Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 14:29
Zitat von marisa2marisa2 schrieb: GigiNazionale schrieb:Entschuldigung

Das heißt natürlich nicht, dass du nicht Recht hast. Zum Psychophaten wird man sicher auch nicht ohne Grund. Auch wenn es küchepsychologiemäßig banal ist manchmal.
Es erklärt allerdings auch nicht wirklich was. Auf diesem Gebiet gibt es halt alle Schattierungen: Leute mit einer schlimmen Kindheit, die kriminell werden, und Leute, die es trotz einer solchen Kindheit nicht werden, und das sind nicht wenige. Es gibt auch Leute mit einer tollen Kindheit, die zu Psychopathen werden und andere wiederum nicht. Man muss da jeden Fall einzeln genau betrachten und viel darüber wissen, aber auch dann bleibt es letztendlich meistens rätselhaft, welche Einflüsse auf wen wie und warum wirken. Da steigt niemand so richtig durch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 14:30
@marisa2
Herr Buch hatte in der letzen Pressekonferenz auf einige Fragen der Reporter und auch schon im Vorfeld gesagt das er auf Gutachten, Technische Beweise und Informationen zu Peter madsen nicht beantworten wird. Nicht hier sagte er.. Nicht vor der Gerichtsverhandlung. So ich bin mir ziemlich sicher das er das untersuchungsergebniss vorlegen wird. Und andere Details


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 14:37
ich glaube man kann sich nur schwer vorstellen welcher Druck und welche Gefühlsachterbahn durch solch ein Tatvorwurf , Befragungen bei der Polizei und hier auch noch eine monatelange immense Öffentlichkeit für Angehörige und Freunde entstehen könnte.

und vor diesem Hintergrund würde ich so manche Aussage/Handlung aus dem nahen Umfeld vorerst auch noch betrachten ...


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 14:51
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Es erklärt allerdings auch nicht wirklich was. Auf diesem Gebiet gibt es halt alle Schattierungen: Leute mit einer schlimmen Kindheit, die kriminell werden, und Leute, die es trotz einer solchen Kindheit nicht werden, und das sind nicht wenige. Es gibt auch Leute mit einer tollen Kindheit, die zu Psychopathen werden und andere wiederum nicht. Man muss da jeden Fall einzeln genau betrachten und viel darüber wissen, aber auch dann bleibt es letztendlich meistens rätselhaft, welche Einflüsse auf wen wie und warum wirken. Da steigt niemand so richtig durch.
Das liegt an den Genen, welche vererbt wurden.

Ob väterlicherseits oder mütterlicherseits vererbt, ist nicht erklärbar.

Nur als Beispiel: Wenn mütterlicherseits Stärke, Durchsetzungsvermögen vererbt wird, wirkt sich das eventuell auf einen ihrer Nachkommen aus.

Wie dieser Nachkömmling in Bezug auf sein Leben, daraus schöpft und zwangsläufig, in bestimmten Situationen reagiert, ist nicht vorhersehbar.

Letztendlich ist es richtig, was du propagierst. Es ist ungewiss, wie eine Person sich entwickelt und welchen Einflüssen sie letztendlich unterliegt und unter extremen Umständen, Menschen drangsaliert bis hin zum Mord.

Dass P.M. eine außergewöhnliche Kindheit zu verzeichnen hat, ist bekannt, doch daraus lässt sich, aktuell, keine zuverlässige Abartigkeit herleiten.

Wenn doch, obliegt es den psychologisch agierenden Experten und darüber hinaus, Prognosen zu stellen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 15:05
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Letztendlich ist es richtig, was du propagierst. Es ist ungewiss, wie eine Person sich entwickelt und welchen Einflüssen sie letztendlich unterliegt und unter extremen Umständen, Menschen drangsaliert bis hin zum Mord.
Ich propagiere hier nichts. Ich habe lediglich gesagt, dass es nach meinen Beobachtungen kaum jemals eine zwingende Kausalität gibt, ob sich jemand so oder so entwickelt. Auch die "Gene" sind nichts Zwingendes. Es bleibt halt immer irgendwas offen. Die "Erklärungen" findet man auch immer im Nachhinein, oder meint sie zu finden. Du kannst nie sagen, dieser Mensch hat dies und jenes erlebt, also wird dies und das aus ihm werden. Es gibt einfach zu viele Einflüsse, die niemand in ihrer Gesamthet überblicken kann.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 15:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für mich nach bisheriger Lage durchaus. Aber ich bin nicht das Gericht, falls Du das fälschlicherweise annimmst. Wurde Kim Wall zerstückelt? Wurde sie noch warm 15 mal in den Körper gestochen? 14 um um und in die Vagina, 1 in die Brust? War sie gefangen in einem U-Boot, aus dem es kein Entrinnen für sie gab? Ist PM dafür verantwortlich?

Ich beantworte alle Fragen mit JA und nun sag Du mir, an welcher Stelle sie nicht wehrlos war und dass sie nicht abgeschlachtet wurde. Ach nein, warte - das hat er nur getan, um sie leichter aus dem Boot zu bekommen und damit es noch leichter wird, hat er ein paar mal auf sie eingestochen. :Y :
einfach und mit deinen Worten gesagt - Ich halte es immer noch für möglich das er sie nicht abgeschlachtet hat.

und das so lange bis vor Gericht geklärt ist wie sicher die Annahme der Forensik vor oder nach Todeseintritt wirklich ist, welche Verletzungen für ein Fesseln und Schlagen sprechen ect. .Gleiches gilt für die Todesart Ersticken - bis geklärt ist durch welche Handlung KW erstickt sein könnte - oder warum sie auch durch einen Kehlschnitt gestorben sein könnte.

Die Zerstückelung und die Vertuschungsaktionen betreffend habe auch ich keinen Klärungsbedarf mehr.

weiter geht es dann mit den Zeugenaussagen bezüglich einer Planung ....

und ganz wichtig damit was die Verteidigung noch vorzubringen hat.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 15:11
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Ich propagiere hier nichts. Ich habe lediglich gesagt, dass es nach meinen Beobachtungen kaum jemals eine zwingende Kausalität gibt, ob sich jemand so oder so entwickelt. Auch die "Gene" sind nichts Zwingendes. Es bleibt halt immer irgendwas offen. Die "Erklärungen" findet man auch immer im Nachhinein, oder meint sie zu finden. Du kannst nie sagen, dieser Mensch hat dies und jenes erlebt, also wird dies und das aus ihm werden. Es gibt einfach zu viele Einflüsse, die niemand in ihrer Gesamthet überblicken kann.
Korrekt, dann teilst du meine Meinung.

Nichts anderes habe ich an dich gepostet.

Daher denke ich, es gibt diesbezüglich keine Erklärung von Laien, in Bezug auf die Kindheit des P.M. zu prognostizieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 15:31
@Grasmücke
Ganz sicher gibt es keine Kausalität, doch so ziemlich immer gibt es bei Menschen die derartige Verbrechen begehen, Ursachen in der Kindheit.
Letztendlich sind das meiner Meinung nach Bewältigungsstrategien für nicht bewältigte Konflikte.
Aber wie sich jemand letztendlich trotz schlechter Voraussetzungen entwickelt kann niemand voraus sehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 15:34
Zitat von 242242 schrieb:und das so lange bis vor Gericht geklärt ist wie sicher die Annahme der Forensik vor oder nach Todeseintritt wirklich ist, welche Verletzungen für ein Fesseln und Schlagen sprechen ect. .Gleiches gilt für die Todesart Ersticken - bis geklärt ist durch welche Handlung KW erstickt sein könnte - oder warum sie auch durch einen Kehlschnitt gestorben sein könnte.

Die Zerstückelung und die Vertuschungsaktionen betreffend habe auch ich keinen Klärungsbedarf mehr.

weiter geht es dann mit den Zeugenaussagen bezüglich einer Planung ....

und ganz wichtig damit was die Verteidigung noch vorzubringen hat.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

Die Verteidigung befindet sich, aus meiner Sicht, auf Glatteis, eine Herausforderung der Anwältin des P.M.

Es wird sicher ein langwieriger Prozess folgen, mit einem Täter, der schweigt.

P. M. konnte in der Vergangenheit selbstbestimmt in allen Bereichen agieren, bis zum Treffen mit der Journalistin Kim Wall.

Er glaubte alles, im Griff zu haben, ein Trugschluss.

Sollte er seinen "Traum" des perfekten Mord/Folter Szenarium ausgekostet haben, hat er letztendlich auch sein Leben damit in Frage gestellt.

Schluss mit seinen beruflichen Aktionen, seine Aktivitäten im privaten Bereich, seine persönliche Konstellation.

Er hat alles auf einen Nenner gesetzt, aus welchem Grund der Selbstüberschätzung agierte er?


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 15:46
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Das liegt an den Genen, welche vererbt wurden.

Ob väterlicherseits oder mütterlicherseits vererbt, ist nicht erklärbar.

Nur als Beispiel: Wenn mütterlicherseits Stärke, Durchsetzungsvermögen vererbt wird, wirkt sich das eventuell auf einen ihrer Nachkommen aus.
Das stimmt z.T.
Ich hatte vor zwei Jahren ein interessantes Gespräch mit einer Frau vom Fach.
Die sprach sehr begeistert über die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet in den letzten 10 Jahren.
Früher meinte man ja, dass die sozialen Umstände den Menschen formen.

Heute glaubt man, dass 50% auf die Gene zurückgeht und 50% durch die sozialen Umstände, (prägende Ereignisse).

Aber das kann in ein paar Jahren wieder anders - oder noch präziser - gesehen werden (sage ich)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 15:51
Ein interessanter Artikel wie ich finde. https://www.expressen.se/kvallsposten/qs/kim-walls-sista-uppdrag/
Es wird der ganze Ablauf der Geschichte nochmals zusammengefasst.
Kim Wall's Freunde etc. plus PM's Freunde/Kollegen berichten über ihre Erfahrungen.
Ein Hochzeitsfoto (2011) von Herrn Madsen im Retro-Chic ist auch zu sehen. 😇


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 16:18
@GigiNazionale
Ich denke da ist einiges dran, was du als Grundlage für den verborgenen Frauenhass beschreibst.Der Vater hatte ja auch nicht den Ruf liebevoll zu sein.Er wurde als streng, eher emotionslos geschildert.Nicht gerade jemand, der ein sehr junges Kind emotional in einer so heiklen Situation auffangen kann.Das soll jetzt nicht bedeuten, dass andere Schuld sind, auf keinen Fall. Aber ich denke das Ganze ist Bestandteil vom Motiv, gut möglich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 16:18
Zitat von IndinaIndina schrieb:Ein interessanter Artikel wie ich finde. https://www.expressen.se/kvallsposten/qs/kim-walls-sista-uppdrag/
Es wird der ganze Ablauf der Geschichte nochmals zusammengefasst.
Kim Wall's Freunde etc. plus PM's Freunde/Kollegen berichten über ihre Erfahrungen.
Ein Hochzeitsfoto (2011) von Herrn Madsen im Retro-Chic ist auch zu sehen. 😇
Auszug: Übersetzung:
Nach den Ermittlungen der Polizei hat Peter Madsen Kim Wall zwischen Donnerstagnacht und Freitagmorgen angegriffen und ihre Arme, Beine und den Kopf gebunden. Er hat sie mit Schlägen und einem steifen Gegenstand beschuldigt und sie einem schweren sexuellen Übergriff ausgesetzt.
Die Faszination für Raketen hat er seit Geburt. Peter Madsen wächst in einem wilden Heim mit einem gewalttätigen und autoritären Vater auf, der plötzliche Wutausbrüche bekommt. Wenn die Eltern geschieden sind, steht der sechsjährige Peter Madsen vor der Wahl: Bleib bei deinem Vater und triff deine Mutter einmal im Jahr oder bleibe bei deiner Mutter und triff deinen Vater nie wieder.
Peter entscheidet sich, den Vater zu begleiten und die Regeln bezüglich der Beziehung mit Madsens Mutter gelten bis zum Tod des Vaters. Beim Vater interessiert sich Peter Madsen für Technik, den Zweiten Weltkrieg und Raumfahrt. Bereits während der Schulzeit baut Peter Madsen Raketen und über seine fiktive Firma Danish Space Agency kann der 15-jährige Peter Madsen Grosshändlerchemikalien bestellen.

"Wenn ich von Kindern zu Alkoholikern höre, denke ich, dass es so war, dass ich es hatte. Ich wurde Eltern meines Vaters.

Madsens Wut hat sich allmählich erhöht. Jeder ist gegen ihn. So nimmt er es wahr. Jetzt will er eine Grenze überschreiten, und die Folgen sind ihm unterlegen.
Peter Madsen gegen die Welt.

Dank für deinen Beitrag und dem Link.

P. M. ein absoluter Aufsteiger in Richtung Raketen-Technik obliegt seinen emotionalen abartigen Emotionen.

Damit wird er sich auseinandersetzen müssen.

Er hat Kim Wall, offensichtlich, ermordet, seine Motivation obliegt dem psychologischen Bereich der Ermittlungen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 16:26
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das stimmt z.T.
Ich hatte vor zwei Jahren ein interessantes Gespräch mit einer Frau vom Fach.
Die sprach sehr begeistert über die Forschungsergebnisse auf dem Gebiet in den letzten 10 Jahren.
Früher meinte man ja, dass die sozialen Umstände den Menschen formen.

Heute glaubt man, dass 50% auf die Gene zurückgeht und 50% durch die sozialen Umstände, (prägende Ereignisse).

Aber das kann in ein paar Jahren wieder anders - oder noch präziser - gesehen werden (sage ich)
Auch ich verfüge über Kontakte in diesem Bereich und kann dir daher folgen.

50% Gene und 50% soziale Umstände können viel bewirken, da sind wir uns einig, wenn es denn zu einem brutalen Geschehen kommt.

Dennoch habe ich erleben können, dass ein Täter, auf den diese besagten 50%Gene und 50% soziale Umstände einstimmig waren, vollkommen anders agiert hat.

Es bleibt weiterhin ein Mysterium, open end.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 16:42
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Dennoch habe ich erleben können, dass ein Täter, auf den diese besagten 50%Gene und 50% soziale Umstände einstimmig waren, vollkommen anders agiert hat.
Es bleibt weiterhin ein Mysterium, open end.
Aber natürlich.
So einfach sind wir nicht programmiert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 16:53
Unmittelbar vor der Tat stürzte Madsen in eine schwere Krise!?


Als Raketen-Madsen seinen Krieg verlor:
http://m.spiegel.de/panorama/justiz/mordfall-kim-wall-als-peter-madsen-seinen-krieg-verlor-a-1196481.html


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 17:10
https://www.expressen.se/kvallsposten/qs/kim-walls-sista-uppdrag/

auch sehr schön ...

sinngemäß übersetzte Auszüge aus dem Artikel :

" Noch vor dem Prozess hat Peter Madsen eine letztes trotziges Spiel begonnen . Er hat die Jurymitglieder fallen gelassen und will nur von Anwälten beurteilt werden.

Dies ist sein Recht nach dänischem Recht, aber warum er so handelt, ist schwer zu verstehen. Die Jury ist der Garant dafür, dass ein Angeklagter eine letzte Chance hat. Es ist genug, drei gewöhnliche Leute auf deiner Seite zu haben, also sei frei."


kurz darauf im Artiikel dann .....


" Während der polizeilichen Ermittlungen wurden den Journalisten ungewöhnlich viele Details mitgeteilt, so dass wir bereits viel über die Beweise der Polizei wissen. Die Juraprofessorin Eva Smith ist etwas skeptisch deswegen , sie glaubt die Versuchung etwas durchsickern zu lassen sei - bei all der internationalen Aufmerksamkeit - zu groß für die Kopenhagener Polizei gewesen."




1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 17:29
Wusste ich es doch, dass Frau Engmark und PM sich privat kennen, Herr Madsen überläßt nun mal nichts dem Zufall.
Kam mir von Anfang an schon schleierhaft vor, weshalb er gerade sie ausgewählt hat...
https://www.bild.de/news/ausland/u-boot/madsen-prozess-55012652.bild.html
"Es heißt, dass sich Peter Madsen und Bettina Hald Engmark privat kennen und er sie deshalb zu seiner Anwältin gemacht hat."


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 17:43
Zitat von Sunrise76Sunrise76 schrieb:Madsens Wut hat sich allmählich erhöht. Jeder ist gegen ihn. So nimmt er es wahr. Jetzt will er eine Grenze überschreiten, und die Folgen sind ihm unterlegen.Peter Madsen gegen die Welt.
würde diese aussage nicht dann zutreffen, wenn er seine Konkurrenten ermordet hätte? frau wall hatte mit alldem wenig zu tun..


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.03.2018 um 17:45
@Indina
er kann zu seinem Anwalt machen wen er will.. selbst beste Freunde.. bleibt aber auch noch DIE Möglichkeit dass sie so oder so in anderen Angelegheiten SEINE Anwältin war und ist..


Anzeige

1x zitiertmelden