Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:23
Dieser Chatverlauf kann auch einer der Gründe sein, warum PM sein Handy entsorgte. :Y:

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:24
@FadingScreams
Wo habe ich das geschrieben, dass die Werkzeuge alleine als Indiz für eine Planung ausreichen?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dieser Chatverlauf kann auch einer der Gründe sein, warum PM sein Handy entsorgte.
Stimmt... aber er wusste ja, dass der auch noch auf einem anderen Handy gespeichert ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:25
Ich gehe davon aus, dass die Polizei die Zeugin vor der Journalistin bereits befragt hat und von dieser ebenfalls die Aussagen bekommen hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:25
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:"Die derzeitige Journalistin hinter dem Artikel war eine Freundin von Kim Wall, und ich wollte nicht zu ihrem Artikel beitragen, da sie sicherlich keinen offenen Zugang zu dem Fall hatte, da sie äußerst zweifelhafte Quellen anführte. Ich kann in ihrem Artikel NICHT viel erkennen ", schreibt Verteidigerin Betina Hald Engmark in einer SMS an BT."
Liest sich so als höre sie davon zum ersten Mal.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sehe ich auch so. So, wie viele Infos, die wir jetzt alle so geballt erfahren. Dass sie auf der Insel wohnte, unweit von PM, nun noch die Chat-Infos. Die StA. hält sich bedeckt seit etlichen Haftverlängerungen und verweist darauf, es im Prozess anzugeben und nun tauchen ständig neue Infos auf.
Wenn das wirklich was neues für die Verteidigung ist, könnte sie ein passendes Szenario dazu konstruieren, so wie d.fense es gestern schon andeutete. Leider fehlten ihm dazu die nötigen Buntstifte, es so zu umschreiben, dass es nicht Allmystery normwidrig ist.

Also nicht so gut, wenn da andauernd was neues auftaucht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:28
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich gehe davon aus, dass die Polizei die Zeugin vor der Journalistin bereits befragt hat und von dieser ebenfalls die Aussagen bekommen hat.
ich bin da genau deiner Meinung - aber, das hätte sie ja auch deutlich schreiben können - oder?


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:28
@Ebba11

Nein, keine neuen Infos. Nur die Veröffentlichung ist denke ich nicht besonders zielführend. Und zum Szenario - wer hat ihn gezwungen, es auszuleben? Ich denke, es war eher anders rum. Sein Plan stand - den konnte er im Chat locker abspulen und das Material war bereits an Bord - nur noch eine Person fehlte. Kim war dann diese Person und es hat Click gemacht bei ihm.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:30
Boah, Leute... die Zeugin wird ganz sicher nicht von der Polizei als Komplizin oder der Inspiration zu der Tötungsphantasie verdächtigt, egal ob das bei Allmy zu diskutieren erlaubt ist oder nicht. Und die Polizei hatte die Aussage schon allerspätestens seit dem Gespräch, das Jeoung mit der Zeugin führte, also hatte auch die Anwältin diese Informationen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:32
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Boah, Leute... die Zeugin wird ganz sicher nicht von der Polizei als Komplizin oder der Inspiration zu der Tötungsphantasie verdächtigt,
Wer hat das denn behauptet?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:33
Man kann sicherlich alles Mögliche anzweifeln und in Frage stellen. Und vor Gericht sollte man das natürlich. Aber da sind wir ja noch nicht. Deshalb hier mal rein menschlich und emotional „gedacht“:

Ich persönlich habe keinerlei Zweifel am Wahrheitsgehalt des Artikels - die Autorin hat gründlich und aufwändig recherchiert, und das hat sie meines Erachtens nicht als Journalistin für eine gute Geschichte getan, sondern für ihre Freundin, die sie auf unfassbar schreckliche Weise verloren hat.

Der Artikel ist aus meiner Sicht Teil der Trauerarbeit, so wie auch der Brief an Madsen im Gefängnis.

Es muss sehr sehr schwer für sie gewesen sein, sich all dem zu stellen und das schlussendlich auch noch zu veröffentlichen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:36
Zitat von FFFF schrieb:Boah, Leute... die Zeugin wird ganz sicher nicht von der Polizei als Komplizin oder der Inspiration zu der Tötungsphantasie verdächtigt, egal ob das bei Allmy zu diskutieren erlaubt ist oder nicht. Und die Polizei hatte die Aussage schon allerspätestens seit dem Gespräch, das Jeoung mit der Zeugin führte,
Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich der Polizei ebenso zutraue, eine Person von Interesse ausfindig zu machen, wie einer Journalistin.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:38
@InMemoriam
Kims Eltern wollten zu dem Artikel nichts beitragen und Ole Stobbe hat zur Austrahlung der TV2 Doku ausdrücklich darauf hingewiesen anonym bleiben zu wollen.. offenbar hat er seine Meinung geändert, sonst hätte Jeoung ihn bestimmt nicht öffentlich genannt..


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, keine neuen Infos. Nur die Veröffentlichung ist denke ich nicht besonders zielführend. Und zum Szenario - wer hat ihn gezwungen, es auszuleben? Ich denke, es war eher anders rum. Sein Plan stand - den konnte er im Chat locker abspulen und das Material war bereits an Bord - nur noch eine Person fehlte. Kim war dann diese Person und es hat Click gemacht bei ihm.
Ja stimmt, neu ist die Info wohl nicht. Trotzdem wäre es interessant, wie die Verteidigung das aufgreifen will. Schließlich kommt der scheinbar fiktive Mordplan der Tat ziemlich nahe. Irgendeine schlüssige Erklärung muss man dafür finden, wenn dieser Vorfall als Indiz behandelt werden soll, ausser man bekennt sich schuldig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:39
So, wie das geschrieben ist bin ich mir sicher, dass diese Konversation zwischen PM und dieser Ex schon der Polizei vorgelegen hat, bevor sich die Journalistin mit dieser Exfreundin unterhalten hat.

Wer würde nicht zur Polizei gehen und zeigen, was er geschrieben hat, wenn er/sie davon hört was auf diesem U-Boot passiert sein soll?

Es ist auf jeden Fall belastend - egal was ihn dazu gebracht hat, das zu schreiben, es scheint als hätte er es dann ausgelebt. Da hilft auch kein "die hat mich dazu provoziert, das zu schreiben" mehr.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:40
@Ebba11

Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Verteidigung völlig überfordert ist von Flut an Indizien. PM wird auch ihr nichts erzählt haben und je mehr ans Licht kommt, desto mehr kommt sie ins Schlingern.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:41
@FadingScreams
Ja und? Was genau schließt Du daraus, dass ihre Eltern nicht zu dem Artikel beitragen wollten?
Kannst Du Dir vorstellen, dass sie in ihrem Schmerz dazu schlicht nicht imstande sind?


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:45
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Verteidigung völlig überfordert ist von Flut an Indizien. PM wird auch ihr nichts erzählt haben und je mehr ans Licht kommt, desto mehr kommt sie ins Schlingern.
Das ist zu befürchten, dass ist ja ein Fass ohne Boden was sich da nach und nach auftut. Kooperativ war PM zumindest anfangs überhaupt nicht. Wie es jetzt um seine Einlassungen steht, wissen wir ja nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:46
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:Wer hat das denn behauptet?
Nunja, ich möchte da niemandem etwas unterstellen, aber so einige Beiträge von gestern Nacht und heute deuten darauf hin. Wie sonst könnte der Verteidigung der Chatverlauf nutzen, was daran würde Madsen entlasten?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:na gut, ich muss das ein wenig relativieren - die StA wusste schon mehr als wir hier..
Verzeihung... :D
(Auch wenn das alles gar nicht zum Lachen ist.)
Nochmals: Es wäre vollkommen unsinnig und unnötig, alle Beweise und Indizien vorab zu veröffentlichen. Das geschieht in keinem Verfahren. Es gibt überhaupt keine Auskunftspflicht gegenüber der Öffentlichkeit, die Pressekonferenzen sind freiwilliges Zugeständnis.
Und die Verteidigung hat natürlich auch kein Interesse daran, dass belastendes bekannt wird... also werden nur die nötigsten Informationen gegeben. Nötig bedeutet nicht: "Was für eine Diskussion im Forum nötig ist". ;)
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich der Polizei ebenso zutraue, eine Person von Interesse ausfindig zu machen wie einer Journalistin.
Da hast Du ganz sicher recht! Zumal ja anfangs auch Madsens Internet-Auftritte noch offen waren, über die auch die Journalistin die Kontakte fand.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:48
@FadingScreams
Versuchst Du jetzt mit allen Mitteln, die Journalistin zu diskreditieren?
Stellst ihre Informationen, ihre Mittel, ihre Motivation in Frage, unterstellst ihr unredliche Methoden, ...


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Verteidigung völlig überfordert ist von Flut an Indizien.
Wenn die Anklage die Indizien hat dann liegen sie der Verteidigung sicher auch vor.

Was den Job nicht einfacher macht, aber zumindest Zeit gibt, sich mit den Indizien und seinem Mandanten auseinanderzusetzen.

Man darf tatsächlich gespannt sein, wie die Verteidigung aussehen wird... Allerdings bin ich mir auch absolut sicher, dass wir DAS erst im Prozess erfahren. Die werden den Teufel tun und jetzt schon irgendwelche Karten offen legen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

16.02.2018 um 19:52
Zitat von FFFF schrieb:Nunja, ich möchte da niemandem etwas unterstellen, aber so einige Beiträge von gestern Nacht und heute deuten darauf hin. Wie sonst könnte der Verteidigung der Chatverlauf nutzen, was daran würde Madsen entlasten?
Meines Erachtens entlastet ihn gar nichts an dem Chatverlauf, es wurde nur besprochen wie die Verteidigung es darstellen bzw. was für eine abstruse Idee PM dazu einfallen könnte. Schließlich muss sie ja darauf reagieren. Aber niemand ausser Andante ( aus anderen unbekannten Gründen) sah' darin eine Entlastung. Das hast Du dann falsch verstanden.


Anzeige

melden