Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 01:49
Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mir geht dieser Fall sehr, sehr nahe - allzu nahe. Ich schlafe oft ein und ohne dass ich das wirklich will, denke ich wie das für KW war, Luke geschlossen, unter Wasser, Lärm, dunkel, ausgeliefert. Und wie @lightbride schrieb, am helllichten Tag, bei einem Interview mit einem national bekannten Menschen, unter Zeugen .....und dann wache ich mitten in der Nacht auf und hoffe, dass es nicht mehr so lange dauert bis er endlich für ewig weggesperrt wird und das man auch aufhört über ihn zu schreiben und ihm eine Plattform bietet.

Und ich hoffe so sehr, dass Kim in all den ihr ausgesetzten, ausweglosen Grausamkeiten ganz, ganz schnell in einen Schock verfiel und einfach nichts mehr mitbekam.

Ich wohne auch in Oslo und habe den Breivik Prozess nah mitverfolgt. Man kann diese beiden Fälle nicht wirklich vergleichen, ausser ev., dass beide gerne Aufmerksamkeit lieben und dass man es beinahe nicht aushaltet sie zu sehen.

PM wird seine längtsmögliche Freiheitsstrafe bekommen, da bin ich mir ganz sicher. Und anschliessende Verwahrung.
Würde er das nicht bekommen, so bin ich mir auch sicher, dass er sich in Freiheit nicht mehr sicher fühlen könnte.

Würde Breivik heute freigesprochen, so würde auch er nicht lange in Freiheit überleben. Es wären aber nicht die Direktbetroffene, die ihn töten würden. In Norwegen ist man seit längerem so müde über Breivik zu lesen. Die Norweger wollen ihm seit längerem nicht mehr Raum geben.
Auch die Dänen haben ihre grosse Mühe, dass dieser bestialische Mord mit ihrem Land weltweit in Verbindung gebracht wird.
Zitat von lightbridelightbride schrieb: Es geschah am helllichten Tag


Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 08:38
@Grabowski
Ich kann das gut verstehen und empfinde es auch als sehr belastend. Von diesen beiden Fällen geht etwas sehr destruktives, zerstörtes aus, was die beiden Täter betrifft, und diese Formulierung beschreibt es nur im Ansatz.
Ich habe eine Weile in Tromsø und Oslo gelebt und es dort wie Viele als idyllisch und liberal erlebt. Alleine die Natur und der Raum den man hat, soviel Schönheit. Natürlich gibt es auch da Kriminalität aber viel weniger. Manchmal beschreiben Zeitzeugen wie sie nach den Ereignissen in Oslo weiterleben, was sehr schwer sein muss, obwohl es so lange her ist.
Dem Täter war es ja wie P.M. wichtig Texte vorzulesen, an einem Punkt wurde er aufgrund der Sinnlosigkeit und Länge daran gehindert.
Weitere Extras wurden nicht zugelassen. Ab und
zu fordert er etwas, dann wird es abgewiesen.
Er hat eine Einzelzelle, eine Entlassung wird es bestimmt nicht geben.
Ich finde die Täterprofile haben Parallelen.
Die Opfer und Angehörigen beider Täter sehen sich ein Leben lang mit dieser sinnlosen Tat konfrontiert. Man kann es nicht verstehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 11:44
Zitat von FamineFamine schrieb:Zum Trommelfellriss..
Was ist, wenn er wirklich verheilt/ vernarbt war und aufgrund des Druckabfalls erneut gerissen ist?

Irgendeine Relevanz muss es für den StA gehabt haben!?
Der Schaden am Trommelfell(was genau es ist, wissen wir nicht) wurde bei der Obduktion festgestellt. Es wurde aber auch festgestellt, dass es nicht wegen PMs Unfallszenarios passiert ist. Wahrscheinlich aufgrund einer früheren Mittelohrentzündung entstanden.


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 12:27
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Würde Breivik heute freigesprochen, so würde auch er nicht lange in Freiheit überleben. Es wären aber nicht die Direktbetroffene, die ihn töten würden. In Norwegen ist man seit längerem so müde über Breivik zu lesen. Die Norweger wollen ihm seit längerem nicht mehr Raum geben.
Auch die Dänen haben ihre grosse Mühe, dass dieser bestialische Mord mit ihrem Land weltweit in Verbindung gebracht wird.
Welcher Kriminalfall hat kein Aufsehen weltweit? Auch der Kriminalfall Morde von Rupperswil. Alles ganz extrem, wobei ich Breivik und T.N nicht mit diesem Fall vergleiche.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 12:49
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Doch, ich finde, es gibt eine Menge Hinweise:

Die Tatsache, dass er seine Triebe bisher offenbar recht lange kompensieren konnte (seit 2011 guckt er entsprechende Gewaltfilme), spricht gegen einen überwältigenden, nicht mehr unter Kontrolle zu haltenden sadistischen Trieb. ...
Nein, das spricht nicht dagegen. Es ist vielmehr recht typisch für sadistische Mörder und Vergewaltiger. Ihre Fantasien steigern sich mit der Zeit. Das geht über Jahre und manchmal Jahrzehnte so bis sie ihre Triebe nicht mehr unter Kontrolle halten können oder wollen. Und bis sie zu der Überzeugung kommen das sie *jetzt* mit einem Mord durchkommen können. Oft waren sadistische Mörder schon früher kurz vor der Tatausführung, wurden dann aber gestört oder fühlten sich zumindest gestört. Sadistische Mörder haben oft eine lange Vorgeschichte was Gewalt-Fantasien, abartige sexuelle Wünsche, Wunschvorstellungen von Foltern, Quälen und Vergewaltigen angeht.

Was aber definitiv gegen deine Theorien spricht ist, das PM alles versucht um zu lügen, zu leugnen und abzustreiten. Er versuchte zu vertuschen, die Behörden zu behindern, zu manipulieren und abzulenken. Genauso verhalten sich Mörder, wenn sie versuchen ein niedriges Strafmaß zu bekommen.


3x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 12:56
@Ahmose
Ich verstehe was du meinst.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was aber definitiv gegen deine Theorien spricht ist, das PM alles versucht um zu lügen, zu leugnen und abzustreiten. Er versuchte zu vertuschen, die Behörden zu behindern, zu manipulieren und abzulenken. Genauso verhalten sich Mörder, wenn sie versuchen ein niedriges Strafmaß zu bekommen.
Für das gibt es doch die gut bezahlten Gutachter. Sie sollen es doch uns zeigen, was hinter dem Mörder steckt. Na, aber ich kenne es auch anders, es gibt 2 Gutachter mit unterschiedlichen Meinungen. Wer trägt da die Verantwortung?
Und auch hier braucht es 2 technische Gutachter. Nicht wahr?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 13:11
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Für das gibt es doch die gut bezahlten Gutachter. Sie sollen es doch uns zeigen, was hinter dem Mörder steckt. Na, aber ich kenne es auch anders, es gibt 2 Gutachter mit unterschiedlichen Meinungen. Wer trägt da die Verantwortung?
Und auch hier braucht es 2 technische Gutachter. Nicht wahr?
Gutachter sind keine Ermittler. Sie begutachten entweder halt eine Person oder einen Sachverhalt. Sie arbeiten den Ermittlern und dem Gericht zu. Nicht mehr und nicht weniger.

Im vorliegenden Fall wurde PM für voll steuerungs- und schuldfähig befunden. Auf der techn. Seite gab es zwei Gutachter, die sich aber nicht widersprochen haben. Ditte Dyreborg sagte eher allgemein zum Zustand des U-Boots und der Möglichkeit eines Unfalls aus, während der zweite Gutachter lediglich PMs nachträglich eingereichte theoretische Berechnungen geprüft hatte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 14:07
Zitat von suki04suki04 schrieb:Ich finde die Täterprofile haben Parallelen.


Danke für deine Worte.
Du hast recht, die haben eigentlich mehr gemeinsam als ich dachte, da kommt sicher neben der dissozialen Persönlichkeitsstörung der Narzissmus dazu wie ev. auch Borderline.

ABB spielte stundenlang «World of Warcraft (WoW)» und «Call of Duty: Modern Warfare 2» um sich aufzugeilen oder vorzubereiten während PM sich diese bekannten abstrusen Videos ansah - auch zum aufgeilen und zur Vorbereitung um es dann in eine abscheuliche Tat umzusetzen.

ABB legte sich ein Waffenarsenal zu, während PM es da ein wenig leichter hatte mit sich Sägen, Spanngurten, etc. zu beschaffen.

ABB stritt seine Tat "wenigstens" nicht ab, war ja noch stolz, dass er quasi etwas gutes für sein Land getan hat. Und auch da könnte man eine parallele sehen, PM wäre ja ev. auch ganz stolz auf sich gewesen so eine geniale Tat ausgeführt zu haben ohne dass man ihm etwas nachweisen konnte - aber zum guten Glück wurde er ja gleich gestellt.

Darf mir nicht ausdenken, wie sich diese Tat mit einer anderen Person (z.B. einer Touristin, die sich in Refshaleøen aufhielt und per Zufall das U-Boot entdeckte und sich dafür interessierte während er auf Deck war, und er sie spontan einlud) ausgewirkt hätte. Diese Person wäre ja nicht als sofort vermisst gemeldet worden. Und PM hätte ev. seine Fantasie weiter ausleben können.


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 14:17
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Darf mir nicht ausdenken, wie sich diese Tat mit einer anderen Person (z.B. einer Touristin, die sich in Refshaleøen aufhielt und per Zufall das U-Boot entdeckte und sich dafür interessierte während er auf Deck war, und er sie spontan einlud) ausgewirkt hätte. Diese Person wäre ja nicht als sofort vermisst gemeldet worden. Und PM hätte ev. seine Fantasie weiter ausleben können.
Gute Frage oder? Warum hat er es nicht so getan?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 14:37
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Gute Frage oder? Warum hat er es nicht so getan?
Weil die Damen, die er per Mail/SMS kontaktiert hatte, keine Zeit/Lust hatten und manche fanden seine plötzliche Einladung zu einer U-Boot Fahrt auch komisch. Nur KW stand zur sofortigen Ausfahrt zur Verfügung, da sie einen Artikel über ihn schreiben wollte und schon lange auf diese Zusage gewartet hatte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 14:47
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Gute Frage oder? Warum hat er es nicht so getan?
Vielleicht wäre das zu "einfach" für ihn gewesen, der Kick gab ihm vielleicht, dass man eine Spur finden würde, die auf ihn zurückführen würde...aber er, der Genius ist ja so überlegen und könnte auch mit dieser eingebauten Schwierigkeit gut umgehen und die Tat widerlegen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 14:51
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Gute Frage oder? Warum hat er es nicht so getan?
Weil er keine andere als KW aufs Boot bekommen hat. Alle anderen hatten abgelehnt. Außer Deidre King, die wäre mit ihm am Tag nach Kim Wall gesegelt. Und meiner Meinung nach hätte es ohne Kim sie erwischt..


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 16:39
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Vielleicht wäre das zu "einfach" für ihn gewesen, der Kick gab ihm vielleicht, dass man eine Spur finden würde, die auf ihn zurückführen würde...aber er, der Genius ist ja so überlegen und könnte auch mit dieser eingebauten Schwierigkeit gut umgehen und die Tat widerlegen.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit, solch einen Gedankengang würde ich ihm sofort zutrauen..


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 16:42
hier noch ein videoschnipsel, als KW anscheinend alleine im turm, und PM unten war.
muss wohl kurz vor middelgrunden sein, etwa um die zeit herum als er der AIDA sehr nahe kam

https://www.tv2.no/v/1317766/


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 16:54
@DEFacTo Danke für den Link.Unglaublich, wer hätte vermuten können, in welcher Gefahr sie war?


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 16:58
Danke @DEFacTo für den Link, mir ist gerade eiskalt den Rücken runtergelaufen, KW alleine im Turm, vermutlich die letzte Aufnahme von ihr. :-(


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 16:58
Wenn man diese Aufnahmen sieht...
Es gab zwei Gelegenheiten da hätte Sie einfach aus einem Impuls heraus das Uboot verlassen können, einfach ins Wasser springen. Hier und in der Situation mit dem Schlauchbootvater.:(


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 18:22
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Die Projektumsetzung
Zeitlich trifft es genau mit dem Entfallen eines anderen Projekts (Raketenstart) zusammen, füllt also eine Lücke.
Ich vermute, er setzte es so um, wie er es ankündigte und eventuell ähnlich der Szenen in einem der Hinrichtungsfilme oder Gewaltanimes

Es ist Projekt, Inszenierung UND Triebauslebung
Sehe ich auch so ähnlich. Hätte Projekt Rakete gefunzt, würde Kim noch leben, aber vermutl. hätte es iwann eine andere Frau getroffen.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:hier noch ein videoschnipsel, als KW anscheinend alleine im turm, und PM unten war.
muss wohl kurz vor middelgrunden sein, etwa um die zeit herum als er der AIDA sehr nahe kam
5ac5aafb498ebca47987789e-1522903804032

Das Video dürfte von ca. 19:45 Uhr stammen, wo die AIDA noch im Hafen lag, also ca. 1 Stunde vor dem 1. Tauchgang. Man sieht, dass die Flagge fehlt, vermutl. ist PM grad dabei, diese zu holen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 19:39
Zitat von suki04suki04 schrieb:Wenn man diese Aufnahmen sieht...
Es gab zwei Gelegenheiten da hätte Sie einfach aus einem Impuls heraus das Uboot verlassen können, einfach ins Wasser springen. Hier und in der Situation mit dem Schlauchbootvater.:(
Ja..ob sie zu diesem Zeitpunkt bereits die Gefahr gefühlt hat, weiss man nicht..
Ihr Freund Ole S. hat ja ausgesagt, dass sie Angst hatte vor dem Abtauchen, schlimm, mir tut Kim einfach unendlich leid...


melden

Kriminalfall Kim Wall

09.04.2018 um 20:51
Für PM war es sicher normal, daß sein Uboot ständig gefilmt wird und er war sich an dem Abend auch bewußt, daß es sehr viele Filme und Fotos von KW in ihrer roten Jacke geben wird. War ihm das egal? Was hat er geplant?


Anzeige

2x zitiertmelden