Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

10.876 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Kind, Flucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 23:03
@Photographer73
Nix zu danken. Wußte das vorher auch nicht. Kommt alles aus den Threads ;)

@Tatort70
Woher sollen wir das wissen? Sein Anwalt hat ihm eventuell abgeraten, oder vielleicht hat er einfach kein Bock, er traut sich nicht... Kann tausend Gründe haben. Kommt nicht selten vor, dass ein Angeklagter nichts sagt. Ist ja auch sein gutes Recht.

Anzeige
melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 23:07
@oceanghost
Leider auch nur ein Auszug, aber danke für die Info, sehr interessant. Das originale Urteil ist ja bei so einem Fall ja meist um 100 Seiten lang.

@Tatort70
Alles nur Spekulation, aber ich denke, er wusste ganz genau, dass er vor Gericht zerrissen wird. Im Internet konnte er seine Worte bewusst auswählen und die Situation steuern, das kann er im Dialog mit der Staatsanwaltschaft und dem Richter nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 23:26
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deshalb schrieb ich auch "fast". Du hast recht, Christophers Mutter war eigentlich die Einzige, die keine Interviews gab, sich nicht durch RTL exklusiv vermarkten ließ usw. Alles andere fand ich, angesichts von zwei Toten, extrem befremdlich, auch wenn jeder selbst wissen muß, was er macht.
Ich fand es auch recht befremdlich dieses vermarkten. Das kannte ich so auch noch nicht

Man wollte eigentlich damit erreichen, dass man Jaden nicht vergisst, dabei hat man eher erreicht, dass man Marcel nicht vergisst. Ist meine Ansicht.
Zitat von Tatort70Tatort70 schrieb:Warum meint ihr, äußert sich Marcel nicht?
Meine Theorie ist das, wie schon Emde auch sagte, selbst wenn er sich für diese Taten entschuldigen würde oder er Reue zeigen würde, es würde ihm eh keiner glauben. Egal was er gesagt hätte, man würde sowieso alles in Frage stellen. Ich persönlich hatte immer gedacht, dass er noch aussagen würde


Wollte Emde nicht eigentlich noch einen anderen Gutachter hinzuziehen? Oder habe ich das hier überlesen?


2x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 23:39
Zitat von alex131alex131 schrieb:Wollte Emde nicht eigentlich noch einen anderen Gutachter hinzuziehen? Oder habe ich das hier überlesen?
Will er anscheinend doch nicht mehr.

Was mich doch ein wenig irritiert ist, dass bei den Sitzungsterminen, im Landgericht Bochum, für den 31.01. noch kein Termin für M.H. steht. Die letzte Aktualisierung war heute um 16 Uhr. Aus anderen Quellen (Jadens Mutter) hieß es, dass am 31.01 um 14 Uhr das Urteil fällt. Die Sitzungstermine muss man wohl mal im Auge behalten.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

25.01.2018 um 23:50
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Was mich doch ein wenig irritiert ist, dass bei den Sitzungsterminen, im Landgericht Bochum, für den 31.01. noch kein Termin für M.H. steht. Die letzte Aktualisierung war heute um 16 Uhr.
Ja stimmt, ich habe heute auch geguckt und da war nichts zu sehen. Hatte mich da auch gewundert.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 00:35
http://www.justizzentrum-bochum.de/behoerde/sitzungstermine/index.php?startDate=1517353200&page=12#sitzungsTermineDates

Der Termin ist um 14 Uhr und ist nicht öffentlich laut Sitzungstermine


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 00:35
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zwar halte ich auch nichts von der Fraktion der "Hängt ihn gleich auf" Schreier in den Kommentarspalten der Medien oder in sozialen Netzwerken, aber die Öffentlichkeit wurde hier von fast allen Seiten genutzt, auch von der Familie von Jaden, der Schwester von MH usw.
Aber wenn man das hätte vermeiden wollen, hätte der ganze Prozess von vorne rein unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden müssen. Sobald die Medien/Öffentlichkeit involviert sind, treten auch die Hassposter und andere auf...leider.

Aber ich empfand den ganzen Prozess insgesamt als sehr fair geführt (Richter/Staatsanwalt/Verteidiger).
Zitat von alex131alex131 schrieb:Man wollte eigentlich damit erreichen, dass man Jaden nicht vergisst, dabei hat man eher erreicht, dass man Marcel nicht vergisst. Ist meine Ansicht.
In ein paar Monaten wird eh nur kaum oder gar nicht mehr über M.H. berichten. Das Ganze wird nochmal am Tag der Urteilsverkündung hoch kochen und dann rapide abnehmen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 00:37
@Tatort70
Ganz zu Beginn des Prozesses sagte der Anwalt von MH in einem Interview, dass er Marcel nicht aussagen lassen kann, weil er das nicht den Familien antuen kann.

Ich glaube jedoch, der wahre Grund ist, dass MH bereits verlernt hat deutsch zu sprechen und nur noch englisch spricht und die anwesende Gesellschaft im Gerichtssaal für zu dumm hält, als das sie ihn dann verstehen würden. ;-)


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 01:21
@herzwolke
Es gibt genug Sprachaufnahmen von ihm, in denen er deutsch spricht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 08:53
Zitat von herzwolkeherzwolke schrieb:Ganz zu Beginn des Prozesses sagte der Anwalt von MH in einem Interview, dass er Marcel nicht aussagen lassen kann, weil er das nicht den Familien antuen kann.

Ich glaube jedoch, der wahre Grund ist, dass MH bereits verlernt hat deutsch zu sprechen und nur noch englisch spricht und die anwesende Gesellschaft im Gerichtssaal für zu dumm hält, als das sie ihn dann verstehen würden. ;-)
Dein Ernst? Es gibt Menschen die schon Jahrzehnte im Ausland leben und trotz mangelnden Sprachgebrauchs immer noch Deutsch sprechen können. So abgekapselt und isoliert wie er auch von seiner Außenwelt gelebt haben mag, er lebt immer noch in Deutschland und auch er wird sicherlich alltägliche Dinge erledigt haben bei denen er sprechen muss. Er hat sich bei der Bundeswehr beworben, die Tonaufnahmen, der Brief an seine Mutter war ebenfalls auf Deutsch geschrieben. Sein Verteidiger hat absolut richtig gehandelt, bevor er so kaltblütig und abgeklärt wie beim Verhör und den weiteren Gesprächen bei Gericht etwas sagt, sollte man lieber schweigen.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 09:54
@sunshinelight
@Aidan77

Ich hatte das als Scherz von @herzwolke verstanden, da er ja auch seine Manuskripte laut Information in englisch schreibt. Er hatte ja glaub der Psychiarterin gegenüber angegeben, dass sein Englisch inzwischen besser wäre als sein Deutsch.

EDIT: Psychologin durch Psychiaterin ersetzt.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 10:03
@alex131
Das ist echt seltsam. Wenn ich hier schaue http://www.lg-bochum.nrw.de/behoerde/sitzungstermine/index.php?startDate=1517353200&itemsPerPage=0#sitzungsTermineDates , steht der Termin nicht da. Warum das nicht öffentlich sein sollte, versteh ich auch nicht.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 10:19
Ja das ist alles wirklich merkwürdig. Auf der einen Seite steht es so und auf der anderen Seite steht es so. Würde gern den Grund wissen warum das Urteil nicht öffentlich ist.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 10:39
@oceanghost
@alex131

Vielleicht befürchtet man Reaktionen aus dem Zuschauerraum? Irgendwas würde wohl auch kommen, sei es weil das Urteil milder ausfällt als erwartet, oder Beifallsbekundungen bei einem realtiv "harten" Urteil ,vor denen man den Angeklagten schützen möchte.


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 11:20
Zitat von NidraNidra schrieb:dass sein Englisch inzwischen besser wäre als sein Deutsch.
Dann muss sein Deutsch aber echt mies sein, sein Englisch ist nämlich nicht besonders gut (wenn man es "muttersprachlich" sprechen will).

Meiner Meinung nach ist das alles wieder Wunschdenken von ihm, Show, oder die übliche Überschätzung. Für klüger als andere hielt er sich ja auch.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 11:42
@NeonMouse

Es handelte sich dabei ja nur um eine Aussage seinerseits. Nicht um eine Feststellung bei der Begutachtung.

Daher wohl klar eine Selbstüberschätzung, daher kam ich ja zu der Schlußfolgerung, dass es sich bei dem Post von @herzwolke um einen Scherz gehandelt habe.


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 11:48
Also hier jetzt auch der Termin

http://www.lg-bochum.nrw.de/behoerde/sitzungstermine/index.php?startDate=1517353200&itemsPerPage=0#sitzungsTermineDates

Da steht nichts davon, dass es nicht öffentlich wäre.

Mittwoch, den 31.01.2018
14:00 Fortsetzungstermin Strafsache vor der Großen Strafkammer A0.10 II-8 KLs 36/17


Keine Ahnung was die da machen. Mal so dann so. Dann steht der Termin da, dann nicht.

Die letzte Aktualisierung war jedenfalls um 11:30 Uhr


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 12:18
Zitat von oceanghostoceanghost schrieb:Keine Ahnung was die da machen. Mal so dann so. Dann steht der Termin da, dann nicht.
Ich hatte da angerufen. Es war ein Fehler von denen und es ist öffentlich


1x zitiertmelden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 12:29
Zitat von alex131alex131 schrieb:Ich hatte da angerufen.
Danke! Die Lösung liegt oft so nah :)


melden

Doppelmord in Herne: Täter Marcel H. in Haft

26.01.2018 um 12:32
@oceanghost
Ich erklär dir mal warum das nicht öffentlich ist, damit so leute die sensationsgeil sind nicht dahin marschieren.


Anzeige

1x zitiertmelden