Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:02
Ich lese eigentlich nur still mit, grätsche aber mal in die Spermien- Diskussion, um meine Gedanken kundzutun. (btw: es ist überraschend und auch gruselig, dass es in aufgeklärten Zeiten noch immer solche Wissenslücken in Bezug auf die Überlebensdauer von Spermien gibt. Aber schön, wenn ein Krimiforum vielleicht auch die ein oder andere ungewünschte Schwangerschaft verhüten kann)

Ich bitte um Nachsicht in Bezug auf die Länge des Postings.

@GermanMerlin:
Ich möchte mich für Deine detaillierten Ausführungen bedanken. Für mich wären die Geschichten rund um das Boot als solches ohne sie komplett unverständlich. Danke, dass Du ein wenig Licht ins Dunkle bringst und ich so zumindest ansatzweise erahnen kann, inwieweit Madsens Behauptungen zum Ablauf überhaupt praktisch möglich gewesen sein könnten. Warum die, wie ich finde, sehr interessanten Informationen zur Funktionsweise eines U- Bootes bei manchen Usern einen solchen Beißreflex auslösen, ist mir rätselhaft und ich hoffe, dass Du Dich davon auch künftig nicht irritieren lässt.

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls, dass Du die Sachverhalte so aufarbeitest und auch wenn ich die Details naturgemäß nicht auf Richtigkeit überprüfen kann, erscheinen mir Deine Beiträge im Gegensatz zu manch anderen doch über eine gewisse Substanz und Konsistenz zu verfügen.




Nun meine Sicht der Dinge:

Das gesamte Verhalten von PM nach besagtem Abend lässt für mich nicht viel Raum, um an ein Unfallgeschehen im klassischen Sinn zu glauben (was PM selbst möglicherweise für eine Art "Unfall" halten könnte, bleibt dahingestellt).


Trotzdem und gerade weil hier doch so ein bisschen Meinungsdiktatur gespielt wird, möchte ich aber gern versuchen, die Diskussion wieder ein wenig zu öffnen.


Völlig unbestritten und auch nicht lost in translation ist zumindest Folgendes:

Kim Wall war allein mit PM auf diesem U- Boot und hat es nicht mehr lebendig verlassen.
PM hat ihre Leiche zerstückelt und ins Meer geworfen.

Was genau an Bord passiert ist, weiß niemand außer PM selbst mit Sicherheit.



Was haben wir noch?

Zunächst und offensichtlich --> Lügen: Kim Wall lebendig abgesetzt, Kim Wall durch Luke erschlagen worden, den toten Körper in Einem "seebestattet". Stimmte nachweisbar alles nicht.




Und sonst?

Einen Mann, der ein auf allen Ebenen nicht konventionelles Leben geführt hat. Beruflich und privat.
Bis hierhin kein Problem.

Die gespeicherten Gewaltvideos und die kolportierte Suchanfrage: Gedanklich drängt mich vor allem letztere in eine gewisse Ecke, aber im Grunde beweist das genau gar nichts.
Viele Menschen hätten ernsthafte Probleme, wenn ihr Internet- und/ oder Pornokonsumverhalten nach bspw. einem Sexualmord in ihrer Nachbarschaft überprüft würde. Wenn Madsen sagt, er stehe ausschließlich auf "consensual" Sex und habe sich die Hinrichtungsvideos aufgrund eines anders gelagerten Interesses angesehen, ist nicht auszuschließen, dass er die Wahrheit sagt.

Die Verletzungen an der Leiche: Ich habe weder die Bilder des gestrigen Tages gesehen, noch kann ich beurteilen, wie es ist, einen menschlichen Körper zu zerteilen und ob diese Verletzungen dabei entstehen können.
Was aber- mal als Gedankenspiel- wenn es tatsächlich zu einem Unfall mit im Anschluss regungs- und/ oder lebloser Kim Wall gekommen wäre und Madsen aus irgendeinem komischen Interesse auf sie eingestochen hätte? Das könnte er ja auch niemandem plausibel verkaufen...



Und was gibt es noch?

Einen morbiden Nachrichtenchat, der wohlgemerkt beidseitig und einvernehmlich war und der Beteiligten erst im Nachhinein und in Anbetracht der Vorkommnisse übel aufgestoßen sein dürfte.

Ejakulat in einer Unterhose- Nicht sehr appetitlich, aber prinzipiell unproblematisch.

Komische Aussagen vor Gericht- Durchaus möglich, dass es der geistigen Gesundheit nicht gerade zuträglich ist, für den Tod eines Menschen verantwortlich zu sein (selbst WENN aufgrund eines Unglücks) und lange Zeit im Gefängnis verbracht zu haben, während die Welt einen für einen irren Psychokiller hält.




Natürlich ergibt sich automatisch ein gewisses Bild, wenn man alles, was man sieht, liest und hört, zusammennimmt.
Wenn es ein irgendwie geartetes Unglück gegeben haben sollte, hätte Madsen völlig anders reagieren müssen.

Was aber, wenn er wirklich völlig verdreht war und ist und irgendwie überzeugt, die Leiche über Bord bringen zu müssen? Und das danach unter keinen Umständen zugeben wollte?



Was ich sagen will: Das, was von einigen hier als Besserwisserei einiger Technik-/ und U- Boot- Nerds angesehen wird, ist in meinen Augen das Einzige, was sowas wie Klarheit über das bringen kann, was passiert ist. Bzw. über das, was nicht passiert sein kann. Es sei denn, Madsen würde selbst bestätigen, was alle bereits zu wissen meinen.


Ich persönlich habe schlichtweg keine Ahnung, was wirklich vorgefallen ist. Und trotz des Verdachtes, der sich aufdrängt, fehlen bislang die Beweise. Für mich ist in dem, was bisher bekannt ist, keine innere Logik, bei der B aus A folgt, auszumachen und ich finde es nicht nur legitim, sondern auch richtig, sich klarzumachen, was bewiesen und was gefühlte Wahrheit ist.


Bevor sich nun möglicherweise ein Sturm der Entrüstung entlädt, möchte ich anregen, zumindest zu versuchen, meine Intention zu nachzuvollziehen:
Zunächst erschien mir alles ziemlich klar, bis ich mich gefragt habe, worauf genau diese Klarheit begründet ist. Also abgesehen von Schauergeschichten und Intuition.
Da da bei mir nichts zu finden war, gebe ich die Frage gern weiter. Insbesondere an die, die bereits bei (wie ich finde) sachlichen Ausführungen zur theoretischen Machbarkeit von Madsens Behauptungen sensibel reagieren.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Eine Richterin? yeah! [ Auch nicht unbedingt ein Zufall.
Das Thema Körperflüssigkeiten ist in der Tat gerade etwas sehr privat. Aber wenn es in der Wahrheitsfindung weiter bringt, dann müssen wir wohl oder übel da durch. ;}
Richterin Anette Burkø

Doch, das ist ein Zufall. Die Position des Richters ist neutral. Für befangen wurde sie nicht befunden.
Madsen hat eine Verteidigerin gewählt. Das Geschlecht spielt keine Rolle. Die Frauen arbeiten professionell.

Wenn Herr Madsen reinen Tisch machen würde, blieben uns diese Fragen erspart. Sexualdelikte sind peinlich und unangenehm in der Aufarbeitung.
Sollen wir PM schonen, nur weil wir uns genieren?
Seine Erektion (oder Unfähigkeit dazu) ist Thema in diesem Prozess.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Richterin Anette Burkø

Doch, das ist ein Zufall. Die Position des Richters ist neutral. Für befangen wurde sie nicht befunden.
Madsen hat eine Verteidigerin gewählt. Das Geschlecht spielt keine Rolle. Die Frauen arbeiten professionell.
danke. Ich hätte jetzt gedacht, dass ein Richter für einen Prozess ausgewählt wird, natürlich muss er neutral sein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:20
Zitat von InterestedInterested schrieb: Es ist durchaus berechtigt und im Sinne der Wahrheitsfindung, ob PM dabei salopp gesagt, "einer abgegangen ist"? Ob die Verstümmelungen, die Folter, das Zerteilen ihn sexuell erregt haben, bis zum Happy End.
vpor
Ich denke, diesbezüglich werden ihm, vor Gericht, keine Fragen gestellt.

P.M. hat doch bereits mitgeteilt, dass seine Begleiterin, die schönste Nacht ihres Lebens, ergo in Bezug auf ihr Lebensende, auf dem U-Boot verbracht hat.

Er hatte doch eine geistige Verbindung zu ihr aufgenommen und sie ist ihm nicht „böse“.

Was erwartet ihr von einer derart gepolten Person und ihren weiteren Aussagen?

Den interessiert lediglich seine Verteidigung und darüber hinaus.

Was an Bord, Termin-Interview mit einer Journalistin, passiert ist, war aus seiner Sicht ein Unfall, nicht mehr und nicht weniger.

Psychiater waren doch sicher auch schon im Spiel…

Wie wird das vor Gericht beurteilt werden?…open end.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:27
Ist zwar schon ein bisschen älter, aber vielleicht hat man ja schon Fortschritte gemacht inzwischen:



Zusammenfassung
1.
Ausgehend von der von O.Mezger, H.Rall und W.Heess angegebenen Tintenaltersbestimmung wurde gezeigt, daß das Chloridbild zur Altersbestimmung von Blutflecken auf Papier und Textilgewebe herangezogen werden kann. Wenngleich eine Berücksichtigung des Feuchtigkeitsgrades notwendig ist, besteht gegenüber anderen Blutaltersbestimmungen der Vorzug einer Unabhängigkeit von Temperatur und Sonnenlicht.
2.
Für die Altersbestimmung von Sperma ist mit unserem Verfahren erstmalig ein gangbarer Weg gewiesen worden.
3.
Die Methode läβt sich auch bei Vaginalsekretflecken anwenden und dürfte den gleichen Dienst bei anderen chloridhaltigen Sekret- und Exkretflecken tun.
4.
Die Altersveränderungen sind teilweise bis zur Dauer eines Jahres verfolgt worden. Durch weitere-Versuche muβ die Brauchbarkeit der Methode bei einem noch höheren Fleckenalter geprüft werden.


Hier der Link dazu:

https://link.springer.com/article/10.1007/BF00666979


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:27
Sorry wenn das schon gefragt oder diskutiert wurde - ist es denn in irgend einer Form gesichert, dass die letzte SMS tatsächlich von ihr und nicht von Madsen gesendet wurde?


1x zitiertmelden
E_M ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:31
Zitat von nwrnwr schrieb:Sorry wenn das schon gefragt oder diskutiert wurde - ist es denn in irgend einer Form gesichert, dass die letzte SMS tatsächlich von ihr und nicht von Madsen gesendet wurde?
Gute Frage. Ich denke, ihr Freund wird sagen können, ob das nach KW klingt...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:35
nwr schrieb:
Sorry wenn das schon gefragt oder diskutiert wurde - ist es denn in irgend einer Form gesichert, dass die letzte SMS tatsächlich von ihr und nicht von Madsen gesendet wurde?
Zitat von E_ME_M schrieb:Gute Frage. Ich denke, ihr Freund wird sagen können, ob das nach KW klingt...
Vom Zeitpunkt gesehen müsste sie doch von ihr sein-oder?


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:49
@nwr
@E_M

Auszug aus dem obigen Wiki:

• 20:30 - Fotos des Deutschen Urlaubers von der Bella Aida
• 20.31 - Schlauchboot-Gespräch (Vater & Sohn), nordwestlich von Middelgrundfortet, Nautilus fährt ca. 1 Knoten voraus

Von dem Schlauchboot-Gespräch gibt es auch Fotos, wo man Kim mit Handy sieht.
Zu der Zeit soll sie ja auch im Internet gewesen sein.
Denke daher schon, dass die letzte SMS von ihr ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 17:59
Hallo zusammen,

der erste Prozesstag war sehr schwer verdaulich meiner Meinung nach. Am meisten hat mich die neue Erkenntnis der Kopfverletzungen mitgenommen.

Was versteht man darunter, das an KWs Kopf 2 Löcher direkt über den Ohren gefunden wurden und diese wohl zum fixieren von KW gedient haben? Dann sind diese Löcher entstanden als Sie noch lebte ? Und wie wurde Sie fixiert? Einfach schrecklich


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 18:08
@Interested
Du solltest wissen, dass Sperma nicht nur aus befruchtungsfähigen Samenzellen besteht, sondern auch aus Sekret mit verschiedenen Nährstoffen: die sogenannte Samenflüssigkeit. Sind die Spermien durch diese Flüssigkeit geschützt, können sie auch an den Händen mehrere Stunden überleben.
Tja, und in der Unterbuxe des Herrn PM finden sich solch günstige Lebensbedingungen für Spermien natürlich! Insbesondere, weil er ja später in Meerwasser Baden ging (pH über 8). Aber du darfst natürlich weiter davon träumen, dass PMs Unterbuxen-Spermien noch zeugungsfähig waren!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 18:34
Zitat von Lani_MLani_M schrieb:Was versteht man darunter, das an KWs Kopf 2 Löcher direkt über den Ohren gefunden wurden und diese wohl zum fixieren von KW gedient haben? Dann sind diese Löcher entstanden als Sie noch lebte ? Und wie wurde Sie fixiert? Einfach schrecklich
Von Löchern im Kopf war mW bisher keine Rede.

Es ist ja gerade so, dass wir über die Verletzungen/Läsionen nichts genaues wissen, da die am ersten Verhandlungstag von der StA dem Gericht vorgelegten Bilder der Öffentlichkeit, auch der anwesenden Presse, nicht gezeigt wurden. So wissen wir weder, ob der Torso nun Stiche (etwa von einem Schraubendreher) oder Schnitte (etwa von einem Messer) aufweist.

Über die Lage der Stiche/Schnitte wissen wir auch nichts Genaues. Wenn die Übersetzung korrekt ist, hat Herr Buch-Jepsen vor Gericht erklärt, dass sie über dem Genital liegen. Vorher hieß es, sie lägen mindestens teilweise im Genital. Da werden wir Genaues erst durch den Rechtsmediziner/Forensiker erfahren.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 18:38
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb: dass PMs Unterbuxen-Spermien noch zeugungsfähig waren!
Es geht nicht um Zeugungsfähigkeit. Es geht darum, ob sich zeitlich eingrenzen lässt, wann Sekret in die Buxe gekommen ist.
Wurde doch hier klar geschrieben. Verstehe nicht warum du jetzt auf Zeugungsfähigkeit herum reitest. Ist doch völlig irrelevant.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 18:49
@Andante , ich denke dass das "über" oder "in" eine Frage der Übersetzung ist. Es war immer von 14 Stichen in das Genital die Rede und jetzt sind noch zwei Dutzend andere dazu gekommen, aber Frau Engmark hätte sicher längst gegen eine falsche Formulierung protestiert und wenn die Stiche nicht eben dort zu finden wären, wäre es erst gar nicht zur Anklage wegen sexueller Gewalt gekommen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 18:53
@nodoc

Wieso? Wurde doch angesprochen, dass die Lebenszeit von Spermien außerhalb des Körpers recht begrenzt ist, insbesondere dann, wenn gewisse Umwelteinflüsse hinzukommen (z.B. Salzwasser) oder aber kein schützendes, sie umgebendes Sekret vorhanden ist (da es beispielsweise auf Grund der Beschaffenheit der Unterhose) aufgesaugt/ thermisch verändert oder eingetrocknet wird. Mal ganz abgesehen davon, welchen Einfluss allein schon Temperatur auf die Lebensdauer von Spermien hat. Ist halt blöd, wenn jemand die Diskussion selbst vom eigentlichen Kern ablenkt (wieso eigentlich?), indem er eine Aufklärungsseite für Mädels postet, die die Pille danach benötigen. Da hast du Recht, das hat in der Tat nichts mit der Frage zu tun, die zuvor aufgeworfen wurde. Solch eine Altersbestimmung wird insgesamt, um allein die ersten Fakten mal in Betracht zu ziehen, kaum möglich sein.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 18:56
Zitat von tracestraces schrieb:Wieso? Wurde doch angesprochen, dass die Lebenszeit von Spermien außerhalb des Körpers recht begrenzt ist, insbesondere dann, wenn gewisse Umwelteinflüsse hinzukommen (z.B. Salzwasser) oder aber kein schützendes, sie umgebendes Sekret vorhanden ist (da es beispielsweise auf Grund der Beschaffenheit der Unterhose) aufgesaugt/ thermisch verändert oder eingetrocknet wird. Mal ganz abgesehen davon, welchen Einfluss allein schon Temperatur auf die Lebensdauer von Spermien hat.
Lässt sich feststellen, wie alt ein getrockneter Blutfleck ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass sich nicht sagen lässt, ob der Blutfleck 6 Stunden- oder 12 Stunden alt ist. - Aber ob er eine Woche ein Jahr oder 50 Jahre alt ist schon.

Hier wäre interessant die Stundenzahl zu wissen.
Kann das Alter so fein bestimmt werden-oder ist das unmöglich?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 19:01
@frauZimt

Meines Wissens ja. Zumindest wurde ein geeignetes Verfahren Anfang der 2000er Jahre veröffentlicht. Ob es auch europaweit bereits regulär angewendet wird, weiß ich allerdings nicht. Blut lässt sich allerdings nicht mit Sperma (meint Spermien+Sekret) vergleichen, da die Bestandteile beider Sekrete verständlicherweise recht unterschiedlich ist. Problematisch ist bei beiden jedoch, wenn sie mit zersetzenden Flüssigkeiten kontaminiert sind.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 19:01
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:DeFactogestern um 10:41
beschäftigt
Der Staatsanwalt berichtet nun von den Läsionen, die auf Kim Walls Kopf gefunden wurden. Es gibt 11 Ausschnitte zwischen den Ohren und auf der rechten Wange. Darüber hinaus finden Sie eine Reihe von Rissen auf dem Gesicht von Kim Wall. Nach Angaben des Staatsanwalts deuten die Risse darauf hin, dass der Kopf möglicherweise fixiert wurde, als der Schaden zugefügt wurde.
@Andante
Während des Prozesses war es Thema mit den rissen und der Fixierung


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 19:01
Bevor der Thread wieder unnötig ausartet, bleibt sachlich und lasst die userbezogenen Kommentare sein! Wir wissen doch alle, wohin das führen wird. Muss nicht sein.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.03.2018 um 19:01
Zitat von tracestraces schrieb:Solch eine Altersbestimmung wird insgesamt, um allein die ersten Fakten mal in Betracht zu ziehen, kaum möglich sein.
Darum ging es im Kern.

Die Altersbestimmung und ob das Sekret vor, während oder nach der Tat *in die Hose ging*.
Mir geht nur der Verlauf der Diskussion, gewaltig am Thema vorbei.
Interessiert doch nicht, ob Madsens Spermien intakt/vermehrungsfähig sind. Also mich interessiert es jedenfalls nicht. ;)


Anzeige

melden