Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:29
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:- Wir sehen das U-Boot vor Trekroner. "Wir sehen das U-Boot und mein Junge denkt, dass es unglaublich cool ist, also mache ich ein Foto", sagte der Zeuge und sagte, es sei gegen 19:00 Uhr
Verstehe ich jetzt nicht. Das Schlauchboottreffen war doch erst um ca. 20.30 Uhr?
Gab es früher noch ein Schlauchboot?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:31
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Verstehe ich jetzt nicht. Das Schlauchboottreffen war doch erst um ca. 20.30 Uhr?
Gab es früher noch ein Schlauchboot?
Das war ein anderes Boot.
11.56
Camilla Marie Nielsen
Sie ist die Zeugin der Verteidigung und deshalb beginnt die Verteidigerin Betina Hald Engmark.
Die Zeugin erzählt ihr, dass sie am 10. August mit ihrem Mann, ihrem Sohn und einigen Freunden segelt.
"Wir sehen das U-Boot und mein Junge denkt, dass es unglaublich cool ist, also mache ich ein Foto", sagte der Zeuge und sagte, es sei gegen 19:00 Uhr
11.57
Camilla Marie Nielsen
- In einer orangefarbenen Jacke sitzt eine Dame im Turm. Sie hat eine Kamera mit. Und dann ist da noch ein Mann im Turm.
- Es ist eine gute Stimmung. Es ist ein schöner Sommerabend, es gibt nichts zu bemerken, sagt der Zeuge.
11.58
Camilla Marie Nielsen
Somit gibt es keine weiteren Fragen an den Zeugen. Die Staatsanwaltschaft hat keine Fragen, deshalb wird der Zeuge wieder aus der Halle geholt.
Ekstrabladet.dk Liveticker


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:33
Zitat von passatopassato schrieb:um sie dann aus heiterem Himmel voellig ueberraschend um so leichter ueberwaeltigen zu koennen (Spanngurt rueber, festgezogen und fertig).
Ich nehme an er hat den Spanngurt so vor das Bullauge gelegt, dass er nur die beiden Enden zusammenfuehren und festziehen musste waehrend KW mit Ruecken zu ihm fasziniert nach draussen schaute, schon waren die Arme voellig bewegungsunfaehig am Koerper fixiert. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:33
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Das war ein anderes Boot.
Danke dir!


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:36
frauzimt schrieb:
Bedeutet, dass das Opfer zu diesem Zeitpunkt komplett ahnungslos war
Zitat von passatopassato schrieb:versteht sich ja fast von selbst dass PM sie in Sicherheit gewiegelt hat um sie dann aus heiterem Himmel voellig ueberraschend um so leichter ueberwaeltigen zu koennen (Spanngurt rueber, festgezogen und fertig).

Ich weiss wirklich nicht, was die Verteidigerin hier versucht hat damit zu erreichen.
Mir auch nicht

Sie scheint alles zu versuchen.

Die Zeugenaussage legt aus als:
Ausflug mit romantischen Charakter. -
Ein plötzlicher Unfall führte zu Katastrophe.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:37
Vor Gericht werden die Pausenzeiten schon pünktlich eingehalten, ist mir schon beim Prozess von Oscar Pistorius aufgefallen, man konnte fast den Wecker danach stellen.
Erinnert mich an ein Vorstellungstermin in einer Behörde, ich war 10 Minuten zu früh dran.
Da kam dieser Behördenleiter genervt auf mich zugestürmt und meinte: "Sie müssen jetzt noch warten, ich habe schließlich noch 10 Mittagspause"😯 :-)))
GermanMerlin schrieb (Beitrag gelöscht): Indina schrieb:
Für mich sieht es so aus...
Für mich nicht.
Nicht? Nach was sieht es für dich aus?


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:38
@passato
Und sie dann an den Knöcheln an den Riemen unter den Bänken fixiert. Auf diese Riemen, die so weit unten angebracht wurden, wurde im Prozess schon häufig eingegangen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:38
es sind mit die letzten Zeugen und somit gehören ihre Aussagen vor Gericht angehört.. ganz egal ob von der Anklage oder der Verteidigung geladen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:40
Zitat von passatopassato schrieb:Ich nehme an er hat den Spanngurt so vor das Bullauge gelegt, dass er nur die beiden Enden zusammenfuehren und festziehen musste waehrend KW mit Ruecken zu ihm fasziniert nach draussen schaute, schon waren die Arme voellig bewegungsunfaehig am Koerper fixiert. Der Rest ist dann ein Kinderspiel.
Um die Uhrzeit, als sie tauchten, war die Sonne praktisch untergegangen. Ich hatte die Frage mal an GermanMerlin gerichtet, ob man zu der Zeit unten irgendwas hätte sehen können, außer Dunkelheit. Ich habe keine Antwort gelesen. Ich könnte es aber übersehen haben. Daher frage ich noch einmal insgesamt in die Runde: ist es überhaupt wahrscheinlich, dass KW fasziniert durch das Bullauge nach draußen schaute? Außenlichter gab es ja scheinbar nicht, die die Unterwasserwelt hätten erhellen können.

Falls German Merlin (oder sonst wer) meine Annahme bestätigt, dass es da um die Uhrzeit schon nur noch dunkel beim Tauchgang war, dann frage ich mich sowieso, warum KW nicht um 20.30 Uhr viel nervöser und zeitfixierter war. Aber beim Treffen mit dem 2. Schlauchboot war sie offenbar völlig relaxed.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:41
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:11.56
Camilla Marie Nielsen
Sie ist die Zeugin der Verteidigung und deshalb beginnt die Verteidigerin Betina Hald Engmark.
Die Zeugin erzählt ihr, dass sie am 10. August mit ihrem Mann, ihrem Sohn und einigen Freunden segelt.
"Wir sehen das U-Boot und mein Junge denkt, dass es unglaublich cool ist, also mache ich ein Foto", sagte der Zeuge und sagte, es sei gegen 19:00 Uhr
11.57
Camilla Marie Nielsen
- In einer orangefarbenen Jacke sitzt eine Dame im Turm. Sie hat eine Kamera mit. Und dann ist da noch ein Mann im Turm.
- Es ist eine gute Stimmung. Es ist ein schöner Sommerabend, es gibt nichts zu bemerken, sagt der Zeuge.
11.58
Camilla Marie Nielsen
Somit gibt es keine weiteren Fragen an den Zeugen. Die Staatsanwaltschaft hat keine Fragen, deshalb wird der Zeuge wieder aus der Halle geholt.
Ist das jetzt neben den geschickten Katzenfotos die Strategie der Verteidigung? Bisschen mau mMn.
GermanMerlin schrieb (Beitrag gelöscht):(Dieser User antwortet nicht mehr auf Beiträge von Trailhamster, Interested, Defacto)
Wenn ich Du wäre, würde ich mir sowas sparen, es wirkt vollkommen lächerlich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:42
@MaybeX

Danke für den Hinweis aus welchem Liveticker.

Kann es nicht fassen, dass das wirklich die gesamte Aussage eines durch die Verteidigung bestellten Zeugen sein sollte.... war aber anscheinend doch so.

Kurz auf einen Nenner gebracht..... wir haben ein U-Boot mit zwei Personen an Bord gesehen. Wetter war toll und die Stimmung erst recht..... alles richtig cool. - Die Verteidigung hatte ansonsten keinen weiteren Fragen.

Die Staatsanwaltschaft hat eine Befragung nicht vorgenommen..... tja, man fragt sich warum auch?


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein Glücksfall, dass diese SMS-Nachrichten aufgehoben wurden.
Man löscht die doch irgendwann.
Natürlich, wer weiß, was wir dadurch alles nicht erfahren?
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:marisa2 schrieb:
Jetzt würde ich gerne dazu von @FadingScreams was hören.
bitte - längst geschehen:

Beitrag von FadingScreams, Seite 1.242

Beitrag von FadingScreams, Seite 1.242

Beitrag von FadingScreams, Seite 1.243

Ah so, ich wusste nicht, dass du dich auf diesen Artikel bezogen hast. Die Quelle Bild ist dir also nicht glaubwürdig genug und du hast eine andere Quelle? Immer her damit. Wäre grandios, wenn du die Bild-Zeitung widerlegen kannst.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:46
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:es sind mit die letzten Zeugen und somit gehören ihre Aussagen vor Gericht angehört.. ganz egal ob von der Anklage oder der Verteidigung geladen..
Das bestreitet auch niemand. Nur was wollte die Verteidigung mit dieser Zeugin bewirken?

Und zu dem Artikel der Bild Zeitung, diese Aussagen habe ich gestern auch so in den live Tickern gelesen. Ich kann die betreffenden Stellen gerne später raussuchen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:47
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Um die Uhrzeit, als sie tauchten, war die Sonne praktisch untergegangen. Ich hatte die Frage mal an GermanMerlin gerichtet, ob man zu der Zeit unten irgendwas hätte sehen können, außer Dunkelheit. Ich habe keine Antwort gelesen
Sonnenuntergang in Kopenhagen am 8. August war um 21.00 und du weisst ja selber dass es nach Sonnenuntergang in unseren Breiten nicht schlagartig dunkel wird sondern mindestens noch eine Stunde Daemmerung. Und die SMS mit den Keksen kam ja weit vor 21.00.

Es war also auf jeden Fall noch taghell als sie abgetaucht sind, sonst waere ja auch der ganze Tauchgang relativ sinnlos gewesen.... (aehm... aus KW Sicht natuerlich...)


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:52
@GermanMerlin oder andere, welche sich techn mit der Nautilus auskennen:

Ich verstehe die Möglichkeit des Unterdruckszenarios nicht ganz. Es gibt doch diese Kabelfernsteuerung. Ich bin bisher davon ausgegangen, daß das Kabel durch das Turmluk geführt wird und der Steuerkasten dann irgendwie im Turm eingehängt wird. Wie kann also die Luke zufallen und einen Unterdrck erzeugen, wenn er im Turm steht und per Steuerkasten die Nautilus steuert? Da ist doch dann das Kabel im Weg? Die Luke kann doch garnicht angesaugt werden. Es sei denn, er stand oben ohne Steuerung und die Nautlius wäre ungesteuert gefahren, dann fällt die Luke zu, es entsteht Unterduck und es dauert 8-10 Minuten bis der Motor abstirbt. In der Zeit fährt die Nautilus ungesteuert weiter. Anschliessend dauert nochmals mehrere Minuten bis der Druckausgleich stattgefunden hat und er die Luke wieder öffnen kann. Inder Zeit treibt die Nautilus weiter ungesteuert. Dieses Szenario müsste sich doch anhand der Radar-Daten belegen oder eben auch ganz klar widerlegen lassen, oder?


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:52
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Das bestreitet auch niemand. Nur was wollte die Verteidigung mit dieser Zeugin bewirken?
was hätte der Zeuge auf der Anklageseite anderes bewirken sollen?
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Und zu dem Artikel der Bild Zeitung, diese Aussagen habe ich gestern auch so in den live Tickern gelesen. Ich kann die betreffenden Stellen gerne später raussuchen.
ich kenne die Live Ticker.. und mein Eindruck ist eben dieser:
es geht darum, dass die Presse genau die Punkte 'verschweigt' wie Zeugen durch den StA gedrängt werden ihre Aussagen hinsichtlich Fantasie und Realität zu verifizieren.. bislang konnte ich nur beobachten dass seitens der Zeugen immer wieder auf Rollenspiel-Fantasien hingewiesen wird - nachdrücklich! - auch wenn der Staatsanwalt gern was anderes hören möchte..



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 12:55
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:bislang konnte ich nur beobachten dass seitens der Zeugen immer wieder auf Rollenspiel-Fantasien hingewiesen wird - nachdrücklich! - auch wenn der Staatsanwalt gern was anderes hören möchte..
Es waren ja zu dem Zeitpunkt auch nur Rollenspiele! Was soll der Staatsanwalt den da anderes hoeren wollen? Dass PM damals schon Kehlschnitte vorgenommen hat? Das ist doch laecherlich, dann koennten die Damen ja heutzutage nicht aussagen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 13:00
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Danke für die Aufforderung. Aber auf Bildzeitungsniveau möchte ich mich nun wirklich nicht hinabbegeben...
Dieses Niveau scheinst du nicht gerade anzuheben, eher das Gegenteil scheint der Fall zu sein:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Jeder der sein Vorurteil nicht längst gefällt hat, hätte sich wohl eine deutlich dichtere Indizienlage gewünscht. Hoffen wir mal, dass der Karrieretiger nicht als Bettvorleger endet. Aber vielleicht hat unser StA ja noch ein As im Ärmel, das er aus verfahrenstaktischen Gründen noch nicht gezeigt hat.
Um auf die Zeugen der Anklage zu sprechen zu kommen, da hast du ja schon eine erste Einschätzung getroffen:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Nach den vollmundig von Buch-Jepsen angekündigten "vielen Beweisen", auf die viele hier sicher ihr letztes Hemd verwettet hätten, muss man nüchtern feststellen, dass da gegenüber den bislang bekannten Fakten nur wenig Substanz hinzugekommen ist.
Das ist deine Einschätzung und da liegt du meines Erachtens weit daneben.
Meilenweit.

Wenn ich mir jetzt die erste Zeugin der Verteidigung anschaue: Sie hat mit einigen anderen Mitseglern Kim und Madsen also an jenem Abend gesehen, das dürfte so gegen 19.30 Uhr gewesen sein. Also weit über eine Stunde vor dem ersten Tauchgang.
Da war alles in Ordnung. Es gab keinerlei Anzeichen.
Der nächste Zeuge vielleicht dann einer vom Studenten-Boot, da war die Begegnung etwa um 20:15 Uhr?
Der nächste Zeuge dann der Schlauchboot-Fahrer, das war ab etwa 20:31 Uhr, etwa 10 Minuten dauerte deren Aufeinandertreffen?

Ich hoffe nicht, dass das dann schon alles war!


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 13:09
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Wenn ich mir jetzt die erste Zeugin der Verteidigung anschaue: Sie hat mit einigen anderen Mitseglern Kim und Madsen also an jenem Abend gesehen, das dürfte so gegen 19.30 Uhr gewesen sein. Also weit über eine Stunde vor dem ersten Tauchgang.Da war alles in Ordnung. Es gab keinerlei Anzeichen.Der nächste Zeuge vielleicht dann einer vom Studenten-Boot, da war die Begegnung etwa um 20:15 Uhr?Der nächste Zeuge dann der Schlauchboot-Fahrer, das war ab etwa 20:31 Uhr, etwa 10 Minuten dauerte deren Aufeinandertreffen?
Ja, das waren schon echte Kaliber! Damit ist Stueckelmord wohl endgueltig vom Tisch, man muss jetzt wohl eher von einem suizidalen Szenarium ausgehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 13:14
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:meine Annahme bestätigt, dass es da um die Uhrzeit schon nur noch dunkel beim Tauchgang war, dann frage ich mich sowieso, warum KW nicht um 20.30 Uhr viel nervöser und zeitfixierter war. Aber beim Treffen mit dem 2. Schlauchboot war sie offenbar völlig relaxed.
man ist ja relaxed, wenn man weiss, wie eine sache abläuft.
wir werden nervös, wenn wir nicht wissen, wie es weiter geht- oder wenn wir merken, dass ein zeitplan durcheinander kommt
er wird ihr vermutlich gesagt haben:
Du musst den Sonnenuntergang auf dem Meer sehen.
das ist wunderschön. Um XY geht die Sonne unter, dann gebe ich gas und um XY sind wir wieder zurück.

Daran ist nicht, das mich verwundert


Anzeige

1x zitiertmelden