Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 17:12
Kannst auch mal aufhören weniger rumzuheulen und auf Oberlehrer zu machen. Es kann doch mal etwas überlesen werden, meine fresse.


Bin gespannt, ob es tatsächlich einen Zusammenhang zu dem Mord an der Japanerin gibt. Dann wäre es zu 100% wie im krimi (wie es so eigtl auch schon ist).

Spinnerei Moduls an: kW hat ihn auf den Mord angesprochen, weil sie was herausgefunden hat.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 17:29
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Spinnerei Moduls an: kW hat ihn auf den Mord angesprochen, weil sie was herausgefunden hat.
Mit ihm allein, im U-Boot...unter Wasser....?


Leute! Eine Frau ist unter wahrscheinlich schrecklichen Umständen gestorben. Als sie sich zu diesem Interview aufmachte, hat sie nicht damit gerechnet, dass ihr etwas zustoßen würde.

Ich bin nicht dafür, alle 10 Minuten eine virtuelle Kerze anzuzünden. Aber wenn man sich die Situation halbwegs vorstellt, fallen bestimmte Spekulationen einfach flach.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 17:32
Deswegen ja Spinnerei Modus :)
Vlt hat sie auch nur eine Andeutung gemacht und er hat es gerafft. Sie soll doch eher weniger über Technik geschrieben haben. Vlt war das ihre nächste große Story.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 17:33
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Es kann doch mal etwas überlesen werden, meine fresse.
Fühl mich mal angesprochen. :-)

MAL was überlesen ist ja ok. Aber wenn wegen dieses eigenen Mangels andere angepupt werden, z.B. indem ihnen "haltlose Spekulationen" unterstellt werden, dann macht das unnötig schlechte Stimmung. Und alles dreimalerklären auch. Jedenfalls bei mir.

back to topic


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 17:55
Zitat von lovestarlovestar schrieb:Vlt hat sie auch nur eine Andeutung gemacht und er hat es gerafft. Sie soll doch eher weniger über Technik geschrieben haben. Vlt war das ihre nächste große Story.
Der Artikel über PM wäre wahrscheinlich auch keine techn. Abhandlung geworden. Aber deswegen muss es ja nicht gleich um Morde von vor 30 Jahren oder seinen sexuellen Fetisch gegangen sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:03
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Der Artikel über PM wäre wahrscheinlich auch keine techn. Abhandlung geworden. Aber deswegen muss es ja nicht gleich um Morde vor 30 Jahren oder seinen sexuellen Fetisch gegangen sein.
Danke


Hier ist kürzlich gepostet worden, womit sich Kim Wall in ihrer Arbeit beschäftigt hat.
"Fetisch, Sexualität"

Ich bin nicht glücklich damit, weil sie plötzlich in einer bestimmten Ecke steht.

Hat jemand einen Artikel von ihr gelesen?
Soweit ich informiert bin, war sie eine respektierte Journalistin.
Wenn zwei Journalisten über das Rotlichtmilieu schreiben, thematisiert der eine das und der andere etwas anderes. Es gibt verschiedene Blickwinkel.

Außerdem entsteht dadurch bei einigen der Eindruck, sie hätte sich nur auf diese Themen geworfen.
Ich hatte aus der Presse aber den Eindruck, dass sie sehr vielseitig unterwegs war.

Ich glaube, dass die Stichworte "Fetisch" und "Sexualität" hier einige schräge Gedankenbilder in Gang gebracht haben.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:08
Madsen hat nach seiner Bergung angegeben, Kim Wall hätte ihm gesagt, sie würde einen Artikel für Wired schreiben. All seine Aussagen sind sicher mit Vorsicht zu genießen, aber ich sehe andererseits auch keinen Vorteil für ihn, in dem Punkt zu lügen.

Laut wikipedia ist Wired "ein durch eine Gruppe um Louis Rossetto und Jane Metcalfe im März 1993 gegründetes US-amerikanisches Technologie-Magazin. Das Magazin greift auch aktuelle Entwicklungen rund um Netzkultur, Architektur, Design und Politik auf. Es versteht sich als Medium der Geeks und Technik-Freaks."

Inhaltlich würde eine Story über Madsen da offensichtlich gut reinpassen. Wired hat zwar nicht bestätigt, ihr einen entsprechenden Auftrag für einen Artikel erteilt zu haben, aber es kann durchaus auch sein, dass sie zunächst im eigenen Namen recherchieren wollte, mit dem Plan, den fertigen Artikel dann Wired anbieten zu wollen.

Wenn sie tatsächlich für Wired über Madsen schreiben wollte, kann man sich dann aber auch in etwa denken, dass es in dem Artikel eher um harmlose Technik-Aspekte und den Menschen, der dahintersteckt, gehen sollte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:09
http://nyheder.tv2.dk/krimi/2017-08-26-her-er-portraettet-af-peter-madsen

Hier ist einges an biographischen Informationen enthalten. Das meiste davon ist hier schon aus anderen Quellen eingestellt worden, aber es koennte nuetzlich sein, das ganze mal in einem Artikel zu haben.

Da ist uebrigens auch ein Photo drin, wie PM mit 28 aussah, ganz der Technik Nerd und Bastler, ohne die ganze Show, die spaeter dazu kam.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:09
Es könnte leider wirklich sein, dass P.M. das Interesse von K.W. an seiner Person mit Zuneigung verwechselt hat. Vielleicht dachte er echt, wenn sie mit ihm auf Tauchstation geht, dann geht das was. So nach dem Motto: Ist doch klar, worauf das hier hinaus läuft und wenn sie mitkommt ...

Sie hätte dann sicherlich extreme Panik bekommen. Nicht nur, dass es ihr unangenehm war, sondern sie konnte auch nicht weg. Irgendwie tendiere ich langsam mehr zu dieser Situation als zu einem Unfall.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:09
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube, dass die Stichworte "Fetisch" und "Sexualität" hier einige schräge Gedankenbilder in Gang gebracht haben
Aber deshalb kann man doch nicht solche Fakten einfach ausblenden. Wenn sie tatsaechlich in der Vergangenheit darueber berichtet hat ist es ja durchaus denkbar dass da ein Zusammenhang mit diesem Interview besteht


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:10
Die ausufernden Spekulationen, für die es keinerlei Grundlage gibt, außer "guten Freunden", die sich jetzt der Klatschpresse anbieten, werden jetzt mal wieder zurückgeschraubt. Auch wenn hier vieles auf Spekulation beruht, kann man auch mal die Kirche im Dorf lassen und muß jetzt nicht auch noch die Fetisch-Ecke bemühen und den Fall, PM und auch das Opfer darauf runterbrechen, um auf Teufel komm raus eine Geschichte zu fabrizieren.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:11
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Laut wikipedia ist Wired "ein durch eine Gruppe um Louis Rossetto und Jane Metcalfe im März 1993 gegründetes US-amerikanisches Technologie-Magazin. Das Magazin greift auch aktuelle Entwicklungen rund um Netzkultur, Architektur, Design und Politik auf. Es versteht sich als Medium der Geeks und Technik-Freaks."

Inhaltlich würde eine Story über Madsen da offensichtlich gut reinpassen. Wired hat zwar nicht bestätigt, ihr einen entsprechenden Auftrag für einen Artikel erteilt zu haben, aber es kann durchaus auch sein, dass sie zunächst im eigenen Namen recherchieren wollte, mit dem Plan, den fertigen Artikel dann Wired anbieten zu wollen.

Wenn sie tatsächlich für Wired über Madsen schreiben wollte, kann man sich in etwa denken, dass es in dem Artikel eher um harmlose Technik-Aspekte und den Menschen, der dahintersteckt gehen sollte.
Danke!

Ich kann mir gut vorstellen, dass sie selbständig auf Stoffsuche war,- um dann später einen Artikel anzubieten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:16
@petrocek

Laut dem Spiegel Artikel, den ich oben eingestellt habe, ist es durchaus ueblich, dass freie Journalisten erst den Artikel schreiben und ihn dann Zeitschriften anbieten. Es waere also nicht verwunderlich. Sie hatte wahrscheinlich vor, Wired den Artikel zuerst anzubieten.

Ein frueherer enger Mitarbeiter von PM hat uebrigens fuer Wired geschrieben.

https://www.wired.com/2014/01/how-to-get-back-to-earth-from-space-hello-kitty-ballutes-parachutes-and-airbag-detonations/


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:24
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hier ist kürzlich gepostet worden, womit sich Kim Wall in ihrer Arbeit beschäftigt hat.
"Fetisch, Sexualität"
Sie hat über viel geschrieben, u.a. über Freaks und Nerds. Aber das Sexualleben von PM ist garantiert nicht interessant genug um darüber eine Story zu bringen. Im Gegensatz zu seinen U-Boot- und Raketen-Projekten. Wenn sie für den "Wired" einen Artikel bringen wollte, dann gings garantiert nicht um Sex & Morde sondern eher über Bastler, Planer und Erfinder.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:33
Das war ja auch ein Gedanke von mir ,irgenwann mal hier im forum, das sie vielleicht ein Interview mit ihm machen wollte, um es dann an die Herausgeber bringen wollte, ohne geplant zu haben an Bord zu gehen und auch auf die Gefahr hin jetzt schimpfe von einem Moderator zu bekommen, ihre Kleiderwahl war nicht gerade die praktischste um auf diesem Boot rumzuklettern.. Ich rede nur aus Erfahrung und praktische Sicht.. Es gibt keinem Mann das recht sich an einer Frau zu vergehen nur weil sie nen rock an hat.. So es geht nur um praktische Seite.. Nach dem Interview hat er ihr ne Rundfahrt angeboten... Ja was weiter passierte.. Die Palette der Spekulationen ist zu groß..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:39
Zitat von NoregNoreg schrieb:Das war ja auch ein Gedanke von mir ,irgenwann mal hier im forum, das sie vielleicht ein Interview mit ihm machen wollte, um es dann an die Herausgeber bringen wollte, ohne geplant zu haben an Bord zu gehen und auch auf die Gefahr hin jetzt schimpfe von einem Moderator zu bekommen, ihre Kleiderwahl war nicht gerade die praktischste um auf diesem Boot rumzuklettern.. Ich rede nur aus Erfahrung und praktische Sicht.. Es gibt keinem Mann das recht sich an einer Frau zu vergehen nur weil sie nen rock an hat.. So es geht nur um praktische Seite.. Nach dem Interview hat er ihr ne Rundfahrt angeboten... Ja was weiter passierte.. Die Palette der Spekulationen ist zu groß..
So wahnsinnig unpraktisch war die Kleidung nun auch wieder nicht. In dem U-Boot ist es eng, aber es ist keine Todesfalle, in der man jederzeit mit einem tödlichen Unfall rechnen muss. Zudem wird KW sicher auf sich aufgepasst haben. Ich denke sie war in der Lage eine Leiter hoch- und runterzuklettern und das Ganze zu überleben.

Außerdem wissen wir gar nicht ob sie vergewaltigt wurde oder nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:43
Zitat von NoregNoreg schrieb:ohne geplant zu haben an Bord zu gehen
In einem ekstrabladet-Artikel gestern (derselbe, in dem auch erwähnt wurde, dass Zeugen einen Kameramann gesehen hätten) stand, aus dem der Polizei vorliegenden E-Mail-Verkehr würde sich ergeben, dass man sich zu einer Fahrt mit dem U-Boot für eine Reportage verabredet habe.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:44
https://www.sondagsavisen.dk/underholdning/kendte/2014-12-11-peter-vil-skyde-sig-selv-ud-i-rummet/

PM war anscheinend bankrott seit langer Zeit. Er hat einen Auftrag nicht fertiggestellt, und die Sache endete vor Gericht. 2014 sagte er, er besaesse keinem roten Heller deswegen.

Das erklaert einiges.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:50
@Ahmose rede nicht von todesfallen..einfach nur das ich persönlich finde das es nicht so praktisch ist auf nem Boot


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.08.2017 um 18:50
Also ich denke die Unfalltheorie wird hier generell (typisch fuer unsere heutige Zeit) absolut uebertrieben dargestellt, so als waere es ein kleines Wunder eine Fahrt mit diesem Boot ueberhaupt zu ueberleben. Was manche aus den Videos herauslesen ist schon beeindruckend, ueberall lauern Todesfallen die fast nicht zu vermeiden sind.

Laut einem Kenner des Uboots gab es jedoch kaum irgendwelche Gefahren an Bord, er konnte sich schwer irgendetwas vorstellen, ausser man greift bewusst ins Getriebe oder in den Schaltkasten, was kein vernuenftig denkender Mensch je freiwillig tun wuerde.

Auf einem Schiff besteht natuerlich immer die Gefahr auszurutschen und hinzufallen, dass ist jedoch keine spezifische Eigenschaft dieses Ubootes sondern generelles Risiko der Seefahrt.

Es bestand jedoch an diesem Tag so gut wie kein Seegang wie man allen Videos entnehmen kann. Insofern bin ich wirklich sehr sehr gespannt welches Unfallszenario PM hier vortragen wird.


melden