Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 17:48
freie Wahl unter den anwälten haben ja auch nur reiche, die sich auch die spitzenverteidiger leisten können. den anderen werden die Pflichtverteidiger zugewiesen oder sie finden einen, der es auch für wenig kohle macht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 17:57
Zitat von AndanteAndante schrieb:Was hat diese Information bitteschön mit dem Fall Kim Wall zu tun? Gar nix. Hier werden vielmehr dienstliche Aufgaben mit privaten Interessen verknüpft, und das habe ich bereits kritisiert, als Herr Buch-Jepsen vor einiger Zeit bereits in einem Interview seine beruflichen Pläne bekanntgab, und das kritisiere ich auch weiterhin.
Ich gehe mal davon aus, dass er in seinem letzten Fall vor Gericht ALLES gibt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 18:00
Zitat von 242242 schrieb:sinngemäß übersetzte Auszüge aus dem Artikel :
" Noch vor dem Prozess hat Peter Madsen eine letztes trotziges Spiel begonnen . Er hat die Jurymitglieder fallen gelassen und will nur von Anwälten beurteilt werden.
Ist irgendwie logisch...
Steen Lorck meinte..."Jeder ist gegen ihn. So nimmt er es wahr."
Alla är emot honom. Det är så han uppfattar det.
https://www.expressen.se/kvallsposten/qs/kim-walls-sista-uppdrag/


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 18:10
@Indina

ich denke nicht das sein Trotz dahinter steckt sondern seine Anwältin - und das mit gutem Grund.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 18:14
@242

Ja, und das hatten wir ja auch schon diskutiert, warum das für IHN ein guter Schachzug ist. Allerdings ist das auch keine neue Nachricht sondern ein alter Hut, und nichts was jetzt "aus Trotz" "kurz vor Prozess" entschieden wird sondern schon vor Wochen so entschieden wurde.

(die richtige Übersetzung wäre übrigens "nur von Juristen beurteilt" - heisst nur von den Richtern. Es wird hier keine Jury aus Anwälten gebildet, wie die Google-Übersetzung irrtümlich glauben lassen will.)


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 18:26
@NeonMouse

Eben. Wenn jemand seine ihm gesetzlich zustehenden Rechte wahrnimmt, ist das per se kein „trotziges Spiel“ und gehört auch nicht so abwertend bezeichnet.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 18:50
" Dies ist sein Recht nach dänischem Recht, aber warum er so handelt, ist schwer zu verstehen. Die Jury ist der Garant dafür, dass ein Angeklagter eine letzte Chance hat. Es ist genug, drei gewöhnliche Leute auf deiner Seite zu haben, also sei frei."

was ich mich auch frage ist ob man da je nach Medienrummel und nicht nur auf den Madsen Fall bezogen überhaupt noch von einer Chance sprechen kann ?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 18:56
@242
auf welche "gewöhnlichen Leute" in der Jury hätte Madsen nach der Öffentlichkeitsarbeit noch setzten können? Jeder hat vor Augen was er getan haben könnte - auch wenn noch gar nichts bewiesen ist und evtl einiges gar nicht bewiesen werden kann.. ein Laie wäre doch gar nicht mehr in der Lage vorurteilsfrei in den Prozess zu gehen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 18:57
@242

Ja, eben nicht. Er hat sich nicht grade sympathisch gezeigt, er hat versucht zu lügen etc.

Da ist es für ihn vorteilhaft wenn ihn ausgebildete Juristen beurteilen, die wissen, dass sie das Bauchgefühl und die Sympathien zu Hause lassen müssen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 19:56
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:freie Wahl unter den anwälten haben ja auch nur reiche, die sich auch die spitzenverteidiger leisten können. den anderen werden die Pflichtverteidiger zugewiesen oder sie finden einen, der es auch für wenig kohle macht.
Es gibt auch Anwälte, die für durchschnittliche Gebühren arbeiten und möglicherweise bezahlt das nicht Madsen, sondern Angehörige, die ihn gut vertreten sehen wollen- egal, was dabei herauskommt.
Zitat von 242242 schrieb:nein @FF moderiert jetzt nur noch das was sie möchte :D
Ich bin überhaupt kein Moderator mehr. Nur weise ich noch manchmal auf Verstöße gegen die Allmy-Regeln hin.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich schlage aus Rücksicht auf das Opfer, den Täter und alle Mitleser hier folgende Formulierung vor:
Wieso sollte eine "neutrale" Formulierung im Sinne des Opfers sein? Selbst wenn die Todesursache nicht feststeht, hat Madsen ihren Körper auf unvorstellbare Weise verstümmelt und dann versucht, zu entsorgen... er hat der Familie beinahe die Möglichkeit eines Begräbnisses und Abschieds genommen, Freunde, den Freund und die Familie die schlimmsten Ängste ausstehen lassen.
Madsen hat ein fürchterliches Gemetzel veranstaltet, egal ob mit Mord oder ohne, das keinerlei Respekt vor dem Opfer oder den Hinterbliebenen zeigt. Was auch immer er für Emotionen hatte, hatte er sie nicht für die Tote.

Manchmal ist es mir darum ganz egal, ob er sie selbst umgebracht hat, oder sich auf so grausige Weise an einer Sterbenden verging und sie danach zerteilte und über Bord warf.
Man kann nicht wegen dieser oder jener juristischen Vorbehalte außer Acht lassen, was er da eigentlich getan hat (abgesehen von einem möglichen Mord).
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Immer versuchen, sachlich zu bleiben…
Wir sind keine Richter und keine Jury, uns sollten angesichts der Fakten Emotionen erlaubt sein.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Tatsächlich wird Deirdre King ebenso wie eine Camilla Ledegaard Svendson von May Jeong gesondert erwähnt, die namentlich nicht genannte Frau, die die Nachricht mit der Mordidee erhielt, wird also eine andere sein.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es sind noch viele Fragen zu beantworten, bevor Madsen endgültig als Monster in die Geschichte eingehen kann..
Zitat von 242242 schrieb: Ich halte es immer noch für möglich das er sie nicht abgeschlachtet hat.
Dann hat er sie zumindest ersticken lassen und keine Rettung gerufen, als er sie leblos vorfand. Er hätte sich dann zugetraut abschätzen zu können, ob sie wirklich tot ist, ob sie noch wiederbelebt werden könnte und ob sie noch etwas spürt, und hat dann auf ihren Unterleib eingestochen.

Selbst wenn man für möglich hält, dass er so auf einen Unfall reagierte, wäre die Reaktion nicht nur paradox, sondern geradezu sadistisch. Selbst vor dem Hintergrund einer tiefen beruflichen und finanziellen Krise findet man dafür keine andere sinnvolle Begründung, denn die Frau hatte mit alldem denkbar wenig zu tun. Selbst wenn sie ihn auf die Krise mit der Konkurrenz angesprochen hätte: lässt man sie darum so jämmerlich sterben und sticht dann voller Hass (oder was auch immer) auf sie ein?
Kim Wall war eine den Menschen, die sie beschrieben hat, sehr zugetane Person - keine lästige, hartnäckige Hinterfragerin. Sie wusste sich mit Fragen Zugang zu verschaffen, nicht Aggressionen und Abwehr zu wecken.
Darum halte ich ein Zustechen im Affekt für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von 242242 schrieb:Die Zerstückelung und die Vertuschungsaktionen betreffend habe auch ich keinen Klärungsbedarf mehr.
... und wie erklärst Du die Stiche? Sie werden in der Verhandlung eine entscheidende Rolle spielen, da bin ich mir sicher. Es hat einen Grund, warum weder Madsen noch seine Anwältin sich dazu geäußert haben.
Zitat von DrosselpartDrosselpart schrieb:Unmittelbar vor der Tat stürzte Madsen in eine schwere Krise!?
Ja, das war auch schon bekannt. Er war pleite und der Raketenstart konnte nicht stattfinden, die Konkurrenz hatte gewonnen.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Wusste ich es doch, dass Frau Engmark und PM sich privat kennen, Herr Madsen überläßt nun mal nichts dem Zufall.
Das war auch schon lange bekannt. ;)
Zitat von 242242 schrieb:was ich mich auch frage ist ob man da je nach Medienrummel und nicht nur auf den Madsen Fall bezogen überhaupt noch von einer Chance sprechen kann
Es findet immer auch noch eine Verhandlung statt, die Jury wird informiert was sie berücksichtigen darf und beide Seiten können ihre Position erklären und Beweise liefern.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ein Laie wäre doch gar nicht mehr in der Lage vorurteilsfrei in den Prozess zu gehen..
Vermutlich ist kein Mensch je vorurteilsfrei, aber manche können trotzdem von ihren Emotionen Abstand nehmen und auf der Basis von Fakten ein Urteil sprechen. Ich denke nicht, dass es in dänischen Gerichten so zugeht wie in amerikanischen Gerichts-Filmen und letztendlich nur irgend ein persönliches Hü oder Hopp wegen eines beeindruckenden Plädoyers entscheidet.

Trotzdem hofft Madsen offensichtlich darauf, dass die fehlende Todesursache ihn maßgeblich entlastet. Vielleicht würden Laien eher sagen "Wenn der Mann einer gerade Sterbenden das Nachweisbare antun konnte, dann hatte er auch genug Hass, um sie zu töten".

Fragt sich noch: Könnte eine Jury den Richter überstimmen?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 20:02
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt auch Anwälte, die für durchschnittliche Gebühren arbeiten und möglicherweise bezahlt das nicht Madsen, sondern Angehörige, die ihn gut vertreten sehen wollen- egal, was dabei herauskommt.
hieß es nicht in diversen quellen- ALLE- auch seine angehörigen hätten sich von ihm abgewandt? glaube nicht, dass noch jemand finanziell für ihn aufkommt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 20:10
Zitat von FFFF schrieb:Fragt sich noch: Könnte eine Jury den Richter überstimmen?
Kommt drauf an in welche Richtung du meinst.
District court jury cases have three legal judges and six jurors.
In order for the accused to be sentenced, at least four jurors
and two judges must agree on the question of guilt.
D.h. in einem Jury-Verfahren gibt es erst einmal (in der ersten Instanz) 3 Richter und 6 Juroren. Um einen Schuldspruch zu erwirken müssen mindestens 2 der Richter und 4 der Juroren sich auf schuldig einigen.

Ist also wie im Artikel: wenn 3 der 6 Laien-Juroren sagen "nicht schuldig" dann käme er davon.

PS: Quelle vergessen, hier bitte: https://www.domstol.dk/om/otherlanguages/english/publications/Publications/profilbrochure_uk.pdf (Archiv-Version vom 29.03.2017)
Seite 34


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 20:28
@Primavera
Sich persönlich abwenden oder sicher stellen zu wollen, dass jemand den angemessenen juristischen Beistand bekommt, wären für mich zwei verschiedene Dinge.
Meine persönlichen Emotionen würden immer hinter dem Glauben an das Recht auf juristischen Beistand zurückstehen, sollte jemand, der mir nahe steht, in eine solche Situation kommen und ich es mir leisten können.

@NeonMouse
Danke, das heißt: Die Jury kann die Richter nicht überstimmen, aber das Zünglein an der Waage sein. Madsen (oder seine Anwältin) weiß also, dass die Beweise gegen ihn sprechen und dass für ein "im Zweifel für den Angeklagten" zu wenige eindeutige Zweifel bleiben könnten.
Da der Anwältin alle Ermittlungsergebnisse vorliegen und sie sich auch nicht zu den Stichen geäußert hat, scheinen die Aussichten für Madsen ziemlich düster zu sein.

Aber ich bin kein rachsüchtiges Gemüt... sollte sich erweisen, dass Madsen aus Verzweiflung auf eine für ihn schon garantiert tote Frau einstach und es danach einfach irgendwie folgerichtig erschien, sie zu zersägen und seemännisch zu entsorgen und danach den Freund und die Familie durch die Hölle zu schicken, dann werde ich gerne jede angemessene Abbitte leisten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 20:31
@FF


Naja, was die "Unschuld" angeht können die beiden jeweiligen Gremien das andre aushebeln.

Umgekehrt, beim Schuldspruch nicht. Selbst, wenn alle 6 Juroren denken, er ist schuldig, wird er doch nicht verurteilt wenn 2 der Richter denken, er ist unschuldig. In diese Richtung geht es also nicht mit dem "Überstimmen".

Aber eh müßig, da wir ja keine Jury haben in diesem Fall.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 20:35
@NeonMouse
Vielleicht hatte er die Befürchtung, dass ein Verfahren vor einer Jury anders verläuft als eines vor Juristen... keine Ahnung. Es war nur eine mögliche Erklärung, warum er die Jury ablehnte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 20:37
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:bleibt aber auch noch DIE Möglichkeit dass sie so oder so in anderen Angelegheiten SEINE Anwältin war und ist..
Deshalb kenne ich aber einen Anwalt trotzdem noch nicht privat, auch wen er mich schon mehrfach in anderen Angelegenheiten vertreten hat.
Es geht hier um das Wort „privat“...
Zitat von FFFF schrieb:Das war auch schon lange bekannt. ;)
Wo steht das denn, hast Du da einen Link?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 20:37
@FF
Jetzt, wo ich mehr über das System weiss finde ich es eigentlich ne saudumme Idee, auf die Jury zu verzichten.

Wenn die Richter denken du bist unschuldig (zumindest bei einer Teiltat, denke die Punkte werden einzeln abgefragt) bist du eh fein raus, selbst wenn die Jury sagt "das war der, ich habs im Urin".

Die Jury ist ne kleine Extrachance, weil das ja auch umgekehrt geht...

Ich find es inzwischen wieder seltsam, dass er auf die extrachance verzichtet...


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 21:00
Zitat von IndinaIndina schrieb:Es geht hier um das Wort „privat“...
Da er eine bekannte Person war, kann das alles mögliche heißen.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Wo steht das denn, hast Du da einen Link?
Das wurde schon vor Monaten diskutiert, als bekannt wurde dass Madsen von Frau Engmark vertreten wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 23:22
@NeonMouse
Mag sein daß eine Jury eine winzige Chance wäre.
Aber Richter überzeugt man eher mit juristisch technischen Argumenten, eine Jury eher mit Emotionen.
Und auf der Schiene äußerte ja die Anwältin sei derzeit kein Blumentopf zu gewinnen, hier fällt eben die Presseaktivität zurück auf das Verfahren....

Die Entscheidung gegen eine Jury klingt für mich als Laien so als sähe die Lage rein juristisch mechanisch abstrakt betrachtet besser aus, also zumindest besser als emotional... kunststück.

Evtl. hätte ein STA durch die Jury die chance Punkte beim Verfahren ausführlicher zu behandeln die auf emotionaler Basis spielen und dann durch den großen Raum den sie einnehmen auch die Richter beschäftigen könnten.

Ob PM überhaupt versuchen wird irgendwo komplett "raus" zu kommen ist imho noch offen.

Ein Verfahren bei dem eine Jury erst im Verfahren selbst die ganzen Details und Rahmenbedingungen erfahren hätte wäre imho für eine hohe strafe PMs unter einem besseren Stern gestanden aber das war eben nicht drin.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 01:33
Zitat von IndinaIndina schrieb:"Jeder ist gegen ihn. So nimmt er es wahr."
Was zum Teufel erwartet Madsen eigentlich? Eine Frau ist auf grauenvolle Weise durch seine Schuld ums Leben gekommen, er hat gelogen was das Zeug hielt und er erwartet, dass Menschen für ihn sind?


Anzeige

melden