Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 15:24
Ich bin absolut gespannt, ob das Gericht dem Plädoyer der Staatsanwaltschaft im Hinblick auf das Strafmaß folgen wird, da ich nicht selten erlebt habe, dass dieses oft unter der Forderung geblieben ist und vor allem die SV nur selten verhängt wurde.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 16:27
@Gymli
Aber Ronny rieken ist nicht entlassen soweit ich weiss und demnach auch nicht unter anderer Identität. Ich meine das erst 2021 erneut darüber entschieden wird. Bei gäfgen weiss ich das grad nicht.


melden
Gymli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 16:31
@Bauzi

Josef Fritzl hat auch einen neuen Namen.
Ronny Rieken sitzt noch, Gäfgen hatte angeblich schon "Ausgang".

So oder so. Marcel H. wird viel Zeit haben, sich einen neuen Namen auszudenken.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 17:04
@snoopy1972

Das ist wohl übergreifend, wenn der auf einen Engel trifft, wird das wohl kaum anders aussehen, wie wenn er einen Banditen trifft. Ich glaube echt nicht, dass Marcel die Dreißig erreicht. Und da wo er, wenn nach Erwachsenstrafrecht verurteilt, hinkommt, gibt es sicher auch wenn mit Lebenslang + und die haben nicht wirklich viel zu verlieren. Auch könnte man sich damit ja, in diesen Kreisen, einen Namen machen.

Wer weiß, ob es da nicht sogar schon jetzt ein Kopfgeld gibt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 17:30
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-ueberraschendes-plaedoyer-vom-verteidiger-prozess-ist-blick-hinter-die-maske-der-gesellschaft-id213222917.html

Ich finde es sehr treffend, was der Verteidiger sagt. Mir lief es teilweise auch kalt den Rücken runter, wenn ich die Kommentare in den sozialen Netzwerken las, die Folter und Tod forderten. Auch seine Begründung für das Jugendstrafrecht kann ich nachvollziehen, denke aber nicht, dass dem gefolgt wird.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 17:53
Nur in einem Punkt widerspreche er dem Staatsanwalt: Marcel Heße könne man eben nicht nach Erwachsenenstrafrecht verurteilen, wie es die Anklage fordert. Das psychologische Gutachten, auf das sich die Anklage unter anderem stützt, sei nichts als "Kaffeesatzleserei", so Emde. „Bei Marcel Heße soll keine Reifeverzögerung vorliegen? Das ist doch abwegig“, sagte Emde in Richtung des Vorsitzenden: „Da ist jemand, der ganze Nächte hindurch Ballerspiele spielt. sich auf fragwürdigen Internetseiten wie 4chan rumtreibt und tagsüber mit einem Holzschwert auf Bäume eindrischt. Und der hat keine Reifeverzögerung?"
Wo er Recht hat, hat er Recht, das ist mit 19 Jahren reifeverzögert. Aber wenn es andererseits bereits eine dermaßen gefestigte Persönklichkeitsstörung gibt, die mit einer sozialtherapeutischen Nachreifungsmaßnahme nicht mehr behebbar ist, ist er wohl ausgereift.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 17:55
@AveMaria
Die ich aber mit 19 Jahren bezweifel. Es hat schon seinen Grund, warum es Gutachter teilweise ablehnen, bei unter 25 jährigen eine Persönlichkeitsstörung zu diagnostizieren.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 17:56
@Lena781

Moment mal? Das mit den Stöckchen wurde doch als Sportart dargestellt, oder nicht? Ich frage mich nur dieses polemische Geschwurbel über fb und Zuschauer mit den Taten zu tun hat?


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 17:56
Hier in dem Bericht steht was die Nebenkläger (Anwälte) in ihren Plädoyers gesagt haben. Es stimmt schon, dass es in letzter Zeit kaum noch um die Opfer ging. Es ging nur noch um den Täter.

https://www.derwesten.de/staedte/bochum/bewegende-paedoyers-beim-marcel-hesse-prozess-wir-alle-haetten-christopher-ins-herz-geschlossen-id213222095.html
Schilderung treibt Zuschauern Tränen in die Augen
Der 22-jährige hatte das Asperger-Syndrom, eine leichte Form des Autismus, lebte aber selbstständig und hatte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann absolviert - „für seine Mutter, um ihr zu zeigen, dass er es kann“, so Skoberne.

Und dann erzählt sie eine Anekdote über Christopher, die vielen im Zuschauerraum die Tränen in die Augen trieb: „Einmal sah er einen Obdachlosen in der Herner Innenstadt, der ein Schild vor sich hatte: Nehme auch was zu essen, stand darauf“. Christopher habe ihm gesagt, dass er gleich nochmal vorbeikomme.

„Er ist nach Hause geeilt, hat sein berühmtes Curry-Geschnetzeltes gekocht, hat noch ein Yes-Törtchen und einen Schokopudding eingepackt, hat sich zu dem Obdachlosen gesetzt und mit ihm zusammen gegessen.“



1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 17:59
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Es ging nur noch um den Täter.
Absolut. Und heute ging es dem Anwalt um die "böse" Gesellschaft - unglaublich was für Nebelkerzen da geschmissen werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 18:03
@Frau.N.Zimmer
Das polemische Geschwurbel hat mit den Taten insofern zu tun, dass wir in einem Rechtsstaat leben und der eine Mord nicht besser ist, als der andere. Auch dann nicht, wenn ein Täter für vogelfrei erklärt wird, weil man meint, damit einen besseren Grund für einen Mord oder Folter zu haben. Das muss auch mal gesagt werden.

Dass es um den Täter geht ist doch klar, er soll ja verurteilt und die Gesellschaft bestmöglich vor ihm geschützt werden.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 18:05
@Frau.N.Zimmer
Ich finde, @AveMaria hat es sehr gut in Worte gefasst.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 18:06
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb: Auch dann nicht, wenn ein Täter für vogelfrei erklärt wird,
Keine Sorge, das wird er schon nicht - unser Gesetz gibt das nicht her. Also, warum dann darüber schwurbeln. Letzteres war eine rhetorische Frage :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 20:06
Zitat von Lena781Lena781 schrieb: Natürlich kann, vor allem in den Arbeitsbetrieben, immer etwas passieren. Nur erfahrungsgemäß riskieren die anderen Inhaftierten kein weiteres Verfahren, das ihre Haftzeit zusätzlich verlängert oder ihre Lockerungen. Dass man es nie ausschließen kann, ist klar.
und warum sollten Gefangene Drecksarbeit machen(Rache)?Sollen mal die braven Bürger der Robin Hood spielen!!


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 20:10
@damesic00
Ich hoffe mal stark, dass das nicht ernst gemeint ist und du Selbstjustiz verurteilst.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 20:34
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:Ich hoffe mal stark, dass das nicht ernst gemeint ist und du Selbstjustiz verurteilst.
selbstverständlich verurteile ich Selbstjustiz.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 20:39
nur jede Form der Gewaltausübung ist gerade auch für den Gewalttäter eine Selbstzerstörung.
Und einige denken,sollen Gefangene so was machen(denn um die ist es ehe nicht schade).


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 20:48
Zitat von Lena781Lena781 schrieb:https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-ueberraschendes-plaedoyer-vom-verteidiger-prozess-ist-blick...

Ich finde es sehr treffend, was der Verteidiger sagt. Mir lief es teilweise auch kalt den Rücken runter, wenn ich die Kommentare in den sozialen Netzwerken las, die Folter und Tod forderten. Auch seine Begründung für das Jugendstrafrecht kann ich nachvollziehen, denke aber nicht, dass dem gefolgt wird.
Das finde ich auch. Ich war zwar nicht dabei, aber das was ich lese, finde ich gut. Er hat die richtigen Worte gefunden. Super auch, dass er diesen ganzen Mist drum herum erwähnt hat.
Diese ekelhaften Kommentare in den Sozialen Netzwerken zb.
Und ja, diese Leute, die ihn gerne töten und foltern würden, sind kein Stück besser.

Jaja, der Blutdruck würde wohl bei so manchen steigen, würde man ihnen sagen, dass sie nicht besser sind als der Angeklagte.
Ich mein, ist nun mal so, wenn man selbst töten und foltern will.

Der Prozess sei bisweilen ein moderner Pranger gewesen. „Es geht in diesem Prozess um zwei furchtbare Verbrechen. Und es wurde ein Schmierentheater daraus gemacht“

So ist es!

Er halte das Gutachten für „Mist“

Dazu schreibe ich mal lieber nichts und belasse es bei einem Grinsen.

Man sollte eigentlich den ganzen Text zitieren.

Allein die Überschrift:

„Blick hinter die Maske der Gesellschaft“


Soooo treffend!!

Das war einfach mal nötig und entspricht auch der Wahrheit. Schön, dass der Verteidiger dieses ganze ekligen drumherum anspricht.

Klar, es ist sein Job, als Verteidiger. Aber ich hab ja schon fast nicht mehr daran geglaubt, dass er solch ein Plädoyer halten wird.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 20:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Absolut. Und heute ging es dem Anwalt um die "böse" Gesellschaft - unglaublich was für Nebelkerzen da geschmissen werden.
Bleib wenigstens fair, wenn du es schon so sehen möchtest, dann bitte Nebelkerzen AUF BEIDEN SEITEN!!

Und was die Gesellschaft betrifft, damit hat er nun mal recht.
Es rechtfertigt nicht die Taten. Aber recht hat er, ob dir das passt oder nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 21:03
Es ist wie es immer ist, aus allen Ecken erblickt man die Fratze der Rache und die hat noch nie zu was gutem geführt weder von Tätern noch von Opfern...


Anzeige

melden