Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:04
@GermanMerlin: Überwinde Dich bitte! Du bist doch der einzige U-Boot-Fachmann hier.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:05
Moin..

20.15 Kim schickt eine SMS: Ich lebe noch, aber gehe jetzt runter, ich Liebe Dich.
(So was schreibt man kaum, wenn man in einen Airbus einsteigt, eher in ein Space Shuttle. Offensichtlich hat sie mit Ihrem Freund vorher die Gefährlichkeit ihres Unternehmen disskutiert. Wenn man es aus dem Kontex reisst könnte man es auch als Abschiedsnachricht auffassen ala : Wir leben noch, schlagen aber gleich auf, ich Liebe Dich)

Kurze Zeit später eine weitere SMS: Er hat sogar Kaffee und Kekse gekauft. (By the way> Komische Art einen Mord vorzubereiten..)
(Ich verrate jetzt mal Insiderwissen - er war extensiver Kaffetrinker - nicht Tee.)
(By the way > Hallo Informeller Mitarbeiter FF Du kannst mich wegen der Verbreitung von Insiderwissen gerne beim Mod melden - Danke sehr..)

15 Minuten nach "Ich lebe noch" gibt das Handy noch ein Signal.
Frühstes Tauchen also um 20.30

23.05 Peter, sagt aus das Boot wäre aufgetaucht. (Da er inzwischen weiss das die Polizei die Zeiten aus den Radarauswertungen nachvollziehen können, wird die Zeitangabe vermutlich stimmen - ansonsten wird es im Prozess sehr schnell wiederlegt.

Sie waren also ca 2,5 Stunden getaucht. Das deckt sich mit seiner Aussage vor Monaten das das tauchen länger als gewöhnlich gedauert hat.
2,5 Stunden ist für ein Gästetauchen ungewöhnlich lang- sowas dauert normalerweise 15 -25 Minuten.

Dann dichte ich die nach 23.05 folgenden Erklärungen in den rudimentären deutschen Übersetzungen hier etwa so zusammen:

Boot war aufgetaucht aber noch geschlossen. Er hat dann die Turm- Luke von unten nicht aufbekommen. (Und wußte das dieser technische Fehler passieren kann) Er mußte eaber zwingend eine luke öffnen weil er vorher den Diesel und Generator und Kompressor nicht starten konnte. Er ist also zur vorderen Luke gegangen, hat die geöffnet, dann die Anlagen gestartet, dann durch die Vorschiffsluke rausgegangen um die Turmluke von außen zu öffnen. Hat die vordere Luke hinter sich geschlossen (bei laufenden Maschinen ein Fehler) weil die nur knapp über den Wasserspiegel liegt und bei Seegang gefährlich ist die aufzulassen. Könnte nämlich eine Welle reinschwappen. Vermutlich dachte er, er hat genaug Zeit, weil er ja nur schnell die Turmluke öffnen wollte. Hat die Turmluke aber von außen überraschenderweise auch nicht aufbekommen. Und sich damit abgemüht. Kim wartetet darunter weisungsgmäss mit der Fernbedienung oben auf der Leiter. Er ist zurück zur vorderen Luke - und hat die dann wegen des inzwischen entstandenen Unterdrucks auch nicht aufbekommen. Schachmatt. Unterdrucktod. Müßte sich aber medizinisch nachweisen lassen. Erklärt die Geschichte besser, weil der Zeitbedarf viel größer ist. Und man(n) keinen Frachter, Welle, und partialles auftauchen für das SENARIO braucht. Müßte sich aber das Öffnungsversagen (Schwergängigkeit?) der Turmluke noch irgendwie nachweisen lassen.

Ich bin auf diese Variante gekommen, weil er sagte das er aus Gründen der Seemannschaft die Luke schliessen mußte - das trifft aber nur auf die vordere, sehr tief sitzende Luke zu. Die ist sehr nahe der Wasserline und sollte deshalb auf See vorzugsweise zu sein. Das ist im wesentlichen eine Hafenluke.

Es folgt aber auch noch eine Erklärung von ihm das ihm nach Stillstand der Maschinen und öffen einer Luke ihm dann warme Luft entgegenströmmte und die Luft im Inneren sehr schlecht war. Bei einem Unterducksenario stömmt Ihm aber keine warme Luft entgegen, es stömmt Luft von außen ein und reinigt damit das Bootsinnere. Außerdem kühlt die Luft dabei deutlich ab. Das induziert oder setzt eine weiteren Fehler am Boot voraus. Die Abgasanlage war nicht für Unterdruck ausgelegt und der Unterdruck saugte die Abgase ins Boot. Was auch erklärt warum er nach Stillstand der Maschinen die Luke überhaupt wieder aufbekam. Der Unterdruck war dann gar nicht sehr hoch, muss er auch gar nicht um die Luken wirkungsvoll zu blockieren. Dann würde die Luft im inneren tatsächlch warm und schlecht sein. Natürlich kann er im Stress des auftauchen im Alleingang und klemmender Luke auch einfach vergessen haben den Entwässerungshahn an der Abgasanlage nach dem auftauchen wieder zu schliessen (ist uns auch schon passiert), dann passiert das gleiche ohne das die Anlage Defekt ist (Bedienungsfehler). So oder so das ist alleine technisch so unverantwortlich, das man es eher als Todschlag als als Unfall werten müßte.
Er selbst gibt ja zu das er die Checkliste nicht abgearbeitet hat ( Punkt 23b: Abgasentwässerungskugelhahn wieder schliessen)

Mal sehen ob jemand den Orignaltext besser übersetzt- dann kann man das hier revidieren.

Ich vermute die Verteidigerin wird vor allem technische Sachverständige Zeugen benennen,
Die Forderung den Motor vorzuführen ist natürlich klever, der dürfte voller Salzwasser sein und längs zerstört.

So oder so wird viel davon abhängen wie ihre Lungen Befundet worden sind - ein Mediziner wird feststellen können ob Unterdruck- oder Gas- Schäden Indikationen vorhanden sind.


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:13
Danke, @GermanMerlin !
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Er mußte eaber zwingend eine luke öffnen weil er vorher den Diesel und Generator und Kompressor nicht starten konnte. Er ist also zur vorderen Luke gegangen, hat die geöffnet, dann die Anlagen gestartet, dann durch die Vorschiffsluke rausgegangen um die Turmluke von außen zu öffnen. Hat die vordere Luke hinter sich geschlossen (bei laufenden Maschinen ein Fehler) weil die nur knapp über den Wasserspiegel liegt und bei Seegang gefährlich ist die aufzulassen. Könnte nämlich eine Welle reinschwappen. Vermutlich dachte er hat genaug Zeit weil er ja nur schnell die Turmluke öffnen wollte. Hat die Turmluke aber von außen überraschenderweise auch nicht aufbekommen.
Das klingt jedenfalls schlüssiger als bei Madsen, b.z.w. bei dem, was die Journalisten davon mitbekommen und aufgeschrieben haben.

Warum ging die vordere Luke auf, wenn die Turmluke blockiert war? Gäbe es dafür einen anderen Grund als Unterdruck... für den es ja von innen ein Ventil an der Luke zu öffnen gibt (das er der Passagierin nicht gezeigt hat)?
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ich bin auf diese Variante gekommen, weil er sagte das er aus Gründen der Seemannschaft die Luke schliessen mußte - das trifft aber nur auf die vordere, sehr tief sitzende Luke zu. Die ist sehr nahe der Wasserline und sollte deshalb auf See vorzugsweise zu sein. Das ist im wesentlichen eine Hafenluke.
Das war, was die Journalisten offensichtlich nicht mitbekommen haben, dass es zwei Luken gibt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:20
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:(Ich verrate jetzt mal Insiderwissen - er war extensiver Kaffetrinker - nicht Tee.)
hiess es nicht, dass kw von ihm in der werkstatt tee serviert bekam?
Könnte es sein, dass er wusste, dass sie Tee bevorzugt?

Könnte sein, dass er sie zum Interview einlud und schrieb: Wir trinken Kaffe in meiner Werkstatt
Und sie entgegnete: Kaffee? Ich bevorzuge Tee

Und viel mehr muss man da wohl nicht hineininterpretieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:24
Dankeschön, @GermanMerlin!

Was geschah in den 2 Stunden 35 Minuten vor dem Auftauchen? Dass Kim wohl kaum Interesse an einem derart langen Tauchgang hatte, ist klar. Warteten doch ihr Lebensgefährte und ihre Feunde auf sie. Der Lebensgefährte rief bereits um 22 Uhr die Polizei an. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Kim mit der Fernbedienung auf der Leiter stand. Da war schon einiges von dem Unfassbaren geschehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:24
In dem Senario ist er erst zur Turmluke gegangen hat den den Druckausgleichshahn geöffnet (bei 2,5 Stunden Tauchzeit kühlt die luft im Bootsinneren ab und es entsteht ohnehin ein Unterdruck.) Dann hat er die Luke nach dem Druckausgleich trotzdem nicht aufbekommen.
Vielleicht war die einfach schwergänig und er erschöpft. ER hatvor Monaten mal erwähnt das er alle Kraft aufwenden mußt um die aufzustoßen. (By the way ist es für uns einfacher eine Luke aufzuziehen- von außen- als Kopf über aufzudrücken)
Ist daraufhin zu vorderen Luke gegangen. Die ging auf. Dann zurück zum Maschinenraum - Motore starten, Gang einlegen, Gas geben, dann raus. Es war also zu dem Zeitpunkt (noch) nichts, da was die vordere Luke zu dem Zeitpunkt hätte blockieren können.
Zugegeben ist das ein sehr Dummes vorgehen. Begründet damit das man das "Tote Fenster" also die Zeit die man Manöverunfähig an der Oberfläche ist, damit stark verkürzen kann.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:27
@GermanMerlin
Danke für deine sachliche und kompetente Meinung!
Wieviel Liter Volumen hat denn die Abgasleitung? Bei Rücksog des Inhalts im Abgasrohr kann es sich ja eigentlich nicht um Riesenmengen gehandelt haben, außerdem wird das auf 30.000 Liter Boots-Innenvolumen verteilt. Da der Diesel kaum CO ablässt, wird man auch keine nennenswerten Werte in KWs Blut finden. Inzwischen glaube ich, dass KW tatsächlich nur tief bewusstlos war und er sie für tot hielt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:29
Bei dem Szenario, das @GermanMerlin beschreibt, würde es auf "Fahrlässige Tötung" hinauslaufen können. Falls man außer Acht lässt, dass Madsen noch versucht, die Stiche zu ignorieren, als wären sie nie passiert. Und keine Erklärung für zweieinhalb Stunden Tauchzeit mit einer quicklebendigen Kim Wall hat.

Hm. Turmluke schwergängig, andere Luke leichter auf zu bekommen... klingt ja auch nicht so toll, denn bei nur etwas mehr Seegang hätte er die Turmluke ja auch aufbekommen müssen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:35
Was in den 2 Stunden 35 Minuten vorher passierte ? Lass uns mal überlegen..
Da waren, wie wir jetzt wissen auch Kaffee an Bord und auch Kekse, extra mitgebracht für die Tour.
Wahscheinlich wird die Verteidigerin auch nach Ihrem Mageninhalt fragen.

Was noch.. Ich hab da meine Meinung zu, will aber nicht wieder Tagelang gesperrt werden.
Muss sich also jeder selber seine Gedanken machen.

Seegang oder Schiffe in der Nähe würde das SENARIO verstärken.
Bei ganz ruhiger See hätte er die vordere Luke einfach offen lassen können.

MaryPoppins: Nein nur die Füllung des Abgasrohgres reicht bei weiten nicht.
Die Anlage muss in irgendeiner Form offen gestanden haben.
Und der Druck im Boot muss wenigstens etwas geringer als draussen gewesens sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:42
Dieses Foto zeigt den den Abgasentwässerungskugelhahn (Roter Handgriff - Stellung geschlossen)
Den mach man nach dem auftauchen eine Zeit auf und läßt das Restwasser vom Tauchen aus der äußeren Abgasanlage in die Bilge laufen.
Man muss aber auch daran denken den auch wieder zu schliessen bevor man den Motor startet.

Abgasanlage EntwaesserungskugelhahnOriginal anzeigen (0,5 MB)

(Quelle: Aus Kopenhagen, Privatfoto)


1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:44
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kim-wall-wie-sich-peter-madsen-vor-gericht-verteidigt-a-1197168.html

"Zu Beginn der Verhandlung hält Staatsanwalt Jakob Buch-Jepsen anatomische Skizzen eines weiblichen Körpers in die Höhe. Die sind eigentlich schwarz-weiß, doch nun voller roter und blauer Striche. Jeder Strich steht für eine Stichwunde. Es ist ein fürchterlicher Atlas der Gewalt, für den Madsen verantwortlich sein soll."

"Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass Wall Opfer eines brutalen Fetisches geworden sein könnte. Laut Buch-Jepsen suchte Madsen noch in der Nacht vor der Tat im Internet nach Enthauptungsvideos. Auf dem Film, den er sich um 0.35 Uhr anschaute, wird dem Ankläger zufolge einer Frau langsam der Kopf abgetrennt. 19 Stunden später stachen Madsen und Wall in See."


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 20:49
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:23.05 Peter, sagt aus das Boot wäre aufgetaucht. (Da er inzwischen weiss das die Polizei die Zeiten aus den Radarauswertungen nachvollziehen können, wird die Zeitangabe vermutlich stimmen - ansonsten wird es im Prozess sehr schnell wiederlegt.

Sie waren also ca 2,5 Stunden getaucht. Das deckt sich mit seiner Aussage vor Monaten das das tauchen länger als gewöhnlich gedauert hat.
2,5 Stunden ist für ein Gästetauchen ungewöhnlich lang- sowas dauert normalerweise 15 -25 Minuten.
ja, das passt ganz gut, weil ich die ganze zeit einen zeitraum gesucht habe, der PM genug raum KW zu überwältigen, zu foltern und zu ermorden.
jetzt kommt das mit den 2,5 stunden schon gut hin.

wo hat das stattgefunden?
20:30 - 20:40 schlauchboot gespräch und fotos von der AIDA nahe nahe Middelgrundsfortet
23:30 Sichtung des U-Bootes durch 'Frachtverkehr' im Øresund in der Nähe von Middelgrunden (Angaben der Polizei)
da hat er sich dann wohl auf den weg in die kogebucht gemacht, um KW zu zerstückeln.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:01
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ja, das passt ganz gut, weil ich die ganze zeit einen zeitraum gesucht habe, der PM genug raum KW zu überwältigen, zu foltern und zu ermorden.
jetzt kommt das mit den 2,5 stunden schon gut hin.
Für diese 2.5 Stunden muss PM eine Erklärung haben, Deine wird es nicht sein!


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:05
Zitat von peawepeawe schrieb:Dankeschön, @GermanMerlin!

Was geschah in den 2 Stunden 35 Minuten vor dem Auftauchen? Dass Kim wohl kaum Interesse an einem derart langen Tauchgang hatte, ist klar. Warteten doch ihr Lebensgefährte und ihre Feunde auf sie. Der Lebensgefährte rief bereits um 22 Uhr die Polizei an. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Kim mit der Fernbedienung auf der Leiter stand. Da war schon einiges von dem Unfassbaren geschehen.
Hier passt meiner Meinung nach was nicht zusammen..

Sie schreibt Ihren Freund um 20.16 eine Nachricht "Er hat sogar Kaffee und Kekse gekauft".

Und er ruft 1 Stunde 44 Minuten später die Polizei an? Dann ist der aber mächtig schnell gewesen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:06
Jetzt wird es interessant: Die Luke, die ja in Madsens erster Unfallversion angeblich Kims Schädel zertrümmert hat, diese besagte Luke ist nicht gefährlich, die fällt nicht so einfach zu, im Gegenteil, die zickt und hat das auch vorher schon! Anstatt bei entsprechendem Wellengang oder bei schlampigem Auftauchen von selbst zuzufallen, geht das Ding anscheinend nicht nur manchmal ums Verrecken nicht auf!


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:07
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Hier passt meiner Meinung nach was nicht zusammen..

Sie schreibt Ihren Freund um 20.16 eine Nachricht "Er hat sogar Kaffee und Kekse gekauft".

Und er ruft 1 Stunde 44 Minuten später die Polizei an? Dann ist der aber mächtig schnell gewesen.
Warum nicht?
Er hat seit der letzten Nachricht nichts von ihr gehört.
Das u-Boot war ihm nicht geheuer.
er hatte Angst, den beiden könnte etwas passiert sein.
Und so sicher war das Boot nicht, wie du beschreibst-und PM ein risikofreudiger Mensch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:11
@GermanMerlin
Ich halte für möglich dass Madsen dachte, auch diese Frau wollte nur zu ihm ins U-Boot aus dem einen Grund. Monatelang davor hat ihn ihre Verbindung zu "Wired" nicht interessiert, plötzlich respektiert er sie als Journalistin... das macht mich stutzig.
Aber das, was in den zweieinhalb Stunden geschah ("das beste, was ihr je passiert ist"?), soll überhaupt keine Spuren hinterlassen haben? Und sein erster Impuls als Reaktion auf ihren Tod, tief im Blackout, ist, wie besessen auf ihre Genitalien einzustechen? Das sieht auch nicht nach irgend einer vorangegangenen tollen Erfüllung von Phantasien aus. Das ist eine durch keine "technischen Probleme der Leichenentsorgung" zu erklärende Tat, die von Hass oder Wut spricht und eine eindeutig sexuelle Konnotation hat.
Wenn man mal den Freud von der Leine lässt und diese Tat als Wut auf eine Frau deutet, die durch ihren Tod sein Lebenswerk zerstörte und ihm alle Zukunftsperspektiven nahm, wofür er sie (vermeintlich?) postmortem bestrafen musste mit einer symbolischen Vergewaltigung oder "Kastration" (durch eine Stichwaffe) ... klingt das auch nicht beruhigend.
Wenn jemand so etwas in seinem Unterbewusstsein in petto hat, und das später auch noch total ausblendet, wäre er ein Fall für die Sicherungsverwahrung.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Sie schreibt Ihren Freund um 20.16 eine Nachricht "Er hat sogar Kaffee und Kekse gekauft".

Und er ruft 1 Stunde 44 Minuten später die Polizei an? Dann ist der aber mächtig schnell gewesen.
Sie waren verabredet und sie hatte geschrieben, dass jetzt getaucht würde. Danach hört der Freund nichts mehr, da könnte jemand schon mal panisch reagieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:12
Die Party, Verabschiedung von den Freunden und sie ist nicht erreichbar? Mit dem Lebenspartner war unter Garantie etwas anderes abgemacht. Und wenn sich an dieser Abmachung etwas geändert hätte, hätte sie sich bei ihm gemeldet. Von daher ist der frühe Anruf bei der Polizei verständlich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:12
PM beschreibt übrigens, dass er nach dem start des motors, die tür zum maschinenraum, wegen des lärms geschlossen hat, an KW vorbei ging, um die luke zu öffnen.
der maschinenraum war also geschlossen als der 'unfall' passierte.

er erklärte ebenso dass KW versucht haben muss den motor auszumachen, aber zusammenbrach beim versuch. eventuell hat sie sogar geschafft den motor auszumachen, das jedenfalls kann PM nicht genau beantworten, denn irgendwie, war der motor aus, anch einer gewissen zeit, die er auch nicht genau einschätzen konnte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:18
wahrscheinlich liest PM hier mit und aktualisiert seine Unfalltheorie sodann....


Anzeige

melden