Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

3.888 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Mord, 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 18:35
Zitat von ringelnatzringelnatz schrieb:Vielleicht waren sie ihm zu selbstbewusst? Sie haben ihn ja (ziemlich frech mit "Hi") gegrüßt und wer weiß wie aufgedreht sie waren und in welchem Alter!?
Zudem stimme ich der einen Meinung von weiter oben zu, dass mit dem Ende der Brücke ein ziemlich sicherer Abgreife-Ort besteht, da es ja nur von einer Seite Zugang gibt - oder irre ich mich da?
sehe ich auch so, das ging mir auch als erstes durch den kopf.. vlt wirkten die mädels auf den ersten blick selbstsicher/älter/der ort war nicht "optimal" und halt gleich zu dritt.. wer weiß, wenn nur eine allein unterwegs gewesen wäre?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 18:40
@TimScott
@ringelnatz
Wenn ich eine geladene Waffe in der Tasche habe, ist mir egal, wie selbstbewusst drei unbewaffnete Gören sind. Nachdem sie ihn als gruselig beschrieben, hatten sie auch Angst vor ihm. Und auf dem Land, besonders in den USA nicht zu grüßen wäre frech nicht umgekehrt.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 18:52
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn ich eine geladene Waffe in der Tasche habe, ist mir egal, wie selbstbewusst drei unbewaffnete Gören sind. Nachdem sie ihn als gruselig beschrieben, hatten sie auch Angst vor ihm. Und auf dem Land, besonders in den USA nicht zu grüßen wäre frech nicht umgekehrt.
prinzipiell schon.. ich weiss ja nicht wie so ein mensch denkt, aber auf der einen seite 3 selbstbewusste gören und auf der anderen 2 (vermutlich veränstigte und eingeschüchterte) kinder.. meiner meinung nach ist es klar, dass von den kindern man als täter am wenigsten an gegenwehr zu befürchten hat


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 19:19
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Denn die drei Mädchen, auf die er vorher getroffen war, sagten ja, er ging, als ob er ein Ziel hätte. Und wären die drei nicht genauso gute Opfer gewesen? Wenn es um Zufallsopfer gehen sollte und er eine Waffe mit hatte, wäre es doch egal gewesen, ob es nun zwei oder drei gewesen wären. Oder waren die drei nicht sein Geschmack?
Die drei sind ihm ja ziemlich am Anfang des Trails begegnet. Nach seiner Aussage hat er sich ab ca. 13.30 Uhr im Bereich des Wanderwegs aufgehalten. Die drei Mädchen haben um 13.26 Uhr ein Foto an einer Bank gemacht und sind dann zurück zum Ausgangspunkt hinter der Freedom Bridge aufgebrochen. Auf diesem Teilstück sind sie dann BG begegnet.

Der Abschnitt des Wanderweges läuf parallel zur County Road 300 North, dort stehen auch ein paar Häuser und der Wald ist hier nicht besonders breit. Wäre eines der Mädchen losgespurtet, wäre es schnell auf der Landstraße gewesen und hätte Hilfe holen können. Er hätte sie in dem Bereich auch nicht sehr weit vom Weg abbringen können, Richtung Norden ist die Landstraße, im Süden der Deer Creek. Vielleicht war ihm die Stelle also zu unsicher.

Die weitere Zeugin ist ab dem Parkplatz gegenüber der Mears Farm auf den Wanderweg spazieren gegangen. Ihr Auto wurde um 13.46 Uhr auf dem Weg zu diesem Parkplatz von einer Überwachungskamera gefilmt. Sie hat ausgesagt, das die 4 jugendliche Mädchen auf der Brücke über die Old State Road gesehen hat, als sie unter dieser durchgefahren ist, um zu dem Parkplatz an der Mears Farm zu kommen. Die Ermittler scheinen anzunehmen, dass es sich dabei um die 3 Mädchen handelte, die vorher BG getroffen haben und dass die Zeugin sich in der Anzahl vertan hat.

Die Mädchen haben sich also zwischen 13.30 Uhr und ca. 13.40 Uhr auf dem Weg zwischen dem Beginn der Monon High-Brücke und der Brücke über die alte Staatsstraße bewegt.

Es kann sein, dass das für RA noch zu früh war. Nach eigener Aussage ist er ja auch erst gegen 13.30 Uhr auf dem Weg eingetroffen. Ich kann mir vorstellen, dass er dort erstmal lang gelaufen ist, um die Lage zu sondieren. Wie viele Leute sind unterwegs? Wie ist seine eigene Stimmung? Bringt er an dem Tag genug Mut zusammen, um die Tat durchzuführen?

Sicher sind 3 Opfer sehr viel schwieriger zu kontrollieren, als 2. Auch mit einer Feuerwaffe.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Alter schon eine Rolle gespielt hat. Drei Jugendliche sind etwas anderes als 2 Kinder, von denen eine noch besonders zart gebaut ist. Rein rational kann man sicher denken, dass das egal ist, wenn man ja eine Pistole dabei hat. Aber der Täter musste sich eben auch subjektiv zutrauen, die unter Kontrolle zu halten. Und Jugendliche sind eben schon schwerer einzuschüchtern als Kinder.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 19:21
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Denn die drei Mädchen, auf die er vorher getroffen war, sagten ja, er ging, als ob er ein Ziel hätte. Und wären die drei nicht genausogute Opfer gewesen? Wenn es um Zufallsopfer gehen sollte und er eine Waffe mit hatte, wäre es doch egal gewesen, ob es nun zwei oder drei gewesen wären. Oder waren die drei nicht sein Geschmack?
Zitat von TimScottTimScott schrieb:vlt wirkten die mädels auf den ersten blick selbstsicher
Zitat von TimScottTimScott schrieb:ich weiss ja nicht wie so ein mensch denkt, aber auf der einen seite 3 selbstbewusste gören und auf der anderen 2 (vermutlich veränstigte und eingeschüchterte) kinder.. meiner meinung nach ist es klar, dass von den kindern man als täter am wenigsten an gegenwehr zu befürchten hat
@TimScott
aus einem "vielleicht selbstbewusst", werden in deinem späteren Beitrag "selbstbewusste Gören".
Wie kommst du darauf? Stellst dir das nur so vor?
Ich finde den Ausdruck "Gören" hier auch sehr unpassend. Wir hoffen doch alle, dass Mädchen
selbstbewusst auftreten. Schon allein, damit sie sich wehren können und nicht sofort eingeschüchtert sind.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 19:29
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:aus einem "vielleicht selbstbewusst", werden in deinem späteren Beitrag "selbstbewusste Gören".
Wie kommst du darauf? Stellst dir das nur so vor?
Ich finde den Ausdruck "Gören" hier auch sehr unpassend. Wir hoffen doch alle, dass Mädchen
selbstbewusst auftreten. Schon allein, damit sie sich wehren können und nicht sofort eingeschüchtert sind.
einfach mal auch alles lesen, denn dann hättest du auch gemerkt dass ich das wort übernommen hatte und auch gemerkt woher das kommt.
Ich finde das wort und grad in dem zusammenhang nicht abwertend, und jetzt?
Und nein, ka in welcher welt du lebst, in meiner sind nicht alle mädchen selbtbewusst, und das nächste mal überlese mich doch einfach, danke


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 19:37
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Aber andererseits: wie passt das jetzt mit dem Fake Profil zusammen, auf dass er neben diesem Vater/Sohn Gespann auch Zugriff hatte? War es nicht vielleicht doch so, dass er die beiden damit anlockte und ein Treffen bei der Brücke vereinbarte?
Kann schon sein, ich weiß nicht mehr, von wann das Interview mit der Psychologin war. Aber ich meine, dass es von vor der Veröffentlichung der Infos zum Anthony Shot-Profil stammt. Insofern ist sie bei ihrer Interpretation wahrscheinlich von einer anderen Ausgangslage als wir jetzt ausgegangen.

Dass er auf die drei Mädchen wirkte, als würde er es eilig haben und ein Ziel haben, würde ich nicht überinterpretieren. Vielleicht ist er in dem Moment auch nur zügig gegangen, um möglichst schnell an der Gruppe vorbei zu kommen, damit ihn keiner genauer anschaut und später beschreiben kann.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 20:53
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wenn ich eins der drei Mädchen wäre, hätte ich Gänsehaut bis an mein Lebensende.
Noch mehr Gänsehaut bekomme ich bei der Aussage der anderen Zeugin. Ihr Fahrzeug ist um 13.46 Uhr von der Überwachungskamera gefilmt worden, als sie auf dem Weg zum Parkplatz gegenüber der Mears Farm war. Das ist der Parkplatz, an dem auch Libbys Schwester die beiden Mädchen gg. 13.49 Uhr abgesetzt hat.

Diese Zeugin geht von dort auf den Wanderweg Richtung Monon High Bridge. Dort angekommen sieht sie BG auf der ersten Plattform der Brücke stehen, etwa 50 feet, also ca. 15 Meter vor ihr. Sie dreht um und geht den Wanderweg zurück zu ihrem Auto und begegnet auf diesem Wegstück Abby und Libby, die auf dem Weg vom Parkplatz Richtung Brücke sind.

Sie hat also erst den Täter, dann die Opfer gesehen. Was muss es für diese Frau für ein Schock gewesen sein, als sie von dem Mord erfahren hat?! Ich denke, eines der Phantombilder stammt von dieser Frau, das andere wurde nach den Angaben der drei jugendlichen Mädchen gemacht.

Wenn man diese Timeline zugrunde legt, dann ergibt sich daraus aber für mich folgender Ablauf:

BG steht also kurz vor 14.00 Uhr auf der ersten Plattform auf der Brücke.
Dann kommen die Mädchen an dieses Stelle und überqueren die Brücke. Dabei macht Libby das Bild von Abby, dass sie um 14.07 Uhr auf Snapchat veröffentlicht. Das Bild ist aus Südosten Richtung Nordwesten aufgenommen worden, also aus der Richtung des entgegengesetzten Endes in Richtung Anfang der Brücke zum Parkplatz hin. Auf dem Bild sieht man die ersten beiden Plattformen, Abby befindet sich also etwa auf der Hälfte der Brücke.

Auf dem Bild ist BG aber nicht zu sehen.

Laut der Infos aus dem Dokument hat das Video, mit dem Libby BG aufgenommen hat, den Zeitstempel 14:13 Uhr. Laut dem Dokument begegnen ihm die Mädchen im südöstlichen Abschnitt der Brücke.
Auf dem Video ist Libby zu sehen, wie sie Richtung Südosten geht, hinter ihr ist BG zu sehen, der sich den Mädchen nähert.

Da BG von der Zeugin aber noch etwa kurz vor 14:00 Uhr vorher auf der ersten Plattform gesehen hat, müssen die Mädchen ihn ja überholt haben. Sie können nicht auf der Brücke an ihm vorbei gegangen sein, denn dann wäre er schon auf dem Foto von 14:07 Uhr zu sehen gewesen. Er muss also die Brücke wieder in Richtung Nordwesten hin verlassen haben, hat die Mädchen passieren lassen (ob von ihnen bemerkt oder unbemerkt), hat abgewartet, bis die Mädchen im letzen Drittel der Brücke befanden und ist dann erst auf die Brücke gegangen, um sie abzufangen.

Das spricht für mich dafür, dass er sie wirklich gezielt am Ende der Brücke gestellt hat. Mitten auf der Brücke wäre zu riskant gewesen, weil man da ja praktisch wie auf dem Präsentierteller steht. Im letzten Drittel der Brücke konnte er ihnen aber immer noch den Rückweg über die Brücke abschneiden und sie sehr schnell vom Weg in den Wald und den Hand hinab lotsen, wo er und die Opfer vom Weg her nicht mehr leicht zu entdecken waren.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 21:32
@cododerdritte
Danke für die Zusammenfassung!
Womöglich hat er sie kommen sehen und ist deshalb erstmal von der Brücke um sie zu beobachten und die Lage abzuchecken?!
Ob er die Zeugin auch gesehen hat? Dann musste er ja doch damit rechnen das sie vielleicht nochmal vorbei kommt!

Ist bekannt wann genau er zur Polizei gegangen ist und gesagt hat das er am Tattag da war?
Ist das womöglich erst nach der Veröffentlichung der Bilder geschehen? Weil er dann Angst hatte jemand könnte ihn darauf erkennen? Weil wenn nicht, wieso hat er das dann getan? Es gab doch keinen Grund.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 21:46
Und wenn er schon vorher auf der Brücke war, bevor die Mädchen kamen hat er dann womöglich bereits auf sie gewartet?
Hat er vielleicht sogar nur Libby erwartet? War er mit ihr verabredet über dieses Profil von KK? Fragen über Fragen!


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 22:03
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Ob er die Zeugin auch gesehen hat?
Ich denke, dass er sie gesehen haben muss. Denn dort waren ja keine weiteren Leute unterwegs und sie sagt, dass er nur 50 feet (= ca. 15 Meter) von ihr entfernt auf der Plattform stand. Eigentlich kann er sie Frau also nicht übersehen haben.
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Und wenn er schon vorher auf der Brücke war, bevor die Mädchen kamen hat er dann womöglich bereits auf sie gewartet?
Er hat 2017 ja ausgesagt, dass er zwischen 13:30 und 15:30 Uhr im Bereich des Wanderweges war. Er hat angegeben, im Bereich der Freedom Bridge den drei jungen Frauen begegnet zu sein. Ansonsten habe er niemanden gesehen. Er hat aber gesagt, dass er, während er dort lang gegangen ist, auf seinem Handy Aktienkurse angeschaut haben.

In der Befragung am 13. Oktober 2022 hat er angegeben, auf die erste Platform der Monon High Bridge gegangen zu sein, dann umgekehrt zu sein und sich auf eine Bank am Wanderweg gesetzt zu haben. Dann sei er wieder zurück zu seinem Auto gegangen.

Insofern kann es schon sein, dass er mit einem oder beiden Mädchen verabredet war, zuerst zur Brücke gegangen ist, sich dann auf die Bak gesetzt hat und gewartet hat, bis die Mädchen vorbei kamen und ihnen dann mit Abstand gefolgt ist. Die Mädchen hätten ihn ja nicht als ihre Verabredung erkannt, denn sie wollten sich ja mit dem jungen, gut aussehenden "Anthony Shot" treffen. Sie hätten ihn vielleicht einfach nur für einen Spaziergänger gehalten, der da eine Pause macht.
Und es kann natürlich sein, dass es ihnen deshalb komisch vorkam, als er plötzlich am Anfang der Brücke auftauchte und auf die zu kam, weshalb Libby dann angefangen hat, das Video aufzunehmen.
Ich denke, er muss auch ziemlich zügig auf sie zu gekommen sein, denn auf dem Bild um 14:07 Uhr ist ja noch nichts von ihm zu sehen und nur 6 Minuten später fängt Libby an, das Video zu drehen, das 43 Sekunden dauert und wohl damit endet, dass er sie mit den Worten "Guys, down the hill" zwingt, vom Weg in den Wald abzubiegen.

Genauso gut kann ich mir aber eben auch vorstellen, dass er sich dort einfach rumgetrieben hat, um nach einer Gelegenheit Ausschau zu halten, jemanden zu überfallen und ihm Libby und Abby beim Vorbeigehen als passende Opfer aufgefallen sind, von denen er sich zutraute, sie mit der Waffe so stark einschüchtern zu können, dass sie sich nicht stark wehren würden.
Ich denke aber, dass das im Laufe des Prozesses alles bekannt werden wird.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 22:09
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Sicher sind 3 Opfer sehr viel schwieriger zu kontrollieren, als 2. Auch mit einer Feuerwaffe.
Ich denke, RA hat die 3 Jugendliche vorbei ziehen lassen, weil er mit Libby verabredet war.
Ein Opfer allein ist einfacher als drei, denn zu dem Zeitpunkt wusste er vielleicht nichts von Abby.
Falls er wirklich durch das Profil von AS verabredet war, dann hatte er schon irgendwie eine Verbindung zu Libby aufgebaut und diese weitergeführt, weil er an ihr interessiert war.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 22:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was hat das mit dem Ergoogeln des Namens zu tun? Darauf habe ich geantwortet.
Die Menschen haben ja explizit nach dem Namen des Tatverdächtigen gesucht und nicht nach denen der Opfer.
Ich vermute darauf bezieht sich der Anwalt des Tatverdächtigen.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 22:18
Es hieß ja auch das von einem der Opfer Kleidung fehlte. Ich denke das war Libbys Unterwäsche! Ich denke sie war das Ziel. Sonst hätte er von beiden was mitgenommen! Ich denke auch er wird zuerst Abby getötet und sich dann um Libby "gekümmert" haben!
Und Libby hat ihre Freundin Abby gebeten mitzukommen weil sie nicht alleine gehen wollte, vielleicht hatte sie doch etwas Respekt vor dem Treffen.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 22:22
@Dream-lia
Ich denke auch, das Libby als eigentliche Ziel war.
Die Ermittler wissen, was er mit den Mädchen gemacht hat und welche schlimmer zugerichtet war.
Ich tippe auf Libby. Wir werden es in der Verhandlung erfahren.


melden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

30.11.2022 um 22:58
Zitat von Dream-liaDream-lia schrieb:Sonst hätte er von beiden was mitgenommen! Ich denke auch er wird zuerst Abby getötet und sich dann um Libby "gekümmert" haben!
Das könnte eher nicht sein. 2017 habe ich die Links der Nachrufe der beiden gepostet: Beitrag von oceanghost (Seite 14)

Abby hat als Sterbedatum den 14.02 und Libby den 13.02.

Da wurde auch über die unterschiedlichen Sterbedaten gesprochen. Ab meinem Post.


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 02:48
Ich habe die ganze Anklageschrift in zitierfähige Textform gebracht vielleicht kann man es ja im Verlauf noch gebrauchen
PROBABLE CAUSE AFFIDAVIT


I,the undersigned afliant, submit the following information pursuant to I.C. 35-33-7-2 as a sworn afidavit setting for the facts and circumstances known to law enforcement of
Carroll County as the basis for probable cause to arrest without a warrant or to establish probable cause for issuance of an arrest warrant for the above named defendant. That the facts and Circumstances described below would be sufficient basis to a person for reasonable caution and prudence to believe that the accused has committed or attempted to commit the offense(s) described and that if arrested without a warrant, such would be authorized under LC. 35-33-1-1.

That the hearsay statements of witnesses contained here in a reconsidered reliable and credible due to the witness's personal knowledge and/or are corroborated by the totality of the circumstances.


That on February 14.2017 Victim1 and Victim 2 were found deceased in the woods approximately 0,2 miles northeast from the Monon High Bridge in Caroll County .
Their bodies were located on the northside of the Deer Creek. At the time, the Monon High Bridge trail was an approximately 1 mile gravel trail terminating at the Monon High Bridge. The Monon High Bridge is an abandoned railroad trestle approximately 0.25 miles long spanning the Deer Creek and Deer creek valley on the southeast end of the trail. Approximately 0.7 miles northwest on the trail from the north western edge of the Monon High Bridge is the Freedom Bridge, which is a pedestrian bridge spanning State Road 25. Approximately 350 feet west of freedom Bridge was a former railroad overpass over Old State Road 25 (also known as Country Road 300 North). The trail terminates just west of the former railroad overpass.The majority of the trail is a wooded area with steep embankment on the southside of the trail.The entirety of the trail and the location of the girls bodies were and are located in Carroll County ,Indiana

Through interviews,reviews of electronic records,and review of video at the Hoosier Harvestore, investigators believe Victim1 and Victim2 were dropped of across from the Mears Farm at 1:49 pm. on February 13, 2017 by -.- - Mears farm is located on the north side of County Road 300 North near an entrance to the trails. A video from Victim 2's phone shows that at 2:13 pm. Victim1 and Victim 2 encountered a male subject on the south east portion of the Monon High Bridge. The male ordered the girls "Guys,Down the hill". No witnesses saw the male after this time. No outgoing communications were found on Victim 2's phone after this time. Their bodies were discovered on February 14,2017.

The video recovered from Victim 2's phone shows Victim1 walking southeast on the Monon High Bridge while a male subject wearing a dark jacket and jeans walks behind her. "As the male subject " approaches Victim1 and Victim 2, one of the victims mentions "gun". Near the end of the video male is seen and heard telling the girls, "Guys,Down the hill" The girls then begin to proceed down the hill and the video ends. A still photograph taken from the video and the "Guys,Down the hill" audio was subsequently released to the public to assist investigators in identifying the male. Victim1 and Victim 2s deaths were ruled as homicides. Clothes were found in the Deer Creek belonging to Victim1 and Victim 2, south of where their bodies were located there was also a 40 caliber unspent round less than two feet away from Victim 2's body , between Victim'1 and Victim2's bodies. The round was unspent and had extractionmarks on it.

Interviews were conducted with 3 juveniles,- - - , - - - and - - - she advised they were on the Monon High Bridge on February13,2017. They advised they were walking on the trail toward Freedom Bridge to go home when they encountered a male walking from Freedom Bridge toward the Monon High Bridge. - - - described the male as "kind of creepy" and advised he was wearing "like blue jeans a like really light blue jacket and his hair was gray may be a little brown and he did not really show his face." She advised the jacket was a duck canva type jacket – - - advised she said "Hi" to the male but he just glared at her. She recalled him being in all black and had something covering his mouth. She described him as "not very tal " with a bigger build .She said he was not bigger than 5'10". - - - advised he was wearing a black hoodie, black jeans, and black boots. She stated he had his hands in his pockets.

The photographs included photo of the Monon High Bridge taken at 12:43 pm., and another one taken at 1:26 pm. of the bench East of the Freedom Bridge.- - - advised after she took the photo of the bench they started walking back toward Freedom Bridge. She advised that was when they encountered the man who matched the description of the photograph taken from Victim 2's video. - - - described the man she encountered on the trail as wearing blue or black windbreaker jacket. She advised the jacket had a collar and he had his head up front the clothing underneath his jacket. She advised he was wearing baggy jeans and was taller than her. She advised her head came up to approximate by his shoulder. She advised said "Hi" to the man and that he said nothing back. She stated he was walking with a purpose like he knew where he was going. She stated he had his hands in his pockets and kept his head down. She advised she did not get a good look at his face but believed him to be a white male. The girls advised after encountering the male they continued their walk across Freedom Bridge and the old railroadbridge over Old State Road 25.

Investigators spoke with - - - who advised she was on the trails on February 13. 2017. Video from the Hoosier Harvester captured - - - vehicle traveling east bound at 1:46 pm. toward the entrance across from the Mears farm.- - - advised she saw juvenile females walking on the bridge over Old State Road 25 as she was driving underneath on her way to park.- - - advised there were no other cars parked across from the Mears farm when she parked. She advised she walked to the Monon High Bridge and observed a male matching the one from Victim 2s video. She described the male she saw as a white male, wearing blue jeans and a blue jeans jacket. She advised he was standing on the first platform of the Monon High Bridge, approximately 50 feet from her. She advised she turned around at the bridge and continued her walk. She advised approximately half way between the bridge and the parking area across from Mears farm, she passed two girls walking toward Monon High Bridge. She advised she believed the girls were Victim1 and Victim 2. Video from the Hoosier Harvestore shows at 1:49 pm. white car matching vehicle traveling away from the entrance across from the Mears farm. - - - advised she finished her walk and saw no other adults other than the male on the bridge. Her vehicle is seen on Hoosier Harvestore video at 2:14 pm. leaving west bound from the trails.- - - advised when she was leaving she noted vehicle was parked in an odd manner at the old Child Protective Services building. She said it was not odd for vehicles to be parked there but she noticed it was odd because of the manner it was parked, backed in near the building.

Investigators received a tip from - - - in which he stated he was on his way to Delphi on State Road 25 around 2:10 pm. on February 13,2017. He observed a purple PT Cruiser or a small SUV vehicle parked on the south side of the old CPS building. He stated it appeared as .. though it was backed in a to conceal the license plate of the vehicle.- - - both drew diagrams of where they saw the vehicle parked and their diagrams generally matched as to the area the vehicle was parked and the manner in which it was parked. - - - advised he remembered seeing a smaller dark colored car parked at the old CPS building. He described it as possibly being a "smart " car. - - - vehicle is seen leaving at 2:28 pm. on the Hoosier Harvestore video.

Investigators spoke with - - - , who stated that she was traveling East on 300 North on February 13,2017 and observed a male subject walking west, on the North side of 300 North, away from the Monon High Bridge.- - - advised that the male subject was wearing a blue colored jacket and blue jeans and was muddy and bloody. She further stated, that it appeared he had gotten into a fight. Investigators ,were able to determine from watching the video from the Hoosier Harvestore that - - - was traveling on CR 300 North at approximately 3:57pm.


Through interviews, electronic data, photographs, and video from the Hoosiér Harvestore investigators determined that there were other people on the trail that day after 2:13 pm. those people were interviewed and none of those individuals encountered the male subject referenced above, witnessed by the juvenile girls, and - - - . Further none of these individuals witnessed Victim 1 and Victim2. Investigators reviewing prior tips encountered a tip narrative from an officer who interviewed Richard Allen in 2017. In that narrative Mr.Allen was on the trail between 13:30 - 15:30 pm . He parked at the old Farm Bureau building and walked to the new Freedom Bridge. While at the Freedom Bridge he saw three females. He note one was taller and had brown or black hair . He did not remember description nor did he speak with them. He walked from the Freedom Bridge to the Monon High Bridge. He did not see anybody, although he stated he was watching a stock ticker on his phone as he walked. He stated there were vehicles parked at the High Bridge trailhead,however did not pay attention to them .He did not take any photos or video.

His cellphone did not list an IMEI but did have the following:

MEID-256691463100153495
MEISHEX-9900247025797 Potential follow up information. Who were the three girls walking in the area of Freedom - Bridge?


Investigators believe Mr.Allen was referring to the former Child Protective Services building as there was no Farm Bureau building in the area nor had there been. Investigators believe the females he saw included - - - and- - - due to the time they were leaving the trail the time he reported getting to the trail, and the descriptions the three females gave. Investigators discovered Richard Allen owned two vehicles in 2017 a 2016 black Ford Focus and a 2006 gray Ford 500. Investigators observed a vehicle that resembled Allens 2016 Ford Focus on the Hoosier Harvest store video at 1:27pm traveling west bound on CR 300 North in front of the Hoosier Harvestore, which coincided with his statement that he arrived around 1:30 pm. at the trails.Investigators note witnesses described the vehicle parked at the former Child Protective Services Building as PT Cruiser , small SUV or "Smart "car. Investigators believe those descriptions are similar in nature to a 2016 Ford Focus.

On October 13, 2022 Richard Allen was interviewed again by investigators. He advised he was on the trails on February 13,2017. He stated he saw juvenile girls on the trails east of Freedom Bridge and that he went on to the Monon High Bridge. Richard Allen further stated he went out on to the Monon High Bridge to watch the fish. Later in his statement, he said he walked out to the flrst platform on the bridge. He stated he then walked back ,sat on a bench on the trail and then left. He stated he parked his car on the side of an old building. He told investigators that he was wearing blue jeans and a blue or black Carhartt jacket with hood. He advised he may have been wearing some type of head covering as well. He further claimed he saw no one else except for the juvenile girls he saw east of the Freedom Bridge. He told investigators that he owns firearms and they are at his home.

Richard M.Allens wife, Kathy Allen, also spoke to investigators. She confirmed that Richard did have guns and knives at the residence. She also stated that Richard still owns a blue Carhartt jacket. On October 13,2022 , Investigators executed a search warrant of Richard Allen's residence at 1967 North Whiteman Drive, Delphi, Carroll County,Indiana. Among other items, officers located jackets, boots, knives and firearms, including Sig Sauer Model P226, .40 caliber pistol with serial number U625 627. Between October 14, 2022 and October 19, 2022 the Indiana State Police Laboratory performed an analysis on Allen's Sig Sauer Model P226. The Laboratory performed a physical examination and classification of the firearm , function test, barrel and overall length measurement, testfirering, a munition component characterization, microscopic comparison, and NIBIN.

The Laboratory determined the unspent round located with two feet of Victim 2's body had been cycled through Richard M.Allen's Sig Sauer Model P226. The Laboratory remarked a identification opinion is reached when the evidence exhibits an agreement of class characteristics and a sufficient agreement of individual marks.Sufficient agreement is related to the significant duplication of random striated/impressed marks as evidenced by the correspondence of a pattern or combination of patterns of surface contours.The interpretation of identification is subjective in nature, and based on relevant scientific research and the reporting examiners training and experience. Investigators then ran the firearm and found that the firearm was purchased by Richard Allen in 2001.

Richard Allen voluntarily came to the Indiana State Police post on October 26,2022. He spoke with investigators and stated that he never allowed anyone to use or borrow the Sig Sauer Mode lP226 firearm. When asked about the unspent bullet, he did not have an explanation of why the bullet was found between the bodies of Victim 1 and Victim 2. He again admitted that he was on the trail but denied knowing Victim 1 or Victim 2 and denied any involvement in their murders.

Carroll County Sheriff's Department Detective - - - has been part of the investigation since it started in 2017. He has had an opportunity to review and examine evidence gathered in this investigation. Detective - - - , along with other investigators, believe the evidence gathered shows that Richard Allen is the male subject seen on the video from Victim 2's phone who forced the victims down the hill. Further, that the victims were forced down the hill by Richard Allen and lead to the location where they were murdered.

Through the statements and photographs of the juvenile females and the statement of - - - ,and - - - were at the southeast edge of the trail at 12:43 pm., east of Freedom Bridge at 1:26 pm.,and walked across the former railroad overpass Old State Road 25 after 1:26 pm. and before 1:46 pm. They walked the entirety of the trail and observed only one person an adult male, - - - vehicle is seen on Hoosier Harvestore video at 1:46 pm. and leaving at 2:14 pm. and she stated she only saw one adult male , - - - and - - - described the male in similar manners, wearing similar clothing, leading investigators to believe all four saw the same male individual.

Investigators believe the male observed by - - - , and - - - is the same male depicted in the video from victim 2's phone due to the descriptions of the male by the four females matching the male ln the video. Furthermore, Victim 2's video was taken at 2:13 pm., and- - - saw only one male while she was on the trail from approximately 1:46 pm. to 2:14 pm.

Investigators believe Richard Allen was the male seen by - - - , and - - - and the male seen in Victim 2's video. Richard Allen told investigators he was on the trail from 2:30pm to 3:30 pm. that day. Video from Hoosier Harvestore shows a vehicle that matches the description of Richsard Allen's vehicle passing at 1:27 pm. toward the former CPS building.The clothing he told investigators he was wearing match the clothing of the male in Victim 2s video and the clothing descriptions provided by - - - , and - - - . A vehicle matching the description of his 2016 Ford Focus is seen at or around 2:10 p.m. , 2:14 pm., and 2:28 pm. at the former CPS building. Through his own admissions, Richard Allen walked the trails and eventually hiked to the Monon High Bridge and walked out on to the Monon High Bridge.

A male subject matching Richard Allens description was not seen on the trail after 2:13 pm. Investigators identified other individuals on the trails or CR. 300 North between 2:30 pm. and 4:11 pm. - None of those individuals saw a male subject matching the description of Richard Allen on the trail. Furthermore Richard Allen stated that he only saw three girls on the trail, who investigators believe to be - - - . Investigators believe Richard Allen was not seen on the trail after 2:13 pm. because he was in the woods with Victim1 and Victim 2. An unspent 40 caliber round between the bodies of Victim1 and Victim 2, was forensical determined to have been cycled through Richard Allen's Sig Sauer Model P226. The Sig Sauer Mode lP226 was found at Richard Allen's residence and he admitted to owning it. Investigators were able to determine that he had owned it since 2001. Richard Allen stated he had not been on that property where the unspent round was found, that he did not know the property owner, and that he had no explanation why a round cycled through his firearm would be at that location. Furthermore, he stated that he never allowed anyone to use or borrow the Sig Sauer Model P226. Investigators believe that ater the victims were murdered Richard Allen returned to his vehicle by walking down on 300 North. Investigators believe he was seen by - - - walking back to his vehicle on CR 300 North, with clothes that were muddy and bloody. , - - - along with investigators, believe the statements made by the witnesses because the statements corroborate the timeline of the death the two victims as well as coincide with the admissions made by Richard Allen. Further, the accounts relayed by - - - , and - - - are similar in nature and timestamps on photographs taken by - - - correspond to the times the juvenile females said they were on the trail and saw male individual.
Quelle: https://www.documentcloud.org/documents/23321732-probable-cause-affidavit-filed


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 03:13
Zitat von cododerdrittecododerdritte schrieb:Für mich war also EINE Tat geplant, aber es war nicht klar, dass sie an dem Tag stattfinden würde und es war auch nicht klar, dass Abby und Libby die Opfer sein würden.
Das entspricht dem Verhalten in der Mehrheit solcher Taten. Insofern kann man von einer "geplanten Tat" reden, aber nicht in dem Sinne, dass bereits das Opfer ausgewählt war und Tatzeit und Tatort schon feststanden. Dieser Typ Täter plant insofern, dass er gezielt auf die Suche nach einer Gelegenheit geht, und es dann Zufall ist, wann und wo er welches Opfer trifft. Hier kann es vielleicht noch anders sein, wegen möglicher online Verabredungen, aber selbst wenn nicht, scheint dieses Verhalten wahrscheinlich. Und juristisch liegt auf jeden Fall eine vorsätzliche UND geplante Tat (in den USA sind das zwei verschiedene Dinge) vor.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und doch gibt ihm ja dieses Vorgehen fast schon recht, wenn es fünf Jahre dauert, bis man ihn anklagen kann.
Das bedeutet für mich, dass es durchaus möglich gewesen wäre, dass er davonkommt.
Von dem, was man jetzt weiss, ist das durchaus möglich, wenn man die Patrone nicht gefunden hätte und sie seiner Waffe nicht hätte zuordnen können. Das ist das zentrale Beweisstück.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Wie einzigartig ist so ein Abdruck einer Waffe auf der Patrone? Kommt das einem Fingerabdruck gleich?
Das kommt ganz auf die Umstände an: es kommt darauf an, wie die Waffe konkret Spuren hinterlassen hat, war sie neu, abgenutzt, usw. und wie gut diese "lesbar" auf der Patrone sind, was wieder von vielen Faktoren abhängt. In vielen Fällen reden Ballistiker durchaus von Einzigartigkeit wie ein Fingerabdruck, aber manchmal sind die Spuren leider nicht so eindeutig. Hier scheinen sie es zu sein, mehr werden wir im Prozess erfahren.
Zitat von KaietanKaietan schrieb:Hätte das allein schon zur Ausstellung eines Durchsuchungsbefehls für sein Haus und Grundstück gereicht, um seine Waffen mit der gefundenen Patrone in Verbindung zu bringen?
Vermutlich ja, aber um das zu beurteilen, müsste man alle Details kennen und das tun wir nicht.


2x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 03:40
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Von dem, was man jetzt weiss, ist das durchaus möglich, wenn man die Patrone nicht gefunden hätte und sie seiner Waffe nicht hätte zuordnen können. Das ist das zentrale Beweisstück.
Was ist, wenn er sich eine Story ausdenkt, wo er z.B. beim Fische beobachten mit der Waffe hantiert hat, vielleicht auf die Fische schießen wollte und dabei "aus Spaß" durchgeladen hat? Die Patrone fiel auf die Brücke, eines der Mädels hat sie gefunden und eingesteckt, so gelang sie an den späteren Tatort.

Siehst du eine Chance für ihn sich diesem so wichtigen Beweisstück durch irgendeine Geschichte zu entziehen, sodass die Geschworenen Zweifel an seiner Schuld bekommen?


1x zitiertmelden

"Snapchat-Killer" Mordfall Liberty German & Abby Williams

01.12.2022 um 03:48
Zitat von GigiNazionaleGigiNazionale schrieb:Was ist, wenn er sich eine Story ausdenkt, wo er z.B. beim Fische beobachten mit der Waffe hantiert hat, vielleicht auf die Fische schießen wollte und dabei "aus Spaß" durchgeladen hat? Die Patrone fiel auf die Brücke, eines der Mädels hat sie gefunden und eingesteckt, so gelang sie an den späteren Tatort.

Siehst du eine Chance für ihn sich diesem so wichtigen Beweisstück durch irgendeine Geschichte zu entziehen, sodass die Geschworenen Zweifel an seiner Schuld bekommen?
Das schöne an der Justiz ist in der Regel, dass man es mit Menschen (Richtern oder Juroren) zu tun hat, von denen die meisten auch (nicht alle) gesunden Menschenverstand besitzen. Und bei jenen, die diesen besitzen kommt man mit hanebüchenen stories in der Regel nicht durch. :)

In jedem Fall, den ich jemals behandelt habe, könnte man sagen: "es kann auch ganz anders gewesen sein, ein UFO könnte gelandet sein und die aliens und die mit ihnen verbündete bulgarische Mafia (insider joke) haben die Tat begangen... Aber da ich als Anwalt ernst genommen werden möchte, werde ich mich hüten jemals so etwas zur Jury oder zum Richter zu sagen. :) :)

Das amerikanische Recht verlangt für eine Verurteilung Beweise "beyond reasonable doubt," also jenseits "vernünftiger" Zweifel. Das ist ganz wichtig, da manche denken, jeder noch absurde Zweifel bzw. story, die ihn hervorrufen soll, reicht aus, um eine Verurteilung zu verhindern. Nein. Ein Zweifel muss schon vernünftig sein, wo wir wieder beim gesunden Menschenverstand sind.


Anzeige

1x zitiertmelden