Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 18:01
wir wissen ja nichtmal, wo man all diese kleidungsstücke und gegenstände genau fand und vor allem wo sie PM aufbewahrt hat.
möglicherweise waren sie schon unter den platten verstaut, vielleicht nicht sorgfältig genug, aber zumindest aus dem sichtfeld.
durch das meerwasser im innern können diese gegenstände dann wieder frei im uboot umhergeschwommen sein, an einem anderen platz.

die ihm wichtigen vorgänge und gegenstände hat er zu anfang seiner aktionen versteckt und abgearbeitet, später wurde er von den ereignissen und der suche durch boote und hubschrauber überrascht, der rest war dann überhastet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 18:02
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Manchmal hab ich den Eindruck, er weiß mehr als Madsen selber.
Diesen Eindruck habe ich auch.


4x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 18:32
@Interested

Abwarten was die letzten Verhandlungstage noch an Details bringen.

.....................................................................................................................................................................



Ich bin auch mal gespannt ob noch etwas zum Thema Küchenmesser kommt oder nicht.
Dabei soll er dieses doch auch extra an Bord gebracht haben , zumindest fehlte es am selben Abend in der Werkstattküche .Eigentlich dachte ich ja das wäre eine Tatwaffe , aber bisher war es als solches kein Thema.

Es wurde nicht bei den Fundstücken aufgeführt.Dabei wäre es doch viel geeigneter gewesen als ein cutter.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 18:35
@242
Das Messer wurde doch in der Tüte mit Kim Walls Kopf gefunden soweit ich mich richtig erinnere.
Es wurde auch festgestellt, dass die Schneide der Klinge zu Spuren, die unter anderem an Knochen gefunden wurden, passte.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 18:46
@MaybeX

Ich habe bisher nur von einem Cutter/Teppichmesser gelesen.Eine abgebrochene Klinge eines solchen fand sich auch in einer Damenjacke die an Bord gefunden wurde.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 18:55
Zitat von 242242 schrieb:Ich habe bisher nur von einem Cutter/Teppichmesser gelesen.Eine abgebrochene Klinge eines solchen fand sich auch in einer Damenjacke die an Bord gefunden wurde.
Was für eine Damenjacke? Davon war noch nie die Rede.
Ja, das Messer war in dieser Tüte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 19:20
Zitat von 242242 schrieb:Eine abgebrochene Klinge eines solchen fand sich auch in einer Damenjacke die an Bord gefunden wurde.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Was für eine Damenjacke? Davon war noch nie die Rede.
Ja, das Messer war in dieser Tüte.
Von einer Damenjacke war -zumindest hier -bisher noch nicht die Rede


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 19:47
Hier wird die Damenjacke erwähnt:

Jetzt trifft er auf die losen Teile, die im U-Boot gefunden wurden.
"Es ist sehr lang, aber ich möchte nur einige Dinge erwähnen", sagte der Staatsanwalt und sagte:
"Peter Madsens Geldbörse wurde gefunden, eine Strumpfhose, eine Unterhose, eine Damenjacke, die ein Zugticket von Kastrup nach Trelleborg und eine gebrochene Klinge für ein Hobbymesser enthält", sagt der Staatsanwalt, der bei den Klingen bleibt.
"Ich tue das, weil wir ein Hobbymesser in der Tasche mit der Kleidung gefunden haben, die in dem Fall gefunden wurde", sagte der Staatsanwalt.

10:51
Camilla Marie Nielsen
Nu kommer han ind på de løsdele, man har fundet i ubåden.
- Den er meget lang, men jeg vil lige nævne nogle småting, siger anklageren og remser op:
- Der er fundet Peter Madsens pung, et par strømpebukser, trusser, en damejakke som indeholder en togbillet fra Kastrup til Trelleborg og en knækket klinge til en hobbykniv, siger anklageren, som dvæler ved klingen.
- Det gør jeg, fordi vi har fundet en hobbykniv i posen med tøj, som er fundet i sagen, siger anklageren.
https://ekstrabladet.dk/112/madsen-til-psykolog-jeg-er-ikke-farlig/7103628


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 19:51
Zitat von MaybeXMaybeX schrieb:"Peter Madsens Geldbörse wurde gefunden, eine Strumpfhose, eine Unterhose, eine Damenjacke,
Danke. Das ist an mir vollkommen vorbeigegangen.
Die orangefarbene Jacke, die sie auf den letzten Fotos trägt?
Sie aus wie eine Sweatstoff/Trainingsjacke. (Weiss nicht wie man die nennt)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 19:55
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die orangefarbene Jacke, die sie auf den letzten Fotos trägt?
Es steht leider nicht im Ticker um welche Jacke es sich genau handelt. Ich glaube aber nicht, dass es Kims Jacke ist. Ich werde mal in anderen Tickern nachlesen ob dort genauer darauf eingegangen wurde.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 19:57
@MaybeX

Ich konnte mich auch an die Aussage mit der Jacke erinnern - es geht nur nicht hervor, ob es Kims Jacke ist. Zumindest wurde im Vorfeld nie eine Jacke kommuniziert - aber woher auch. Man erwähnte das organge Oberteil, die Bluse, den Rock. Den Rest fand man ja erst. Nur die Handys bleiben verschollen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 19:58
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:sterntaucher schrieb:
Manchmal hab ich den Eindruck, er weiß mehr als Madsen selber.
Diesen Eindruck habe ich auch.
Ich auch. Und zwar seit (fast) Anbeginn des Threads. Und iwie kauf ich ihm das sogar ab. Ich meine, er kennt Madsen und hat selbst so 'n selbstgezimmertes Fischbüchsen-Teil. Ich denke, dass in der "Szene" (man kennt sich) natürlich allerlei kursiert. Ok, liegt in der Natur der Gruppen. Für mich aber bis jetzt nicht verständlich: nach all den erdrückenden, ja nachgerade erschlagenden Indizien immer noch an Madsen nicht auch nur kratzen zu wollen, ob das sowas wie fehlgeleitete Fankultur ist? Bitte nicht missverstehen (ansonsten gerne rügen), ich find Merlin echt ok und er schreibt ja auch gute Sachen und hat dem Thread wirklich richtig gute Dienste erwiesen und macht immer noch diesbezüglich (Fachwissen) richtig guten Job. aber ich meine: es gibt zwar wenige, aber es gibt Fachleute hier, nicht nur GM. Ich hoffe, dass sich keiner der (handvoll) Fachleuten auf den Schlips getreten fühlt wenn ich beispielhaft @Sector7 nehme. Also der User hat auch Ahnung, setzt diese aber völlig anders ein. GM's unbedingter reinwaschungszwang von Madsen und das damit verbundene ewige mehr oder weniger unterschwellige dissen von KW als "selbst mit Schuld" ist schon sehr auffällig. Das hat @sternentaucher ja auch sehr gut in dem Beitrag erwähnt. Ich frage mich nur, warum? Gut, am Anfang des Threads wurde viel vermutet, aber spätestens!!!! nachdem, was alles bei Gericht rauskam, also ich bitte euch. Schlimmer gehts ja nimmer. Und eindeutiger auch nicht. Ich verstehe das "festhalten" an dem "integren Peter" überhaupt nicht und dass man KW da so beschmutzt erst recht nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 20:00
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie aus wie eine Sweatstoff/Trainingsjacke. (Weiss nicht wie man die nennt)
Für mich wirkte diese (signalorange) Jacke immer vom Stoff her wie ein (Seiden)-Blouson?


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 20:10
Nachtrag (sorry, edit Zeit abgelaufen): Das von @sterntaucher erwähnte (riesengroße) Detail, nämlich die Größe der Ventile, ja also DAS! würde mich auch mal interessieren........!
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Da hast aber schnell noch die Kurve gekriegt, klang anfangs anders der Satz.
Was meinst du denn mit "Wichts Appell"?
Dass man sich gefälligst an die Regeln halten solle?
Speziell von @GermanMerlin wird mindestens eine Regel seit Monaten ignoriert. Das Opfer darf nicht beschuldigt werden, eine ganz klare Regelung.
Nicht einmal Madsen selbst hat bisher auch nur Andeutungen gemacht, seine Verteidigerin ebenfalls nicht. Aber @GermanMerlin glaubt dennoch, er dürfe das hier einflechten.
Warum sagt er denn nicht als Zeuge aus?
Manchmal hab ich den Eindruck, er weiß mehr als Madsen selber.
Auch die Berechnungen der Gutachter sind absurd seiner Meinung nach.
Diese Ergebnisse sind eben vielleicht deshalb so absurd, weil Madsen völlig abwegige Vorgaben gemacht hat für diese Berechnungen! Und dann auch noch die Berechnung der Hitzeentwicklung durch das Abgas "vergessen" oder unterschlagen hat.
Mich würde zum Beispiel interessieren, was für Ventilgrößen Madsen für seine Berechnungen vorgegeben hat.
Ich denke, dann könnte sogar ein Laie leicht erkennen, was da für Unsinn berechnet und bezeugt werden sollte.
Meine Meinung.



melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 20:12
@frauZimt
Ich denke schon das er ab dem Funkspruch Gas gegeben hat um Amager zu erreichen dann dieser auffallende Zickzackkurs bevor er wieder getaucht ist.Geschlafen hat er nicht mMn.
Die Jacke ist bestimmt von Kim wegen des Tickets, ihre Eltern wohnen doch in Trelleborg.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 20:35
Zitat von suki04suki04 schrieb:Ich denke schon das er ab dem Funkspruch Gas gegeben hat um Amager zu erreichen
Diese Dynamik wäre interessant
Zitat von suki04suki04 schrieb:Die Jacke ist bestimmt von Kim wegen des Tickets, ihre Eltern wohnen doch in Trelleborg.
Ja, das denke ich auch.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 20:52
Hier noch ein interessantes Detail, dazu die Übersetzung eines Auszugs aus folgendem Link:

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-03-20-her-er-ubaaden-nautilus-sidste-rute
Nachdem Kim Wall nach Peter Madsens eigener Erklärung nicht mehr am Leben war - kurz nach 23:00 - segelte er und Nautilus nach Süden durch Öresund.

Um 00.50 Uhr passierte Peter Madsen Kastrup und um 01.25 Uhr passierte das U-Boot Dragør.

Immer noch bis 02:15 Uhr nach Süden, wo einmal das U-Boot nach Polizeiberechnungen 50 Minuten lang still stand.

"Es geschah, weil ich alles daran setzte, Kim Wall in einem Stück über Bord zu bekommen", sagte Peter Madsen. Er erklärte, dass der Stopp als Beweis dafür zu sehen sei, dass er versuchte, sie in einem Stück auf See zu begraben.

Um 03.05 Uhr wurde Nautilus von dem Schiff Adriane F beobachtet, und dann ging die Fahrt weiter westwärts in die Bucht von Køge.

Während des letzten langen Tauchgangs, der von 04.42 bis 08.22 stattfand, fand die Zerteilung von Kim Wall statt, erklärte Peter Madsen. Der letzte Tauchgang dauerte 3 Stunden und 40 Minuten.
Er wurde also von einem Schiff beobachtet um 3:05 Uhr.
Vielleicht sah er sich von diesem Schiff gestört und fuhr deshalb sofort tiefer in die Bucht hinein?
Vielleicht wollte er zuerst gar nicht so weit fahren, um Zeit zu sparen für den Rückweg?
Denkbar wäre es.

Das Schiff sah ihn ja erst spät, da er unbeleuchtet fuhr.
Er jedoch sah dieses Schiff vielleicht schon Minuten früher!!!


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 20:52
Zitat von suki04suki04 schrieb:@frauZimt
Ich denke schon das er ab dem Funkspruch Gas gegeben hat um Amager zu erreichen dann dieser auffallende Zickzackkurs bevor er wieder getaucht ist.Geschlafen hat er nicht mMn.
versteh ich nicht.

in höchsttempo ist PM vom ort der fastkollission mit dem frachter, nach 23 uhr, in richtung amager gebraust.

route UC3 middelsgrunden1Original anzeigen (0,2 MB)


das uboot ist dann von 02:15 bis 03:05 für 50 minuten vor amager regungslos verharrt.
der funkspruch von Lungby Radio soll um 02:51 gewesen sein.
von zickzackkurs seh ich nur was gegen ende, in der zeit kann man das verteilen der körperteile verorten.


route UC3 koegebucht1Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 21:07
Zitat von wykatwykat schrieb:Verfolge sehr viel in der Niederlandisches drogen mileu (aus interesse), da geht's wirklich nur noch um was mann nicht 100% nachweisen kann (obwohl tracking module montiert, Kalaschnikow im auto, usw), freigesprochen.
,
Wurde mich jetzt wirklich wunschen mal besser falsch verurteilt als dieses anwalten verfahren (o.j. simpson, Pistorius, ...)
So ist das aber nun mal in einem Rechtsstaat. Da wird im Zweifel, ich betone IM ZWEIFEL, lieber ein Schuldiger aus Mangel an Beweisen freigesprochen als ein Unschuldiger verurteilt. Wie man sich wünschen kann, dass im Zweifel lieber ein Unschuldiger verurteilt werden soll, ist mir unbegreiflich.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 21:07
Zitat von sterntauchersterntaucher schrieb:Er wurde also von einem Schiff beobachtet um 3:05 Uhr.
Vielleicht sah er sich von diesem Schiff gestört und fuhr deshalb sofort tiefer in die Bucht hinein?
Vielleicht wollte er zuerst gar nicht so weit fahren, um Zeit zu sparen für den Rückweg?
Denkbar wäre es.
Ja, das macht Sinn. Dann hatte er von 2:15 Uhr bis 3:05 Uhr sicherlich schon mit der Leichenzerteilung begonnen, wurde gestört und hat den Standort gewechselt. Ich nehme ihm auch nicht ab, dass er den Versuch unternommen haben soll, die Leiche den Turm hochzutransportieren.


1x zitiertmelden