Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 07:54
@NeonMouse

wenn ich das richtig verstanden habe , können die Geschworenen zwar kein Urteil fällen - aber wenn die Geschworenen gegen die Empfehlung der Richter schuldig sprechen muss der Fall neu aufgerollt und von höherer Instanz nochmals überprüft werden.

https://derstandard.at/2770184/Daenemark-Richter-hoben-drei-Schuldsprueche-gegen-Terrorverdaechtige-auf

" Kopenhagen - In Dänemarks erstem Terrorismus-Prozess gegen vier junge Muslime haben die Richter am Donnerstag drei der vier Schuldsprüche der Geschworenen aufgehoben. Die Schuld des vierten Angeklagten sah das Gericht in Kopenhagen als erwiesen an. Dem 17-Jährigen drohen bis zu acht Jahre Gefängnis. Das Verfahren muss nun neu aufgerollt werden. Die zwölf Mitglieder des Geschworenengerichts hatten kurz zuvor mehrheitlich alle vier Angeklagten für schuldig befunden und sich damit über eine anders lautende Empfehlung des Gerichtspräsidenten hinweggesetzt. Dieser hatte darauf hingewiesen, dass es im Fall der drei übrigen Angeklagten im Alter zwischen 18 und 21 Jahren keine hinreichenden Beweise für die von der Staatsanwaltschaft geforderte Verurteilung gebe."

hierbei handelte es sich um den Glostrup Fall - Suchbegriff " terrorsagen fra glostrup "

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 07:58
@242
die Verteidigung wird sehr genau wissen, warum sie den Prozess ohne Jury bevorzugt..


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 08:01
@FadingScreams

da bin ich mir auch sicher.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 08:38
Zitat von 242242 schrieb:keine hinreichenden Beweise für die von der Staatsanwaltschaft geforderte Verurteilung
ich denke auch im Fall PM werden die Beweise zu jedem einzelnen Punkt eine große Rolle spielen - wenn die StA es nicht schaffen sollte, Vorsatz, Folter und Missbrauch wie angeklagt, zu beweisen, dann sieht es schlecht aus, mit der Forderung Madsen auf Lebenslang zu verurteilen.. aber vielleicht verlangt er für sich selbst die Einweisung in die Psychiatrie..


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 09:39
@242
Ich weiss nicht, wie viel der Standard da Hintergrund hat. Meines Wissens nach gibt es gar keine Gerichte mit 12 "Geschworenen". In der 2. Instanz sind es 9 Jurymitglieder und 3 Richter. Manchmal, in selteneren Fällen, beginnen Fälle auch direkt in der 2. Instanz. (frag mich jetzt nicht nach der genaueren Regelung ;) )

Hierbei müssen von den Richtern 2 und von der Jury 6 Leute auf schuldig plädieren, um den Schuldspruch zu erwirken.
Nach deren Urteil kann man, wie bei uns auch, in Revision gehen.

In dem Fall wird der vorsitzende Richter für "nicht schuldig" gewesen sein, was EIN Grund dafür gewesen sein mag, dass das Revisionsgericht neu verhandeln lässt. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass es der einzige Grund war.

Und das ist alles ganz normal, das kann hier auch passieren. Nach einer Revision geht das ganze dann, wenn es am High Court war (was die Anzahl der Juroren vermuten lässt) , direkt an den Supreme Court. Aber das ist schlicht Standardpraxis....

(Im Supreme Court gibt es dann übrigens nur noch 5 Richter)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 09:49
Korrektur: Bei Revision geht das ganze wieder zurück ans verhandelnde Gericht, bei Appeal ans höhere. War ne Revision, also zurück an den High Court....


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 10:09
@NeonMouse
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:In dem Fall wird der vorsitzende Richter für "nicht schuldig" gewesen sein, was EIN Grund dafür gewesen sein mag, dass das Revisionsgericht neu verhandeln lässt. Ich kann mir aber schwerlich vorstellen, dass es der einzige Grund war.
Ich könnte mir genau das sogar sehr gut vorstellen.

Da ich vermute daß Geschworene nicht nur einseitig und im positiven Sinne (Freispruch ) Einfluss nehmen können gehe ich davon aus daß sie im negativen Sinne zwar nicht direkt Einfluss nehmen aber indirekt eine Überprüfung der richterlichen Arbeit herbeiführen können.

Es erscheint mir auch logisch daß , wenn die Meinung von Richtern und Geschworenen derart auseinandergeht - der Fall im öffentlichen Interesse nochmals überprüft werden muss.

aber wie schon gesagt - wenn - ich das richtig verstanden habe.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 10:46
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Ich weiss nicht, wie viel der Standard da Hintergrund hat. Meines Wissens nach gibt es gar keine Gerichte mit 12 "Geschworenen".
in den dänischen Quellen zum Fall ist auch von 12 Geschworenen die Rede ...

nur ein Beispiel

http://nyheder.tv2.dk/article.php/id-6119722.html


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 10:59
@NeonMouse

https://www.dr.dk/nyheder/indland/optraek-til-frifindelse-i-terrorsagen

" De juridiske dommere har mulighed for at afvise en skyldigkendelse fra nævningene. I givet fald skal sagen så gå om med nye dommere og nye nævninge."

Übersetzung

" Die Richter haben die Möglichkeit, einen Schuldspruch durch die Geschworenen abzulehnen. Wenn ja, muss der Fall durch neue Richter und neue Geschworene ersetzt werden. "



melden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 11:34
Hallo :) ich schreibe jetzt einfach mal. Diesen Thread habe ich von ANfang an durch- bzw mitgelesen. Ich habe lange einige Seiten hinterhergehinkt, habe die ganzen traurigen- tja, 'Höhepunkte' ist genau die falsche Bezeichnung; also die Momente, in denen Kim Walls Körperteile gefunden wurden, hier miterlebt. Ich lese schon seit letztem Herbst; mal hat man ja auch keine Zeit, und ihr wart so fleißig.
Zuerst ging es mir wie? jetzt ist mir doch tatsächlich der Name entfallen, das tut mir leid. Also: Irgendein User schrieb, er dachte zuerst, eine Reporterin sei in einem Kriegsgebiet ohne Möglichkeit, sich zu melden. Ich weiß nicht, wieso, mir ging es ebenso.
An sich halte ich mich für einen interessierten, gut informierten Bürger. Momentan ist es aber leider oft so, dass in meinem Leben ein paar anstrengende Ereignisse stattfinden, und dann liege ich auf der Nase und lese nur so mit einem Auge am Rand Schlagzeilen. So ist das geschehen. Fernsehen habe ich zur Zeit auch nicht.
Ich muss aber sagen, auch wenn das von einem Teil der hier Mitschreibenden bestimmt übel vermerkt wird: Ich bin nicht einen Augenblick im Zweifel gewesen, dass P.Madsen ein schlimmes Verbrechen begangen hat. Ich habe ihm NICHTS geglaubt
Ich verbiete mir, an die Stunden im Uboot zu denken. Ich habe hin und wieder ganz furchtbare Vernichtungsalpträume diverser Genres, immer ausweglos, und einmal war ich ein männlicher Teenager (ich denke, weil der Traum so furchtbar war, wollte ich mich da irgendwie 'rausziehen') undd in der Hand eines Serienmörders. Serienmörder dehalb, weil er außer mir noch andere Teenager im Auto hatte und uns umbrachte. Er saß vorne, ein älterer Kerl mit weißem Spitzbart, und sah uns beim Todeskampf zu und lachte höhnisch. Ich versuchte, rauszukommen, kratzte und puhlte an der Deckenverkleidung, an jedem Ritz der Tür usw, und diese Verzweiflung, die ich da empfand, war so, als wäre es echt. Deshalb... Es klingt doof, aber ungefähr kann ich mir seitdem vorstellen, wie es ist wenn man in slch einer Situation ist.
Und die armen Angehörigen; nee.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 13:00
Zitat von d.fensed.fense schrieb:... Ob PM überhaupt versuchen wird irgendwo komplett "raus" zu kommen ist imho noch offen. ...
Bisher versucht er das jedenfalls. Laut seiner Aussage ist KW ohne sein direktes Zutun verstorben, und zwar durch einen Unfall. Er gibt nur die Leichenschändung zu. Ich denke er wird bis zum bitteren Ende lügen und leugnen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 13:46
Zitat von FFFF schrieb:Das wurde schon vor Monaten diskutiert, als bekannt wurde dass Madsen von Frau Engmark vertreten wird.
Du hast ja ein gutes Gedächtnis, diese Vermutung hatte ich damals, wurde aber nicht weiter diskutiert...
Zitat von IndinaIndina schrieb am 22.10.2017:Mir ist nur ein Rätsel warum er sie als Anwältin genommen hat, sie hat doch eigentlich keine Erfahrung in Strafverteidigung.
Ich habe ja die starke Vermutung, dass er sie schon vorher näher kannte...
Herr Madsen ist eben immer gut vorbereitet, wenn es um seine Wenigkeit geht, manchmal ist er wie ein offenes Buch.😎


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 13:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Bisher versucht er das jedenfalls. Laut seiner Aussage ist KW ohne sein direktes Zutun verstorben, und zwar durch einen Unfall. Er gibt nur die Leichenschändung zu. Ich denke er wird bis zum bitteren Ende lügen und leugnen.
Wahrscheinlich denkt er, dass er magische Kräfte hat, die wirken, je stärker er glaubt. Wie ein Sechsjahriger.....

Übrigens wurde hier noch nicht erwähnt oder habe ich es überlesen, dass an den Armen von KW Fesslungsspuren gefunden wurden.

Herbst 2017: Nach und nach findet die Polizei alle Leichenteile von Kim Wall, auch ihren . Die Teile sind teilweise verpackt und mit Rohren beschwert. Die gerichtsmedizinischen Untersuchungen ergeben, dass Kim Wall mindestens 14 Messerstiche in den Genitalbereich erhalten hatte. Ihre Arme weisen Fesselspuren auf.

Die sind auch nicht mit irgendeiner Unfallversion in Einklang zu bringen.

https://m.bild.de/news/ausland/u-boot/madsen-prozess-55012652.bildMobile.html


4x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 14:04
@marisa2
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Übrigens wurde hier noch nicht erwähnt oder habe ich es überlesen, dass an den Armen von KW Fesslungsspuren gefunden wurden.
Es ist in der Tat verwunderlich daß die Staatsanwaltschaft uns dieses wichtige Detail bisher vorenthalten hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 14:08
Zitat von 242242 schrieb:Es ist in der Tat verwunderlich daß die Staatsanwaltschaft uns dieses wichtige Detail bisher vorenthalten hat.
Bis morgen hältst Du es sicherlich noch aus.

Und Frau Engmark hätte dieses Detail auch erwähnen können. ;) Aber, "uns" muss man gar nichts mitteilen. Wichtiger ist, was vor Gericht passiert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 14:14
wenn in der Anklageschrift steht, er habe die 30 Jahre alte Journalistin an Kopf, Armen und Beinen gefesselt, dann sollte man davon ausgehen, dass es dazu Spuren gibt.. - welche hat man allerdings nicht veröffentlicht..

.. diskutiert haben wir hier allerdings wie man Fesselspuren am Kopf feststellen konnte.. da wird es mit der Beantwortung schon wieder kritisch..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 14:28
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:. diskutiert haben wir hier allerdings wie man Fesselspuren am Kopf feststellen konnte.. da wird es mit der Beantwortung schon wieder kritisch..
Wir haben das diskutiert, aber nicht schwarz auf weiss gehabt.
Als die Arme gefunden wurden, wurde dazu nichts veröffentlicht.
Ich bin zuversichtlich, dass auch die Fesslungsspuren am Kopf und Beinen nachgewiesen worden sind.

Eine Todesursache zu beweisen, ist dadurch erst recht nicht mehr nötig. PM wird alles nachgewiesen werden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 14:32
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Ich bin zuversichtlich, dass auch die Fesslungsspuren am Kopf und Beinen nachgewiesen worden sind.
wie und wo die Beine gefesselt wurden, dazu habe ich eine klare Vorstellung - aber der Kopf bereitet mir Schwierigkeiten..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 14:33
Zitat von marisa2marisa2 schrieb: Ihre Arme weisen Fesselspuren auf.

Die sind auch nicht mit irgendeiner Unfallversion in Einklang zu bringen.
für einige user schon.
hier wurde spekuliert, dass diese spuren entstanden seien, als er versuchte, ihre leiche an stricken aus dem boot zu ziehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

07.03.2018 um 14:33
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Wahrscheinlich denkt er, dass er magische Kräfte hat, die wirken, je stärker er glaubt. Wie ein Sechsjahriger.....
So schätze ich ihn auch ein, er wird Betina noch gut zureden, „Wir schaffen das“ und wenn Du nicht weiter weißt, dann springe ich ein.
Kann mir nicht vorstellen, dass er sich vor Gericht im Zaum halten kann, da würde ihm vermutlich der Kopf platzen, außer er hat sich mit Medikamenten voher ruhig gestellt...
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Übrigens wurde hier noch nicht erwähnt oder habe ich es überlesen, dass an den Armen von KW Fesslungsspuren gefunden wurden.
Darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.
Er könnte aussagen, die Fesselspuren entstanden nachdem er zuerst versucht hatte sie mit einem Seil etc...im Ganzen aus der Luke rauszuziehen. Ich denke, er hat sich gut vorbereitet und hat in seiner Zelle bestimmt alle möglichen Szenarien durchgespielt..


Anzeige

1x zitiertmelden