Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:19
@Cardozo
Er hat keinen Computer und kein Internet.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:20
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:PM beschreibt übrigens, dass er nach dem start des motors, die tür zum maschinenraum, wegen des lärms geschlossen hat, an KW vorbei ging, um die luke zu öffnen.
der maschinenraum war also geschlossen als der 'unfall' passierte.

er erklärte ebenso dass KW versucht haben muss den motor auszumachen, aber zusammenbrach beim versuch. eventuell hat sie sogar geschafft den motor auszumachen, das jedenfalls kann PM nicht genau beantworten, denn irgendwie, war der motor aus, anch einer gewissen zeit, die er auch nicht genau einschätzen konnte.
Ich würde das gerne mal in wörtlicher Übersetzung sehen. Dann könnte man es analysieren..
So wie Du oder er es in der Reihenfolge beschreibst kann es eigentlich nicht sein.
Man öffnet immer erst eine Öffnung im Uboot - wenn der Diesel keine andere Saugmöglichkeit hat.
Und die Polizeifotos zeigen eine zugesetzten Schnorchel.
Ansonsten kriegt er keine von beiden Luken auf.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:21
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Und die polizeifotos zeigen eine zugesetzten Schnorchel.
Von welchen Polizeifotos sprichst Du hier bitte?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:23
Zitat von TaminsTamins schrieb: GermanMerlin schrieb:
Und die polizeifotos zeigen eine zugesetzten Schnorchel.

Von welchen Polizeifotos sprichst Du hier bitte?
Vergiss es - ziehe ich zurück.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:24
Die obere Luke, mit Gegengewichten geht nicht auf (leichter Unterdruck wegen Abkühlung der Luft). Die vordere Luke (ohne Gegengewichte) geht also auf. Beides selbe Bauart, simpelste Ausführung, welcher technische Mangel könnte da die Funktion unterschiedlich beeinträchtigen?
2.5 Stunden unter Wasser, dann aufgetaucht. Vordere Luke geht auf, Kim soll aber mit Fernbedienung im Turm warten? Dadurch zu keiner Zeit Kommunikation möglich.
Wenn sie mit der Fernbedienung an der vorderen Luke wartet, kann sie jederzeit mit Madsen in Kontakt bleiben und Anweisungen entgegennehmen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:24
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Vergiss es - ziehe ich zurück.
Och ich finde, dass wäre durchaus interessant zu erfahren auf welche Polizeifotos Du dich hier bezogen hast.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:29
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Von welchen Polizeifotos sprichst Du hier bitte?
Vergiss es - ziehe ich zurück.
Vielleicht solltest du dich besser komplett zurückziehen?

Wenn ich deinen Beitrag lese, dann meine ich, ich habe heute eine andere Verhandlung verfolgt.

Woher deine heutigen "Fakten"?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:33
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:DeFacto schrieb:
PM beschreibt übrigens, dass er nach dem start des motors, die tür zum maschinenraum, wegen des lärms geschlossen hat, an KW vorbei ging, um die luke zu öffnen.
der maschinenraum war also geschlossen als der 'unfall' passierte.

er erklärte ebenso dass KW versucht haben muss den motor auszumachen, aber zusammenbrach beim versuch. eventuell hat sie sogar geschafft den motor auszumachen, das jedenfalls kann PM nicht genau beantworten, denn irgendwie, war der motor aus, anch einer gewissen zeit, die er auch nicht genau einschätzen konnte.
Ich würde das gerne mal in wörtlicher Übersetzung sehen. Dann könnte man es analysieren..
So wie Du oder er es in der Reihenfolge beschreibst kann es eigentlich nicht sein.
Man öffnet immer erst eine Öffnung im Uboot - wenn der Diesel keine andere Saugmöglichkeit hat.
Und die Polizeifotos zeigen eine zugesetzten Schnorchel.
Ansonsten kriegt er keine von beiden Luken auf.
14:18 Camilla Marie Nielsen - Jeg åbner den første luge i ubåden og går op på dækket. Det er lavet, så man kan gøre det enemand. Det er ikke nemt, men det kan lade sig gøre. - Da jeg står på dækket, så er godt 'seamanship', at man ikke har lugen åben. Den luge skal være lukket, og det gør jeg så. Det er bare for at sikre sikkerheden, siger Peter Madsen. 14:17 Camilla Marie Nielsen - Jeg begår en fejl. Og det havde ikke været kritisk, hvis det ikke var for det næste, der sker, siger Peter Madsen, som nu fortæller om de udstødsgasser, der kan komme ind i ubåden, når man skal starte den. - Der er et ret højt støjniveau, og derfor lukker jeg døren til maskinrummet. Og så går jeg ud til Kim Wall og passerer hende, siger Peter Madsen roligt. 14:15 Camilla Marie Nielsen - Jeg går ud i maskinrummet for at starte motorerne op. På det tidspunkt er Kim Wall i messen. Når ubåden er neddykket, så fyldes den udvendige del med havvand, siger Peter Madsen, der nu får at vide, at han skal tale langsommere til retten. Det skyldes at retten selv forsøger at skrive hans meget tekniske forklaring ned. Peter Madsen fortæller nu om ventiler og en række andre ting, der skal hjælpe med at tømme vand fra Nautilus og starte ubåden.

14:18 Camilla Marie Nielsen - Ich öffne die erste Luke im U-Boot und stehe auf Deck. Es ist gemacht, damit du es zum Feind machen kannst. Es ist nicht einfach, aber es kann gemacht werden. "Wenn ich an Deck stehe, bedeutet gute Seemannschaft, dass du den Deckel nicht geöffnet hast. Die Luke muss geschlossen sein, und ich werde das tun. Dies dient nur der Sicherheit, sagt Peter Madsen. 14:17 Camilla Marie Nielsen - Ich mache einen Fehler. Und es wäre nicht kritisch gewesen, wenn nicht das nächste passiert wäre, sagt Peter Madsen, der jetzt über die Abgase berichtet, die beim Start in das U-Boot eindringen können. - Es gibt einen ziemlich hohen Lärmpegel und deshalb schließe ich die Tür des Maschinenraums. Und dann gehe ich zu Kim Wall und passiere sie, sagt Peter Madsen leise. 14:15 Camilla Marie Nielsen - Ich gehe in den Maschinenraum, um die Motoren zu starten. Zu dieser Zeit ist Kim Wall in der Show. Wenn das U-Boot unter Wasser ist, ist der äußere Teil mit Meerwasser gefüllt, sagt Peter Madsen, dem nun mitgeteilt wird, dass er langsamer mit dem Gericht sprechen wird. Der Grund dafür ist, dass das Gericht selbst versucht, seine sehr technische Erklärung aufzuschreiben. Peter Madsen erzählt nun von Ventilen und einer Reihe anderer Dinge, die helfen werden, Wasser aus Nautilus abzulassen und das U-Boot zu starten.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:38
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Die obere Luke, mit Gegengewichten geht nicht auf (leichter Unterdruck wegen Abkühlung der Luft). Die vordere Luke (ohne Gegengewichte) geht also auf. Beides selbe Bauart, simpelste Ausführung, welcher technische Mangel könnte da die Funktion unterschiedlich beeinträchtigen?
2.5 Stunden unter Wasser, dann aufgetaucht. Vordere Luke geht auf, Kim soll aber mit Fernbedienung im Turm warten? Dadurch zu keiner Zeit Kommunikation möglich.
Wenn sie mit der Fernbedienung an der vorderen Luke wartet, kann sie jederzeit mit Madsen in Kontakt bleiben und Anweisungen entgegennehmen.
Wie gesagt das Szenario setzt einen (bekannten) Defekt an der Turmluke voraus. Kein Unterdruck.
Grundsätzlich hat die Turmluke Kontergewichte und die vordere nicht. Das heißt die vordere ist schwerer zu öffnen.

Er mußte bei dieses Szenario so schnell wie möglich die Fernbedienung auf den Turm bekommen, sonst fährt der Kahn völlig unkontrolliert durch das enge Gewässer das auch noch voller Schiffe ist und das bei (23.05) Dunkelheit.

Ich mach das genauso. Öffne die (Turm-) Luke, gehe nach Oben und wenn die Luft rein ist mache ich erst den Steuerstand im Turm auf und lass mir die kabelgebundene Intercom hochgeben. Einfach weil das Intercomkabel sonst die Luke blockiert. Und ein Uboot mit blockierter Luke kann bei Kollisionsalarm nicht mehr die Luke schliessen. Wird dann das Boot Unterwasse rgedrückt läuft es voll und geht entgültig unter.
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Vielleicht solltest du dich besser komplett zurückziehen?

Wenn ich deinen Beitrag lese, dann meine ich, ich habe heute eine andere Verhandlung verfolgt.

Woher deine heutigen "Fakten"?
Äh? Was für Fakten? Schlag mal bitte das Wort Szenario nach.

Und nach Sternen kann man übrigens nicht tauchen.


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:40
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Und nach Sternen kann man übrigens nicht tauchen.
Seesterne? :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:40
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:14:18 Camilla Marie Nielsen - Ich öffne die erste Luke im U-Boot und stehe auf Deck.
Steht da die "erste" oder kann das auch die "vordere" bedeuten ?

Hey ! Er steht auf Deck !!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:43
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:14:18 Camilla Marie Nielsen - Ich öffne die erste Luke im U-Boot und stehe auf Deck. Es ist gemacht, damit du es zum Feind machen kannst. Es ist nicht einfach, aber es kann gemacht werden. "Wenn ich an Deck stehe, bedeutet gute Seemannschaft, dass du den Deckel nicht geöffnet hast. Die Luke muss geschlossen sein, und ich werde das tun. Dies dient nur der Sicherheit, sagt Peter Madsen
Für mich sagt das aus - wenn auch schlecht übersetzt:

Ich stieg durch die vordere Luke auf das dem Seegang ausgesetzte Vorschiff- Deck (!)
Und schloss die Luke sicherheitshalber damit kein Wasser in das Boot gelangen konnte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:46
@peawe
KW wollte vermutlich tauchen, also sehe ich keinen Grund die Tauchzeit zu erklären.

@GermanMerlin
es ist müßig nun mit Kristallkugel über halb fertige storys zu diskutieren, aber wenn Du KW in den Turmlukenbereich versetzt und die Türe Leiterraum zu Kabine schließt so wäre der Lärm mit KW und eigener Atmosphäre abgeschlossen getrennt von einem PM der vor läuft zur kleinen luke.
Wie gesagt irrelevant schon morgen kann das vor Gericht genauer und anders erklärt werden.

Ich halte nach wie vor die Checkliste auch wenn 100 crew mitfahren für keinen deut weniger fahrlässig als ohne.

@FF
was ist los, von Entrüstung und stechendem schmerz beim nachempfinden nun gehst Du auf die Storyfragmente ein und es kommt Dir was plausibel vor... vorsicht Falle! Warte erstmal ab bis die Story hinterfragt wurde.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:46
zuvor beschrieb PMs, dass er nach dem start des motors, die tür zum maschinenraum, wegen des lärms geschlossen hat, an KW vorbei ging, um die luke zu öffnen.
der maschinenraum war also geschlossen als der 'unfall' passierte.



dann erklärt er, dass KW versucht haben muss den motor auszumachen, aber zusammenbrach beim versuch. eventuell hat sie sogar geschafft den motor auszumachen, das jedenfalls kann PM nicht genau beantworten, denn irgendwie, war der motor aus, nach einer gewissen zeit, die er auch nicht genau einschätzen konnte.

und das steht in diesem teil:

14.27 Wenn wir jetzt Ihre Erklärung der Grund setzen - haben Sie es geschafft, so dass in der U-Boot kommen? - Ja, der Alptraum hört auf, wenn die Motoren aufhören. Hier habe ich versucht, Kim zuzurufen, dass sie versuchen sollte, die Motoren auszuschalten. Es ist nicht logisch, wie man es macht, aber wenn Sie ein bisschen Wange sind, können Sie es tun. Ich weiß nicht, ob es Kim gelungen ist, aber die Motoren haben aufgehört, sagt Peter Madsen.


14:27 Camilla Marie Nielsen - Hvis vi nu lægger din forklaring til grund - lykkedes det dig så, at komme ned i ubåden? - Ja, mareridtet stopper da motorerne stopper. Her har jeg forsøgt at råbe til Kim, at hun skulle forsøge at slukke motorerne. Det er ikke logisk, hvordan man gør, men hvis man er lidt kæk, så kan det lade sig gøre. Jeg ved ikke, om det lykkedes for Kim, men motorerne stoppede, siger Peter Madsen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:46
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Wenn ich deinen Beitrag lese, dann meine ich, ich habe heute eine andere Verhandlung verfolgt.
wenn ich die vielen verschiedenen Aussagen der Ermittler, von der Festnahme, Bergung, über Anhörungen, Anklageerhebung und Prozessauftakt heute, revue passieren lassen, dann denke ich, ich bin im falschen Fall..


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:48
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Schlag nmal bitte das Wort Szenario nach.
Dein Beitrag von 20.05 Uhr ist eine bunte Mischung aus heutiger Gerichtsverhandlung und deinem Szenario. Da blicken ja nicht mal mehr die eingelesenen User durch.
Was soll das bitte?
Es gibt hier eben gewisse Regeln.
Möchte deine Reaktion sehen, wenn ich an Board deines Bootes bin und Anweisungen und Regeln
missachte. Soll ich da auch so trotzig und beleidigt reagieren, wie du es vorgemacht hast?
Deine Andeutungen bezüglich der 2,5 Stunden Tauchgang, was da geschehen sein könnte:
Warte doch wenigstens ab, bis die Verteidigung oder Madsen das selber ansprechen,
dann kann man es auch hier thematisieren.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:49
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:DeFacto schrieb:
14:18 Camilla Marie Nielsen - Ich öffne die erste Luke im U-Boot und stehe auf Deck.
Steht da die "erste" oder kann das auch die "vordere" bedeuten ?

Hey ! Er steht auf Deck !!
mir geht es erst mal darum, dass die maschineraumtür verschlossen war, als das szenario, der 'unfall' passierte.

was sagts du dazu?


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:51
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:14:18 Camilla Marie Nielsen - Ich öffne die erste Luke im U-Boot und stehe auf Deck. Es ist gemacht, damit du es zum Feind machen kannst. Es ist nicht einfach, aber es kann gemacht werden. "Wenn ich an Deck stehe, bedeutet gute Seemannschaft, dass du den Deckel nicht geöffnet hast. Die Luke muss geschlossen sein, und ich werde das tun. Dies dient nur der Sicherheit, sagt Peter Madsen. 14:17 Camilla Marie Nielsen - Ich mache einen Fehler. Und es wäre nicht kritisch gewesen, wenn nicht das nächste passiert wäre, sagt Peter Madsen, der jetzt über die Abgase berichtet, die beim Start in das U-Boot eindringen können. - Es gibt einen ziemlich hohen Lärmpegel und deshalb schließe ich die Tür des Maschinenraums. Und dann gehe ich zu Kim Wall und passiere sie, sagt Peter Madsen leise. 14:15 Camilla Marie Nielsen - Ich gehe in den Maschinenraum, um die Motoren zu starten. Zu dieser Zeit ist Kim Wall in der Show. Wenn das U-Boot unter Wasser ist, ist der äußere Teil mit Meerwasser gefüllt, sagt Peter Madsen, dem nun mitgeteilt wird, dass er langsamer mit dem Gericht sprechen wird. Der Grund dafür ist, dass das Gericht selbst versucht, seine sehr technische Erklärung aufzuschreiben. Peter Madsen erzählt nun von Ventilen und einer Reihe anderer Dinge, die helfen werden, Wasser aus Nautilus abzulassen und das U-Boot zu starten.
Der Text ist zeitlich falsch herrum aufgebaut.
Was meint : Feind?
Was meint : Show

Und wer übersetzt Bitte das Wort "Tauchtanks" mit " ist der äußere Teil mit Meerwasser gefüllt" ?

und aus der Nautilus wird auch kein "Wasser abgelassen" sondern die Tauchtanks werden mit Pressluft ausgeblasen -
sorry aber so redet kein Peter Madsen - nicht mal im Ansatz..

Sterntaucher: Ich hab die 2,5 Stunden nicht thematisiert. Wollen wir?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:53
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Sterntaucher: Ich hab die 2,5 Stunden nicht thematisiert. Wollen wir?
Du langweilst.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Was in den 2 Stunden 35 Minuten vorher passierte ? Lass uns mal überlegen..
Da waren, wie wir jetzt wissen auch Kaffee an Bord und auch Kekse, extra mitgebracht für die Tour.
Wahscheinlich wird die Verteidigerin auch nach Ihrem Mageninhalt fragen.

Was noch.. Ich hab da meine Meinung zu, will aber nicht wieder Tagelang gesperrt werden.
Muss sich also jeder selber seine Gedanken machen.



melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:55
Was geht hier ab?

Hat der Keilriemen des Motors ihr auch die Haarbüschel ausgerissen? Kommt das morgen?


Anzeige

melden