Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 09:53
Hier der live Ticker von TV2 zum heutigen Prozesstag.
http://nyheder.tv2.dk/2018-03-27-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-sjette-dag

Kim Walls Eltern sind heute anwesend. Gerade sagt eine Frau aus, die als Freiwillige bei PM gearbeitet hat.
Eingeladen auf Solo-Tour
Der Zeuge war mit einem jungen Mann, der einige Tage vor dem 10. August bei der Reinigung des U-Bootes half, als Peter Madsen mit Kim Wall aussegelte.

Sie hat im U-Boot keinen grünen Wasserschlauch gesehen. Nie. Ihre Beziehung zu Peter Madsen war technisch. Sie bemerkte die große Veränderung in ihm nicht.

- Ich bemerkte, dass er ein bisschen gestresst war oder nicht.

- Hat Peter Madsen jemals gefragt, ob Sie alleine im U-Boot fahren wollen? fragt der Staatsanwalt.

- Ja, einmal.

Es war der 26. Juli. Die Einladung kam 14 Tage bevor Kim Wall mit ihnen segelte.

- Es war am Telefon. Vielleicht SMS.

Die Zeugin erinnert sich an das Datum, weil sie mit ihrem Freund Geburtstag hatte.
Sie verneint auch die Dinge wie den Schlauch und die Röhre usw im uBoot gesehen zu haben als sie das Boot kurz vor dem 10.8. geholfen hat zu putzen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 09:59
@FadingScreams

Die Zeugin, von der die Bild-Zeitung berichtet, ist die, die gestern von ihren "Vanilla-Sex"-Erfahrungen mit Madsen erzählt hat. Die Bild hat da nur eine Auswahl wiedergegeben, die aber zutreffend ist (wenngleich bei Ekstrabladet nichts davon stand, dass Frau Engmark geschrien hätte).


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:05
@Mr.Moe
es geht darum, dass die Presse genau die Punkte 'verschweigt' wie Zeugen durch den StA gedrängt werden ihre Aussagen hinsichtlich Fantasie und Realität zu verifizieren.. bislang konnte ich nur beobachten dass seitens der Zeugen immer wieder auf Rollenspiel-Fantasien hingewiesen wird - nachdrücklich! - auch wenn der Staatsanwalt gern was anderes hören möchte..


1x zitiert1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:13
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Das muss doch nicht sein. Selbst wenn man kein Dänisch kann, müsste einem doch auffallen, dass so ein Satz nicht nur schlecht übersetzt, sondern komplett sinnentstellt ist.
Ich kann aber norwegisch und das ist sehr ähnlich (mein Text kam übrigens von eine norwegischen Seite), sorry, dass mir da "ermordete" dazwischen kam - und wie wärs, wenn man ein wenig weniger aggressiv schreibt :-)


PM hat ihr geschrieben. Ob sie zurückgeschrieben hat, weiss ich nicht.

Sie hat einen Brief des 47-Jährigen erhalten, während er inhaftiert war. In den Briefen beschwert er sich, dass er nicht genug Besuche im Gefängnis bekommt.
"Es gibt keine Worte dafür, wie sehr ich mich über Deinen Besuch freuen würde", schreibt er in dem Brief.
Quelle https://www.abcnyheter.no/nyheter/verden/2018/02/26/195375173/madsens-elskerinne-jeg-ville-vaert-det-perfekte-offer


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:immerhin gab es Zeugen, die dem Staatsanwalt immer wieder entgegentraten, wenn dieser aus Rollenspiel Fantasien, reale Fakten schaffen wollte..
Das finde ich jetzt wirklich witzig.

Logisch: der Staatsanwalt muss die Spiele mitspielen.
Wie kommt der Spielverderber darauf, aus dem Spiel ausbrechen zu wollen?
Hat man ihm eigentlich eine bestimmte Rolle zugedacht?


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:18
Im Moment erscheint es so, als habe PM in besagtem Zeitraum krampfhaft und verzweifelt jemanden für eine Ausfahrt gesucht. Alle konnten irgendwie nicht oder später. Kim Wall war diejenige, die zusagte!
Vidnet fortæller at Peter Madsen igen rækker ud til hende 8. august.
Her skriver Peter Madsen:
'Hej. Kan du huske undervandsbåden. Jeg vil lave en undervandstur ved Flakfortet, vil du ikke med på den?'
- Jeg synes, det var mærkeligt, at han kun skrev til mig, siger vidnet.
Der Zeuge sagt Peter Madsen, sie am 8. August wieder zu erreichen.
Hier schreibt Peter Madsen:
‚Hallo. Kannst du dich an das Unterwasserboot erinnern? Ich möchte in Flakfortet einen Unterwasserausflug machen, willst du mit?
"Ich denke, es war seltsam, dass er nur mir schrieb", sagte der Zeuge.
https://ekstrabladet.dk/112/live-i-dag-skal-ubaadsekspert-tale/7094459


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:21
@DEFacTo
das dritte Bild, das du gepostet hast, Seite 1242
Simuliert da die Polizei ob es möglich ist, eine tote ganze Person aus dem U-Boot hinaus zu bekommen?
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:DeFacto schrieb:
nach der bergung der UC3 waren das tiefenruder oben:
Frage nun nicht nach dem Tiefenruder. Versucht die Polizei da festzustellen, ob man eine tote Person ganz aus dem U-Boot bekommt?



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Im Moment erscheint es so, als habe PM in besagtem Zeitraum krampfhaft und verzweifelt jemanden für eine Ausfahrt gesucht. Alle konnten irgendwie nicht oder später. Kim Wall war diejenige, die zusagte!
das sieht wirklich ao aus, wie wir schon mal früher vermuteten.
PM ging seine adressliste durch, mailte oder telefonierte die damen an.

die meisten waren eher peinlich berührt wie es sich darstellt und haben nicht geantwortet oder abgelehnt.

für mich ist es auch immernoch ncht gesichert, dass KW von sich aus nach dem april auf PM im august zuging.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:22
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:s geht darum, dass die Presse genau die Punkte 'verschweigt' wie Zeugen durch den StA gedrängt werden ihre Aussagen hinsichtlich Fantasie und Realität zu verifizieren.. bislang konnte ich nur beobachten dass seitens der Zeugen immer wieder auf Rollenspiel-Fantasien hingewiesen wird - nachdrücklich! - auch wenn der Staatsanwalt gern was anderes hören möchte..
Fakt ist, dass der Inhalt der Phantasien (festbinden, "aufspießen"), die Madsen mehreren Zeugen gegenüber unabhängig voneinander äußerte, genauso passiert zu sein scheinen, als Madsen sich mit Kim Wall im Boot befand.

Gleiches gilt für die "rein hypothetischen" Gespräche mit Zeugen über die beste Leichenentsorgung auf See.

Ob das damals noch reine "Phantasien" waren oder aber schon ein dezidierter, auf Realisierung wartender Plan ist in dem Zusammenhang eher zweitrangig.

Er hat das mit Wall gemacht, was er sich seit längerer Zeit als eindeutig sexual sadistische Phantasie ausgemalt hat. Die Zeugenaussagen und Sachbeweise (Videos) sind derer zu viele, als das man behaupten könnte, das habe alles nichts mit nichts zu tun.

Madsen wusste um seine Schwachstelle: "Ich muss lernen, den Mund zu halten". Wie bereits mehrfach an dieser Stelle geschrieben, ist das in der Tat - zum Glück - eine Schwachstelle von Madsen. Er hat sich mit seinem Mitteilungsbedürfnis selbst überführt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:25
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:@DEFacTo
das dritte Bild, das du gepostet hast, Seite 1242
Simuliert da die Polizei ob es möglich ist, eine tote ganze Person aus dem U-Boot hinaus zu bekommen?
nein das war aus einem zeitungsartikel, da hat eine person versucht PMs erste aussage, das lukenmärchen, bildlich darzustellen.


Unbenannt1


Unbenannt4


Unbenannt3


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:27
Heute, Kl. 10.15
Einladung 8. August
Im Juli hat Peter Madsen den Zeugen angerufen. Sie denkt, es war der 26. Juli. Sie nahm das Telefon nicht an.

"Ich habe nur geschaut und eingekauft. Ich dachte, es wäre ein bisschen seltsam. Es war vor zwei Monaten und es war normaler, auf Facebook zu schreiben, wo wir kommuniziert hatten.

- Dann schreibt er wieder am 8. August.

- Hallo Nanna. Kannst du dich an das Unterwasserboot erinnern? Wir hätten gehen sollen, aber es wurde verschoben, schrieb Peter Madsen.

Es gab sie, ob sie einen Ausflug nach Flakfortet machen wollte.

- Ich finde es seltsam, dass er "du" geschrieben hat. Wir waren zwei, was ist mit meiner Freundin?

- Ich antwortete, dass wir diesen Tag nicht machen könnten.

Der Zeuge hatte das Gefühl, dass es seltsam war. Hat höflich darauf geantwortet, dass sie und ihre Freundin einen anderen Tag möchten.
----
- Es war der Eindruck, dass viele Leute ein Interesse an dem U-Boot hatten, und deshalb fragte sie sich, warum er sie kontaktiert, der Staatsanwalt las.

Der Zeuge erweitert sich. Ja, sie nahm an, dass viele es aufregend fanden. Sie wunderte sich, dass Peter Madsen keinen von ihnen kontaktierte, statt ihr, die seit einigen Monaten keinen Ton mehr gab.

Der Zeuge verlässt den Gerichtssaal.
TV2 Ticker

Er hat also am 8.8. eine andere Frau eingeladen. Mit der er davor Monate lang keinen Kontakt hatte.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:37
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:Er hat also am 8.8. eine andere Frau eingeladen
Das ist jetzt aber keine Überraschung. Die hatte schon am 5. September ausgesagt. Guckstu hier (#G überspringen):

Beitrag von Trimalchio (Seite 502)


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:39
@Grabowski
ja sie haben das Simuliert.Das Foto was du meinst zeigt genau das.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:41
@DEFacTo
Das ist nicht das was er meinte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:41
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:für mich ist es auch immernoch ncht gesichert, dass KW von sich aus nach dem april auf PM im august zuging.
Die letzten Meldungen hier, beruhend auf Oles Angaben, waren, dass KW am 8.8. ein Gespräch mit ihrem wired-Redakteur hatte, Thema vermutlich das beabsichtigte Interview mit PM. Am 10.8. rief sie dann deswegen PM an, woraufhin es am gleichen Tage, kurz nachdem sich das australische Fernsehteam verabschiedet hatte, um 16.38 Uhr zu einem weiteren Kontakt zwischen KW und PM kam (telefonisch oder SMS), danach zu einem nicht gesicherten kurzen Tee in der Werkstatt. Um 18:54 Uhr kam es dann zu der bekannten SMS von PM an KW, dass das Boot bereit sei und dass nur noch eine wired-Redakteurin fehle, woraufhin KW zurückschrieb, dass das phantastisch und sie ganz in der Nähe sei.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:43
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Frage nun nicht nach dem Tiefenruder. Versucht die Polizei da festzustellen, ob man eine tote Person ganz aus dem U-Boot bekommt?
Für mich sieht es so aus...
daf3cfd59eb7 pm uc3 kw periscop.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:45
genau, dieses Bild habe ich gemeint.
Zitat von IndinaIndina schrieb:Für mich sieht es so aus...



melden

Kriminalfall Kim Wall

27.03.2018 um 10:48
GermanMerlin schrieb (Beitrag gelöscht):Für mich nicht.
Für was sieht es für dich den aus?


Anzeige

melden