Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:25
Zitat von zweiterzweiter schrieb:ein psychisches problem muss er ja haben ,oder warum sonst zerstückelt man jemanden.
Muss er nicht. Er könnte auch ganz einfach ein rein praktisches Problem haben.

Ein psychisches Problem hätte er zum Beispiel, wenn ihm das Zerstückeln Freude bereitet hätte. Dafür haben wir aber im vorliegenden Fall keine Hinweise.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:31
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Muss er nicht. Er könnte auch ganz einfach ein rein praktisches Problem haben.
also ehrlich, wenn jemand jemanden zerstückelt kein psychisches Problem hat, dann weiß ich auch nicht ....


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:35
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:wenn jemand jemanden zerstückelt kein psychisches Problem hat, dann weiß ich auch nicht
das muss nicht unbedingt sein, es koennen ja rationale Gruende z.B Spurenvernichtung gewesen sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:37
Zitat von passatopassato schrieb:das muss nicht unbedingt sein, es koennen ja rationale Gruende z.B Spurenvernichtung gewesen sein.
aber durch Zerstückelung würde ich behaupten entstehen erst recht noch mehr Spuren, das ganze Blut etc..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:38
@zweiter
@ayahuaska


Ja, nicht wahr? Es kann nicht sein, was nicht sein darf! ^^


Nur mal so zum Nachdenken aus der geposteten Dissertation:


11 Täter: 3 offensive Zerstückelungen, 8 defensive Zerstückelungen

Alle 3 offensiven Zerstückelungen wurden von Tätern mit wahnhaften Störungen begangen. Der Rest teilt sich wie folgt auf:

4 Täter erfüllten die Kriterien einer schweren seelischen Abartigkeit, was meist Suchterkrankungen und Paraphilien meint.

1 Täter erfüllte das Kriterium einer Persönlichkeitsstörung.

3 Täter konnten als psychisch normal eingeschätzt werden (!)^^


Sicher, das will niemand hören und kann auch keiner verstehen. Und trotzdem erfüllten sie keine Kriterien einer psychischen Erkrankung oder Störung.

Kann man anzweifeln, kann man ignorieren, beiseite schieben, beklagen, verurteilen.... ändert trotzdem nichts am Fakt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:39
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:aber durch Zerstückelung würde ich behaupten entstehen erst recht noch mehr Spuren, das ganze Blut etc..
deswegen hat er ja dann letztendlich das ganze Boot versenkt....


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:40
Zitat von passatopassato schrieb:Also wenn jemand aus Wut auf einen anderen einpruegelt, ohne sich speziell Gedanken ueber die Folgen zu machen, und der andere verstirbt dann, ist das dann geplant oder nicht?
War das nicht so bei Tuğçe Albayrak ?

Der Täter wurde wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt.
Das Jugendstrafrecht wurde angewendet- Er erhielt 3 Jahre.

Wikipedia: Tu


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:44
@traces
@passato

eventuell habt ihr Recht und ich rudere mit meiner Behauptung zurück.

Hab hier ein Bericht gefunden, der eure Ansicht stütz:

https://www.abendblatt.de/region/article108075892/Experte-Moerder-zerstueckeln-Leichen-aus-pragmatischen-Gruenden.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:50
Zitat von tracestraces schrieb:3 Täter konnten als psychisch normal eingeschätzt werden (!)^^
ja ist schon klar ,man definiert die einzelnen störungen eben anders
aber ich meine damit das zerstückeln keine alltagsaufgabe ist und das man eben hier die priorität des zerkleinern,
auf eine falsche ebene hebt und das heißt für mich,eine störung.
man muss schon einiges ausblenden um sowas zu tun,sicherlich kann man damit trotzdem normal leben ,aber irgendwas ist eben schief gelagert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:50
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Hab hier ein Bericht gefunden, der eure Ansicht stütz:https://www.abendblatt.de/region/article108075892/Experte-Moerder-zerstueckeln-Leichen-aus-pragmatischen-Gruenden.html (Archiv-Version vom 12.08.2020)
Na da haben wir doch den ganzen Tathergang glasklar geschildert. Genauso wird sich's auch hier abgespielt haben. Ende aller Verschwoerungstheorien.


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 18:55
Zitat von zweiterzweiter schrieb:man muss schon einiges ausblenden um sowas zu tun,sicherlich kann man damit trotzdem normal leben ,aber irgendwas ist eben schief gelagert.
...du meinst ungefähr so, wie bei den Menschen, die weggehen, wenn neben ihnen jemand zusammenbricht, statt erste Hilfe zu leisten? Die dann nicht mal wenigstens ihr Handy rausholen, um die Rettung zu rufen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:05
@traces
die wahrscheinlich noch filmen ,wie die handygaffer.?
ich meine es so ..
das der eigene vorteil,aus angst oder was auch immer für einen grund, über ein leben gestellt wird.
es sollte doch jeden klar sein, das man die zerstückelung hier zwar als praktische not sehen kann ,aber dennoch nicht normal ist.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:10
Zitat von zweiterzweiter schrieb:es sollte doch jeden klar sein, das man die zerstückelung hier zwar als praktische not sehen kann ,aber dennoch nicht normal ist
Ich glaube kaum dass irgendjemand hier behauptet hat dass Zerstueckelung normal ist...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:11
Solche Fälle gehen ans Eingemachte , gerade das zerstückeln eines Menschen wen Jemand völlig Geistig gesund ist er das aus Abwägung tut stellt doch ein Kapitalverbrechen dar für das es kein Pardon geben dürfte , dicht am Mord aber das ist meine Moral nicht Gesetzt und Justiz !


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:15
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:stellt doch ein Kapitalverbrechen dar für das es kein Pardon geben dürfte , dicht am Mord
Also ich denke es ist schon ein enormer Unterschied ob jemand einen lebendigen Menschen toetet oder einen Leichnam, der schon tot ist, zerstueckelt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:18
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das der eigene vorteil,aus angst oder was auch immer für einen grund, über ein leben gestellt wird.
Wahrscheinlich schockiere ich dich gleich, wenn ich dir sage, dass sich diese gleiche Motivation in einer Vielzahl von Alltagssituationen finden lässt. Dass ein Mensch weggeht, statt zu helfen, hat meist die gleichen Hintergründe, wie die Entscheidung, eine Leiche zu zerstückeln und zu entsorgen, statt Hilfe zu holen (insbesondere bei nicht-beabsichtigter Tötung eines Menschen).

Wir Menschen lieben es, immer eine hübsche Trennlinie zwischen uns und den sogenannten Anderen zu ziehen - ohne zu bemerken, dass es meist die gleichen Gründe sind, die unser Handeln bestimmen. Nur, weil das Handeln letztlich im Außen anders aussieht, als bei Anderen, gehen wir gern davon aus, dass es in unserem Antrieb und unserer Persönlichkeit gravierend anders aussieht, als bei .... nun ja.... eben "den Anderen". Ist nur häufig nicht der Fall.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:22
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:Solche Fälle gehen ans Eingemachte , gerade das zerstückeln eines Menschen wen Jemand völlig Geistig gesund ist er das aus Abwägung tut stellt doch ein Kapitalverbrechen dar für das es kein Pardon geben dürfte , dicht am Mord aber das ist meine Moral nicht Gesetzt und Justiz !
Es ist natürlich verboten, auch strafbar, aber jetzt nicht wirklich ein Kaitalverbrechen, sonder eher das, was man im deutschen Recht als Vergehen bezeichnen würde.

Der entsprechende Tatbestand im dänischen Strafgesetzbuch (ich habe leider nur eine englische Übersetzung gefunden) lautet:

§ 139 (1) Any person who violates the sanctity of cemeteries or is guilty of indecorous treatment of corpses shall be liable to a fine or to imprisonment for any term not exceeding six months.

Also Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis maximal 6 Monate. Die Freiheitsstrafe wird für Ersttäter aber in der PRaxis kaum verhängt werden.

Vom Strafmaß entspricht das z.B. dem, was das deutsche Strafrecht für Beteiligung an unerlaubtem Glücksspiel oder verbotene Prostitution vorsieht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:28
Zitat von passatopassato schrieb:Also ich denke es ist schon ein enormer Unterschied ob jemand einen lebendigen Menschen toetet oder einen Leichnam, der schon tot ist, zerstueckelt.
Puh , na klar ist das ein Unterschied die Tötung ist Religiös zunächst die schlimmste aller Sünden, das Zerstückeln denke ich ist Religiös, Moralisch dicht dran !
Ich bin Religiös (nicht übermäßig) aber bei solchen Fällen muss das mit ins Spiel gebracht werden, die Kalte Justiz ist überall auf der Welt ein Rabenschwarzes Schachspiel ( durchaus interessant wie eindeutige Täter davon kommen und aufgrund von Indizien möglicherweise Unschuldige um ihr Leben gebracht werden, damit meine ich nicht die Todesstrafe aber unter besonders schwereren Bedingungen in den Knast zu kommen ist damit ja fast gleichzustellen !


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:29
Zitat von tracestraces schrieb:zweiter schrieb:
das der eigene vorteil,aus angst oder was auch immer für einen grund, über ein leben gestellt wird.
Wahrscheinlich schockiere ich dich gleich, wenn ich dir sage, dass sich diese gleiche Motivation in einer Vielzahl von Alltagssituationen finden lässt. Dass ein Mensch weggeht, statt zu helfen, hat meist die gleichen Hintergründe, wie die Entscheidung, eine Leiche zu zerstückeln und zu entsorgen, statt Hilfe zu holen (insbesondere bei nicht-beabsichtigter Tötung eines Menschen).

Wir Menschen lieben es, immer eine hübsche Trennlinie zwischen uns und den sogenannten Anderen zu ziehen - ohne zu bemerken, dass es meist die gleichen Gründe sind, die unser Handeln bestimmen. Nur, weil das Handeln letztlich im Außen anders aussieht, als bei Anderen, gehen wir gern davon aus, dass es in unserem Antrieb und unserer Persönlichkeit gravierend anders aussieht, als bei .... nun ja.... eben "den Anderen". Ist nur häufig nicht der Fall.
Fallen dir diese Gedanken auch bei den anderen Mordfällen ein, die hier im Krimiforum diskutiert werden?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

31.08.2017 um 19:31
Zitat von passatopassato schrieb:Ich glaube kaum dass irgendjemand hier behauptet hat dass Zerstueckelung normal ist...
sorry ,kommt mir aber manchmal so vor.
als wenn das boot wichtiger ist und es normal ist wenn man bei einen unfall so eine bestattung vornimmt
Zitat von tracestraces schrieb:Wahrscheinlich schockiere ich dich gleich
ne garnicht


Anzeige

1x zitiertmelden