Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

20.10.2017 um 23:40
@AveMaria
Viele Menschen denken auch, lieber negative Aufmerksamkeit, als gar keine.
Ich gehen den Dingen im allgemeinen auch gerne auf den Grund.
Man lernt ja nie aus.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 10:32
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich habe AveMaria so verstanden:In seiner kleinen Welt waren diese Handlungen konsequent. Ich frag mich: Warum diese Grausamkeit? Wenn er sich auf ein eigenes System stützt,---wo steht denn, dass er seine Opfer dermaßen quälen und erniedrigen (muss)?Nein, seine Taten haben andere Gründe. Er wird sie selber nicht kennen. Er müsste sich zu viel Unrühmliches eingestehen.
Ja, so war das gemeint. Es ist eine Sache sich zu entschließen, etwas Kriminelles zu tun, um in den Knast zu kommen, um einem nicht lebbaren Leben zu entfliehen. Es ist eine andere Sache, dafür extrem brutale Morde zu begehen. Es sei denn, er wollte so sehr auf Nummer sicher gehen, dass er unumstößlich für VIELE Jahre in den Knast kommt. Da bleiben außer Mord dann wohl nicht so viele Möglichkeiten.

Ich verstehe hier die ganze Diskussion um Allmachtsfantasien nicht. Jeden Tag sitzen überall auf der Welt Schriftsteller im stillen Kämmerlein und schreiben ihre Storys und Bücher, auch mit dem Wunsch erfolgreich und berühmt zu werden. Haben die alle Allmachtsfantasien? Und nur weil M.H. gerne schreibt (auch schon vor den Taten!) und er jetzt zwei Morde begangen hat, werden ihm Allmachtsfantasien unterstellt.
Um beurteilen zu können, warum er schreibt, ob er damit eine Mission verfolgt, oder ob er einfach nur wie tausende andere Schriftsteller auch, gerne schreibt, müsste man erstmal wissen, was er so bislang geschrieben hat.

Für mich stellt sich hinsichtlich des Schreibens eher die Frage, ob er schon mal versucht hatte, damit Geld zu verdienen. Wenn er damit hätte Geld verdienen können, hätte er auf die Absage von der Bundeswehr sch....n können. Und er hätte auch keine Sorgen haben zu brauchen, dass er für den Rest seines Lebens Versicherungen verkaufen muss.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 10:36
@AveMaria
Sorry, aber es ist unerträglich, was du über diesen kleinen Stinker so schreibst. Ist dir eigentlich klar, wie sehr du damit die Opferfamilien verhöhnst?

Ich finde, das geht jetzt entschieden zu weit.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 10:47
@AveMaria

Das mit den Allmachtsfantasien kommt wohl eher daher, dass er seine Opfer rückschtslos und äusserst brutal ermordet hat.
Er hat sie nicht nur getötet-er hat sich hemungslos an ihnen vergangen, in dem er sie zerfleischt hat.
Die Opfer müssen so schlimm ausgesehen haben, dass Sanitäter zusammengebrochen sind.
Die Eltern konnten sich von ihren Kindern nicht verabschieden.
Der Anblick wäre unerträglich gewesen.

Ein Schriftsteller kann zwischen seiner Story und der realen Welt unterscheiden.
Es gibt Autoren, die ganz sachlich ein Gerüst planen und die Handlungen nach und nach ausspinnen. Immer bewusst, dass sie die Fäden in der Hand halten.
Andere tauchen schon tiefer in die Zeit ein, die sie beschreiben. Versuchen sch einzufühlen.
Aber alle sind im Leben verankert.

MH ging es wohl darum, das Scheißleben zu verlassen und komplett sind seine Fantasiewelten einzutauchen.

Geld verdienen, mit dem Schreiben---genau das wollte er wohl nicht.
Sich Kritik anhören, sich mit Leserrn auseinandersetzen, die Werbung planen, einen Weg zur Veröffentlichung suchen- das sehe ich bei ihm alles nicht.

Ich bin Mr4Chan hat er gesagt?

Ich glaube, er hat eine neue Herrscher-Identität in seiner Fantasiwelt gesucht-und will dort nicht mehr gestört werden.

Fans würden ihm gefallen. Alle, die ihn anbeten und nichts kritisch hinterfragen.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 11:42
Zitat von Sonnenschein81Sonnenschein81 schrieb:Sorry, aber es ist unerträglich, was du über diesen kleinen Stinker so schreibst. Ist dir eigentlich klar, wie sehr du damit die Opferfamilien verhöhnst?

Ich finde, das geht jetzt entschieden zu weit.
Auch wenn ich nicht unbedingt allen Überlegungen von @AveMaria zustimme, so geht es doch in dieser Diskussion (und auch im Prozess) um den Täter und seine möglichen Beweggründe und nicht um die Opfer und deren Leiden. Sich mit dem Tathintergrund zu beschäftigen, schmälert nicht die Anteilnahme, die man den Hinterbliebenen entgegenbringt.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 13:43
Ich denke, die Kriminalpsychologin Lydia Benecke hat ihn schon kurz nach der Tat sehr gut eingeschätzt. Ein Niemand.
„Er fühlt sich überlegen“, sagt die Kriminalpsychologin Lydia Benecke (34). „Doch in Wirklichkeit ist er wohl eher ein Lebensversager. Ein Niemand.“Sie glaubt: „Vieles deutet auf narzistissche Persönlichkeitsanteile hin - allerdings die eines erfolglos narzisstischen Menschen.“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/ein-versager-der-sich-fuer-den-groessten-haelt-das-psychogramm-des-doppelmoerders-von-herne-id209890525.html


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 14:59
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich verstehe hier die ganze Diskussion um Allmachtsfantasien nicht. Jeden Tag sitzen überall auf der Welt Schriftsteller im stillen Kämmerlein und schreiben ihre Storys und Bücher, auch mit dem Wunsch erfolgreich und berühmt zu werden.
Stimmt, aber er kann einfach nicht schreiben. Er drückt sich vollkommen unnatürlich aus, so als ob er schon mal irgendwo was gelesen oder gehört hat „Meine Freizeit konsistiert derzeit aus sportlichen und sozialen Aktivitäten durch den Besuch englischsprachiger Seiten im Internet.“

Er benutzt Wörter, die es ja nicht mal gibt. Bei allen Optimismus, so wird das nichts mit einer Karriere als Schriftsteller.

@Frau.N.Zimmer
Sehr guter Artikel, kannte ich noch nicht.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 17:26
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Stimmt, aber er kann einfach nicht schreiben. Er drückt sich vollkommen unnatürlich aus, so als ob er schon mal irgendwo was gelesen oder gehört hat „Meine Freizeit konsistiert derzeit aus sportlichen und sozialen Aktivitäten durch den Besuch englischsprachiger Seiten im Internet.“
Der vollständig veröffentlichte Satz dazu lautet:
Auch auf die Frage, wie er seine Freizeit verbringe, schrieb Heße umständlich: „Meine Freizeit konsistiert derzeit aus sportlichen Aktivitäten wie Schwertkampf und Bogenschießen sowie sozialen Aktivitäten wie dem Besuchen von englischsprachigen Seiten im Internet.“
https://www.derwesten.de/staedte/bochum/marcel-hesse-prozess-von-der-bundeswehr-abgelehnt-mussten-jaden-und-christopher-wegen-500-fehlstunden-sterben-id212214981.html
Das einzig mir unbekannte Wort darin ist konsistiert. Ansonsten macht der Satz doch Sinn? Wenn er sonst keinen sozialen Aktivitäten nachgeht, musste er sich halt was aus den Fingern saugen. Er befand sich da schließlich in einem Bewerbungsverfahren! Und ob das Wort konsistiert wirklich so geschrieben wurde, wissen wir doch gar nicht. Wir hatten doch gestern bei der Übersetzung schon festgestellt, dass diese falsch war und er falsch zitiert wurde. Von daher bin ich sehr vorsichtig mit dieser Aussage.

Nichtsdestotrotz hast du wohl Recht mit seiner Ausdrucksweise. Da scheint es Auffälligkeiten zu geben, das hatte eine Lehrkraft ja auch schon beschrieben, jedoch eher im Positiven. Und es wird seine Gründe geben, warum das bei ihm so ist. Ob er damit jemals erfolgreich sein würde als Schriftsteller oder Blogschreiber oder was auch immer, lässt sich nicht sagen. Darüber würde ich jetzt auch keine Mutmaßung anstellen wollen. Mir ging es nur darum, ob er jemals versucht hat, damit Geld zu verdienen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Geld verdienen, mit dem Schreiben---genau das wollte er wohl nicht.
Sich Kritik anhören, sich mit Leserrn auseinandersetzen, die Werbung planen, einen Weg zur Veröffentlichung suchen- das sehe ich bei ihm alles nicht.
Ja kann sein, vielleicht ging es nur ums Schreiben und Abtauchen in andere Welten, und weiter reichten seine Pläne und Aktivitäten nicht. Jedenfalls ist/war das aber wohl sein Ding, das wofür er brennt/brannte. 
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das mit den Allmachtsfantasien kommt wohl eher daher, dass er seine Opfer rückschtslos und äusserst brutal ermordet hat.
Das sehe ich auch so, aber das waren ja keine Fantasien mehr, das war gelebte Allmacht über die Leben der Opfer und ihrer Familien und auch ein gutes Stück Allmacht über diejenigen, die den Fall öffentlich verfolgten. Und die Brutalität kann auch einfach nur aus schierer Wut erfolgt sein, Wut, die sich vielleicht schon lange gestaut hatte und jetzt ihren Damm brach. Ob ihn davor bereits Allmachtsfantasien heimsuchten, die er vielleicht sogar wie Breivik schriftlich festhielt, kann derzeit doch niemand sagen. Dazu müsste bekannt sein, was er schrieb.


@Sonnenschein81
Hast du dir eigentlich mal überlegt, wie sehr DU  M.H. damit befeuerst, dass du ihm zeigst, wie sehr dich das ganze emotional berührt? Allmacht gewinnt jemand über die Emotionen von Menschen, nicht über sachlich geführte Diskussionen.


@Frau.N.Zimmer
Ich wüsste jetzt gerne, woran Frau Benecke festmachen möchte, dass jemand, der mit 19 Jahren einen Schulabschluss hat, die Berufsschule besucht hat und nun nach einem Ausbildungsplatz sucht, ein Lebensversager ist? Was bitte soll jemand mit 19 Jahren schon alles geleistet haben? Gibt es dafür Richtwerte? Ansonsten finde ich, dass sie eigentlich nichts feststellt, was hier nicht auch schon erwähnt wurde. Enttäuschungen, Wut, Flucht ins vL, gelebte Allmacht. Bis auf die von ihr geäußerte vermutete Ferndiagnose narzisstische Persönlichkeitsanteile, alles Aspekte, die hier diskustiert wurden.


3x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 17:35
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich wüsste jetzt gerne, woran Frau Benecke festmachen möchte,
Dann schreib ihr doch mal :) Ich fands halt interessant zwischendrin mal jemanden zu lesen, der von Kriminalpsychologie Ahnung hat. Laienmeinungen hatten wir ja schon viele.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 17:36
@Frau.N.Zimmer
Auch eine gute Idee! ;)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 17:53
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:„Er fühlt sich überlegen“, sagt die Kriminalpsychologin Lydia Benecke (34). „Doch in Wirklichkeit ist er wohl eher ein Lebensversager.
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Ich wüsste jetzt gerne, woran Frau Benecke festmachen möchte, dass jemand, der mit 19 Jahren einen Schulabschluss hat, die Berufsschule besucht hat und nun nach einem Ausbildungsplatz sucht, ein Lebensversager ist? Was bitte soll jemand mit 19 Jahren schon alles geleistet haben? Gibt es dafür Richtwerte? Ansonsten finde ich, dass sie eigentlich nichts feststellt, was hier nicht auch schon erwähnt wurde.
"Lebensversager" ist das Schlüsselwort.

Sie meint nicht, dass er noch keinen Studienplatz und keine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Sie spielt auf seine fehlende Sozialkompetenz an.

Z.B. gibt es in der Musik Wunderkinder, die seit ihrem 6. Lebensjahr in großen Konzerthallen spielen, Schallplattenverträge haben und finanziell sehr erfolgreich sind.
Unter Menschen könne sie sch nicht bewegen, haben keine Freunde und sind außerhalb der Konzertsäle vollkommen hilflos.

Der Berufliche Erfolg ist nicht der Gradmesser für alles.

MH scheint keine Freunde gehabt zu haben, stattdessen einen Haufen Frust- und Angst vor dem Leben-schätze ich mal.
Das ist ein "Lebensversager".


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 18:32
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Das einzig mir unbekannte Wort darin ist konstituiert. Ansonsten macht der Satz doch Sinn? Wenn er sonst keinen sozialen Aktivitäten nachgeht, musste er sich halt was aus den Fingern saugen.
So ergibt der Satz jedenfalls keinen Sinn...ich weiß auch nicht, welches ähnlich klingende Wort er gemeint hat. Es klingt halt seltsam, wenn man Fremdwörter oder Begrifflichkeiten verwendet, die keinen Sinn ergeben (hatte die Gerichtspsychologin ja auch schon festgestellt).

Ist einfach auch sein Grundproblem, mit so einem Schulabschluss hätte er weder Englisch-Lehrer in Japan und schon garnicht Arzt werden können. Er erkennt seine eigene Realität aber nicht.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 18:39
@frauZimt
Richtig, aus dem sozialen Blickwinkel betrachtet macht die Aussage Sinn. Denke, gemeint sind wohl u.a. Alltagskompetenzen im Bezug auf soziale Kontakte, Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Loslösung vom Elternhaus, realistische Lebensplanung und auch Konfliktlösungsstrategien.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Ist einfach auch sein Grundproblem, mit so einem Schulabschluss hätte er weder Englisch-Lehrer in Japan und schon garnicht Arzt werden können. Er erkennt seine eigene Realität aber nicht.
Vielleicht hat er sie erkannt, ganz zum Schluss und das war dann der Auslöser für die Taten. Wut über die Perspektivlosigkeit aufgrund seiner eigenen Unzulänglichkeiten und dem System, in dem er sich befindet.


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

21.10.2017 um 18:44
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:@frauZimt
Richtig, aus dem sozialen Blickwinkel betrachtet macht die Aussage Sinn. Denke, gemeint sind wohl u.a. Alltagskompetenzen im Bezug auf soziale Kontakte, Selbständigkeit, Eigenverantwortlichkeit, Loslösung vom Elternhaus, realistische Lebensplanung und auch Konfliktlösungsstrategien.
ja, so verstehe ich ihre Einschätzung.
MH hat auf mich- in den wenigen Momenten, aks ich ihn sah, einen hilflosen Eindruck gemacht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

22.10.2017 um 09:47
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Vielleicht hat er sie erkannt, ganz zum Schluss und das war dann der Auslöser für die Taten. Wut über die Perspektivlosigkeit aufgrund seiner eigenen Unzulänglichkeiten und dem System, in dem er sich befindet.
Das sehe ich auch so, sein ganzer Lebensfrust hat sich bei den Taten entladen. Glaube auch nicht, dass er die 4chan Aktionen geplant hatte...vielmehr hat das irgendwann eine Eigendynamik bekommen und er fühlte sich als Held seiner Online-Community. Das Ganze (auch vor Gericht) zieht er bis heute durch.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.10.2017 um 19:57
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb am 17.10.2017:Also wenn ich das so richtig sehe, kann im Jugendstrafrecht dann nur über die "Feststellung der besonderen schwere der Schuld" ein Strafmaß von 15 Jahren verhängt werden. Sicherungsverwahrung gibt es im Jugendstrafrecht dann scheinbar gar nicht? Glaube, das war mir noch gar nicht so klar, obwohl es hier bestimmt schon geschrieben wurde.
Bin wegen eines anderen Falles noch auf diesen Beitrag gestoßen:
https://dejure.org/gesetze/JGG/106.html
§ 106
Milderung des allgemeinen Strafrechts für Heranwachsende; Sicherungsverwahrung

(1) Ist wegen der Straftat eines Heranwachsenden das allgemeine Strafrecht anzuwenden, so kann das Gericht an Stelle von lebenslanger Freiheitsstrafe auf eine Freiheitsstrafe von zehn bis zu fünfzehn Jahren erkennen.

(2) Das Gericht kann anordnen, daß der Verlust der Fähigkeit, öffentliche Ämter zu bekleiden und Rechte aus öffentlichen Wahlen zu erlangen (§ 45 Abs. 1 des Strafgesetzbuches), nicht eintritt.

(3) 1Sicherungsverwahrung darf neben der Strafe nicht angeordnet werden.
     2
Das Gericht kann im Urteil die Anordnung der Sicherungsverwahrung vorbehalten, wenn

1. der Heranwachsende zu einer Freiheitsstrafe von mindestens fünf Jahren verurteilt wird wegen eines oder mehrerer Verbrechen

a) gegen das Leben, die körperliche Unversehrtheit oder die sexuelle Selbstbestimmung oder

b) nach § 251 des Strafgesetzbuches, auch in Verbindung mit § 252 oder § 255 des Strafgesetzbuches,
durch welche das Opfer seelisch oder körperlich schwer geschädigt oder einer solchen Gefahr ausgesetzt worden ist, und

2. auf Grund der Gesamtwürdigung des Heranwachsenden und seiner Tat oder seiner Taten mit hinreichender Sicherheit feststellbar oder zumindest wahrscheinlich ist, dass bei ihm ein Hang zu Straftaten der in Nummer 1 bezeichneten Art vorliegt und er infolgedessen zum Zeitpunkt der Verurteilung für die Allgemeinheit gefährlich ist.
.......
(5) 1Wird neben der Strafe die Anordnung der Sicherungsverwahrung vorbehalten und hat der Verurteilte das siebenundzwanzigste Lebensjahr noch nicht vollendet, so ordnet das Gericht an, dass bereits die Strafe in einer sozialtherapeutischen Einrichtung zu vollziehen ist, es sei denn, dass die Resozialisierung des Täters dadurch nicht besser gefördert werden kann. 2Diese Anordnung kann auch nachträglich erfolgen.
Es gibt also scheinbar doch die Möglichkeit einer Sicherungsverwahrung im Jugendstrafrecht. Mich irritiert jetzt aber die Formulierung des "allgemeinen Strafrechts" im ersten Passus. Welche Straftaten zählen zum allgemeinen Strafrecht? Brandstiftung konnte ich finden, aber Mord war nicht angeführt.
Zitat von Jordy80Jordy80 schrieb:Glaube auch nicht, dass er die 4chan Aktionen geplant hatte...vielmehr hat das irgendwann eine Eigendynamik bekommen und er fühlte sich als Held seiner Online-Community. Das Ganze (auch vor Gericht) zieht er bis heute durch.
Ja, gute Überlegung. Ich hatte ja vor Kurzem mal die Überlegung, dass M.H. quasi die Reaktion seines Freundes vorausgesplant haben könnte, und damit rechnete, dass er die Bilder bei 4chan veröffentlichen würde. Aber vermutlich ist doch die einfachste Theorie die Naheliegende. Eigendynamik ist schon das passende Wort dafür.


1x verlinktmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.10.2017 um 21:21
@AveMaria
Das allgemeine Strafrecht ist eigentlich das gemein gültige im StGB geregelte Strafgesetz ohne Zusätze bzw Nebengesetze oder Ergänzungen. Delikte sind da von Beleidigung bis Totschlag und Mord alles, danach geht es nicht.

In dem Kontext: wenn bei einem Heranwachsenden das stgb angewendet wird und nicht das jgg so kann die Strafe des stgb gemindert werden in Hinblick auf alter des Heranwachsenden. Kann, muss nicht

Ob die Sicherheitsverwahrung unter Vorbehalt nicht auch bei Jugendlichen mittlerweile verschwunden ist weiß ich aktuell leider nicht. Es müssen dafür aber 2 Gefährlichkeitsgutachten her die sich für eine Sicherungsverwahrung aussprechen würden.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.10.2017 um 21:47
@doan
Danke für deinen Erläuterungen. Unter dem Artikel steht:
Fassung aufgrund des Gesetzes zur bundesrechtlichen Umsetzung des Abstandsgebotes im Recht der Sicherungsverwahrung vom 05.12.2012 (BGBl. I S. 2425), in Kraft getreten am 01.06.2013
Das müsste dann doch vermutlich die aktuelle Fassung sein. Ist ja noch nicht so alt.

Auf das Urteil bin ich sehr gespannt, schon allein aus juristischer Sicht. Da kommen ja so unglaublich viele Aspekte zusammen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

23.10.2017 um 21:50
@AveMaria
Ob das aktuell ist weiß ich nicht wie gesagt da es ständig Ergänzungen bzw Änderungen im bundesgesetzblatt gibt zu irgendwas. Da müsste ich mich schlau machen. Ich denke dennoch er wird lebenslang bekommen


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

04.11.2017 um 10:47
Montag geht der Prozess weiter. Bin mal gespannt was da noch kommt. Es geht ja langsam dem Ende zu.


Anzeige

melden