Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 09:33
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Von 15.15 Uhr bis 16.27 Uhr war Madsen aber im Interview. Also muss der Sägentransport davor oder danach stattgefunden haben.

Es ergeben sich folgende Möglichkeiten:


Der Zeuge erinnert die Zeiten nicht genau und seine MadsenmitSäge-Sichtung war doch nach dem Telefonat gegen 17.00 Uhr.

Der Transport erfolgte vor dem Telefonat. Es gab aber vorher schon einen SMS-Kontakt mit KW, von dem wir keine detaillierte Kenntnis haben und aus dem eine grundsätzliche Bereitschaft vonseiten KWs für Madsen erkennbar war. Das Telefonat war nur noch eine Formsache für ihn.

Die Sachen wurden vor dem Telefonat und ohne vorherigen SMS-Kontakt (also ohne Kenntnis von einem in Aussicht stehenden Treffen mit KW) aufs Geratewohl für einen in Kürze umzusetzenden Mordplan an irgendeiner Frau an Bord gebracht.

Die Sachen wurden nicht für einen Mord, sondern zum Sägen, Tauchen und für andere Zwecke an Bord gebracht. Und waren dann zufällig vorhanden, als er sie an KW einsetzte.
zu Punkt 3

wenn die Tat in Kürze an jemand anderem geplant war - fallen mir auf die schnelle folgende Möglichkeiten ein

Die Verabredung mit dem eigentlichen Mordopfer platzte zeitnah zum Treffen mit KW

KW erschien ihm plötzlich als das geeignetere Opfer.

KW wurde aus ganz anderen Motiven zum Opfer eines sich schon im Mordmodus befindlichen PM.

Anzeige
2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 09:36
@Andante
Zitat von AndanteAndante schrieb:Ich garantiere dir, dass die, würde sie existieren, auch von den Ermittlern gefunden worden sein. Kaum etwas werden die nämlich so intensiv gesucht haben wie dieses Teil. Denn es hätte DEN ultimativen Beweis bedeutet, daneben hätte man nichts mehr gebraucht.
wie möchtest du das garantieren wenn er sie z.B. über Bord geworfen hätte ?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 09:49
Zitat von lightbridelightbride schrieb:@GermanMerlin
Ähem. Ich sag mal so: würdest du mir widersprechen wenn ich sagen würde, du hast soeben ein Plädoyer gehalten?
Andante schrieb:
Wenn überhaupt ein Pladoyer, dann streckenweise eines in eigener Sache. Interessant wäre nun die Auseinandersetzung mit den von Merlin angesprochenen Sachthemen, etwa warum es möglich sein kann, dass PM mit der Ausstattung des Uboots, wie aie nun einmal war, imstande gewesen sein soll, auf einem dichtbefahrenen Schiffahrtsweg bei Dunkelheit gleichzeitig das Uboot zu steuern und eine Leiche zu zerteilen und zu verpacken und/oder vielstündige „Nickerchen“ zu halten.
Hallo I bims nur. 🤗 gibt es darauf mal eine Antwort??? @GermanMerlin
Ich war noch nie "Mitglied" in einem Forum und finde es neben dem Thema selber, sehr interessant wie die einzelnen Mitglieder sich verhalten. Ich habe schon viel gelernt, über U-Boote, Psychologie, Seefahrt, etc. aber auch über mich selber, im Sinne von "und nun nicht einfach drauflosschreiben sondern zuerst recherchieren, wurde dies hier im Thread schon geschrieben, im Internet Quellen suchen, etc.", auch wie man antwortet auf Antworten, die ev. ein wenig aggressiv daherkommen.

Auch lernt man seine Mitdiskutanten kennen, es kommen ja Threads in verschiedener Qualität daher, mir ist aufgefallen, dass es Leute gibt die gerne "reinschiessen" ohne vorerst richtig recherchiert zu haben und dadurch entsteht Verwirrung. Und dadurch muss der, der richtigstellen will, sich die Zeit nehmen, das "Reingeschiessene" zu widerlegen.

Klar, der Thread ist riesig und die Suchfunktion (finde ich) mangelhaft, aber einwenig Zeit darf man sich schon nehmen.

Und so bin ich auch jedesmal gespannt wie lange der Thread wieder frei ist bis die nächste Sperre kommt.

Man muss nicht alles ausdiskutieren und wenn man es nicht lassen kann, kann man eine PN senden.

Meine Meinung und ich will damit auch sagen, dass ich nicht perfekt bin.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 10:08
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:Zu klären in welchem Teil der Filmaufnahmen ( bis 14.12 oder von 15.15-16.30 Uhr die Aufnahme der Säge war, meine das wurde erstmal nicht genau gesagt, vlt habe ich es auch überlesen, wird aber denke ich mindestens vor Gericht vorliegen.
Die Aufnahme mit der Säge scheint im 1. Teil des Interviews gewesen zu sein.

Themen Wiki

Übersetzung TV2 ticker 8.3. Mr.Moe

Säge mit orangefarbenen Griff 10:39
Ein Bild einer Säge am Meeresboden mit orangefarbenen Griff wird gezeigt. Die Säge ist von Sand umgeben.
Am Tattag, am 10. August, wurde Peter Madsen von einem internationalen Filmteam besucht. Die Aufnahmen wurden im Zeitraum von 12:06 Uhr bis 14:12 Uhr gemacht. Die Aufnahmen zeigen eine Säge, einen Fuchsschwanz mit orangefarbenen Griff.
Es ist dieselbe Säge, meint der Staatsanwalt.
Ein Bild, das während der Durchsuchung gemacht wurde, zeigt, dass die Säge fehlt.
Sie habe ja auch am Meeresgrund gelegen, sagt der Staatsanwalt.
Das Filmteam begleitete Madsen (offenbar ohne Filmaufnahmen) bis 16:27 Uhr. Um 16:38 Uhr – nur elf Minuten später – führte Madsen per Handy ein Gespräch* mit Kim Wall.
* unklar, ob es ein Treffen (Tee-Einladung?) oder Telefongespräch gab (evtl. per SMS)


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 10:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:GermanMerlin hat hier schon mehrfach geschrieben, wie die UC3 gesteuert wird, was jemand der sie steuert, dabei gleichzeitig tun kann (nämlich sogut wie gar nichts), wie sie beleuchtet war (nicht, war also quasi nachts für andere Schiffe unsichtbar) , so dass der Steuernde immer darauf achten muss, Kollisionen zu vermeiden) etc.
Und doch hat er sie stundenlang alleine gesteuert und doch ist Kim Wall auf der Nautilus einen grausamen Tod gestorben und doch ist Peter Madsen als Angeklagter vor Gericht. Oder hat das alles nicht stattgefunden, weil GermanMerlin sagt....?


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 10:31
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Immerhin scheint aufgrund Deiner Beschreibung daß PM scheinbar betroffen sein kann?
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Na das stellt die bisherigen Seiten ein bisschen in Frage nach denen er ein eiskalter Psychopath ist.
So einer wäre durch nichts zu schocken, bzw. hätte sich so unter kontrolle in Gegenwart von Kameras daß er es nicht zeigt.
So simpel ist das nicht. Wenn es um ihre eigenes Wohlbefinden geht, sind Psychopathen durchaus sensibel, wachsam uns vor allem sehr schlau. In dem Moment war PM nicht nur betroffen und überrascht, sondern hatte vermutlich auch schlichtweg Angst. Die Aussicht auf einen Mordprozess mit evtl. lebenslänglicher Verwahrung ist auch für einen Madsen nicht lustig.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 10:32
Zitat von 242242 schrieb:Andante schrieb:
Ich garantiere dir, dass die, würde sie existieren, auch von den Ermittlern gefunden worden sein. Kaum etwas werden die nämlich so intensiv gesucht haben wie dieses Teil. Denn es hätte DEN ultimativen Beweis bedeutet, daneben hätte man nichts mehr gebraucht.
wie möchtest du das garantieren wenn er sie z.B. über Bord geworfen hätte ?
@242, denke, dass @Andante gemeint, dass wenn er die Karte auf sich, im U-boot, auf dem rettenden Boot etc. versteckt hätte, die Polizei die gefunden hätte. Es gibt ja so wie ich meine, heute keine Speicherkartensuchhunde die die Karte auf Meeresgrund erschnüffeln könnten. Was ich mir aber denken kann, ist, dass die Polizei sicher das Internet scannt ob da nicht doch noch Bilder, Videos von KW auftauchen. (Falls PM, die auf x-eine Art auf einen Server geladen hätte mittels eines unbekannten prepaid Handys)


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 10:38
gedächtnisprotokoll:

zeuge im prozess ist ein besatzungsmitglied des frachters M/T TERNVEG, der gegen 23:50 eine fastkollission mit der UC3 hatte.
in seiner aussage beschreibt der zeuge, dass er KEINE person an deck / im turm der UC3 gesehen hat.

warum denn hat PM den beleuchteten riesen frachter nicht wahrgenommen, wenn er auf deck war?
seines todesmut hat er ja ein paar stunden vorher auch schon gezeigt, der AIDA gegenüber.


ganz nebenbei war der 10.august eine vollmondnacht.
ist da eine periskop-/ videoskopfahrt mit unzähligen beleuchteten orientierungspunkten auf Refshaleøen unvortsellbar?


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 10:45
Nochmal ein Rekonstruktionsversuch zum Zeitpunkt des Sägentransports:

http://nyheder.tv2.dk/2018-04-03-foelg-retssagen-mod-peter-madsen-ottende-dag
13.36
Er schätzt heute, dass er Peter Madsen zwischen 15 und 16 Uhr gesehen haben muss.

https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-forklarede-sig-igen/7100998
13.34
Der Staatsanwalt dokumentiert weiter:
»Er hat das letzte Mal um ca. 15.00 Uhr auf die Uhr gesehen, bevor er Peter Madsen gesehen hat. Daher erklärte er, dass es zwischen 15 und 17 Uhr sein könnte, als er Peter Madsen sah. Möglicherweise 16.30 Uhr.
- Ich denke, die Polizei hat mich ein wenig missverstanden. Ich war in der Gegend (Anmerkung: Er war auf dem Festivalplatz an verschiedenen Stellen mit Aufbauarbeiten beschäftigt) zwischen 15 - 16 Uhr - vielleicht um 16.30 Uhr, sagte der Zeuge.


Von 15.15 Uhr bis 16.27 Uhr dauerte das Interview, in dieser Zeit wird Madsen also wohl den Transport nicht bewerkstelligt haben. Das bedeutet, dass der Zeuge, dessen Sichtung grundsätzlich ja völlig plausibel ist, einen Zeitrahmen angibt, der größtenteils nicht stimmen kann.

Es gibt es zwei schmale Zeitfenster unter Einbeziehung aller Daten:

Zeitfenster 1
15.00 bis 15.15 Uhr

Um 15.15 Uhr musste er ja schon wieder am 'Set' sein für das Interview. Er wurde aber mit den Sachen unterwegs in Richtung U-Boot gesehen. D.h., er musste die Sachen noch hinbringen, verstauen und wieder zurückgehen. Da er um 15.15 Uhr wieder anwesend war, muss die Sichtung nah an 15.00 Uhr gewesen sein. Der Zeuge hatte aber nach eigenen Angaben um 15.00 Uhr auf die Uhr gesehen und einen zeitlichen Abstand zur Sichtung geschätzt, bei dem es sich nicht nur um ein paar Minuten handelt.

Zeitfenster 2
16.27 bis 17.00 Uhr

Einen Transport vor dem Telefonat (also Zeitraum 16.27 – 16.38 Uhr) schließe ich mal aus.
Das Telefonat dauerte von 16.38 – 16.42 Uhr. Dann schnell Sachen zusammensammeln und losgehen. Sichtung wäre dann kurz vor 17.00 Uhr. 16.30 Uhr hält der Zeuge noch für möglich, aber 17.00 Uhr eher nicht.

Der Umstand, dass PM gegen 17.00 Uhr noch vor der Werkstatt mit Handy gesehen wurde, spricht m.E. aber übrigens nicht unbedingt dagegen. Das waren, wenn ich das richtig verstanden habe, Aussagen der Mitglieder des Filmteams, die auch nur geschätzte Angaben zum Einräumen und Aufbruchszeitpunkt gemacht haben und Madsen, als sie die Werkstatt verließen, mit Handy hantieren gesehen haben. Möglicherweise war da das Telefonat mit KW gerade beendet. Dann war es 16.42 Uhr, als sie aufbrachen.


Fazit: Dass der Zeuge Madsen gesehen hat, glaube ich auf jeden Fall. Beide Zeitfenster passen allerdings irgendwie nicht so richtig. Die Sichtung hat entweder so um –ich nenn einfach mal zwei Zeitpunkte- 15.05 Uhr oder 16.55 Uhr stattgefunden.

Aber der Zeuge irrt sich bei dem von ihm gemutmaßten Zeitpunkt auf jeden Fall. Sein Zeitgedächtnis ist also nicht besonders exakt. Für mich persönlich würde ein Bezug zu KW und dem Telefonat natürlich am ehesten Sinn machen und die naheliegendste Erklärung wäre dann, dass die Sichtung um kurz vor 17.00 Uhr stattfand und der Zeuge sich hinsichtlich des Zeitpunkts irrt. Er spricht vom späten Nachmittag. Es war Sommer, also länger hell. Evtl. kam es ihm einfach früher vor.
Zitat von 242242 schrieb:zu Punkt 3 wenn die Tat in Kürze an jemand anderem geplant war - fallen mir auf die schnelle folgende Möglichkeiten ein
Die Verabredung mit dem eigentlichen Mordopfer platzte zeitnah zum Treffen mit KW
KW erschien ihm plötzlich als das geeignetere Opfer.
KW wurde aus ganz anderen Motiven zum Opfer eines sich schon im Mordmodus befindlichen PM.
Ich finde, Version 3 hat auch so ihre Schwächen. Es standen eine bzw. mehrere Verabredungen für den nächsten Tag fest. Von KW wusste er bei dieser Version ja noch nichts. Warum hat er es dann so eilig, die Sachen mal eben schnell zwischendurch aufs U-Boot zu bringen? Das hätte er dann doch später nach Ende der Filmaufnahmen noch in aller Ruhe machen können.

Oder meinst du, es gab noch eine Verabredung für den Abend am 10.08.17, die er dann absagte, als KW anrief? Aber davon wüsste man doch vermutlich?

Aus welchen Motiven sollte er sie denn sonst getötet haben, wenn er schon mal im Mordmodus (auch ne interessante Wortschöpfung) war?


4x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:15
@Grabowski

Das " existieren " alleine war dann vielleicht eine unglückliche Wortwahl von @Andante und ich habe nicht weit genug zurück gelesen

wäre die Karte im Uboot nach Bergung existent gewesen gehe ich auch eher davon aus das man sie gefunden hätte als das sie jemand aufgrund der womöglich offenen Luke dort gefunden und mitgenommen hätte.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Geht es jetzt schon wieder los mit der sagenhaften Speicherkarte aus der GoPro, welche den von PM gefilmten Tathergang enthalten soll?
Ich finde das Thema Speicherkarte dennoch keineswegs " sagenhaft " .
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Was ich mir aber denken kann, ist, dass die Polizei sicher das Internet scannt ob da nicht doch noch Bilder, Videos von KW auftauchen.
davon gehe ich auch aus.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Ich finde, Version 3 hat auch so ihre Schwächen. Es standen eine bzw. mehrere Verabredungen für den nächsten Tag fest. Von KW wusste er bei dieser Version ja noch nichts. Warum hat er es dann so eilig, die Sachen mal eben schnell zwischendurch aufs U-Boot zu bringen? Das hätte er dann doch später nach Ende der Filmaufnahmen noch in aller Ruhe machen können.
stimmt das ist ein Schwachpunkt. Wir wissen aber auch nicht ob etwaige Vorbereitungen alleine mit den Gegenständen die er ja auch laut eigener Aussage am 10.8. an Bord brachte bereits erledigt gewesen wären.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Oder meinst du, es gab noch eine Verabredung für den Abend am 10.08.17, die er dann absagte, als KW anrief? Aber davon wüsste man doch vermutlich?
ich glaube nicht das es noch eine unbekannte Verabredung für den 10.8. gab.
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Aus welchen Motiven sollte er sie denn sonst getötet haben, wenn er schon mal im Mordmodus (auch ne interessante Wortschöpfung) war?
Das Interviewthema z.B. - KW hatte im Vorfeld jemanden von CS ( Bengston ? ) interviewt , wer weiß welche Fragen an PM sich daraus ergeben haben oder welche Informationen für PM.

das ( Interviewthema ) käme für mich auch bei deinem Punkt 4 in Betracht.


6x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:20
Zitat von passatopassato schrieb:und dann erst noch die Beitraege, die einzelne Aspekte total aus dem Zusammenhang reissen, daraus eine vermeindliche Unschuld PM's konstruieren, und somit durch Verniedlichung der abscheulichen Vorgaenge das Opfer verhoehnen. Voellig inakzeptabel.
Total inakteptabel!
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Auch lernt man seine Mitdiskutanten kennen, es kommen ja Threads in verschiedener Qualität daher, mir ist aufgefallen, dass es Leute gibt die gerne "reinschiessen" ohne vorerst richtig recherchiert zu haben und dadurch entsteht Verwirrung. Und dadurch muss der, der richtigstellen will, sich die Zeit nehmen, das "Reingeschiessene" zu widerlegen.
Mühsame Sache und meistens sind die so sarkastisch ! Gipfel der Schande! Persönlich noch angreifen und mit dem Ziel, die User noch zu vergraulen! Aber ich sage eins; hier lesen viele und können sich ein Bild machen! Und wer nur persönlich angreifen will, der Hat schon verloren!
Gruss!


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:29
@Seps13
Zitat von 242242 schrieb:Das Interviewthema z.B. - KW hatte im Vorfeld jemanden von CS ( Bengston ? ) interviewt , wer weiß welche Fragen an PM sich daraus ergeben haben oder welche Informationen für PM.
Ich weiß wir leben nicht mehr im Mittelalter wo man Überbringer schlechter Nachrichten teils einfach umbrachte - aber ich halte es dennoch für möglich daß es einen Überbringer schlechter Nachrichten - je nach seelischem Zustand des Gegenübers - auch heute noch erwischen könnte.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:29
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Kriminalfall Kim Wall. Unfall, Totschlag oder gar Mord?
heute um 11:20
passato schrieb:
und dann erst noch die Beitraege, die einzelne Aspekte total aus dem Zusammenhang reissen, daraus eine vermeindliche Unschuld PM's konstruieren, und somit durch Verniedlichung der abscheulichen Vorgaenge das Opfer verhoehnen. Voellig inakzeptabel.
Ich bin froh, dass die echten Ermittler so nicht arbeiten. Wenn man anfängt Emotion über Sachlichkeit zu stellen, sollte man gleich wieder aufhören.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:30
Zitat von Seps13Seps13 schrieb: wenn er schon mal im Mordmodus (auch ne interessante Wortschöpfung) war?
mal unabhängig von der Säge:
PM hätte KW auch für die darauf folgende Woche zur Tour einladen können, sie hätte sicher auch zugesagt, sie sollte ja erst eine Woche später nach China reisen, so hätte er ja gut Zeit für die Vorbereitung gehabt. Hätte ihm einigen Stress mit kurzfristigen Versorgen des späteren Tatorts mit seinen gewünschten Tatwaffen erspart. War der Hunger so so unendlich gross, dass er nicht warten konnte?

Viele schreiben, dass wenn nicht KW "vorhanden" gewesen wäre, DK sein Opfer gewesen wäre. Ich bin mir da nach wie vor nicht so sicher. Und falls dies so gewesen wäre, wäre es für ihn schwierig geworden den abartigen SMS-Verkehr zwischen den Beiden rückstandslos zu löschen, weil das nicht möglich ist. Da wäre man ihm ja sehr schnell auf die Schliche gekommen.

Oder aber dann hätte er ausgesagt, dass sie während dem BDSM-Rollenspiel das Codewort vergessen hat...

uff, ich lass es lieber, zu viel wenn und so.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:38
Zitat von AndanteAndante schrieb:GermanMerlin hat hier schon mehrfach geschrieben, wie die UC3 gesteuert wird, was jemand der sie steuert, dabei gleichzeitig tun kann (nämlich sogut wie gar nichts), wie sie beleuchtet war (nicht, war also quasi nachts für andere Schiffe unsichtbar) , so dass der Steuernde immer darauf achten muss, Kollisionen zu vermeiden) etc.
Timeline:
Freitag 11. August
• 00:00 - Beinahe Kollison (unter 30m) zwischen Frachter und Nautilus ohne Positionslichter — nordwestlich der Øresund-Brücke zw. Saltholm und Kopenhagen.

Und was hat er da gemacht, so recht gesteuert hat er das U-Boot wohl nicht, er scheint nicht bei der Sache gewesen zu sein, aber vermutlich wollte er KW nur mit seinen genialen Fahrkünsten beeindrucken. Ach so halt, da war KW ja bereits tot laut Madsens Aussage.
Dann hat er vllt. gerade einen nochmaligen Wiederbelebungsversuch gestartet, mit Wange tätscheln.
So weit ich gelesen habe, hat er wohl auch die Aida-Bella gefährdet, musste sie nicht eine Kursänderung vornehmen..


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:40
Zitat von oBARBIEoCUEooBARBIEoCUEo schrieb:Ich bin froh, dass die echten Ermittler so nicht arbeiten. Wenn man anfängt Emotion über Sachlichkeit zu stellen, sollte man gleich wieder aufhören.
Genau auch das. Zum Glück sind die viel schreibende hier keine Ermittler! Denke ich immer wieder.

Unser Rechtstaat funktioniert einwandfrei.


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:43
242 schrieb:
Das Interviewthema z.B. - KW hatte im Vorfeld jemanden von CS ( Bengston ? ) interviewt , wer weiß welche Fragen an PM sich daraus ergeben haben oder welche Informationen für PM.
Zitat von 242242 schrieb: Ich weiß wir leben nicht mehr im Mittelalter wo man Überbringer schlechter Nachrichten teils einfach umbrachte - aber ich halte es dennoch für möglich daß es einen Überbringer schlechter Nachrichten - je nach seelischem Zustand des Gegenübers - auch heute noch erwischen könnte.
Ich bin zwar nicht seps13 (den du angesprochen hast)
Bitte!
Guck dir an, was die Gerichtsmedizin berichtet. Diese Verletzungen?
Deine Vermutung ist absurd. In jeder Hinsicht unmöglich.
Was ist mit den Einladungen zuvor?


melden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 11:48
@Klee8
Dennoch ist es wirklich nervig, wenn hier alle drei Seiten versucht wird, anderen durch emotionale Manipulation die eigene Welt aufzuzwingen.
Egal, wann man hier reinguckt.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 12:14
@Grabowski
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:Viele schreiben, dass wenn nicht KW "vorhanden" gewesen wäre, DK sein Opfer gewesen wäre. Ich bin mir da nach wie vor nicht so sicher. Und falls dies so gewesen wäre, wäre es für ihn schwierig geworden den abartigen SMS-Verkehr zwischen den Beiden rückstandslos zu löschen
es gab keinen überlieferten abartigen SMS Verkehr zwischen DK und PM.

Den gab es mit zwei anderen Frauen (insbesondere aber einer von beiden) in der Woche vor der Tat

Diese eine Frau von den beiden lud PM am 10.8. morgens für den 11.8. aufs U-boot ein obwohl er bereits mit DK verabredet war.

sie lud dann ihre Freundin ein die aber absagte - der Zeitpunkt wann genau dies geschah wurde nicht erwähnt - lediglich daß es nicht vor der Ausfahrt von PM mit KW gewesen sein soll.

ob es nur eine nichtssagende makabre , spassige Unterhaltung war wie die in der Woche zuvor - und ob diese Unterhaltungen wirklich immer ohne ernsthafte Absichten von allen Seiten waren ?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

19.04.2018 um 12:15
Zitat von GrabowskiGrabowski schrieb:PM hätte KW auch für die darauf folgende Woche zur Tour einladen können, sie hätte sicher auch zugesagt, sie sollte ja erst eine Woche später nach China reisen, so hätte er ja gut Zeit für die Vorbereitung gehabt. Hätte ihm einigen Stress mit kurzfristigen Versorgen des späteren Tatorts mit seinen gewünschten Tatwaffen erspart. War der Hunger so so unendlich gross, dass er nicht warten konnte?
Ich denke nach wie vor, dass ihm die Sache mit der Abschiedsparty sehr gelegen kam. Da konnte er sich wirklich sicher sein, dass der Freund nicht mit kommt. Ich habe den Eindruck, dass sich innerhalb weniger Stunden für ihn eine Situation herstellte, die - aus seiner Sicht - für den wohl lang gehegten Mordwunsch sehr gute Bedingungen brachte: die Frau war gleich bereit, mit ihm aufs Boot zu gehen, weil sie es aus beruflichen Gründen brauchte, sie wollte ja das Interview und musste davon ausgehen, dass auch er es will, deswegen war sie nicht argwöhnisch. (Seine ganze Hinterhältigkeit zeigt sich hier). Allen anderen Frauen, die er gefragt hatte, war entweder klar, dass er sexuell was wollte, oder sie wussten einfach nicht, was er wollte, das macht auch misstrauisch. Das war bei Kim anders. Das Interview, die Party, die knapp bemessene Zeit - "günstiger" konnte er es nicht bekommen. Und da hat er eben schnell zugegriffen; zwar einiges geplant, aber für detailliertes Planen war eben keine Zeit.
Ich glaube auch, wenn KW nicht mitgekommen wäre, hätte er DK ermordet. Aber Kim kannte er nicht persönlich, dadurch fiel es ihm mit Sicherheit leichter.


Anzeige

3x zitiertmelden