Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 22:17
dass hier einige immer noch keinen Zusammenhang sehen wollen zwischen allen Indizien u dem Mord empfinde ich persönlich fast als Hohn an kW, wenn man bedenkt, was sie wohl alles durchgemacht haben muss an absolut schrecklicher Folter u ich glaube bzw befürchte unserer aller Fantasie wird das nicht im entferntesten gerecht..man könnte hier ja so manches geschriebene noch vlt nachvollziehen, wenn es all die gruseligen Details zu seinen sexuellen Triebphantasien nicht geben würde u einfach der Tod auf der Nautilus im Raum stehen würde, aber ein Kerl, der kurz vorher noch im Interview sagt, dass er ein Psychopath, wenn auch liebevoller ist, zusammenhangslos plötzlich von dem Tod an der Freundin des Nachbarn redet, (Kw Freund wohnte in der Nachbarschaft) wozu er nichts weiter sagen will, da das später gegen ihn verwendet werden kann( aufgezeichnet im Interview laut Aussage Zeugin vom australischen Filmteam), in den Tagen davor schon fast verzweifelt u besessen Kontakte durchgeht um sie auf sein U-Boot alleine einzuladen, was den Frauen allen durchweg suspekt vorkommt, sich zeitnah zu allen Kontaktaufnahmen heftige köpfvideos anschaut, die Korrespondenz mit der Bekannten, wo er ausgiebig von einem Mord u aufspießen auf der Nautilus erzählt um sie zu "motivieren" , eine Säge Donnerstag nachmittags neben anderen Dingen aufs U-Boot schleppt, vorher auch schon vom perfekten Verbrechen spricht, dass man ihm nicht nachweisen kann, der Text von Himmel u Hölle u sexueller extase die er vor allem auf der Nautilus auslebt(e) , mit Freunden darüber spricht, wo man am besten einen Körper in den Gewässern verschwinden lassen kann...die Liste ist fast unendlich..aber lieber mal alles ausblenden und auf technischen oder seinen Aussagen oder Nebenschauplätzen Herumwirbeln um das alles nicht sehen zu wollen


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 22:21
@thetruth3

Treffer versenkt. Dein Fehler ist allerdings, auf die rationale Ebene zu vertrauen


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 22:26
Zitat von trailhamstertrailhamster schrieb:Treffer versenkt. Dein Fehler ist allerdings, auf die rationale Ebene zu vertrauen

wie meinst du das? ich denke nicht, dass ich da nur auf rationaler Ebene vertraue oder schaue, meine Betrachtungsweise ist eigentlich meist mehr psychologisch 😉


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 22:27
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:wie meinst du das? ich denke nicht, dass ich da nur auf rationaler Ebene vertraue oder schaue, meine Betrachtungsweise ist eigentlich meist mehr psychologisch 😉
Sie meinte, auf die rationale Ebene der Leser deines Beitrags


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 22:31
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:wie meinst du das? ich denke nicht, dass ich da nur auf rationaler Ebene vertraue oder schaue, meine Betrachtungsweise ist eigentlich meist mehr psychologisch 😉
Psychologie ist im wissenschaftlichen Sinn rational, auch wenn sie sich zum Teil mit Gefühlen beschäftigt.

Hier geht es aber um Memen, Abgrenzungen, um die Verteidigung von eigenen Verfasstheiten und Überzeugungen, um die Vermeidung von Kränkungen und die Zufügung von Kränkungen.

Hier geht es von Anfang an nicht nur um den Fall Madsen vs Wall.

Hier ist eine zum Teil Ratio befreite Zone, die sich intensiv pseudorational geriert. Eigentlich sehr spannend. ;-)

09/11


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 22:59
Leider hat mein Appell nur für ein paar Tage gehalten. Immerhin ein paar Tage. Kann man auch mal positiv sehen...

Mal zur Klarstellung:
Wer sich hier als Fachmann darstellt und als Fachmann anerkannt werden will, der hat auch mit Kritik zu leben und das hat nichts im geringsten mit Mobbing zu tun. Hier wird nichts hinterrücks veranstaltet, sondern öffentlich geschrieben. Der Kritisierte kann sich nach seiner Sperre selbst zu den Punkten äußern.
So ist das nunmal, wenn man als Fachmann gelten will.

Und jetzt weiter mit dem Topic, bevor wieder unnötig geschlossen werden muss


melden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 23:05
Zu Beginn der Verhandlungen war ich noch der Auffassung, dass PM sämtliche Szenarien (Kim abgesetzt, Lukenunfall, Abgasunfall) bereits im Voraus durchdacht und in Form von Plan A, B, C etc. einsetzen wollte. Inzwischen bin ich dieser Meinung nicht mehr und glaube, dass er sich nachträglich Passendes überlegt. Ich vermute, er hatte nur einen einzigen Plan und war davon überzeugt, dass er diesen einwandfrei umsetzen kann.
Was war meiner Meinung der Plan? Eine Frau auf dem U-Boot mitnehmen, perverse Neigungen ausleben, Tötung, Leiche zerteilen (um Gewaltspuren zu verschleiern), Leichenteile im Meer absenken, Boot säubern und falsche Spuren legen.
Für die Planung sprechen meiner Meinung nach zu viele Indizien (Filme, Säge, Messer…). Welche Frau war sicherlich irrelevant- Kim war das Zufallsopfer, das leider zusagte.
Ich denke, er hatte aber nicht mit der Polizei am nächsten Morgen gerechnet und das hat seine Planung durcheinandergebracht. Ich könnte mir vorstellen, dass er dachte, wenn er seiner Frau die SMS schickt mit dem Verweis, dass er Kim Wall abgesetzt hat, dann wird diese Nachricht auch Kims Freund erreichen. Evtl. dachte er, dass Kims Freund erstmal nur beim Hangar anruft und dort nach dem U-B fragt, mit Madsens Frau spricht und danach bei der angeblichen Absetzstelle sucht. Möglicherweise hat er auch damit gerechnet, dass Kims Freund noch in der Nacht die Polizei benachrichtigt, aber ist meiner Meinung nach davon ausgegangen, dass die ihn erstmal wegschicken und auf den nächsten Tag vertrösten. Wäre dies eingetroffen, hätte er noch Zeit gehabt, falsche Spuren zu legen und das U-Boot oberflächlich zu reinigen, so dass man mit bloßen Auge keine Blutrückstände erkennen kann. Er hatte sicherlich erwartet, dass die Polizei keine aufwändige Luminolprozedur ohne guten Grund auf seinen U-Boot durchführen wird und der falschen Fährte nachjagt.
Was hat meiner Meinung nach dazu geführt, dass der Plan fehlgeschlagen ist?
Kims Freund hat nicht nur die Polizei benachrichtigt, sondern danach zusätzlich auch noch die Rettungsleitstelle für Seenotfälle angerufen, die wiederum haben ebenfalls bei der Polizei angerufen, nachdem sie Madsen nicht erreichen konnten (steht vorne im Wiki beim Ablauf). Ich denke, damit hat Madsen nicht gerechnet. Die Polizei hat sicherlich ab diesem Zeitpunkt (Reporterin, die auf dem U-Boot war, wird vermisst – nun wird auch noch das U-Boot selber vermisst) die Vermisstenanzeige sehr ernst genommen und Madsen wurde in deren Fokus gerückt.
Die Küstenfunkstelle hat um 2.51 Uhr versucht Madsen zu erreichen – er hat nicht geantwortet (danach hat die Rettungsleitstelle die Polizei benachrichtigt, um einen möglichen Unfall zu melden). Warum hat er nicht einfach geantwortet? Warum hat er ihnen nicht einfach erklärt, dass er Kim Wall abgesetzt hat und noch ein wenig mit dem U-Boot unterwegs ist? Dies hätte doch evtl. verhindern können, dass nach ihm gesucht wird. Ich habe hier nur im Ansatz Antworten gefunden. Evtl. weil er nicht wollte, dass die Küstenwache ein Schiff zu ihm schickt, um nachzusehen, ob Wall bei ihm ist (er hatte noch die Leiche an Bord)? Oder weil er mit dem U-Boot nicht in der Nacht unterwegs sein durfte (fehlende Lichter) und die Küstenwache ihn zum nächsten Hafen beordert hätte?
Kurz nachdem die Rettungsleitstelle versucht hat, ihn zu kontaktieren ist er auf „versteckten“ Tauchgang gegangen (wahrscheinlicher Zeitpunkt der Zerteilung der Leiche). Und ich denke, da war ihm schon bewusst, dass er nicht mehr einfach ohne Aufsehen zu erregen zurückfahren kann, Slip etc. von Bord schaffen kann und auch die Zeit fehlt, das U-Boot noch gründlich zu säubern -> also nun erst der Entschluss gefasst wurde, das U-Boot zu fluten. Ich glaube also, dass der Anruf der Küstenwache die Vollendung des Planes zerstört hat und sämtliche Handlungen sowie Äußerungen danach nur noch dem Zweck dienten, das größtmögliche Übel von ihm abzuwenden. Und warum hat er das U-Boot versenkt? Er muss doch mit er Bergung und Auffindung von Spuren gerechnet haben? Wahrscheinlich um Zeit zu schinden. Er musste sich ja nun seine erste Ersatzstory ausdenken.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

10.04.2018 um 23:10
natürlich ist psychologische Herangehensweise rational u auf Fakten beruhend, bestenfalls aber auch gemischt mit einem Gefühl für Menschen u deren tieferliegenden Beweggründe, wenn das fehlt, überliest man einiges, bzw liest man vieles eben nicht u beschäftigt sich eher mit Gurten, Aussagen von PM u sonstigem technischem Kram....
ich für mich habe Fakten gesammelt, indem ich mir sehr, sehr vieles was dazu geschrieben worden ist, durchgelesen habe, alle Gerichtstage im Liveticker verfolgte, diese Fakten sind die Grundlage um das was passiert sein kann überhaubt verstehen u deuten zu können..und dann ergibt sich schon ein Gefühl bzw Bild für einen Täter u seine Beweggründe..er hat ja auch seine Gehörgänge tw vorher schon bereitwillig geöffnet für Menschen die in sein Gehirn eindringen wollen u verwies darauf nochmals explizit in einem Gespräch im Juli 17 in einer Korrespondenz mit einem Freund..aber auch selbst ohne dies zeigt sich doch sehr vieles an seinen geflogenheiten der letzten Tage, Monate u Jahre.. und irgendwann kommt alles zusammen u will einfach nur noch ausgelebt werden...


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 11:32
Zitat von Karotte3Karotte3 schrieb:Die Küstenfunkstelle hat um 2.51 Uhr versucht Madsen zu erreichen – er hat nicht geantwortet
ist eigentlich mittlerweile bekannt, ob er diesen Versuch der Kontaktaufnahme mitbekommen hat?.. ich meine was er getan zu dieser Zeit.. Kim war nach seiner Aussage tot.. aber die Leiche will er zu der Zeit noch nicht angerührt haben? Ich welcher Situation hat er sich zu der Zeit befunden?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 11:34
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: Karotte3 schrieb:
Die Küstenfunkstelle hat um 2.51 Uhr versucht Madsen zu erreichen – er hat nicht geantwortet

ist eigentlich mittlerweile bekannt, ob er diesen Versuch der Kontaktaufnahme mitbekommen hat?.. ich meine was er getan zu dieser Zeit.. Kim war nach seiner Aussage tot.. aber die Leiche will er zu der Zeit noch nicht angerührt haben? Ich welcher Situation hat er sich zu der Zeit befunden?
er hat ein ausgiebiges nickerchen gemacht, was denn sonst?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 12:25
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:FadingScreams schrieb:
Karotte3 schrieb:
Die Küstenfunkstelle hat um 2.51 Uhr versucht Madsen zu erreichen – er hat nicht geantwortet
ist eigentlich mittlerweile bekannt, ob er diesen Versuch der Kontaktaufnahme mitbekommen hat?.. ich meine was er getan zu dieser Zeit.. Kim war nach seiner Aussage tot.. aber die Leiche will er zu der Zeit noch nicht angerührt haben? Ich welcher Situation hat er sich zu der Zeit befunden?
er hat ein ausgiebiges nickerchen gemacht, was denn sonst?
Ich bin nicht die große Kartenlese- und deuterin. Das mal vorab.
Im Themen-Wiki hab ich keine Antworten gefunden. Vielleicht hab ich es übersehen.

Ich habe zum Thema eine Frage und würde mich über eine Antwort freuen.

Hat das Boot irgendwie auf die Suchanfragen "reagiert".
Das Abtauchen, wie viele Minuten nach der versuchten Kontaktaufnahme, hat das stattgefunden?

Kann man Kontaktaufnahme mit erhöhter Geschwindigkeit des Bootes, Richtungswechsel, Abtauchen usw in Einklang bringen?

kurz gefasst: hat ihn die versuchte Kontaktaufnahme möglicherweise in Unruhe versetzt?


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 13:32
@frauZimt
Ich finde es gerade nicht, aber ich kann mich erinnern das diese Zeit nach dem Versuch der Kontaktaufnahme als nicht geklärte im Dunkeln liegende Zwischenzeit ohne Antwort von P.M. blieb.
Wenn es stimmt das er frühestens morgens mit einem Kontaktversuch gerechnet hat dann hat es Verwirrung und Panik bei ihm ausgelöst.
Ich glaube nicht das er geschlafen hat, oder ist das gesichert?
Panisches überlegen und Nervosität die dann in Hektik überging.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 13:40
Zitat von suki04suki04 schrieb:Ich finde es gerade nicht, aber ich kann mich erinnern das diese Zeit nach dem Versuch der Kontaktaufnahme als nicht geklärte im Dunkeln liegende Zwischenzeit ohne Antwort von P.M. blieb.
Wenn es stimmt das er frühestens morgens mit einem Kontaktversuch gerechnet hat dann hat es Verwirrung und Panik bei ihm ausgelöst.
Ich glaube nicht das er geschlafen hat, oder ist das gesichert?
Panisches überlegen und Nervosität die dann in Hektik überging.
du meinst, dass das boot nicht plötzlich anders gesteuert wurde


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 13:49
Hallo,
lese schon lange hier mit und zu der Frage nach den Tauchgängen ist mir folgendes aufgefallen.
Hier noch einmal die Karte, welche Bereiche bis 6:05 abgesucht worden sind:

25fe5dfa60 Helikoptere sger efter privatOriginal anzeigen (0,1 MB)
Quelle: http://politiken.dk/indland/art6063227/Sådan-redder-man-folk-fra-en-sunken-ubåd

Im Vergleich dazu der Bereich, wo Madsen um 4:40 abgetaucht ist.

5aed346c625c route UC3 koegebucht1Original anzeigen (0,2 MB)
Quelle: Beitrag von DEFacTo (Seite 1.172)

Laut Wiki hat die Suchmaßnahme um 4:30 begonnen (gar nicht so weit von seinem Aufenthaltsort entfernt?) und um 4:40 ist Madsen zum 2. Mal getaucht. Das deutet doch darauf hin, dass er über die beginnende Suche informiert war und spätestens ab diesem Zeitpunkt unter enormen Handlungsdruck geriet oder was meint ihr?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 14:42
@tHaifun01,

User, die sich mit Karten auskennen, sind hier immer sehr willkommen.
Ich vermute, dass du einen Beruf ausübst, der mit dem Meer zu tun hat?
Du kennst dich mit Booten - mit der Schifffahrt aus?

Dann wirst du vielleicht Klee8s Fragen von gestern Abend beantworten können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 16:25
Zitat von tHaifun01tHaifun01 schrieb:Laut Wiki hat die Suchmaßnahme um 4:30 begonnen (gar nicht so weit von seinem Aufenthaltsort entfernt?) und um 4:40 ist Madsen zum 2. Mal getaucht. Das deutet doch darauf hin, dass er über die beginnende Suche informiert war und spätestens ab diesem Zeitpunkt unter enormen Handlungsdruck geriet oder was meint ihr?
also von 2:15 bis 3:05 versucht er, nach seiner Aussage, die vollständige Leiche aus dem Boot zu bekommen.. das Boot steht/ruht - die Motoren aus?.. ist es da glaubhaft dass er den Versuch der Kontaktaufnahme um 2:51 durch die Küstenfunkstelle nicht mitbekommen hat? - für mich ist das eigentlich der Zeitpunkt an dem er sicher davon ausgehen muss, dass er nicht unentdeckt bleiben wird - schon da muss ihm klar gewesen sein - sollte er den Plan gehabt haben (wie vom StA angenommen), die privaten Dinge, wie Notizbuch usw, Haare, evtl Slip, als falsche Spur auszulegen.. dass er dazu keine Gelegenheit mehr bekommt. - da macht es schon wenig Sinn die Dinge an Bord zu behalten.. die hätte er also mit den Leichenteilen entsorgen MÜSSEN..
für mich ein weiterer Punkt, Madsen für sau blöd zu halten oder doch eher mit der (plötzlichen?) Situation überfordert gewesen zu sein..

ich bin gespannt wie das Gericht diese Phase/Situation beurteilen wird und ob hier evtl ein weiterer Punkt (die persönlichen Sachen zu benutzen um eine falsche Spur zu legen) - gegen Vorsatz und Plan gewertet wird..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 16:54
ich vermute auch - sollte der StA die Kurve zur DNA Platzierung nicht hinbekommen.. dann fällt sogar die Säge - damit wäre die Indizienkette zum länger geplanten Mord MIT geplanter Leichenentsorgung durch zerteilen und versenken, völlig zerrissen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:02
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich vermute auch - sollte der StA die Kurve zur DNA Platzierung nicht hinbekommen.. dann fällt sogar die Säge - damit wäre die Indizienkette zum länger geplanten Mord MIT geplanter Leichenentsorgung durch zerteilen und versenken, völlig zerrissen..
mit kurve meinst du sicher das hellsehen, was PM nach der rückkehr getan hätte?

ich kann nicht nachvollziehen, wieso eine geplantet tat nicht in betracht kommt, wenn PM sie 'NUR' ermordet und danach zur vertuschung die leiche zerstückelt hat.

kannst du das erklären?


melden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:14
@DEFacTo

für Madsen gab es schon auf dem Boot kein 'danach' - er wusste dass er wegen der toten Kim für sehr lange Zeit in den Knast gehen wird - auch bei einem von ihm zu verantwortenden Unfall - wenn er sie nicht vom Boot bekommt.. damit gibt es nmM keinen Grund auch nur irgendwelche Gegenstände auf dem Boot zu belassen - egal wie sein Plan vorher ausgesehen haben könnte - spätestens zwischen 2:51 und dem zweiten Tauchgang müsste er sich darüber im klaren gewesen sein.. die Leiche muss verschwinden und alles muss rückstandslos gereinigt und entsorgt werden..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

11.04.2018 um 17:19
Die Frage ist auch, weshalb er den blutigen Overall nicht entsorgt hat. Hat er wirklich bis zuletzt gedacht, dass es ihm gelingen würde, das Teil an Land zu bringen und dort zu reinigen?


1x zitiertmelden