Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 22:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Verschiedene User stellen sich die Frage, warum alles so schnell ging: Vor allem das kostenintensive Heben des Bootes.

Ich könnte mir vorstellen, dass es neben der vermisste Frau und dem gesunkenen Boot noch etwas Anderes gegeben hat. Etwas, von dem die Öffentlichkeit nichts weiss.
Ich finde auch, daß es Alles sehr schnell ging. Ich würde normalerweise denken. Daß PM erstmal nach Hause geht, die Polizei ermittelt weiter, dann wird er irgendwann vorgeladen. Ist irgendwie echt schnell gegangen. Kann es nicht auch sein, daß es irgendwelche Vorurteile gab? "Racket-Madsen" der Spinner? Oder, wie du sagst, irgendwelche Vorstrafen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß die PM schnell "von der Straße" haben wollten.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 22:58
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ich finde auch, daß es Alles sehr schnell ging. Ich würde normalerweise denken. Daß PM erstmal nach Hause geht, die Polizei ermittelt weiter, dann wird er irgendwann vorgeladen. Ist irgendwie echt schnell gegangen. Kann es nicht auch sein, daß es irgendwelche Vorurteile gab? "Racket-Madsen" der Spinner? Oder, wie du sagst, irgendwelche Vorstrafen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß die PM schnell "von der Straße" haben wollten.
Du vergisst, in welcher Panik man sich bereits befand, bevor PM wieder auftauchte. Die Medien unterbrachen ihre laufenden Sendungen und führten über Stunden Gespräche mit Experten. Man musste mit dem Schlimmsten rechnen: Zwei Leute gefangen am Meeresgrund, mit Atemluft für maximal 24 Stunden. Da wurde ALLES mobilisiert.

Und nochmal: PM ist hier nicht das Opfer.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 22:59
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:• 17:15 - Diverse Zeugen werden zitiert das PM Gewaltpornos und Zerstücklungsvideos mit ihnen angeschaut habe
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Einem unangepassten Exoten nur auf Verdacht kurz mal die Suppe so richtig zu versalzen aus dem Nichts einen riesigen Apparat mobilisieren, Zuständigkeitsgeschacher beiseitelassen und Hunderttausende Euro investieren??? Da scheint mir die Darstellung von @GermanMerlin deutlich näher an der Realität zu liegen.
(edit)
Mag sein. Dieser Fall ist in vielen Bereichen außergewöhnlich. Andererseits ist es bei einem starken Anfangsverdacht (und es war sofort aufgefallen, dass das UBoot absichtlich versenkt wurde} ja mindestens genauso unmöglich, den Tatort im Meer liegen zu lassen. Da hätten sie ihn gleich wieder gehen lassen können. Die Angehörigen wären auch entsetzt, wenn aus finanziellen Gründen auf die wichtigste Ermittlungsplattform verzichtet würde. Man würde dem möglichen Täter damit helfen. Und wäre er ein Serientäter und würde weiter morden (These} würde die Polizei dafür verantwortlich sein. Ich würde sagen, welcher Grund es auch war- die Polizei war im Zugzwang.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 23:04
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb: Kann es nicht auch sein, daß es irgendwelche Vorurteile gab? "Racket-Madsen" der Spinner? Oder, wie du sagst, irgendwelche Vorstrafen. Ich hatte jedenfalls den Eindruck, daß die PM schnell "von der Straße" haben wollten.
Nicht "Vorstrafen".- Die hätte die Presse schon längst ausgegraben.
Ich meine, dass er früher angezeigt wurde. Das kann alles im Sande verlaufen sein. Aus verschiedenen Gründen ging es nicht vor Gericht. Sein Führungszeugnis ist sauber.
Aber Anzeigen werde aufbewahrt und fallen der Polizei immer wieder ins Auge.
Und vielleicht hat sich eine Frau- oder mehrere- in der Vergangenheit über ihn beschwert- ohne bis zum Prozess durchzuziehen.

Wenn dann in seiner Gegenwart eine Frau verschwindet, beginnen die Alarmglocken leise- aber hörbar- zu läuten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 23:07
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Und nochmal: PM ist hier nicht das Opfer.
Nein, natürlich ist er nicht das Opfer.
Ich bewundere eigentlich nur das entschlossene Handeln der dänischen Polizei.
Kenne mich da nicht so aus.
Aber die werden schon ihre Erkenntnisse gehabt haben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 23:10
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ich bewundere eigentlich nur das entschlossene Handeln der dänischen Polizei.
Kenne mich da nicht so aus.
Aber die werden schon ihre Erkenntnisse gehabt haben.
Ich denke ihr interpretiert da zu viel rein. Die Polizei hatte ein gesunkenes U-Boot, eine verschwundene Frau und einen Mann der offensichtlich lügt. Da muss man kein Genie sein um 1 + 1 zusammenzuzählen. Und natürlich muss man dann auch schnell handeln. Ich denke das ist reine Routine gewesen. Da man sowieso auf eine Bergung eingestellt war (zur Rettung), waren Experten und Material ja schon vor Ort. Daher gings dann schnell.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 23:21
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke ihr interpretiert da zu viel rein. Die Polizei hatte ein gesunkenes U-Boot, eine verschwundene Frau und einen Mann der offensichtlich lügt. Da muss man kein Genie sein um 1 + 1 zusammenzuzählen. Und natürlich muss man dann auch schnell handeln. Ich denke das ist reine Routine gewesen. Da man sowieso auf eine Bergung eingestellt war (zur Rettung), waren Experten und Material ja schon vor Ort. Daher gings dann schnell.
und die Bergung war ja auch nicht besonderfs schwierig, im Gegenteil. Das Boot lag ja auf nur 7m, da kann man ja zur Not hinschnorcheln, man brauchte also nur ein Schiff mit nem Kran und das wars schon.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 23:22
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich denke ihr interpretiert da zu viel rein. Die Polizei hatte ein gesunkenes U-Boot, eine verschwundene Frau und einen Mann der offensichtlich lügt. Da muss man kein Genie sein um 1 + 1 zusammenzuzählen. Und natürlich muss man dann auch schnell handeln. Ich denke das ist reine Routine gewesen. Da man sowieso auf eine Bergung eingestellt war (zur Rettung), waren Experten und Material ja schon vor Ort. Daher gings dann schnell.
Ja, das glaube ich auch.
...ud ich glaube auch, dass es so etwas wie "Bauchgefühl" gibt. Erfahree Ermittler haben das bestimmt.
Das hätte alles gereicht, "der Sache auf den Grund zu gehe".

Trotzdem gefällt mir der Gedanke, dass PM vielleicht schon mal angezeigt wurde.

Wenn stimmt, was hier einige über ihn zu wisse glauben, seine offene Beziehung, - kann man vielleicht von "Konsum" sprechen- Dann ist der Gedanke naheliegend, dass sich Frauen von ihm bedrängt fühlten- ohne, dass er es wahrhaben wollte.

Und wenn das aktenkundig geworden ist- wurde PM nicht alles geglaubt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 23:23
@VanillaSkye

Danke. Tolle Arbeit. Ich finde extrem beeindruckend den flickr Link in deiner Auflistung . Ist schon Wahnsinn, was der Typ da auf die Beine gestellt hat. Ist wie ein Zeitraffer seines Lebens(werkes). Mich stimmt das Ganze echt traurig. Was auch immer da passiert ist, ich kann mir ihn einfach nicht als Monster vorstellen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.09.2017 um 23:37
@pinkorchid

Hier ist die Frage der Polizei, auf die das wahrscheinlich zurueckgeht.

Beitrag von AnnaKomnene (Seite 131)

Sie wollten unter anderem mit Leuten reden, die wissen koennten, weshalb die beiden mit dem U Boot unterwegs waren, und die entweder KW oder PM kennen.


Anzeige

melden