Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 09:14
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: FrauZimt schrieb:
Warum nicht? Bis zum 16 August würde sie höchstwahrscheinlich noch eine weitere Party gegeben haben.

oder drei oder vier? Hauptsache 'im Gegenteil'
Nein. Das ist kein Widerspruchsreflex.
Kim Wall hätte am 23. März ihren Geburtstag gefeiert

Außerdem
Kim Wall war kontaktfreudig und gut vernetzt. Mauerblümchen haben es als Freiberufler verdammt schwer.
Von daher gehe ich davon aus, dass sie direkt vor ihrer Abreise noch einmal eingeladen hätte.
Der Sommer bietet sich doch zum Feiern an.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 09:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Kim Wall hätte am 23. März ihren Geburtstag gefeiert
was hat jetzt der 23. März mit dem 10. August zu tun?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 09:30
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Sector7 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Madsen einige Leute aus dem Block kannte, wo Kim wohnte.
genau das ist auch nmM ein Punkt der der Anklage vor die Füße fallen kann - wenn nicht sogar wird.
Wieso sollte das der Sta vor die Füße fallen? Selbst wenn es Zeugen gibt, die aussagen würden, dass PM durch sie KW kannte? Das ändert doch nichts daran, dass die Tat geplant gewesen sein könnte, eher sogar das Gegenteil.
Was meinst du damit genau?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 09:38
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ok - und obwohl seitens KW seit Monaten ein Interview Angebot stand, hat man niemals wieder, trotz einiger Begegnungen, darüber gesprochen - bis zum 10. August 2017?
Selbst wenn zu dem Thema ein Satz fiel (zB Madsen: "Sorry, im Moment keine Zeit"), wäre das ja in den Bereich einer professionellen Beziehung einzuordnen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:selbst wenn Madsen den Umzug nur so nebenbei mitbekommen hätte - die Abreise war erst zum 16. August geplant und da muss Madsen die Party sprengen um genau an diesem Tag das Interview zu bekommen??? - er hatte keine wichtigen Termine in der folgenden Zeit und hätte ohne Not etwas warten können - oder glaubt man etwa dass er auch ein Dutzend Zeugen eingeplant hat?
Für die Tat gab es keine Zeugen und das wusste Madsen. Ob man ihn und sein Opfer vor der Tat zusammen sehen würde, ist bei einer geplanten Tat auf einem auffälligen U-Boot wohl kaum wegzuplanen.

Vllt. hatte Madsen von dem genauen Termin oder auch der Abschiedsparty keine Ahnung? Vllt. wollte er die Tat nicht unbedingt am 10. begehen, sondern nur vor dem Umzug?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich denke mal die Verteidigung steht nicht ganz ohne Zeugen da..
Was verleitet dich zu der Annahme? Hast du Beweise, die du der dänischen Polizei vorenthältst?
Das müssten aber schon Zeugen sein, die eine persönliche Beziehung beweisen könnten. Fotos am selben Ort (zB Bar, Party) oder eine Aussage "Ich meine, dass ich die mal alleine gesehen habe" wird da nicht reichen.
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Wieso sollte das der Sta vor die Füße fallen? Selbst wenn es Zeugen gibt, die aussagen würden, dass PM durch sie KW kannte? Das ändert doch nichts daran, dass die Tat geplant gewesen sein könnte, eher sogar das Gegenteil.
Genau, zB in der Form, dass die neu Hinzugezogene gar nicht merkt, wenn sie beobachtet wird...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 09:38
@MaybeX
meine Theorie beginnt damit, dass Madsen gelogen hat, als er kurz nach der 'Rettung' sich in Bezug auf Kim blöd stellte und sinngemäß sagte dass er Kim nicht näher kennen würde..


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 09:55
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:FadingScreams schrieb:
ich denke mal die Verteidigung steht nicht ganz ohne Zeugen da..

Was verleitet dich zu der Annahme?
für mich ist es eher unwahrscheinlich dass man sich nicht kannte - dafür sprechen die Monate in denen man fast in Nachbarschaft lebte oder arbeitete.. dazu das total übersichtliche Areal, ihre Interview Anfrage im Frühjahr - du selbst schreibst:
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass Madsen einige Leute aus dem Block kannte, wo Kim wohnte.
jetzt anzunehmen, dass nur Madsen Leute aus dem Wohnhaus oder aus der WG kannte, ist wenig plausibel.. meinste nicht auch?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Hast du Beweise, die du der dänischen Polizei vorenthältst?
dazu braucht es wohl weniger Beweise - es ist einfach so, dass die StA erstmal ohne Widerspruch der Verteidigung, darstellen muss, dass private Kontakte auszuschließen sind.. - das kann gelingen, glaube ich aber weniger..

siehe meinen Beitrag hier an @MaybeX
meine Theorie beginnt damit, dass Madsen gelogen hat, als er kurz nach der 'Rettung' sich in Bezug auf Kim blöd stellte und sinngemäß sagte dass er Kim nicht näher kennen würde..



3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 10:03
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es ist einfach so, dass die StA erstmal ohne Widerspruch der Verteidigung, darstellen muss, dass private Kontakte auszuschließen sind.. - das kann gelingen, glaube ich aber weniger..
wieso muss die StA irgend etwas auschließen?
sie hat bis jetzt noch nicht mal ausgeschlossen, dass sie sich kannte.
die StA hat lediglich gesagt, dass sie außer professionellen kontakten zwischen PM und KW keine weiteren nazeichen haben, dass sie sich kannten.

wo soll das dann hinführen, wenn sie wüssten, dass sie sich doch irgendwo gesehen, vielleicht sogar guten tag gesagt haben?

es wird doch erst dann etwas greifbares daraus, wenn zeugen beobachtet hätten, dass PM zb KW und deren wohnung beobachtet hätte, sie auf sozialen medien oder auch direkt gestalkt hätte, ohne, dass KW etwas davon wusste.

wo soll diese endlose diskussion, bei der sich scheinbar die user untereinander nicht verstehen, oder aneinander vorbei reden, hinführen, und das schon über zig seiten des threads??


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 10:07
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:jetzt anzunehmen, dass nur Madsen Leute aus dem Wohnhaus oder aus der WG kannte, ist wenig plausibel.. meinste nicht auch?
Dafür gibt es ja ausgebildete Ermittler, die offensichtlich nichts Fallrelevantes (direkte Beziehung zw. Madsen und KW) ermitteln konnten.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:meine Theorie beginnt damit, dass Madsen gelogen hat, als er kurz nach der 'Rettung' sich in Bezug auf Kim blöd stellte und sinngemäß sagte dass er Kim nicht näher kennen würde..
MMn. ziemlich wurscht, was Madsen nach seiner beabsichtigten Rettung der Presse vor die Füße geworfen hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 10:07
@DEFacTo
jetzt wieder die Stalker Nummer - ich bin überzeugt dass Madsen in den Monaten vor und um den 10. August ganz andere Interessen und Sorgen hatte..

aber bitte: alles kann, nichts muss..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 10:15
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@DEFacTo
jetzt wieder die Stalker Nummer - ich bin überzeugt dass Madsen in den Monaten vor und um den 10. August ganz andere Interessen und Sorgen hatte..

aber bitte: alles kann, nichts muss
sämtliche stalker, täter, mörder hätten, von außen betrachtet, eigentlich andere sorgen in ihrem leben, aber diese eigentlichen sorgen erkennen leider die wenigsten mit derartigen problemen.

was noch lange nicht bedeutet, dass sie ihren job, ihr hobby, ihre familie auffällig vernächlässigen müssten, um ihren abartigkeiten nachzugehen.

im übrigen war das in gänze meine aussage:
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es wird doch erst dann etwas greifbares daraus, wenn zeugen beobachtet hätten, dass PM zb KW und deren wohnung beobachtet hätte, sie auf sozialen medien oder auch direkt gestalkt hätte, ohne, dass KW etwas davon wusste.
und stalken war ein beispiel.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 10:45
FadingScreams schrieb:
FrauZimt schrieb:
Warum nicht? Bis zum 16 August würde sie höchstwahrscheinlich noch eine weitere Party gegeben haben.

Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: oder drei oder vier? Hauptsache 'im Gegenteil'

Nein. Das ist kein Widerspruchsreflex.
Kim Wall hätte am 23. März ihren Geburtstag gefeiert
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was hat jetzt der 23. März mit dem 10. August zu tun?
Stimmt. Denkfehler von mir.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 13:11
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: soll diese endlose diskussion, bei der sich scheinbar die user untereinander nicht verstehen, oder aneinander vorbei reden, hinführen, und das schon über zig seiten des threads??
Das könnte daran liegen:
Für die Polizei war schnell klar, dass das Verschwinden von Kim Wall keinen natürlichen Grund hat. Madsen wurde festgenommen und am nächsten Tag einem Haftrichter vorgeführt. Der Vorwurf lautete: fahrlässige Tötung. Alles andere blieb der Öffentlichkeit verborgen. Der Fall wurde hinter verschlossenen Türen behandelt - aus Rücksicht auf die Familie der Journalistin, lautete die Begründung.

https://mobil.n-tv.de/panorama/Kim-Wall-und-die-letzte-Fahrt-der-Nautilus-article19995966.html


Alles andere blieb der Öffentlichkeit verborgen.

Das führt zu Spekulationen um die Beziehungsebene des Opfers zum Täter. Aber wir sollten damit aufhören. Es kann auch sein, dass absichtlich Gerüchte von der "free Madsen" Fraktion in Kopenhagen gestreut werden.

Vielleicht ist was dran, vielleicht Verschwörungstheorien. Das ändert nichts daran, das KW tot ist und PM ihr Mörder. Warum er gerade sie ausgesucht hat, kann viele Gründe haben. Aber das ist nicht dem Opfer anzukreiden, sondern den kranken Geist von PM. Auch wenn KW verrückt nach PM gewesen wäre, macht es sie nicht mitschuldig. Es wird der StA deshalb nichts auf die Füsse fallen und für PM kein Vorteil dabei herausspringen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 14:43
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:für mich ist es eher unwahrscheinlich dass man sich nicht kannte
Das könnte natürlich sein, aber was würde sich denn ändern, wenn sie sich jetzt doch näher gekannt hätten?
Selbst wenn die Verteidigung Zeugen hat, was soll das für einen Vorteil für Madsen bringen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 15:42
@Indina
Die Gerüchte sollten bewirken, dass es so aussieht, als hätte sich Kim Wall bewusst in eine gefährliche Situation gebracht, sie zumindest "weniger unschuldig" aussehen zu lassen - als würde das die Tat erklären.

@marisa2
Du hast vollkommen recht, dass es eigentlich egal ist, ob die beiden sich kannten. Sogar, wenn beide Sex haben wollten, würde das die Tat nicht weniger schlimm machen... selbst wenn Kim Wall sich auf BDSM eingelassen hätte. Dazu gehört erst recht großes Vertrauen, dass man sich auf das Safeword verlassen kann. Endet das ganze in einem Blutbad, ist das kein "Ausrutscher".


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 15:50
Zitat von FFFF schrieb: Sogar, wenn beide Sex haben wollten, würde das die Tat nicht weniger schlimm machen... selbst wenn Kim Wall sich auf BDSM eingelassen hätte. Dazu gehört erst recht großes Vertrauen, dass man sich auf das Safeword verlassen kann. Endet das ganze in einem Blutbad, ist das kein "Ausrutscher".
Es gibt doch gar keinen Grund, so etwas überhaupt anzudenken.
Kim Wall ist Opfer und sie hat es sich nicht ausgesucht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 16:11
@frauZimt
Eben, aber das ist der Hintergrund der ganzen Diskussion darüber, ob die beiden sich persönlich kannten. Darum gab es hier einen Roten Beitrag, in dem verwarnt wurde, keine weiteren Gerüchte zu verbreiten.
Nun wird halt um den heißen Brei herum diskutiert... dabei ist der eben gar nicht heiß.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 16:24
Zitat von FFFF schrieb:Eben, aber das ist der Hintergrund der ganzen Diskussion darüber, ob die beiden sich persönlich kannten. Darum gab es hier einen Roten Beitrag, in dem verwarnt wurde, keine weiteren Gerüchte zu verbreiten.
Nun wird halt um den heißen Brei herum diskutiert... dabei ist der eben gar nicht heiß.
So sieht es leider aus.

Und ich frage mich immer wieder warum? und denke mittlerweile, es ist der Tatort, der die Fantasie vieler Leute anregt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 17:33
@frauZimt
Der Tatort und das "Milieu"... Künstler, Du weißt schon... irgendwer hat was von BDSM erzählt... schon hast Du alle Zutaten für den saftigen Thriller.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 17:36
Zitat von FFFF schrieb:Der Tatort und das "Milieu"... Künstler, Du weißt schon... irgendwer hat was von BDSM erzählt... schon hast Du alle Zutaten für den saftigen Thriller.
Owohl das Opfer das alles weder hören noch lesen kann, wird es zum zweiten Mal zum Opfer gemacht.

Mehr Respekt!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 17:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Owohl das Opfer das alles weder hören noch lesen kann, wird es zum zweiten Mal zum Opfer gemacht.

Mehr Respekt!
Sehr richtig!
Vielleicht wäre es jetzt der Zeitpunkt, den Thread zu schließen, bis zum Prozessbeginn (oder solange nichts Neues an Fakten auf den Tisch der Öffentlichkeit kommt). Es gibt nichts mehr, was nicht schon zig-fach gesagt wäre. Und die latenten Versuche, KW irgendeine Verantwortung für das Geschehen zu geben, sind das Letzte.


Anzeige

1x zitiertmelden