Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.922 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 15:07
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Alls man der Öffentlichkeit das mit dem 2.Sketch erklärte sprach man auch von einer zugrundeliegenden Neubewertungen der Akten - und man startete gezielt einen Zeugenaufruf ein am CPS Building parkendes Auto betreffend.
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:In der Anklageschrift von R.A. steht ja das er 2017 angab an dem old Farm Bureau Building geparkt zu haben womit dann wohl niemand etwas anfangen konnte. Mittlerweile geht man davon aus das es das CPS Building war.
Das ist auch so eine Frage: geht man tatsächlich MITTLERWEILE davon aus oder hätte man nicht schon 2017 davon ausgehen müssen oder zumindest ihn näher befragen müssen, wo genau er denn geparkt hat? Denn dass es kein Farm Bureau Building in der Gegend gab, war ja schon 2017 bekannt und es war doch sehr interessant, welchen Weg einer von insgesamt nur 5 ermittelten potentiellen Zeugen, die sich zum Tatzeitpunkt in der Gegend aufgehalten hatte, gelaufen ist.
Selbst wenn man nicht geschaltet hat, dass er ein Tatverdächtiger ist, sondern ihn nur als Zeugen interviewt hat, wäre die Rekonstruktion seiner Route doch wichtig für die Erstellung einer Timeline gewesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 15:12
Zitat von RetsiemfohRetsiemfoh schrieb:Ich kann @Kaietan hier nur zustimmen denn nach den Zeugenaussagen, und nachdem der TV sich auch noch selbst bei der Polizei meldete und zugab in der fraglichen Zeit in der Gegend gewesen zu sein, da hätte er auf jeden Fall ins Visier des Verdächtigen geraten müssen. Auch aufgrund des Phantombildes denn das passte ja auch auf ihn.
Auch bin ich ich mir ziemlich sicher das er erkannt wurde, aber man doch lieber geschwiegen hat. Weil man es vielleicht einfach nicht glauben wollte das dieser “ nette“ Kerl zwei Mädchen ermordet hat.
Dass das erste Phantombild zu ihm passt hätte der Polizei auffallen können. Ich finde, wenn man mit einem Anfangsverdacht die Gesichter vergleicht, dann gibts da schon Ähnlichkeiten. Aber ohne diesen würde er doch in einer Menschenmenge nicht herausstechen. Ich hätte jedenfalls nur aufgrund der Ähnlichkeit ohne irgendeinen weiteren Verdacht ganz sicher keine Meldung bei der Polizei gemacht.
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Sollte es bereits Hinweise auf einern Tatbeteiligten oder gar mehr geben würde man diese sicher nicht in der Anklageschrift für R.A. ausführen wenn man das nicht muss um R.A. fest zu setzen.
Nee, das müsste man in der Tat nicht. Wenn die Polizei öffentlich von weiteren Beteiligten spricht, dann weist das eigentlich darauf hin, dass sie noch mehr Indizien haben.
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Ich vermute mittlerweile das RA bereits 2019 wieder auf dem Schirm der Ermittler war - zu dem Zeitpunkt als man den 2. Sketch präsentierte - oder bei den nachfolgenden Ermittlungen.

Alls man der Öffentlichkeit das mit dem 2.Sketch erklärte sprach man auch von einer zugrundeliegenden Neubewertungen der Akten - und man startete gezielt einen Zeugenaufruf ein am CPS Building parkendes Auto betreffend.
Diesen Zeugenaufruf musste man aber nicht starten, um das Vehikel des Tatverdächtigen dort zu lokalisieren, denn der hatte ja schon angegeben, dass er dort geparkt hatte als er vom "old Farm Bureau Building" sprach.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 15:16
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das ist auch so eine Frage: geht man tatsächlich MITTLERWEILE davon aus oder hätte man nicht schon 2017 davon ausgehen müssen oder zumindest ihn näher befragen müssen, wo genau er denn geparkt hat? Denn dass es kein Farm Bureau Building in der Gegend gab, war ja schon 2017 bekannt und es war doch sehr interessant, welchen Weg einer von insgesamt nur 5 ermittelten potentiellen Zeugen, die sich zum Tatzeitpunkt in der Gegend aufgehalten hatte, gelaufen ist.
Selbst wenn man nicht geschaltet hat, dass er ein Tatverdächtiger ist, sondern ihn nur als Zeugen interviewt hat, wäre die Rekonstruktion seiner Route doch wichtig für die Erstellung einer Timeline gewesen.
Dass das unterlassen wurde, ist genauso rätselhaft wie der unterlassene Abgleich mit den anderen Zeugen. Die wurden ja offenbar nicht gefragt, ob er der unbekannte Mann war, der gesehen wurde. Genausowenig wurde er ja wohl nicht gefragt, ob die 3 Teenager, die ermittelt wurden, tatsächlich die waren, die er auch getroffen hatte. So etwas sollte ja als belastender Aspekt im Affidavit stehen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 15:32
@cododerdritte
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Das ist auch so eine Frage: geht man tatsächlich MITTLERWEILE davon aus oder hätte man nicht schon 2017 davon ausgehen müssen oder zumindest ihn näher befragen müssen, wo genau er denn geparkt hat?
Aus der Anklageschrift
Investigators reviewing prior tips encountered a tip narrative from an officer who interviewed Richard Allen in 2017. In that narrative Mr.Allen was on the trail between 13:30 - 15:30 pm . He parked at the old Farm Bureau building and walked to the new Freedom Bridge.
........
Investigators believe Mr.Allen was referring to the former Child Protective Services building as there was no Farm Bureau building in the area nor had there been.
ich glaube wirklich das man erst mittlerweile davon ausgeht.

denn 2022 spricht R.A. ja auch nur von einem alten Gebäude an dem er geparkt haben will. Vielleicht war und ist er im Bezug darauf nicht sonderlich kooperativ und es brauchte erst einen Zeugenaufruf in 2019 um ihm da bei zu kommen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 15:39
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Diesen Zeugenaufruf musste man aber nicht starten, um das Vehikel des Tatverdächtigen dort zu lokalisieren, denn der hatte ja schon angegeben, dass er dort geparkt hatte als er vom "old Farm Bureau Building" sprach.
Zumal es zwei Zeugen gibt, die berichtet haben, zur fraglichen Zeit EIN Fahrzeug dort gesehen zu haben: ein Zeuge war gegen 14:10 Uhr dort vorbei gekommen. Und die Zeugin, die BG auf der Brücke hat stehen sehen, hat gegen 14:14 Uhr ebenfalls ein Auto am CPS-Gebäude gesehen. Beiden war die ungewöhnliche Parkposition aufgefallen.
Die beiden Zeugen beschreiben auch den gleichen Autotyp und haben jeweils einen Skizze der Parkposition angefertigt, die sich mit der jeweils anderen Aussage deckte.
Es gibt also offensichtlich um ein und das selbe Fahrzeug.

RA gibt 2017 an, er habe dort (also angebl. am Farm Bureau Building, was es nicht gibt) zwischen 13:30 Uhr und 15:30 Uhr geparkt. Und er besitzt ein Auto, dass zu den Beschreibungen der Zeugen passt.

Wieso sucht man dann 2019 nach Zeugen, die Infos zu einem Auto, das dort zwischen Mittag und 17:00 Uhr stand?
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wenn die Polizei öffentlich von weiteren Beteiligten spricht, dann weist das eigentlich darauf hin, dass sie noch mehr Indizien haben.
Es war nur die Rede, von Personen, die in den Fall involviert sind. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass die Polizei davon ausgeht, dass es einen direkten Mittäter gibt, also jemanden, der bei der eigentlichen Tat anwesend war oder sich an ihr beteiligt hat.
Es kann auch um Personen gehen, die RA z.B. bei der Vorbereitung oder bei der Vertuschung der Tat geholfen haben. Das Involvement könnte sogar soweit gehen, dass RA z.B. Fotos der Opfer im Internet verkauft oder verbreitet hat. Oder dass er vor dieser Tat oder danach weitere Taten begangen hat, bei denen weitere Personen involviert waren.
Sowohl die Bezeichnung "dieses Fall" ("this case") als auch die Bezeichnung "involviert" ("involved") sind halt sehr allgemein formuliert und damit auch sehr weit gefasst.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 15:56
@cododerdritte
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Wieso sucht man dann 2019 nach Zeugen, die Infos zu einem Auto, das dort zwischen Mittag und 17:00 Uhr stand?
Weil entsprechende Aussagen zu speziell diesem Ort bisher fehlten ?

Wir wissen ja generell nicht welche Zeugenaussagen wann zu Protokoll gegeben wurden. Aus der Anklageschrift geht das jedenfalls nicht hervor . Das können ja hunderte sinnlose Tips gewesen sein aus denen sich die wenigen brauchbaren nach und nach herauskristallisiert haben.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 16:14
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Weil entsprechende Aussagen zu speziell diesem Ort bisher fehlten ?

Wir wissen ja generell nicht welche Zeugenaussagen wann zu Protokoll gegeben wurden. Aus der Anklageschrift geht das jedenfalls nicht hervor.
Ja, das habe ich tatsächlich auch schon überlegt. Aber bei genauerem Nachdenken finde ich das sehr unwahrscheinlich.

Der eine Hinweis auf das Auto am CPS-Gebäude stammt von der Frau, die BG auf der Brücke gesehen hat, dann umgedreht ist und auf dem Rückweg zu ihrem Auto Abby und Libby begegnet ist.
Ich bin sicher, dass diese Aussage schon 2017 aufgenommen wurde, da ich davon ausgehe, dass eines der Phantombilder nach den Angaben dieser Frau gezeichnet wurde (und das andere dann nach den Angaben der drei Mädchen).

Der andere Zeuge hat offenbar nur etwas zu dem Auto am CPS beisteuern können, es wird sonst nichts erwähnt, was er zur Tat gesagt hat, er scheint einfach nur diese Straße lang gefahren zu sein und dabei ist ihm das Auto aufgefallen, weil es eine seltsame Parkposition hatte.
Würde so eine Zeuge sich zwei Jahre später noch an die Beobachtung erinnern, wenn er vorher von dem Mordfall nichts mitbekommen hat? Denn wenn ihm das Auto aufgefallen wäre und er in den Tagen danach von dem Fall gehört hätte, hätte er sich doch sicher schon da bei der Polizei gemeldet. Aber wenn er wirklich nichts von dem Mord an den beiden Mädchen mitbekommen hat, und dann zwei Jahre später hört, dass es diesen Fall gab und nach Infos zu einem Auto gesucht wird, das am Tattag zwischen Mittag und 17:00 Uhr am CPS-Gebäude stand, kann er dann noch nachvollziehen, dass das tatsächlich der Tag war, an dem ihm vor zwei Jahren dort ein Auto aufgefallen ist.
Möglich ja, wenn er die Strecke z.B. eigentlich nie fährt und er nur aus einem bestimmten Anlass dort vorbei gekommen ist, so dass er das Datum z.B. anhand seines Terminkalenders rekonstruieren kann. Aber sehr unwahrscheinlich...
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:Das können ja hunderte sinnlose Tips gewesen sein aus denen sich die wenigen brauchbaren nach und nach herauskristallisiert haben.
Das das so war, bin ich mir sicher. Ein Polizeiinspektor beschreibt das, als er zur Entstehung des zum späteren Zeitpunkt veröffentlichten Phantombildes gefragt wird.
Libbys Vater wollte die Mädchen abholen, als sie nicht kamen, hat er zunächst andere Familienmitglieder angerufen, irgendwann hat die Familie die Vermisstenanzeige gestellt und schon ab ca. 17:00 Uhr haben die ersten Freiwilligen in dem Gebiet nach den Mädchen gesucht. An dem Abend haben ca. 300 Freiwillige und auch offizielle Kräfte die Gegend abgesucht.
Nachdem die Leichen gefunden wurden, mussten die alle interviewt werden, ob ihnen etwas besonderes bei der Suche aufgefallen ist, ob sie verdächtige Personen gesehen haben.
Und da hat praktisch jeder jeden gesehen. Es war ja schwer einzugrenzen, ab welchem Zeitpunkt man davon ausgehen musste, dass der- oder diejenige nur einen anderen freiwilligen Helfer gesehen hatte, der sich dort durch die Büsche geschlagen hat oder ob es vielleicht doch der fliehender Täter war.
Mehrere Zeugen haben ziemlich übereinstimmende Personenbeschreibungen abgegeben, von denen sich nachher herausstellte, dass es Libbys Vater war, der den Wanderweg abgelaufen war, um nach den Mädchen zu suchen.

Und sicher haben sich nach der Tat sich auch viele Personen gemeldet, die auf dieser Landstraße unterwegs waren.
Die Polizei hat das ja offenbar mit den Aufnahmen der Hoosier-Kamera abgeglichen, aber die scheint eher seitwärts auf die Straße gerichtet zu sein, es ist immer nur die Rede davon, dass Fahrzeugtyp und -farbe von Autos der Zeugen mit den Bildern der Kamera übereinstimmen. Kennzeichen scheint man darauf nicht zu erkennen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 16:16
Man muss aber auch immer bedenken dass er ein 0815 Gesicht wahrscheinlich für diese Region der USA hat und sonst ja auch keine Auffälligkeiten in seinem Leben bestanden (Einsiedler usw.) Und einem Mann der auch noch Kinder hat aus der Mitte der Gesellschaft (und des Dorfes) traut man so etwas einfach nicht zu denken ich. Man darf den Ermittlern hier nicht zu viel Vorwürfe machen


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 16:36
Zitat von h182h182 schrieb:Man darf den Ermittlern hier nicht zu viel Vorwürfe machen
Das sehe ich auch so. Und im Nachhinein ist man immer schlauer. Vom Schreibtisch in Deutschland ist es leicht zu sagen: "Mein Gott, warum ist ihnen das nicht aufgefallen. Wieso hat man da nicht nachgebohrt."

Und wir kennen ja wirklich nur einige wenige Informationen. Und zwar genau die, die die Ermittler als Zusammenfassung geschrieben haben, welche Beweise und Indizien für RA als Täter sprechen. Wenn man also ausschließlich diese Hinweise liest, ist es natürlich logisch, dass man denkt, dass das ja glasklar und absolut offensichtlich ist, dass dieser Mann und kein anderer der Täter ist.

Aber tatsächlich ist dies PC-affidavit ja die Essenz aus jahrelanger Polizei- und Ermittlerarbeit. Um diese eine Hand voll dort erwähnten Zeugenaussagen herum gab es insgesamt mehr als 70.000 Hinweise, die in den 5 1/2 Jahren bei der Polizei eingegangen sind. Allein schon diese wenigen Aussagen, die dann zu RA's Verhaftung geführt haben, aus den 70.000 nicht relevanten Hinweisen herauszufiltern, ist schon eine Arbeit, mit der einige Ermittler einige Zeit verbracht haben dürften.
Es ist ja nicht damit getan, das ein Ermittler einen Anruf entgegen nimmt, sich anhört, was derjenige zu sagen hat und dann entscheidet, dass das wohl Quatsch ist und er den nächsten Anruf entgegen nehmen kann. Jeder Hinweis muss protokolliert und dokumentiert werden, auf de Zusammenhang, die Übereinstimmung und einen Widerspruch zu anderen Hinweisen geprüft werden, Zeugen dazu befragt werden, um das ganze zu verifizieren oder zu falsifizieren....

Uns kommt das natürlich jetzt so vor, als hätte es den Ermittlern nur so wie Schuppen von den Augen fallen müssen. Aber wenn man ehrlich drüber nachdenkt, muss man auch zugeben, dass das schon eine Leistung ist, dass man nach so langer Zeit überhaupt einen Täter gefunden hat.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 16:54
Was mich ehrlich gesagt auch daran zweifeln lässt, dass eigentlich schon 2017 alles auf RA gedeutet hat, es so offensichtlich war, dass er BG und damit der Täter war und dass die Polizei das durch irgendwelche Schlampigkeiten und interne Kommunikationsfehler nur übersehen hat, sind die Aussagen von Douglas Carter.

Er ist der Superintendant der Indiana State Police, sozusagen der oberste Vorgesetze aller beteiligten Ermittler. Und er wirkte auf der Pressekonferenz zur Festnahme von RA wirklich sehr erleichtert und hat in einem Interview gesagt, dass er seit der Festnahme einen starken inneren Frieden spüren würde, was er sich im Zusammenhang mit diesem Fall zuvor nicht hätte vorstellen können.

Wenn bei den neuen Ermittlungen im Jahr 2022 herausgekommen wäre, dass RA eigentlich schon 2017 kurz nach der Tat als Täter hätte ermittelt werden können und das das nur aufgrund von Polizeifehlern nicht gelungen ist, dann glaube ich nicht, dass er so aufgetreten wäre. Ich denke, er hätte dann eben keinen inneren Frieden darüber, dass der Täter gefasst ist, sondern eher Ärger, Verzweifelung, vielleicht Angst vor öffentlicher Kritik oder Scham etc. gefühlt. Aber er wirkte wirklich sehr positiv und zuverlässig.

Im Nachhinein kann man auch seine Ansprachen, in denen er sich direkt an den Täter gewandt hat und gesagt habe, er sei sich sicher, dass der Täter in unmittelbarer Nähe sei und sich sozusagen in der Öffentlichkeit verstecken würde, so deuten, dass sie RA schon länger auf dem Schirm hatten, aber eben noch nicht ausreichend Beweise, um ihn direkt konfrontieren zu können.

Mag sein, dass das überinterpretiert ist, aber ich finde es auf jeden Fall bemerkenswert.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 17:24
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Der eine Hinweis auf das Auto am CPS-Gebäude stammt von der Frau, die BG auf der Brücke gesehen hat, dann umgedreht ist und auf dem Rückweg zu ihrem Auto Abby und Libby begegnet ist.
Ich bin sicher, dass diese Aussage schon 2017 aufgenommen wurde, da ich davon ausgehe, dass eines der Phantombilder nach den Angaben dieser Frau gezeichnet wurde
hier wird genauer darauf eingegangen - wenn dem so wäre hätte diese Frau sketch 2 beschrieben

Eine Beschreibung die meiner Ansicht nach deutlich weniger R.Allen abbildet als das Bild des älteren Mannes mit Spitzbart sketch 1 welches später von einem anderen Zeichner erstellt aber zuerst veröffentlicht wurde.
New Delphi murders sketch released
The new sketch shared Monday depicts a man who appears much younger than the original sketch. Carter said the old sketch is now being considered secondary.

Master Trooper Taylor Bryant, a sketch artist with Indiana State Police who drew the new sketch, told IndyStar a sketch is based on how a particular witness describes the suspect. If there are several witnesses, Bryant would draw a sketch for each description. Bryant did not draw the sketch that police released in July 2017.
The sketch released on Monday was drawn by Bryant on Feb. 17, 2017, a few days after the victims' bodies were found. The picture was based on the description of a person who saw something that the person felt needed to be reported, according to Bryant.
Quelle: https://eu.indystar.com/story/news/2019/04/22/delphi-murders-update-2019-new-cellphone-video-sketch-released/3536773002/


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 17:45
@cododerdritte


das ist die Aussage besagter Frau aus der Anklageschrift
Investigators spoke with - - - who advised she was on the trails on February 13. 2017. Video from the Hoosier Harvester captured - - - vehicle traveling east bound at 1:46 pm. toward the entrance across from the Mears farm.- - - advised she saw juvenile females walking on the bridge over Old State Road 25 as she was driving underneath on her way to park.- - - advised there were no other cars parked across from the Mears farm when she parked. She advised she walked to the Monon High Bridge and observed a male matching the one from Victim 2s video. She described the male she saw as a white male, wearing blue jeans and a blue jeans jacket. She advised he was standing on the first platform of the Monon High Bridge, approximately 50 feet from her. She advised she turned around at the bridge and continued her walk. She advised approximately half way between the bridge and the parking area across from Mears farm, she passed two girls walking toward Monon High Bridge. She advised she believed the girls were Victim1 and Victim 2.
und wenn du recht hast wäre das dann das Bild was mit ihrer Mithilfe angefertigt worden wäre - das passt auch zu ihrer Aussage denn von einer Kopfbedeckung , Hoodie, Kappe war dort keine Rede - blue jeans und blue jeans jacket.

Screenshot 2022-12-01 17.34.43Original anzeigen (0,6 MB)


jetzt mal ehrlich wer sieht in diesem Bild R.Allen

also rein theoretisch könnte die Gruppe junger Frauen R.Allen gesehen haben während gerade diese Frau ( eine ganz wichtige Zeugin ) einen anderen jüngeren Mann gesehen hätte


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 18:50
Zitat von ARKEMIARKEMI schrieb:also rein theoretisch könnte die Gruppe junger Frauen R.Allen gesehen haben während gerade diese Frau ( eine ganz wichtige Zeugin ) einen anderen jüngeren Mann gesehen hätte
Und vielleicht war ja genau das Problem der Ermittler:

Die Frau sieht BG und beschreibt ihn, wie auf den Phantombild abgebildet, zu jung, einfach, weil sie ihn so wahrgenommen und so in Erinnerung hat.

Nach den Aussagen der Frau müssen sich der von der Frau auf der Brücke gesehene Mann und die Mädchen, denen sie auf halber Strecke zwischen Monon High Bridge und dem Parkplatz an der Mears Farm begegnet ist, ja zwangsläufig begegnet sein. Es sei denn, der Mann hätte die Brücke überquert und wäre in diese Richtung weiter gewandert. Allerdings ist da eigentlich nichts, der Monon High Bridge Trail ist ja eher so konzipiert, dass man zur Brücke wandert, dort über die Brücke einmal hin und wieder zurück läuft und dann wieder zurück wandert. Es ist also kein Rundweg.
Zwischen Parkplatz und Brücke sind es nur ca. 500 m, wenn sie den Mädchen auf halber Höhe begegnet ist, dann waren diese also nur noch ca. 250 m von dem Mann auf der Brücke entfernt.

Man musste also fast davon ausgehen, dass die Frau den Täter gesehen hat.

Wäre er nicht der Täter, hätte er wahrscheinlich zumindest etwas von der Tat mitbekommen müssen, selbst wenn er inzwischen die Brücke überquert hätte und auf der gegenüberliegenden Seite weiter gegangen wäre, wäre er immer noch sehr nahe am Tatgeschehen gewesen. Zudem hat die Frau ausgesagt, auf dem ganzen Hin- und Rückweg außer dem Mann auf der Brücke keinem anderen Erwachsenen begegnet zu sein.

Da aber dieses Bild so gar nicht auf RA passte, wurde auch erst mal nicht angenommen, dass er der Täter war.

Zudem war wahrscheinlich Ron Logan noch auf dem Radar der Ermittler. Er war ja praktisch Anwohner, ihm gehörte sogar das Land, auf dem die Mädchen gefunden wurde. Logan kannte sich also mit Sicherheit in dem Gebiet besser aus als irgendwelche Spaziergänger und Ausflügler aus Delphi. Vielleicht nahmen die Ermittler an, dass er in dem Gebiet unterwegs war, aber das so gedeichselt hat, dass die Frau und auch der Spaziergänger RA ihn nicht gesehen haben konnten.
Dann wäre RA Aussage wiederum nicht so verfänglich. Die 3 Mädchen waren ihm schon an der Freedonm Bridge begegnet, die Frau aber offensichtlich nicht, denn sie hatte nur einen Erwachsenen gesehen, und der war deutlich jünger als RA. Die Aussagen von RA und der Frau schienen sich also zu decken.

Auch dass er Abby und Libby angeblich nicht begegnet wäre, würde dann sogar möglich sein. Wenn er den Abschnitt des Trails erst erreicht hatte, als die Frau schon die Abzweigung zum Parkplatz an der Mears Farm genommen hatte, weshalb sie ihm nicht begegnet ist, dann wären die Mädchen ja mind. schon 500 m vor ihm gelaufen und ihrem Mörder, dem jungen Mann auf der Brücke, oder einer anderen Person, zum Beispiel Ron Logen, schon begegnet.

Wenn man es so betrachtet, dann war es wahrscheinlich eben doch nicht so eindeutig, dass RA einem förmlich als Täter in die Augen gesprungen ist, bei der Rekapitulation der verschieden Aussagen.

Und dann ist auch das Auto an dem CPS-Gebäude egal, denn dann war klar, dass es RA gehörte. Die beiden Zeugen hatten nur gesagt, es war in auffälliger Weise geparkt; der eine Zeuge sagte, das es für ihn so aussah, als habe man es so abgestellt, dass man im Vorbeifahren das Nummernschild nicht sehen konnte.
Aber zu so einer Aussage kann man auch denken, dass das eben der Eindruck eines Zeugen in der Nachbetrachtung ist, wenn er erfahren hat, dass genau zu dem Zeitpunkt, als er das Auto gesehen hat, ein Mord an zwei Mädchen passiert ist.
Es ist nicht verboten, sein Auto "komisch" zu parken und wenn der Besitzer nicht aussieht, wie der Typ, den die Frau offenbar als jung und ohne Bart beschrieben hat, ist man sicher eine für den Fall wichtige Person im Sinne eines Zeugen, aber eben nicht zwangsläufig ein Verdächtiger.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 19:38
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Dann wäre RA Aussage wiederum nicht so verfänglich. Die 3 Mädchen waren ihm schon an der Freedonm Bridge begegnet, die Frau aber offensichtlich nicht, denn sie hatte nur einen Erwachsenen gesehen, und der war deutlich jünger als RA. Die Aussagen von RA und der Frau schienen sich also zu decken.
Hätte man ganz einfach checken können, indem schon 2017 durch Gegenüberstellung überprüft wird, ob es der Tatverdächtige, also der einzige männliche Erwachsene, von dem bekannt war, dass er zum fraglichen Zeitpunkt an der Brücke war, derjenige ist, den die Dame gesehen hat. Insbesondere, weil zuindest die Beschreibung der Kleidung von ihr und den Jugendlichen in die gleiche Richtung deutete.

Es ist zudem nicht klar, dass es die Zeugin an der Brücke war, die die Beschreibung zum zweiten Phantombild gegeben hat. Es gab ja auch die Zeugin im PKW, die an der Person in blut- und schlammverschmierter Kleidung vorbeifuhr.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Und dann ist auch das Auto an dem CPS-Gebäude egal, denn dann war klar, dass es RA gehörte.
Auch so ein Punkt. Die vorbeifahrende Zeugin beschrieb einen Mann, bekleidet wie der Mann auf der Brücke im Video, der blut- und schlammverschmiert entlang der Strasse letztendlich in die Richtung des Abstellorts dieses Fahrzeugs ging. Wenn er nicht so in den Ort gelaufen sein sollte, bleiben eigentlich nicht so sehr viele andere Ziele als dieses Fahrzeug. Wäre wirklich interessant, zu wissen, an welcher Stelle diese Sichtung erfolgt ist.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 20:01
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wäre wirklich interessant, zu wissen, an welcher Stelle diese Sichtung erfolgt ist.
In der Anklageschrift wird ja an manchen Stellen immer auf eine Überwachungskamera am Hoosier Harvestore verwiesen welche den Zeitpunkt der Anwesenheit der jeweiligen Zeugen vor Ort verifiziert.

Geodaten wie folgt:

6563 W 300 N, Delphi, IN 46923, Vereinigte Staaten


Wer weiß, was diese Kamera noch so an dem betreffenden Tag alles an Bewegungen so aufgezeichnet hat.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 20:07
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Auch so ein Punkt. Die vorbeifahrende Zeugin beschrieb einen Mann, bekleidet wie der Mann auf der Brücke im Video, der blut- und schlammverschmiert entlang der Strasse letztendlich in die Richtung des Abstellorts dieses Fahrzeugs ging. Wenn er nicht so in den Ort gelaufen sein sollte, bleiben eigentlich nicht so sehr viele andere Ziele als dieses Fahrzeug. Wäre wirklich interessant, zu wissen, an welcher Stelle diese Sichtung erfolgt ist.
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wer weiß, was diese Kamera noch so an dem betreffenden Tag alles an Bewegungen so aufgezeichnet hat.
Diese Kamera scheint ja zu die Fahrzeuge aufgezeichnet zu haben, die die County Road W 300 North entlangfahren. In dem Dokument wird mehrmals erwähnt, dass die Ermittler durch einen Abgleich einer Zeugenaussage mit den Kameraaufzeichnungen einen sehr genauen Zeitstempel für die jeweilige Aussage ermitteln konnten. Es sind dabei aber offenbar nicht die Kennzeichen der Autos sichtbar, sondern nur der Fahrzeugtyp, die Farbe und die Fahrtrichtung. Es sind Aufnahmen von beiden Fahrtrichtungen - sowohl west- als auch ostwärts - erwähnt, die Kamera scheint also beide Fahrbahnen bzw. die gesamte Straßenbreite abzudecken.

Die Zeugin beschreibt, dass ihr, während sie in Richtung Osten auf der Straße unterwegs war, ein Mann entgegen gekommen ist, der mit Schlamm und Blut verdreckt war. Er kam aus Richtung der Monon High Bridge und ging in Richtung Westen, also in Richtung CPS-Gebäude und zwar am nördlichen Fahrbahnrand, also dem Straßenrand, der zum Hoosier-Gebäude hin gerichtet ist.

Die Zeugin ist von der Kamera aufgezeichnet worden. Dann muss folglich auch der blutverschmierte Mann aufgezeichnet worden sein.

Allerdings verstehe ich nicht genau, was für eine Art von Kamera das ist. Ich dachte erst, es sei eine private Überwachungskamera, die das Firmengelände überwacht, aber sie scheint ja die gesamte Fahrbahn der Straße vor dem Gelände aufzuzeichnen. Oder ist das einen Verkehrsüberwachungskamera, die eben nur auf Höhe dieses Unternehmens steht, aber nichts mit dem Unternehmen zu tun hat. Im zweiten Fall wäre ich aber davon ausgegangen, dass man dann auch die Autokennzeichen hätte ablesen können.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 20:16
Interessant ist auch, dass die Kamera RAs Auto aufgezeichnet hat, als er um 13:27 Uhr zum Parkplatz am CPS-Gebäude fuhr. Er kommt dabei aus Richtung Osten, also nicht aus Richtung Delphi. Im Osten ist aber eigentlich nicht viel, wo man sagen könnte, dass er dort war und sich somit auf dem Rückweg in Richtung Delphi befindet.

Vielleicht ist er also vorher auch schon mit dem Auto in der Gegend rumgefahren, um die Lage auszukundschaften. Z.B. um nachzuschauen, ob am Parkplatz an der Mears Farm Autos stehen und somit Spaziergänger und damit potentielle störende Zeugen im Wald unterwegs sein könnten.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 20:22
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Vielleicht ist er also vorher auch schon mit dem Auto in der Gegend rumgefahren, um die Lage auszukundschaften.
Das meinte ich zuvor damit, dass die Kamera halt "alles" an Bewegungen an dem Tag aufgezeichnet hat. Die Kamera dürfte für die Ermittler sehr wertvolle Informationen geliefert haben wer denn noch so alles vor Ort wohl gewesen ist. Es muss hierbei noch nicht einmal ausschließlich um das Bewegungsprofil von R.A. gehen sondern auch um andere Personen bzw. Fahrzeuge.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 20:25
In dem Zusammenhang dann auch einfach ein wenig weiter gedacht. Man dürfte wohl davon ausgehen, dass die Ermittler sicherlich auch alle anderen Überwachungskameras im Raum um und in Delphi ausgewertet hat. Da dürften wohl auch noch zusätzliche Informationen vorliegen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 20:34
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Die Zeugin beschreibt, dass ihr, während sie in Richtung Osten auf der Straße unterwegs war, ein Mann entgegen gekommen ist, der mit Schlamm und Blut verdreckt war. Er kam aus Richtung der Monon High Bridge und ging in Richtung Westen, also in Richtung CPS-Gebäude und zwar am nördlichen Fahrbahnrand, also dem Straßenrand, der zum Hoosier-Gebäude hin gerichtet ist.

Die Zeugin ist von der Kamera aufgezeichnet worden. Dann muss folglich auch der blutverschmierte Mann aufgezeichnet worden sein.

Allerdings verstehe ich nicht genau, was für eine Art von Kamera das ist. Ich dachte erst, es sei eine private Überwachungskamera, die das Firmengelände überwacht, aber sie scheint ja die gesamte Fahrbahn der Straße vor dem Gelände aufzuzeichnen.
Hängt davon ab, an welchem Punkt er auf die Strasse kam. Ging er durch den Wald in Richtung Friedhof, dann sollte in der Tat auch noch von dieser Kamera erfasst worden sein. Insbesondere, weil er laut Aussage der Zeugin "auf der Nordseite der 300 North von der Monon High Bridge nach Westen ging". Auf der Nordeite muss der Standort der Kamera sein. ich gehe davon aus, dass das ein Gerät ist, das den Eingangsbereich zum Firmengelände und im Hintergrund auch die Strasse abdeckt.
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Interessant ist auch, dass die Kamera RAs Auto aufgezeichnet hat, als er um 13:27 Uhr zum Parkplatz am CPS-Gebäude fuhr. Er kommt dabei aus Richtung Osten, also nicht aus Richtung Delphi. Im Osten ist aber eigentlich nicht viel, wo man sagen könnte, dass er dort war und sich somit auf dem Rückweg in Richtung Delphi befindet.
Vom Wohnhaus der Tatverdächtigen ist kann man über die W200 zunächst Richtung Osten fahren und dann von dort zunächst nach Norden und dann in der entsprechenden Richtung an der Strasse 300N entlang fahren. Ist etwas weiter (5.7 Mi vs 3.3 Mi) aber man muss nicht durch den Ortskern.


Anzeige

1x zitiertmelden