Im Knast gibt es feste Strukturen, er muss nichts entscheiden (oder fast nichts), es ist warm, er bekommt zu Essen.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 16:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was ich bemerkenswert finde ist, dass MH es offenbar darauf angelegt hat, in ein Gefängnis zu kommen.
Wenn das Gefängnis sein Ziel war, hätte er nicht zwei Menschen bestialisch abschlachten müssen.

Sicher wird er die Wahrscheinlichkeit gesehen haben ins Gefängnis zu kommen. Dann quatscht man als Obermacker vorher noch etwas blöd daher, dass es nach eigenem Willen aussieht.

Hinter " kein Bock auf Arbeit" , kann auch einfachen stecken, dass der Typ stinkfaul ist. Angst, sehe ich keine.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 16:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, dass er die nackte Angst hatte, vor den Menschen, der Welt und der Verantwortung.
Dass er alles falsch machen würde, immerzu anecken und- ausgelacht wird.
Sehe ich anders. Jemand mit Angst vor der Welt oder vor Verantwortung, bewirbt sich nicht beim Bund.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hinter " kein Bock auf Arbeit" , kann auch einfachen stecken, dass der Typ stinkfaul ist. Angst, sehe ich keine.
So empfinde ich das auch. Vielleicht ist er wirklich davon ausgegangen, daß er sich im Knast ein "schönes" Leben machen kann. Nicht arbeiten müssen, keine Rechnungen zahlen, nur noch das machen, worauf er (im eingeschränkten Maße) Lust hast.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

13.10.2017 um 16:59
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Sehe ich anders. Jemand mit Angst vor der Welt oder vor Verantwortung, bewirbt sich nicht beim Bund.
Ein sehr guter Einwand!

Ich denke auch, er wollte was machen, aber nur das was im genehm war. Und was er machen wollte, war nicht mit seinen persönlichen Möglichkeiten vereinbar.


Anzeige

melden