Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:56
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Der Text ist zeitlich falsch herrum aufgebaut.
Was meint : Feind?
Was meint : Show

Und wer übersetzt Bitte das Wort "Tauchtanks" mit " ist der äußere Teil mit Meerwasser gefüllt" ?

und aus der Nautilus wird auch kein "Wasser abgelassen" sondern die Tauchtanks werden mit Pressluft ausgeblasen -
sorry aber so redet kein Peter Madsen - nicht mal im Ansatz..
klar, ist er chronologisch umgedreht aufgebaut.
ist das ein problem für dich?

für mich war es kein problem!

wo ist deine übersetzung für das dänische?

ich kann mir meinen reim darauf machen, so wie du dir eine reim darauf machen kannst.

PM hat die tür zum maschinenraum verschlossen! und ist an kim vorbei um die luke zu öffnen.
also hat PM den motor gestartet, ohne die luke geöffnet zu haben, etwas was du dir nicht vorstellen konntest.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:57
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb: GermanMerlin schrieb:
Schlag nmal bitte das Wort Szenario nach.

Dein Beitrag von 20.05 Uhr ist eine bunte Mischung aus heutiger Gerichtsverhandlung und deinem Szenario. Da blicken ja nicht mal mehr die eingelesenen User durch.
Was soll das bitte?
Es gibt hier eben gewisse Regeln.
Möchte deine Reaktion sehen, wenn ich an Board deines Bootes bin und Anweisungen und Regeln
missachte. Soll ich da auch so trotzig und beleidigt reagieren, wie du es vorgemacht hast?
Deine Andeutungen bezüglich der 2,5 Stunden Tauchgang, was da geschehen sein könnte:
Warte doch wenigstens ab, bis die Verteidigung oder Madsen das selber ansprechen,
dann kann man es auch hier thematisieren.
Ich hab das Szenario aus diesen ziemlich unverständlichen Texten rekonstruiert.
Ist also meine, als solche auch kenntlich gemachte Interpretation.
Und schlage vor, bevor wir uns hier die Köpfe einschlagen, diese Texte
erst einmal sinnvoll zu übersetzen und zu analysieren.

Das Du bei mir an Bord Regeln missachten könntest, ist äußerst unwahrscheinlich;
ich lass nur ausgesuchte Gäste an Bord.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 21:59
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:klar, ist er chronologisch umgedreht aufgebaut.
ist das ein problem für dich?
Ja ist es. Wäre schon interessant ob er erst die Maschineraumtür zugemacht hat und dann an Ihr vorbei- oder umgekehrt.
Ich übersetzte Show für mich mal mit Salon..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:00
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:DeFacto schrieb:
klar, ist er chronologisch umgedreht aufgebaut.
ist das ein problem für dich?
Ja ist es. Wäre schon interessant ob er erst die Maschineraumtür zugemacht hat und dann an Ihr vorbei- oder umgekehrt.
Ich übersetzte Show für mich mal mit Salon..
genau, show ist salon.

und da besteht zeitlich kein zweifel, er hat den motor gestartet, ist an KW vorbei und wollte dann die luke eins oder die erste luke öffnen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:02
@GermanMerlin
Was meint : Feind?
Was meint : Show
Das sind beides Übersetzungsfehler

Det er lavet, så man kan gøre det enemand“
heißt: „es ist so, dass man es mit einem Mann machen kann“

Und „messen“ ist die Messe, nicht die Show.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:04
das ist die maschinenraumtür mit den dichtungen.

und was sehen wir? wie schließt die maschinenraumtür bei unterdruck?
@GermanMerlin



schott maschinenraum mit abdichtungOriginal anzeigen (0,7 MB)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:05
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Und nach Sternen kann man übrigens nicht tauchen.
...doch, im Dschungelcamp! Bewerb dich doch mal, da kannst du auch dein Seemannsgarn gut verkaufen!


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:06
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das ist die maschinenraumtür mit den dichtungen.

und was sehen wir? wie schließt die maschinenraumtür bei unterdruck?
und schon siehst Du worauf es hinausläuft:
KW muss irgendwie in den maschinenraum der sich bei UNTERDRUCK abdichtet

(Druck drückt Türe gegen Schott Maschinenraum)


Und man sieht was das Problem ist: keine klare aussage mangels abgeschlossener Befragung zu den Details der Erzählung vor Gericht
-> zu wenig Geduld auf der Zuhörerbank ;)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:09
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Deine Andeutungen bezüglich der 2,5 Stunden Tauchgang, was da geschehen sein könnte:
Warte doch wenigstens ab, bis die Verteidigung oder Madsen das selber ansprechen,
dann kann man es auch hier thematisieren.
Danke für den Beitrag.
Genau so, denn auf diesen Zeitraum kommt es an.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:10
Zitat von d.fensed.fense schrieb:DeFacto schrieb:
das ist die maschinenraumtür mit den dichtungen.

und was sehen wir? wie schließt die maschinenraumtür bei unterdruck?
und schon siehst Du worauf es hinausläuft:
KW muss irgendwie in den maschinenraum der sich bei UNTERDRUCK abdichtet
es wäre zumindest das szenario, das ein unterdruck erklären würde, aber eine verschlossene maschinenraumtür ohne KW darin, wie soll da das unterdruckszenario erklärt werden?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:13
14:15 Camilla Marie Nielsen - Jeg går ud i maskinrummet for at starte motorerne op. På det tidspunkt er Kim Wall i messen. Når ubåden er neddykket, så fyldes den udvendige del med havvand, siger Peter Madsen, der nu får at vide, at han skal tale langsommere til retten. Det skyldes at retten selv forsøger at skrive hans meget tekniske forklaring ned. Peter Madsen fortæller nu om ventiler og en række andre ting, der skal hjælpe med at tømme vand fra Nautilus og starte ubåden.

14:17 Camilla Marie Nielsen - Jeg begår en fejl. Og det havde ikke været kritisk, hvis det ikke var for det næste, der sker, siger Peter Madsen, som nu fortæller om de udstødsgasser, der kan komme ind i ubåden, når man skal starte den. - Der er et ret højt støjniveau, og derfor lukker jeg døren til maskinrummet. Og så går jeg ud til Kim Wall og passerer hende, siger Peter Madsen roligt.

14:18 Camilla Marie Nielsen - Jeg åbner den første luge i ubåden og går op på dækket. Det er lavet, så man kan gøre det enemand. Det er ikke nemt, men det kan lade sig gøre. - Da jeg står på dækket, så er godt 'seamanship', at man ikke har lugen åben. Den luge skal være lukket, og det gør jeg så. Det er bare for at sikre sikkerheden, siger Peter Madsen.

- - -
Ich versuche mal, es etwas zu verbessern..

14:15 Camilla Marie Nielsen - Ich gehe in den Maschinenraum, um die Motoren zu starten. Zu dieser Zeit ist Kim Wall in der Messe (Salon) Wenn das U-Boot unter Wasser ist, sind die Tauchtanks mit Meerwasser gefüllt, sagt Peter Madsen, dem nun mitgeteilt wird, dass er langsamer mit dem Gericht sprechen soll. Der Grund dafür ist, dass das Gericht selbst versucht, seine sehr technische Erklärung aufzuschreiben. Peter Madsen erzählt nun von Ventilen und einer Reihe anderer Dinge, die bewirken werden, Wasser aus den Tauchtanks der Nautilus auszublasen und den Antrieb des U-Bootes zu starten.

14:17 Camilla Marie Nielsen - Ich mache einen Fehler. (Und lies den Abgasentwässerungshahn offen -Redak.) Und es wäre nicht kritisch gewesen, wenn nicht das nächste passiert wäre, sagt Peter Madsen, der jetzt über die Abgase berichtet, die beim Start in das U-Boot eindringen können. - Es gibt einen ziemlich hohen Lärmpegel und deshalb schließe ich die Tür des Maschinenraums. Und dann gehe ich zu Kim Wall und passiere sie, sagt Peter Madsen leise.

14:18 Camilla Marie Nielsen - Ich öffne die vordere Luke im U-Boot und stehe auf Deck. Es ist so dass man es mit einem Mann machen kann. Es ist nicht einfach, aber es kann gemacht werden. (damit meint er das man den vorderen Deckel von unten kaum aufbekommt..Redak.) Wenn ich an Deck stehe, bedeutet gute Seemannschaft, dass du den Deckel nicht lange geöffnet hast. Die Luke muss geschlossen sein, und ich werde das tun. Dies dient nur der Sicherheit, sagt Peter Madsen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:16
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: d.fense schrieb:
DeFacto schrieb:
das ist die maschinenraumtür mit den dichtungen.

und was sehen wir? wie schließt die maschinenraumtür bei unterdruck?
und schon siehst Du worauf es hinausläuft:
KW muss irgendwie in den maschinenraum der sich bei UNTERDRUCK abdichtet

es wäre zumindest das szenario, das ein unterdruck erklären würde, aber eine verschlossene maschinenraumtür ohne KW darin, wie soll da das unterdruckszenario erklärt werden?
Man sollte erst nach der Sau greifen wenn sie komplett ins Eck gedrängt wurde ;)
Erlären könnte man viel, KW Masch. raum gezeigt, wie in dem einen Video in dem der Filmer im Masch. Raum stand den Tauchgang über.
Dann wie diffus beschrieben an ihr vorbei gelaufen und in Gedanken Türe zu wie immer.

Aus dem Unterdruck muß nun erstmal ein Gasaustausch werden.

Und ich merke an daß ich keine Ahnung habe ob man eine KW bei geschlossener Luke! und geschlossenem Schnorchel von ausserhalb des Bootes schreien hören könnte aber mir da so sicher nicht wäre......
..
..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:21
Zitat von d.fensed.fense schrieb:was ist los, von Entrüstung und stechendem schmerz beim nachempfinden nun gehst Du auf die Storyfragmente ein und es kommt Dir was plausibel vor... vorsicht Falle!
Ich verstehe kein Wort. Was meinst Du?
Ich gehe auf das ein, was Madsen sagte (dass er Frauen grundsätzlich respektiert und nichts gegen ihren Willen tun würde, dass es keinen Sex gab u.s.w.) und auf die ständig im Raum stehenden Andeutungen, und sehe die durch nichts bestätigt, was wir über die vorhandenen Spuren von Gewalt wissen.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Ich hab die 2,5 Stunden nicht thematisiert. Wollen wir?
Nein. Ich wollte deutlich machen, dass das, was in der Zeit passierte, entweder zum Tatgeschehen gehört oder von Madsen aus anderen Gründen verschwiegen wird. Meinst Du, er schweigt aus Rücksicht? Er muss niemanden mehr schonen, die hässlichen Details haben die Eltern gesehen.
Der Mann ist wegen Mordes angeklagt und würde mit "fahrlässiger Tötung" noch gut wegkommen. Und da lässt er eine halbwegs plausible Erklärung für den Hergang aus?

Dann nehmen wir mal 2,5 Stunden Kaffee und Kekse an, und eine angeregte Unterhaltung mit der Journalistin. Die hatte ja auch einen Job zu machen, ein Interview aufzunehmen. Davon erzählt Madsen zwar nix, aber nehmen wir an, es war so.
Was bringt jemanden dazu, auf die kurz danach gerade verstorbene Person so einzustechen?
Und da kommt mein kurzer Text über Freud in´s Spiel, @d.fense.
Untermauert von dem, was die Gutachter schrieben:
"polyamorph, pervers und schwer sexuell abweichend"
(Da ist vermutlich ein Übersetzungsfehler drin, denn "polyamorph" gibt es nicht. Das ist aber egal, weil es mir um die anderen Begriffe geht.)

Keine Ahnung, wo da eine Falle sein sollte.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Erlären könnte man viel, KW Masch. raum gezeigt, wie in dem einen Video in dem der Filmer im Masch. Raum stand den Tauchgang über.
Dann wie diffus beschrieben an ihr vorbei gelaufen und in Gedanken Türe zu wie immer.
Schreibe doch bitte mal ganze Sätze, das versteht sonst niemand mehr.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:24
@GermanMerlin
14:17 Camilla Marie Nielsen - Ich mache einen Fehler. (Und lies den Abgasentwässerungshahn offen -Redak.) Und es wäre nicht kritisch gewesen, wenn nicht das nächste passiert wäre, sagt Peter Madsen, der jetzt über die Abgase berichtet, die beim Start in das U-Boot eindringen können. - Es gibt einen ziemlich hohen Lärmpegel und deshalb schließe ich die Tür des Maschinenraums. Und dann gehe ich zu Kim Wall und passiere sie, sagt Peter Madsen leise.
Wenn PM nun an Deck geht und beide Luken nicht aufbekommt, gibt er KW die Anweisung den Diesel abzustellen. Sie öffnet die Maschinenraumtür (die vielleicht nicht komplett zu war) und atmet die Abgase über den versehentlich offen gelassenen Abgasentwässerungshahn ein? Kann man das so verstehen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:24
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das ist die maschinenraumtür mit den dichtungen.

und was sehen wir? wie schließt die maschinenraumtür bei unterdruck?
Ehrlich gesagt sind mir Deine Maschineraumtürdichtungen ziemlich egal..

..ich verlass mich da mal lieber auf meine zahlreichen Kabeldurchführungen..

KabeldurchfuehrungOriginal anzeigen (0,3 MB)

Kabeldurchfuehrung andere Seite Original anzeigen (0,2 MB)

(Quelle : Kopenhagen- Privat)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:25
Zitat von d.fensed.fense schrieb:DeFacto schrieb:
d.fense schrieb:
DeFacto schrieb:
das ist die maschinenraumtür mit den dichtungen.

und was sehen wir? wie schließt die maschinenraumtür bei unterdruck?
und schon siehst Du worauf es hinausläuft:
KW muss irgendwie in den maschinenraum der sich bei UNTERDRUCK abdichtet

es wäre zumindest das szenario, das ein unterdruck erklären würde, aber eine verschlossene maschinenraumtür ohne KW darin, wie soll da das unterdruckszenario erklärt werden?
Man sollte erst nach der Sau greifen wenn sie komplett ins Eck gedrängt wurde ;)
Erlären könnte man viel, KW Masch. raum gezeigt, wie in dem einen Video in dem der Filmer im Masch. Raum stand den Tauchgang über.
Dann wie diffus beschrieben an ihr vorbei gelaufen und in Gedanken Türe zu wie immer.

Aus dem Unterdruck muß nun erstmal ein Gasaustausch werden.

Und ich merke an daß ich keine Ahnung habe ob man eine KW bei geschlossener Luke! und geschlossenem Schnorchel von ausserhalb des Bootes hören könnte aber mir da so sicher nicht wäre......
..
..
es tut mir leid, aber ich versteh nix.. zu kryptisch!

nur soviel, PM hat selbst erzählt, was eigentlich nicht sein kann.
wenn ein unterdruck von der maschine her besteht und ich schließe die tür in der die maschine steht, die auch noch mit dichtungen versehen ist, um vielleicht genau das zu verhindern, was er als theorie entwickelt hat, dann finde ich das nicht logisch.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:27
@GermanMerlin
Man baut also ein Schott mit fetten Dichtungen ein und hat dann ein paar offene Kabeldurchführungen? Da musste ich gerade fast lachen...

Wenn ich das richtig sehe, geht das Schott sowieso zum Maschinenraum hin auf, also geht es auch auf wenn da Unterdruck herrscht. Außerdem behauptet Madsen, dass im gesamten Innenraum Unterdruck war und Kim Wall vielleicht noch versucht habe, an die Maschine zu kommen... (aber halt, er hat doch gesagt, dass er das Schott zum Maschinenraum schloss? Und dann entsteht durch die Kabelöffnungen so flott ein Unterdruck?)

Aber gehupft wie gesprungen macht das alles keinen Sinn, denn er hätte sich zumindest sehr fahrlässig verhalten. Er versucht es aber so darzustellen, als habe er sich verantwortungsvoll verhalten und nur einen blöden Fehler gemacht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:28
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:DeFacto schrieb:
das ist die maschinenraumtür mit den dichtungen.

und was sehen wir? wie schließt die maschinenraumtür bei unterdruck?
Ehrlich gesagt sind mir Deine Maschineraumtürdichtungen ziemlich egal..

..ich verlass mich da mal lieber auf meine zahlreichen Kabeldurchführungen..
es wären nicht die ersten kabeldurchführungen, die abgedichtet sind!
bauschaum reicht da.

hast du ein bild das zeigt, dass diese kabeldurchführungen offen sind?

gibts an jedem haus und sicher auch an jedem boot


melden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:30
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:@GermanMerlin

14:17 Camilla Marie Nielsen - Ich mache einen Fehler. (Und lies den Abgasentwässerungshahn offen -Redak.) Und es wäre nicht kritisch gewesen, wenn nicht das nächste passiert wäre, sagt Peter Madsen, der jetzt über die Abgase berichtet, die beim Start in das U-Boot eindringen können. - Es gibt einen ziemlich hohen Lärmpegel und deshalb schließe ich die Tür des Maschinenraums. Und dann gehe ich zu Kim Wall und passiere sie, sagt Peter Madsen leise.

Wenn PM nun an Deck geht und beide Luken nicht aufbekommt, gibt er KW die Anweisung den Diesel abzustellen. Sie öffnet die Maschinenraumtür (die vielleicht nicht komplett zu war) und atmet die Abgase über den versehentlich offen gelassenen Abgasentwässerungshahn ein? Kann man das so verstehen?
Er draussen. Luken sind zu. Sie im Inneren bei laufenden Diesel, Generator und Kompressor durch 14 mm besten Schiffbaustahl?
Dass geht natürlich. Setzt allerdings voraus das er draussen einen Hammer hat und Sie das Morsealphabet versteht...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

08.03.2018 um 22:30
Zitat von FFFF schrieb: d.fense schrieb:
was ist los, von Entrüstung und stechendem schmerz beim nachempfinden nun gehst Du auf die Storyfragmente ein und es kommt Dir was plausibel vor... vorsicht Falle!

Ich verstehe kein Wort. Was meinst Du?
Ich gehe auf das ein, was Madsen sagte
Daß er scheinbar viele Menschen mit Seiner lückenhaften Beschreibung besser erreicht als man so denkt.
Daß vor kurzem ncoh klar war daß man auf solche Fragmente wie heute bekannt eben nicht weiter eingehen muß.
Zitat von FFFF schrieb: d.fense schrieb:
Erlären könnte man viel, KW Masch. raum gezeigt, wie in dem einen Video in dem der Filmer im Masch. Raum stand den Tauchgang über.
Dann wie diffus beschrieben an ihr vorbei gelaufen und in Gedanken Türe zu wie immer.

Schreibe doch bitte mal ganze Sätze, das versteht sonst niemand mehr.
Na wenn das so einfach wäre ohne daß sich jemand in die Örtlichkeit reindenkt.
Sonst gäbe ich dem ganzen viel mehr raum als ich zugestehen möchte, die Variante ist für mich irrelevant bevor PM die Details nicht nennt/aus der Nase ziehen lsst.

Es gibt die Tauch Videos bei denen ein Filmender Gast lange Zeit im Masch. Raum steht und z.B. das Tropfen des Wassers filmt usw.
Diese Rolle könnte KW eingenommen haben in PMs Geschichte.
Dann beschrub er doch gerade an ihr vorbei (= aus dem masch. raum heraus) gelaufen zu sen und dann das SChott geschlossen zu haben (= in dem Falle mit KW drin).
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es tut mir leid, aber ich versteh nix.. zu kryptisch!
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Er draussen. Luken sind zu. Sie im Inneren bei laufenden Diesel, Generator und Kompressor durch 14 mm besten Schiffbaustahl?
Dass geht natürlich. Setzt allerdings voraus das er draussen einen Hammer hat und Sie das Morsealphabet versteht...
Tja, er hat sie (von aussen) schreien gehört hieß es doch?

Also was ist "Aussen" und was "innen" *denk*


p.s.: komsich daß Du damals als Wir übers schott diskutiert hatten ncoh kein foto vond er Kabeldurchführung hattest...


Anzeige

2x zitiertmelden