Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 13:33
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Was ich allerdings insgesamt sehr bemerkenswert an dem Fall finde, ist das es den Täter ja offenbar ziemlich kalt gelassen hat, dass es sie Aufnahmen (Bild und Ton) und die Phantombilder von ihm gab.
Es blieb ihm wohl gar nichts anderes übrig, als so zu tun als ob nichts wäre, sonst wäre man auf ihn aufmerksam geworden. Und wenn er es wirklich war, dann hoffe ich, dass er tausend Panikattacken und Schweißausbrüche am Tag hatte und sich in jeder Sekunde des Tages fürchtete, aufzufliegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 13:46
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wobei dieses Verhalten natürlich die beste Art ist, sich zu verbergen.
Wer sich zeigt und verhält wie immer, kann nichts zu verbergen haben.
Der wird von seinen Mitmenschen nicht verdächtigt.
Ja, da stimme ich Dir zu und wahrscheinlich war das einer der Gründe, warum ihn keiner erkannt hat. Wenn ihn wirklich mal jemand auf die Ähnlichkeit angesprochen haben sollte, und er dann ganz cool reagiert hat, vielleicht noch einen Scherz drüber gemacht hat, dass ihn schon 100 Leute drauf angesprochen haben, dann hat derjenige, der ihn angesprochen hat, sicher gedacht dass er sich nur lächerlich macht, wenn er den Hinweis an die Polizei gibt oder aber dass eben schon 100 andere diesen Hinweis gegeben haben und die Polizei ihn längst überprüft und für unschuldig befunden hat.

Aber trotzdem muss man dazu erstmal die Nerven haben...


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 13:49
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Es blieb ihm wohl gar nichts anderes übrig, als so zu tun als ob nichts wäre, sonst wäre man auf ihn aufmerksam geworden.
Na ja, er hätte irgendwelche Vorwände vorbringen können, um wegzuziehen. Selbst gegenüber seiner Frau und der Tochter. Was weiß ich, ein neuer Job, ein schöneres Haus, er will in die Nähe seiner/ihrer Eltern ziehen.....


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 13:49
Ich bin mir nicht sicher ob aufgrund der Phantombilder in dem kleinen Städtchen nicht doch einer einen Verdacht hatte wer das sein könnte. Aber dann hat man es ihm wohl doch nicht zugetraut das er zu so einem schrecklichen Verbrechen fähig ist. Schon garnicht wenn es der nette Nachbar von nebenan ist.
Aber wenn ihn mal jemand etwas länger angeguckt hat, dann wird der schon Angst gehabt haben. Der konnte sich ja nie sicher fühlen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 14:28
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Aber trotzdem muss man dazu erstmal die Nerven haben...
..oder total stumpf sein.
Das wird sich ja während des Prozesses zeigen.
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich bin mir nicht sicher ob aufgrund der Phantombilder in dem kleinen Städtchen nicht doch einer einen Verdacht hatte wer das sein könnte.
Für viele, die ihn kennen, wird einiges einstürzten.
Wer denkt denn nicht von sich, er hätte eine gute Menschenkenntnis?

Wer wird jetzt noch glauben und vertrauen können?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 16:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Für viele, die ihn kennen, wird einiges einstürzten.
Wer denkt denn nicht von sich, er hätte eine gute Menschenkenntnis?

Wer wird jetzt noch glauben und vertrauen können?
Oh. Ist jetzt doch veröffentlicht worden, welche Verdachtsmomente gegen ihn vorliegen und wie die die Polizei ihn mit dem Verbrechen in Verbindung bringt? Oder worauf beziehst du dich mit "jetzt noch"?


6x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 18:36
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Oh. Ist jetzt doch veröffentlicht worden, welche Verdachtsmomente gegen ihn vorliegen und wie die die Polizei ihn mit dem Verbrechen in Verbindung bringt? Oder worauf beziehst du dich mit "jetzt noch"?
@Kaietan
Nein, nein.

Ich lebe in einem kleinen Dörflichen, in dem jeder jeden kennt.
Wenn hier etwas sehr Schlimmes passieren würde, würden sich die Leute
fragen, ob ihre Menschkenntnis intakt ist.
Das hat nichts mit dem Prozess und einer Verurteilung zu tun.
Da reicht schon der Strand "Habt ihr gehört? Der XY wurde verhaftet. Der soll das und das gemacht haben".

Und ich glaube, man wäre zusätzlich aufgeregt und böse, wenn er in seinem Wohnumfeld geblieben wäre, weil er
als potenzielle Gefahr für junge Mädchen angesehen würde.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 19:45
R.A. hat die Verlegung seines Verfahrens in einen anderen Bezirk, mindestens 150 Meilen von Delphi entfernt, beantragt. Seine Anwälte befürchten, Geschworene aus Carroll County (dort liegt Delphi), könnten voreingenommen sein.

Quelle: https://eu.heraldtimesonline.com/story/news/crime/2022/11/29/delphi-indiana-murders-suspect-richard-allen-change-of-venue/69685280007/


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 22:19
Danke @OpLibelle für den Artikel.

Bei den Zahlen, die der Rechtsanwalt vorgelegt hat, ist der Antrag auf eine Verlegung auch sehr gut verständlich.
Citing Google Trends, the motion claims that "Richard Allen" was Googled in Carroll County between 1,000 and 10,000 times in October, and the county only has 20,000 residents.

[...]

"On average, around one in every two (50%) of Carroll County residents have conducted on-line searches of Richard Allen during the month of October following his arrest," the motion states.
Quelle: https://eu.heraldtimesonline.com/story/news/crime/2022/11/29/delphi-indiana-murders-suspect-richard-allen-change-of-venue/69685280007/

Jeder zweite Einwohner von Carroll County hat den Namen des Verdächtigen gegoogelt im Oktober.

Im Gegensatz dazu war es nur einer von 26 in Fort Wayne in Indiana, circa 100 Meilen entfernt.
The defense then noted that one in every 26 Fort Wayne residents did an online search for "Richard Allen" after his arrest.
Quelle: https://eu.heraldtimesonline.com/story/news/crime/2022/11/29/delphi-indiana-murders-suspect-richard-allen-change-of-venue/69685280007/

Da ist es schon sehr nachvollziehbar, eine Verlegung zu beantragen.


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 23:05
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Jeder zweite Einwohner von Carroll County hat den Namen des Verdächtigen gegoogelt im Oktober.
@IlluminatiNWO
Was findest du daran besorgniserregend?

Ich würde bedeutsam finden, wenn die Leute den TV in die Hölle wünschen
und ähnliches, Richtung Selbstjustiz.
Aber nur googeln?


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

29.11.2022 um 23:34
@frauZimt

Es geht nur um die Auswahl einer unvoreingenommenen Jury für den Prozess und diese wäre bei der Auswahl der Mitglieder vor Ort wohl nicht gewährleistbar.

Das würde dann keinen fairen Prozess möglich machen und ein eventuelles Urteil anfechtbar machen.

Daher ist doch ein Prozess mit einer Juryauswahl weiter entfernt vom Lebensmittelpunkt der Opfer und des Tatverdächtigen in diesem Fall wünschenswert, oder siehst Du das anders?

Und ich habe nicht von "besorgniserregend" geschrieben, sondern von Nachvollziehbarkeit der Beantragung.


14x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 00:26
Die Gericht hat die Veröffentlichung des Antrags auf Erlass des Haftbefehls ("probable cause") verfügt. Einige Namen von Zeugen wurden geschwärzt, aber auf die kommt es ja nicht an.

Hier also die Beweise und Indizien, die zur Verhaftung von R.A. geführt haben (momentan leider von mir in keiner besser lesbaren Qualität gefunden):

https://imgur.com/a/8YmhzgN/

Erste Medienberichte dazu:

https://abcnews.go.com/US/delphi-murders-probable-cause-affidavit-shows-victim-mentioned/story?id=94157975

https://www.wrtv.com/news/delphi/special-judge-releases-redacted-delphi-documents-charging-richard-allen


Sorry, für eine zusammenfassende Übersetzung bin ich zu müde. Ich muss morgen - äh heute - früh raus.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 03:19
Wow, das sind schon spannende Indizien. Die allerwichtigsten zuerst: es gab eine ganze Reihe Zeugen, die eine Person, welche der im bekannten Video ähnelt, zur Tatzeit in der Nähe gesehen haben. Ausserdem wurde auf einer Videoaufnahme eines der beiden Fahrzeuge von RA ebenfalls in zeitlicher und örtlicher Nähe des Tatorts gesehen und Zeugen erinnern sich an ein ähnliches Fahrzeug dort.

Nicht nur das: bei den beiden Opfern wurde eine nicht verschossene Patrone gefunden. Die kriminaltechnische Untersuchung hat ergeben, dass diese einmal in einer Waffe gewesen ist, die RA gehört.

RA hat ausgesagt, seine Waffe nie verliehen etc. zu haben. Er hat ebenfalls zugegeben, rund um die Tatzeit in der Gegend gewesen zu sein - aber freilich nichts mit den Morden zu tun zu haben.

Aufgrund der weitgehenden Übereinstimmung der verschiedenen Zeugenaussagen, der eigenen Aussagen des RA und der Pistolenpatrone direkt am Tatort, die aus RAs Waffe stammte, sehen die Ermittler dringenden Tatverdacht gegeben.

Soweit die Zusammenfassung des von @OpLibelle verlinkten Dokuments .

Das sieht nicht schlecht aus, denke ich.

Interessant ist auch, was nicht gesagt wird oder was es entgegen den Spekulationen hier nicht gibt:

1. Es ist keine Rede von irgendeinem Mittäter oder Beihelfer oder sonst einer weiteren verdächtigen Person
2. Es gibt kein Video von den Morden selbst. Das Video eines der Opfer, von dem wir ja eine Momentaufnahme kennen, endet kurz danach
3. In dem Video spricht eines der Mädel von einer Schusswaffe. Es sieht also so aus, als habe der Täter sie unter Androhung von Waffengewalt gezwungen von der Brücke zu gehen.
4. Es werden keinerlei Angaben zur Art und Weise der Begehung der Tat gemacht.


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 05:18
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:3. In dem Video spricht eines der Mädel von einer Schusswaffe. Es sieht also so aus, als habe der Täter sie unter Androhung von Waffengewalt gezwungen von der Brücke zu gehen.
Das ist interessant, denn wie könnte sonst einer alleine zwei Mädchen in seine Gewalt nehmen?
Die Tatsache das der Tatverdächtige eine Waffe dabei hatte, spricht für eine geplante Tat, oder?
Wäre auch interessant zu wissen, ob mit der Waffe abgefeuert wurde oder jemand einen Schuss gehört hat?


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 06:14
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:wurde eine nicht verschossene Patrone gefunden. Die kriminaltechnische Untersuchung hat ergeben, dass diese einmal in einer Waffe gewesen ist, die RA gehört.
Da kann ich mir keinen Reim draus machen.
Sie wurde nicht verschossen, also hat man sie aus der Waffe herausgenommen?
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Tatsache das der Tatverdächtige eine Waffe dabei hatte, spricht für eine geplante Tat, oder?
Ich glaube in den USA ist es nicht unüblich eine Waffe bei sich zu tragen.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 06:41
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich glaube in den USA ist es nicht unüblich eine Waffe bei sich zu tragen.
Ja, das stimmt. Ich dachte nur, das die Amis ihre Waffen immer zuhause oder in ihrem Handschuhfach im Auto haben? Also das sie es nicht am Körper tragen.
Vielleicht kann @Rick_Blaine was dazu sagen?
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sie wurde nicht verschossen, also hat man sie aus der Waffe herausgenommen?
Oder herausgefallen vielleicht? Angenommen man schlägt mit der Waffe auf etwas festes ( vielleicht Kopf), dann kann es sein, das die Munition rausfällt.
So etwas in der Art könnte ich mir vorstellen.


3x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 06:48
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:herausgefallen vielleicht?
Ja natürlich, das ist wahrscheinlicher als herausnehmen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 07:03
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Sie wurde nicht verschossen, also hat man sie aus der Waffe herausgenommen?

Oder herausgefallen vielleicht? Angenommen man schlägt mit der Waffe auf etwas festes ( vielleicht Kopf), dann kann es sein, das die Munition rausfällt.
So etwas in der Art könnte ich mir vorstellen.
Bei einer Automatikwaffe setzt man das Magazin ein und zieht den Schlitten zurück. Dabei wird eine Kugel aus dem Magazin in das Patronenlager oben befördert. Nach entsichern wäre die Waffe schussbereit. Schießt man diese Kugel nicht ab, sondern zieht man den Schlitten erneut zurück, wird die zuvor ins Patronenlager beförderte Kugel ungenutzt ausgeworfen. Beim Transport der Kugel aus dem Magazin in das Patronenlager, das sich zwischen Lauf und Hammer befindet, als auch dem eben erwähnten Auswurf einer nicht genutzten Patrone, könnten charakteristische Kratzer auf Kugel und deren Hülse entstehen, die dann dieser Waffe zuzuordnen sein könnten.

So kenne ich das, wobei ich kein Waffennarr bin. Man sieht aber oft auch in Filmen, dass jemand z.B. bei einer frisch entwendeten Waffe erst einmal den Schlitten zurückzieht, um sicherzugehen, dass sich auch wirklich eine Patrone im Lager befindet. Wäre das nicht der Fall, würde das erstmalige Auslösen erst eine Kugel in das Lager transportieren und man müsste den Auslöser dann ein zweites Mal betätigen, um eine Kugel abzufeuern.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 07:07
Zitat von T68T68 schrieb:Bei einer Automatikwaffe setzt man das Magazin ein und zieht den Schlitten zurück. Dabei wird eine Kugel aus dem Magazin in das Patronenlager oben befördert. Nach entsichern wäre die Waffe schussbereit. Schießt man diese Kugel nicht ab, sondern zieht man den Schlitten erneut zurück, wird die zuvor ins Patronenlager beförderte Kugel ungenutzt ausgeworfen.
Super, danke für deine Erklärung. Dann kann die Kugel also nicht rausfallen, wenn man damit auf was hartes schlägt?
Vielleicht hat RA das gemacht, um die Mädchen einzuschüchtern? Wobei eine Waffe alleine schon einschüchtern ist.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 07:10
Zitat von LARA43LARA43 schrieb:Dann kann die Kugel also nicht rausfallen, wenn man damit auf was hartes schlägt?
Eigentlich nicht. Außer man kommt auf den Auswurfknopf des Magazins, dann fällt das unten raus. Hätte man aber zuvor wie beschrieben eine Kugel in das Lager befördert, wäre diese immer noch schussbereit, auch ohne eingelegtes Magazin. Es würde dann nur keine weitere Patrone mehr nachgeladen und der Schlitten bleibt in der Regel nach dem Abschuss der letzten Patrone hinten stehen. Die Patrone im Lager bekommst Du nur raus, wenn Du sie abfeuerst oder den Schlitten erneut zurückziehst. Wenn Man die letzte rausholen will, die sich noch darin befindet, entfernt man üblicherweise das Magazin und zieht den Schlitten zurück. Da kann nichts rausfallen.


Anzeige

1x zitiertmelden