Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:34
@parabol

Ja eben. Die Frage ist doch, warum will er überhaupt was vertuschen? Das hat ja Gründe. Sollte sie wirklich verunfallt sein, macht das alles keinen Sinn. Für mich ist es eben eine Verdeckungshandlung, die sog. Bestattung. Eine Bestattung hat ja eigentlich noch was mit Würde zu tun. Die Zerstückelung hat sie ihr genommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:36
Was wir uns noch gar nicht gefragt haben ist, wozu Madsen bereits Freitag früh wieder aufgetaucht ist?
Womit könnte man sich in der Ostsee besser verdünnisieren als mit einem U-Boot oder waren die Energiereserven etwa bereits aufgebraucht?
War er der Annahme, der Tatort wäre genügend bereinigt oder war er sich womöglich keiner Schuld bewusst, da es tatsächlich ein Unfall war?

Der Punkt ist für mich auch sehr rätselhaft.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:36
Das „ Sägeblatt“ ist übrigens kein Sägeblatt ( es sei denn die haben das umgebaut, gut möglich weil sie das durchaus gekonnt hätten ) sondern ein Zahnrad für einen Kettenantrieb. Sollte das Teil ungeschützt dort in Betrieb gewesen sein, stellt es eine große Unfallquelle dar.
Wenn da jemand rein gerät, kann es auch zum Abriss von Körperteilen kommen und oder andere, schweren Verletzungen verursachen.  
Ob dabei jemand zu Tode kommen könnte, halte ich durchaus für möglich. Zumindest wenn nicht rechtzeitig Hilfe kommt.  

Hier zu sehen ab Min. 2:00

https://www.youtube.com/watch?v=H5Qpiz_s2ow


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:41
Zitat von nodocnodoc schrieb:es sei denn die haben das umgebaut, gut möglich weil sie das durchaus gekonnt hätten
Eben, und das hat auch nichts mit zu viel Horrorfilme gucken zu tun. Die Alternative wäre eine Handsäge oder ein Beil/Messer etc. - wäre kein bisschen weniger Horror.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:41
@Zz-Jones

Wenn er mit etwas staerkerem geputzt hat, zB mit Chlorbleiche, dann wird er das ueber Wasser getan haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:49
@desmodium

Guten Tag,

so nun mal die Berechnung für den Spannungsabfall an Kabeln.

Das Boot ist ja nicht gerade besonders lang. Darum gehe ich jetzt mal davon aus das der Abstand von der Batterie bis zum Motor ca. 5m beträgt. 5m hin und 5 m zurück macht eine Länge von 10m die der Strom fließen muss.

                               Länge
 Widerstand =  ---------------------------
                      Leitwert * Querschnitt

Widerstand in Ohm
Leitwert bei Kupfer = 56  bei Aluminium = 35
Querschnitt in mm²

Also     10 m
      ----------------  = Widerstand des Kabels
      56 * 50 mm²

Spannungsverlust auf dem Kabel wäre dann U = I * R

Also                  10 m
      230 A *  ---------------- = 0,8214.....Volt
                  56 * 50 mm²

Dieser Spannungsverlust bei voller Leistung des Motors dürfte noch vertretbar sein.

Nachtrag:
Der spezifische Widerstand ist der Kehrwert des Leitwertes. Also 1 geteilt durch Leitwert.
In den meisten Formelsammlungen die ich kenne wird mit dem spezifischen Widerstand gerechnet. Dies ist jedoch ein "krummer" Wert.


Venerdi


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:50
@AnnaKomnene

Ich hätte an seiner Stelle leicht geflutet, geschrubbt und gespült, mehrfach wiederholend (falls möglich).


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:55
@Zz-Jones
Das hätte auch nix gebracht, egal wie lange du da schrubst, die SpuSi findet es.
Versenken war keine schlechte Idee, paar Wochen da unten und es sähe deutlich schwieriger für die SpuSi aus.

Btw Zahnrad als überdimensionierte Knochensäge hat definitiv was von 90er Jahre billig Horror Klamauk.

Er wird ein scharfes aber normales Messer benutz haben, nichts anderes als was ein Jäger für das erlegte Wild benutzt.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:57
Aus zeitlichen Gründen stelle ich einen aktuellen Artikel ein. Es ist ein recht ausführlicher Artikel mit neuen Denkansätzen. Der Halbbruder kommt zu Wort.

https://web.de/magazine/panorama/kim-wall/journalistin-kim-wall-tot-geschah-bord-nautilus-32497676#.homepage.single.Nur%20ein%20omin%C3%B6ser%20Unfall%3F.9 (Archiv-Version vom 26.08.2017)
Er sagt:
"Komplexe Persönlichkeit"

Benny Egesø hat viele Fragen und wenig Antworten. Er ist Madsens Halbbruder und hat mit seinem Stahlunternehmen Kecon auch dessen Arbeit finanziell unterstützt. "Ich habe so etwas nicht kommen sehen", sagt er am Telefon, hörbar um Fassung bemüht, "vor allem nicht von Peter, einem freundlichen und sanften Menschen."

Es gibt auch Leute, die Madsen anders beschreiben. Von seinem beeindruckenden Charisma ist stets die Rede - aber auch immer wieder davon, wie aufbrausend, nicht teamfähig und kompromisslos er sein könne. Aber nirgendwo ist zu hören, dass jemand Madsen einen Mord zutraut.
ABER
Halbbruder Egesø nennt Madsen einen "guten Menschen". Er sei immer stolz auf ihn gewesen. Aber dann gibt es da auch diese anderen Gedanken: "Ich zweifle an der Geschichte mit dem Unfall", sagt Egesø. "Es wäre dumm und blind, nicht daran zu zweifeln."



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:57
Zitat von GehirnkrebsGehirnkrebs schrieb:Er wird ein scharfes aber normales Messer benutz haben, nichts anderes als was ein Jäger für das erlegte Wild benutzt.
Ich halte eine Saege vom Bordwerkzeug fuer wahrscheinlicher


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 16:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eben, und das hat auch nichts mit zu viel Horrorfilme gucken zu tun. Die Alternative wäre eine Handsäge oder ein Beil/Messer etc. - wäre kein bisschen weniger Horror.
Es ging darum das du geschrieben hast, dass das Blatt an eine Handmaschine aufgespannt worden sein könnte. Das meinte ich mit Videospiel, weil unmöglich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:12
Zitat von millymilly schrieb:Es ist ein recht ausführlicher Artikel mit neuen Denkansätzen. Der Halbbruder kommt zu Wort.
das steht auch in dem bereits verlinkten Spiegel Online Artikel. Auch die, die ihn anders erlebt haben, aufbrausend mit Sachen werfend, gehen nicht davon aus, dass ihm ein Mord zuzutrauen ist. Wir müssen einfach noch etwas auf mehr Infos warten, zb bis PMs Aussagen nocht mehr unter Verschluss sind


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:12
@nodoc
Das habe ich nicht geschrieben, ist aber auch total egal, will da gar nicht länger drauf rumreiten, der Gedanke ist abscheulich.
Mein Kerngedanke war eigentlich ob ihm das eine Zeitersparnis eingebracht hätte, wird sich aber eh nicht klären lassen.

@Gehirnkrebs
Ich dachte auch anschließend noch versenken.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ja eben. Die Frage ist doch, warum will er überhaupt was vertuschen? Das hat ja Gründe. Sollte sie wirklich verunfallt sein, macht das alles keinen Sinn. Für mich ist es eben eine Verdeckungshandlung,
100.% sehe ich das auch so !
Selten einen so klaren Fall gesehen Kim Wall dürfte ihm unangenehme Fragen gestellt haben die seine Projekte nicht glorifizieren , (obwohl ich bei PM. immer denke mit der Cola Dose ins All) das ist schon zu würdigen.
Ich vermute/b] das Kim ihm all zu sehr auf den Zahn gefühlt hat was der Sinn seiner ganzen Tätigkeit ist , bei einem Menschen der irgendwo nicht richtig tickt kann so etwas zum durchknallen einer Sicherung führen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:27
@trusty @milly

natürlich ist hier alles spekulation.
daher ist auch des spekuliert:
die professionellen emails sind geschrieben,die bilder wurden geknipst u. des filmmaterial ist im kasten.
bis dahin ist alles in ordnung.....
nun könnte sie fragen stellen,die ihm nich so behagt haben o. irgendwann ist im gespräch die stimmung gekippt.
warum kann er nicht wütend geworden sein als er merkte des die reportage anders ausfällt wie von ihm gedacht?

ich sag ja nicht des sie ihm absichtlich fragen stellte,die ihn wütend gemacht haben könnten.
sowas passiert meistens unbeabsichtigt.......


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:30
@nodoc
Dieser Kettenantrieb für die Schraube ist beim Umbau 2014/2015 durch den Riemenantrieb ersetzt worden. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
PM sagte auch die Kette wäre zu anfällig und hätte höhere Energieverluste. Jetzt dürfte dort der Riemenantrieb eingesetzt werden.

Falls es eine Säge gab, dann eine kurze, die es nicht möglich machte, den Oberschenkel zu teilen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:32
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Falls es eine Säge gab, dann eine kurze, die es nicht möglich machte, den Oberschenkel zu teilen.
Eine Flex wäre auch noch ne Möglichkeit...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:34
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:etwas
Außer er hatte es schon mal gemacht und war damit davongekommen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:38
Weiß hier irgendjemand, ob diese Fahrten angemeldet werden müssen. Im Hafen, Küstenwache, whatever? Geht mir darum, dass dort ja reger Schiffsverkehr herrscht und er ursprünglich diese Hafenrundfahrt mit Kim Wall machen wollte. Dass sie abgetaucht sind, nicht so ungewöhnlich - ist ja immerhin ein U-Boot und darüber wollte man ursprünglich ja auch schreiben. Wielange kann und durfte er mit dem U-Boot draußen sein und wie verhält es sich mit dem Abtauchen einfach so? Der andere Schiffsverkehr an sich kann ja nicht jederzeit mit einem U-Boot rechnen, was da unter, neben ihm taucht.

Also bedarf es hierfür Erlaubnisse und Genehmigungen und sind diese zeitlich gebunden?


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

27.08.2017 um 17:38
Zitat von desmodiumdesmodium schrieb:Jetzt dürfte dort der Riemenantrieb eingesetzt werden.
Ging halt um das Szenarium " wurde KW mir Horrorsägeblatt...usw." Somit kann man das vermeintliche Sägeblatt jetzt wirklich unter ferner liefen, getrost abhaken. Ist so schon alles schlimm genug. ;)


Anzeige

melden