Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

02.05.2018 um 23:52
@Sector7
war aber dein Link, in dem das so stand😉..
ob das konfuser Schrott ist, kann ich nicht sagen, eins aber, dass beide Aussagen absolut neu wären u so vorher nie kommuniziert worden sind..deshalb bin ich ja auch darüber gestolpert.. doch erinnere ich mich dass der Sta am Montag ( oder Mittwoch bei der Urteilsverkündung) gesagt wurde, dass kW erst spät in der Nacht starb, das fand ich auch seltsam, da zumindest öffentlich dazu eben auch nie was gesagt wurde, was die Vermutung bekräftigen würde, aber gut, alles wissen wir nicht..ich bin eigentlich davon ausgegangen, es ging relativ schnell los als sie runtergingen u war dann bevor er an Deck ging u seiner Frau schrieb, vorbei..dies hat jedoch die Aussage, dass sie bis spät in die Nacht noch am Leben war u eben hier die genaue Uhrzeit dazu, ins wanken gebracht u denke, es gibt vlt wirklich Indizien die dies bekräftigen, von denen wir aber nichts wissen.
@Grasmücke
da stehen keine 174 Seiten, ist ein kurzer Bericht, mir ging es um das unterstrichen, der Zusammenhang davor ( nicht so wichtig) war ..Moment:

Dass Madsen in Psychose hätte operieren sollen, als er endlich seinen Körper abschnitt, glaubt das Gericht nicht.

Als Beweis dafür war die SMS, die er seiner früheren Frau schickte, eine Stunde bevor Kim Wall um 00.35 ermordet wurde.

"Ich bin auf dem U-Boot-Abenteuer und es geht mir gut", schrieb Madsen unter anderem.

Das Gericht schreibt in dem Urteil, dass Madsen während dieser Zeit die schauspielerische Macht bewiesen habe. Er agierte auch selbstbewusst, nachdem er am nächsten Tag auf dem Land gerettet worden war.

Das tust du nicht, wenn du in einem psychotischen Zustand bist und bereit bist, dich selbst zu töten, schreibt das Gericht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.05.2018 um 23:54
@Indina
Danke für die Links.
Ich lasse Google lieber in Englisch übersetzen, das macht meist mehr Sinn. ;)

Es beruhigt mich, dass das Gericht den Fall ziemlich genau so beurteilt, wie ich dachte:
- Das U-Boot wurde eine Woche vor Kim Walls Tod gründlich gereinigt. Danach wurden Säge, angespitzte Schraubendreher, Metallrohr-Stücke und ein Overall an Bord gebracht.
Die Werkzeuge hatten an Bord keine Bestimmung... es keinen Grund, die Schraubendreher anzuspitzen, um sie in den Meeresboden zu versenken, keinen Grund für eine Holzsäge an Bord, keinen Grund die Metallrohr-Stücke an Bord aufzubewahren, wenn man an der Kaimauer tauchen wollte.
Darum folgert das Gericht, dass diese Werkzeuge an Borg gebracht wurden, um jemanden zu ermorden und zu zerstückeln.
- Seine Erklärung, es sei eine Abgas-Vergiftung gewesen, wird vom Gericht als unglaubwürdig bezeichnet. Nach den zuvor abgegebenen Lügen und den offensichtliche Lügen, was den Zeitpunkt der Verletzungen angeht, gibt es keinen Grund, ihm zu glauben, was die Unterdruck-Story angeht. Ebenso, dass Madsen ganz gemütlich ohne Positionslichter eine nächtliche Ausfahrt veranstaltete. Es wird ihm nicht abgenommen, dass man unter Deck beim Interview die Zeit vergaß.
- Man hält es für undenkbar, dass Madsen die Luke schloss, während die Motoren liefen (er sagte selbst, dass er eine solche Situation schon mal erlebt hatte).
- Es wird als unglaubwürdig erachtet, dass er die Tote zerteilte, weil er Selbstmordgedanken gehabt habe, aber gleichzeitig seiner Frau eine SMS schrieb in der er ganz positiv klang und das U-Boot stundenlang herum fuhr, und außerdem die Tote zerteilte. Das erscheint als kalkulierte Beseitigung der Leiche und von Spuren.
- (Dann wird es nochmal deutlicher:) Es wird festgestellt, dass die durchtrennten Gurte, die bei der Kleidung am Meeresboden gefunden wurden, genau zu denen passen, die noch im U-Boot verblieben (für deren Position die Zeugen keine Erklärung hatten). Diese wurden also nicht dazu benutzt, um eine Leiter zur Luke zu befestigen, sondern es wurde eindeutig Kim Wall damit gefesselt. (Einen anderen Grund konnte es nicht geben, die Gurte zu durchtrennen und mit der Kleidung zu versenken. Außerdem gibt es an einem Handgelenk eine Spur, die zu einem Gurt passt.)
- Madsen hat überhaupt keine Erklärung für die um den Todeszeitpunkt herum zugefügten Verletzungen. (Ich hätte noch für möglich gehalten, dass er die Stiche in die Vagina beim Zerteilen der Toten zufügte, aber erstens wurden die früher zugefügt, und zweitens bemerkt das Gericht: )
- Die Verletzungen an der Vagina wurden mit einem angespitzten Schraubendreher zugefügt und sind zum Teil so oberflächlich, dass sie nicht mit "Entlüftungsstichen" erklärt werden können.
(Mit einem solchen Instrument zerteilt man nicht, es ist nur zum Stechen geeignet.
Es gibt also keine andere Erklärung, als dass Gewalt ausgeübt werde sollte).
- Die Suche nach dem Snuff-Video.
Und noch ein paar Gründe... dass die Strumpfhose und Unterhose Im U-Boot gefunden wurde und nicht bei der anderen Kleidung am Meeresboden.

So fügt sich aus den Einzelheiten doch ein Bild zusammen, das bei der Verhandlung noch wie Flickwerk aussah. Ich habe mich auch gewundert, warum Buch-Jepsen so auf den Gurten herum ritt, ohne irgendwas weiter dazu zu erklären. Vermutlich ist da einiges bei der Mitschrift im Liveticker verloren gegangen, die Journalisten sind ja nicht in sowas erprobt.
(Heute kann scheinbar kaum jemand noch Stenografie, die man dazu eigentlich bräuchte.)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 00:07
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:ob das konfuser Schrott ist, kann ich nicht sagen, eins aber, dass beide Aussagen absolut neu wären u so vorher nie kommuniziert worden sind..
Bitte bedenke, dass die Übersetzungen ins Deutsche immer sehr konfus waren.
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:doch erinnere ich mich dass der Sta am Montag ( oder Mittwoch bei der Urteilsverkündung) gesagt wurde, dass kW erst spät in der Nacht starb, das fand ich auch seltsam, da zumindest öffentlich dazu eben auch nie was gesagt wurde, was die Vermutung bekräftigen würde, aber gut, alles wissen wir nich..ich bin eigentlich davon ausgegangen, es ging relativ schnell los als sie runtergingen
Wenn die vielen Stiche in den Unterleib und Körper um den Todeszeitpunkt herum geschahen, dann brauchte es dazu einige Zeit. Die Staatsanwaltschaft nahm an, dass Kim Wall dazu gefesselt wurde und dann ... nunja, wurde es sehr hässlich. Dann verging einige Zeit bis zur Zerteilung, in der Madsen mit dem U-Boot herum fuhr, also könnte man auf einen Todeszeitpunkt schließen.
Zwischendurch schrieb er die SMS, in der er keinerlei Anzeichen von Stress zeigt.
Ob der Ablauf nun exakt so stimmt, ist ziemlich egal.
Tatsache ist, dass Kim Wall an die Streben im U-Boot gefesselt wurde, was sich nicht mit den angeblichen Versuchen, sie im Ganzen aus dem Boot zu befördern, deckt.
Tatsache ist, dass sie um den Todeszeitpunkt herum (wahrscheinlich noch lebend) mehrfach verletzt wurde, was sich nicht mit der Aussage, der Körper sei noch intakt gewesen als die Zerteilung begann, deckt.
Tatsache ist auch, dass die ganze Unterdruck-Abgasstory unglaubwürdig erscheint, eben weil die Gefahr bekannt war und auch, weil sich dazu keine Anzeichen finden lassen.
Tatsache ist, dass die Verletzungen am Hals denen in dem Snuff-Video ähneln.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 00:18
@FF
ich bin da ganz bei dir, was die Tatsachen anbelangen.

Fand jetzt jedoch die automatische Übersetzung nicht unbedingt missverständlich oder schlecht per se, es wurde immer wieder gesagt, schreibt das Gericht, ..glaubt das Gericht..ich denke, die Vorlage dieses Artikels waren die 174 Seiten, in denen es eben vlt auch genaueres gibt, was wir nicht wissen, was darauf schließen lässt, dass der Todeszeitpunkt bei 00.35 liegt u dass er eben auch während der U-Bootfahrt noch nach genauen Filmsequenzen gegoogelt hat..
mich schockt einfach nochmal dabei PM erneut, dass es ggf so war, dass kW noch halbwegs lebte, als er nach oben ging, dort in Seelenruhe SMS schrieb u dann erst wieder runter ging um sie endgültig zu töten


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 00:43
Zitat von thetruth3thetruth3 schrieb:mich schockt einfach nochmal dabei PM erneut, dass es ggf so war, dass kW noch halbwegs lebte, als er nach oben ging, dort in Seelenruhe SMS schrieb u dann erst wieder runter ging um sie endgültig zu töten
Dieser Mann ist jenseits von Gut und Böse. In den kann man sich als normaler Mensch nicht hineinversetzen. Ich bin ziemlich überzeugt, dass er sie so lang wie möglich überleben ließ, um seinen Genuss der Macht hinaus zu zögern. Wäre sie, wie er sagt schon kurz nach 23.00 Uhr gestorben, und wir wissen ja, sie ist nicht an Abgasen erstickt, dann können wir auch die Uhrzeit vergessen, dann hätte er viel früher mit der Zerteilung beginnen können und hätte keine Zeitnot gehabt.

Hier noch ein Interview, das ich sehr lesenswert finde und dazu passt:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/interview-am-morgen-mordfall-kim-wall-er-wollte-sie-demuetigen-1.3957011


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 11:11
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das vollständig abgefasste Urteil ist das nicht, das ist bestimmt noch nicht fertig.
Deine links beziehen sich auf die schriftliche Zusammenfassung der mündlichen Urteilsbegründung, die die Richterin am 25. April bei der Urteilsverkündung gegeben hat.
Es ist ja immer so, dass das Gericht nach der Urteilsverkündung eine zunächst nur mündliche kurze Begründung des Urteils in der Öffentlichkeit gibt. In spektakulären Fällen wird diese mündliche Urteilsbegründung für die Presse noch mal schriftlich niedergelegt.
Da hab ich mich von der Headline täuschen lassen, Sorry!
Ist also nur eine schriftliche Zusammenfassung der mündlichen Urteilsbegründung von Richterin Anette Burkø, Ok...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das ist aber nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen schriftlichen Urteil, dass die Richter erst noch abfassen müssen, das mit Sicherheit viele, viele Seiten umfassen wird, und das nur Madsen und die StAin dieser Form bekommen. Erst ab Zustellung dieses langen und dann wirklich vollständigen Urteils beginnt dann auch die Frist für die Begründung der Berufung, vorher nicht.
Ahh so, Danke das wusste ich nicht..


melden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 11:55
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das vollständig abgefasste Urteil ist das nicht, das ist bestimmt noch nicht fertig.

Deine links beziehen sich auf die schriftliche Zusammenfassung der mündlichen Urteilsbegründung, die die Richterin am 25. April bei der Urteilsverkündung gegeben hat.

Es ist ja immer so, dass das Gericht nach der Urteilsverkündung eine zunächst nur mündliche kurze Begründung des Urteils in der Öffentlichkeit gibt. In spektakulären Fällen wird diese mündliche Urteilsbegründung für die Presse noch mal schriftlich niedergelegt.

Das ist aber nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen schriftlichen Urteil, dass die Richter erst noch abfassen müssen, das mit Sicherheit viele, viele Seiten umfassen wird, und das nur Madsen und die StAin dieser Form bekommen. Erst ab Zustellung dieses langen und dann wirklich vollständigen Urteils beginnt dann auch die Frist für die Begründung der Berufung,
Vielen Dank für dein Statement. Manchmal frage ich mich, hier ist erlaubt ein Link hinzuknallen ohne Auszüge und Uebersetzung. Wer die Mühe macht, wird dann als Schrott bewertet.:-) Danke an alle, die sich da die Zeit nehmen und auch die Uebersetzung hier abdrücken ! Merci a todos !


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 11:58
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das (schriftliche) Urteil hat 174 Seiten und wurde gestern veröffentlicht / fertig.
@Sector7 Puh, 174 Seiten ganz schön viel, da ist Madsens 30-seitige Abhandlung nichts dagegen.
Aber wir wissen ja nicht was er wieder ausbrütet...vllt. gibt es eine neue Version.
Zitat von FFFF schrieb:@Indina
Danke für die Links.
Ich lasse Google lieber in Englisch übersetzen, das macht meist mehr Sinn. ;)
Danke, @FF für die Zusammenfassung und die Übersetzung! Guter Tipp von Dir, werde ich mal ausprobieren..


1x zitiertmelden
Klee8 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 12:51
Zitat von IndinaIndina schrieb:Sector7 schrieb:
Das (schriftliche) Urteil hat 174 Seiten und wurde gestern veröffentlicht / fertig.
Kannst du von
Den 174 Seiten ein Bruchstück hier abdrucken in Deutsch. Was jedenfalls fuer dich wichtig ist ?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 18:25
Zitat von Klee8Klee8 schrieb:Kannst du von
Den 174 Seiten ein Bruchstück hier abdrucken in Deutsch. Was jedenfalls fuer dich wichtig ist ?
Das komplette Urteil wird nie veröffentlicht, es hat ja auch Inhalte, welche uns das Gericht vorenthalten hat. Z.B. Zeuge, Bilder, etc.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 21:09
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Dieser Mann ist jenseits von Gut und Böse.
Nein, er ist diesseits von Böse. Er hat gewusst, was er tat. Psychopathen wissen schon, was gut und böse ist; sie denken bloß, sie selbst müssen sich nicht dran halten und haben dabei keinerlei schlechtes Gewissen. Ihre persönliche Befriedigung steht für sie über allem anderen, und das finden sie völlig o.k. so.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 21:17
Ganz ehrlich? Es gibt über den Fall nichts mehr zu sagen. PM ist verurteilt und gut ist. Das einzige, was vlt noch anzumerken wäre: dieser Fall ist in seiner Ausführung, ob seines Tatortes (U Boot) und seiner Grausamkeit wahrlich einzigartig. Ich würde mir wünschen, dass die "Bühne" für Madsen jetzt geschlossen wird. Vorhang runter. Hasta la vista.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 21:44
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ganz ehrlich? Es gibt über den Fall nichts mehr zu sagen. PM ist verurteilt und gut ist. Das einzige, was vlt noch anzumerken wäre: dieser Fall ist in seiner Ausführung, ob seines Tatortes (U Boot) und seiner Grausamkeit wahrlich einzigartig. Ich würde mir wünschen, dass die "Bühne" für Madsen jetzt geschlossen wird. Vorhang runter. Hasta la vista.
Er hat keine Bühne. Er versauert eine ewig lange Zeit, vielleicht für immer, im Gefängnis. Ohne all das, was einmal sein Leben ausgemacht hat. Ohne das Meer, die UC3 , Raketen und Ruhm und ohne Katzen. Und natürlich ohne Internet.
Warum sollte man diesen Thread schließen? Wer nicht lesen möchte, kann ihn von der Beobachtungsliste nehmen - und gut ist es.
Hier haben viele Menschen über viele Monate mit großem Engagement geschrieben. Und auch, wenn nicht alle der gleichen Meinung waren, werde ich auch zukünftige Beiträge der vielen unterschiedlichen User hier gern lesen, deswegen ist dieser Thread für mich wichtig.

Es werden immer mal wieder neue Informationen auftauchen und dafür sollte er offen sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 22:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Hier haben viele Menschen über viele Monate mit großem Engagement geschrieben. Und auch, wenn nicht alle der gleichen Meinung waren, werde ich auch zukünftige Beiträge der vielen unterschiedlichen User hier gern lesen, deswegen ist dieser Thread für mich wichtig.

Es werden immer mal wieder neue Informationen auftauchen und dafür sollte er offen sein.
Ich denke da genauso wie du.Der Thread wird sich irgendwann erledigen, aber noch haben wir viele Informationen nicht in dem Fall. Außerdem ist PM noch nicht ganz endgültig verurteilt.
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Dieser Mann ist jenseits von Gut und Böse.
Nein, er ist diesseits von Böse. Er hat gewusst, was er tat. Psychopathen wissen schon, was gut und böse ist; sie denken bloß, sie selbst müssen sich nicht dran halten und haben dabei keinerlei schlechtes Gewissen.
Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt. Seine Tat ist so abscheulich, dass die Kategorie "böse“ für mich noch zu harmlos war.

Ich möchte auch nochmals anmerken, dass ich die Bemühungen von Kims Familie, Kim Wall zu würdigen und sie nicht wie ein anonymes Opfer zu verstecken, sehr gut finde. Ich denke, es hat auch mitbewirkt, dass die Strafe für PM höher ausgefallen ist. Meist erfährt man nicht viel über die Opfer von Gewaltdelikten. Dann werden sie und ihre Angehörigen oft von Politik und Gesellschaft abgespeist und Geräte schnell in Vergessenheit, wenn sie nicht vorher schon bekannt oder berühmt waren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 22:17
Zitat von lightbridelightbride schrieb:Ganz ehrlich? Es gibt über den Fall nichts mehr zu sagen. PM ist verurteilt und gut ist. Das einzige, was vlt noch anzumerken wäre: dieser Fall ist in seiner Ausführung, ob seines Tatortes (U Boot) und seiner Grausamkeit wahrlich einzigartig. Ich würde mir wünschen, dass die "Bühne" für Madsen jetzt geschlossen wird. Vorhang runter. Hasta la vista.
Das mag deine Meinung sein, aber niemand zwingt dich hier weiterzulesen oder zu schreiben.

mMn gibt es noch etliche Themen zu diskutieren, z.B.:

- Wird es zu einer Berufungsverhandlung kommen?
- Wird PM irgendwann doch noch ein Geständnis ablegen?
- Wird die Strafe dann evtl. verringert werden?
- War es wirklich sein erstes Verbrechen?
- Was war letztendlich die Todesursache?
- Wird er in der Haft evtl. ein Buch über den Fall verfassen?
- Wie sehr musste das Opfer leiden?
- Was wird mit dem Uboot passieren?
- Wird er jemals wieder auf freien Fuss kommen?
- Was war mit der ominösen 'Barcelona-Connection'?
- Wie geht es mit den am Fall Beteiligten jetzt weiter?
- War es vielleicht nicht doch ein Unfall?
- Wo ist die ominöse Speicherkarte?
- Werden Privat Uboote jetzt in DK (oder auch in anderen Ländern) verboten?

Also noch genug Stoff fuer eine ganze Weile...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.05.2018 um 23:06
Zitat von passatopassato schrieb:- Wie geht es mit den am Fall Beteiligten jetzt weiter?
Eines dürfte feststehen: Herr Buch-Jepsen wird im Berufungsverfahren nicht mehr als Staatsanwalt auftreten/tätig sein, weil er er ja bekanntgegeben hat, dass er künftig als Rechtsanwalt arbeiten will. Es dürfte interessant werden, wer nun im Berufungsverfahren die Anklage vertritt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 22:15
Zitat von passatopassato schrieb:- Wird PM irgendwann doch noch ein Geständnis ablegen?
oder, wohl dosierte Informationen preisgeben, um im Gespräch zu bleiben und die eigene Situation zu verbessern.
Ein "echtes Geständnis" kann ich mir bei PM irgendwie nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 22:33
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:oder, wohl dosierte Informationen preisgeben, um im Gespräch zu bleiben und die eigene Situation zu verbessern.Ein "echtes Geständnis" kann ich mir bei PM irgendwie nicht vorstellen
Ausser er hat sich das mit seiner Verteidigerin als Taktik fuer die Berufungsverhandlung ueberlegt um das Urteil abzumildern und mit etwas unterhalb von lebenslaenglich davonzukommen.

Haette den weiteren Vorteil fuer ihn, dass er dann auch noch sein Buch "wie es wirklich war" veroeffentlichen koennte ohne OJ Simpson Konjunktive verwenden zu muessen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 22:38
@passato
so sadistisch wie er vorgegangen ist, wäre ein detailliertes Geständnis nicht strafmildernd sondern ein weiterer Sargnagel zu seinem lebenslänglichen urteil.
ich meine, was soll er schon sagen und vor allem wie soll er seine Motivation begründen..das würde doch ungefähr so ablaufen
" und weil sie dann immer noch vor schmerzen stöhnte und es mir ja soviel spass machte, stach ich noch ein 14. mal auf sie ein.. und zum köpfen nahm ich ein extra kleines messer, wie in meiner snuffsammlung, damit sie länger leidet"?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

06.05.2018 um 22:43
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:so sadistisch wie er vorgegangen ist, wäre ein detailliertes Geständnis nicht strafmildernd sondern ein weiterer Sargnagel zu seinem lebenslänglichen urteil
Trotzdem gibt es doch fast ueberall ein grundsaetzliches Prinzip nach dem ein Gestaendnis einem Taeter positiv angerechnet wird. Er hofft vielleicht auf eine Art 'deal' mit dem STA.

Dass das auch nach hinten losgehen kann, vor allem wenn man seine Luegenvorgeschichte in Betracht zieht, ist klar.


Anzeige

2x zitiertmelden