Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:09
Zitat von brennanbrennan schrieb:Anklager fortæller, at man også har fundet en pose med mulige vævsrester. Helt præcist er der fundet muskel, knogle og fedtvæv samt muligt hår og fibre. Tøjstykket stammer fra kedeldragt, som Peter Madsen har haft på i forbindelse med anholdelsen. Der også spor af blod på lænden og ryggen.
kedeldragt = coverall = Overall

soweit zum Spiegel..

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:09
Ich habe in meinem Beitrag von 19:50 Uhr den link vergessen...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/kim-wall-peter-madsen-hatte-hinrichtungs-videos-auf-dem-rechner-a-1171085.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:12
Ich liebe Journalisten.. aus Pressluftflaschen werden Sauerstoffflaschen und aus Overalls dann Taucheranzüge..


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:15
Zitat von nodocnodoc schrieb:Bedeutet das Spuren von Kratzern an PM von Kim Wall gefunden wurden? Wie konnten die das fest stellen da ihre Hände verschwunden sind und keine Spuren unter den Fingernägeln gesichert werden können. Nur anhand der Verletzungsart?
In dem von mir oben (20:09 Uhr) verlinkten Artikel ist davon die Rede, dass unter Herr Madsen Fingernägeln DNA-Spuren gefunden wurden.

Das kann mit dem schwedischen Wort "hudavskrapningar" natürlich auch gemeint sein.

Wie gesagt, ich spreche kein schwedisch. Muss mir daher eine Übersetzung aufgrund Ähnlichkeiten mit deutschen Wörtern zusammenreimen. Das muss natürlich nicht immer akkurat sein.

Als Übersetzer/Dolmetscher für schwedisch tauge ich selbstverständlich nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:15
Jeder der nicht taucht oder atemschutzgeräteträger ist macht daraus sauerstoffflaschen 😄

Wenns nur das wäre.... Spiegel leistet sich in letzter zeit richtig böse Schnitzer.

Muss man echt immer aufpassen.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:17
Anklager fortæller, at man også har fundet en pose med mulige vævsrester. Helt præcist er der fundet muskel, knogle og fedtvæv samt muligt hår og fibre. Tøjstykket stammer fra kedeldragt, som Peter Madsen har haft på i forbindelse med anholdelsen. Der også spor af blod på lænden og ryggen.
Der Staatsanwalt berichtet, dass sie auch eine Tasche mit möglichen Geweberesten gefunden haben. Genau wurden Muskel-, Knochen- und Fettgewebe sowie mögliche Haare und Fasern gefunden. Das Kleidungsstück stammt aus einem Anzug, den Peter Madsen im Zusammenhang mit der Verhaftung anhatte. Es gibt auch Spuren von Blut auf dem Rücken und der Vorderseite.

@Noreg
Ich suche es dir raus.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Es sieht irgendwie immer noch nicht nach geplanter Tat aus.
Das habe ich bis heute nachmittag auch gedacht An einen Luken-Unfall habe ich nie geglaubt.
Ich dachte, er ist da unten wegen Irgendwas ausgerastet. So eine Art Totschlag / Affekt?
Inzwischen halte ich Alles für möglich.
Mal angenommen, ich plane sowas. Wo kann ich mein Opfer hinbringen, wo mich niemand stört und keine Schreie hört?
In der ersten Anhörung hatte ein Zeuge ja schon was von Gewaltvideos erwähnt.
Aber heute war der Vorwurf eindeutig.
An einen Praktikanten, der angeblich dafür verantwortlich ist glaubt wohl niemand.
Ich bin wegen der Ereignisse heute echt geschockt.
Ich würde der armen Frau Wall im nachhinein einen "Luken-Unfall" wünschen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie zu Tode gekommen ist.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:19
Zitat von SKlikerklakerSKlikerklaker schrieb:Wenn man nicht gerade Tatortreiniger von Beruf ist, bekommt man solche Spuren selten so gut abgewaschen, dass die moderne Spurensicherung nicht doch noch was findet.

Und selbst ein Tatortreiniger schafft das u.U. nicht.
Was ja in das sinnbefreite Bild von allen seinen Handlungen passt. Auch das UBoot lieferte ja noch trotz Flutung in Salzwasser noch ausreichend Beweise. Sein vehementes Abstreiten zeigt auch in eine Richtung, wo es unverständlich ist, dass er sie nicht mit einem entsprechend schweren Gegenstand , z. B mit schwer befüllten Kisten, die an Bord waren, im Meer einfach versenkt hat - und es würde schon schwer mit den Beweisen an Bord. Die Zerstückelung scheint Teil einer Begierde, seiner Vorstellung gewesen zu sein, die an Bord so richtig losgebrochen sein könnte.

Die seltsame Verabredung mit einer ehemaligen Freundin zwei Tage vor dem 10.8.17 erscheint nun auch bedeutungsschwerer. Vielleicht hat sie sich durch ihre Absage auch das Leben gerettet.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:27
Zitat von DawnDawn schrieb:[...]wo es unverständlich ist, dass er sie nicht mit einem entsprechend schweren Gegenstand , z. B mit schwer befüllten Kisten, die an Bord waren, im Meer einfach versenkt hat[...]
Irgendwo war zu lesen, weiß nicht mehr wo, dass der Torso entsprechend präpariert worden war um sein Auftauchen zu verhindern. Mit anderen Worten, er hat wohl Löcher in den Torso geschnitten, damit der Torso untergeht.

Na ja, der Herr Madsen hielt sich halt für besonders schlau...


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:28
Zitat von millymilly schrieb:Der Staatsanwalt berichtet, dass sie auch eine Tasche mit möglichen Geweberesten gefunden haben. Genau wurden Muskel-, Knochen- und Fettgewebe sowie mögliche Haare und Fasern gefunden. Das Kleidungsstück stammt aus einem Anzug, den Peter Madsen im Zusammenhang mit der Verhaftung anhatte. Es gibt auch Spuren von Blut auf dem Rücken und der Vorderseite.
Könnte es sein, dass keine "Tasche" - (Sporttasche/Aktentasche o.Ä.) gemeint ist, sondern eine Tasche an einem Kleidungsstück (Hosentasche/Jackentasche)?

Dann wäre die isolierten Spuren minimal, vielleicht was er beim in die Tasche greifen am Innenfutter abgestreift hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:30
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Das habe ich bis heute nachmittag auch gedacht An einen Luken-Unfall habe ich nie geglaubt.
Ich dachte, er ist da unten wegen Irgendwas ausgerastet. So eine Art Totschlag / Affekt?
Inzwischen halte ich Alles für möglich.
Mal angenommen, ich plane sowas. Wo kann ich mein Opfer hinbringen, wo mich niemand stört und keine Schreie hört?
In der ersten Anhörung hatte ein Zeuge ja schon was von Gewaltvideos erwähnt.
Aber heute war der Vorwurf eindeutig.
An einen Praktikanten, der angeblich dafür verantwortlich ist glaubt wohl niemand.
Ich bin wegen der Ereignisse heute echt geschockt.
Ich würde der armen Frau Wall im nachhinein einen "Luken-Unfall" wünschen.
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sie zu Tode gekommen ist.
Habe ich auch nicht. Kam mir extrem naiv vor, dass er so etwas behauptete.
Ich finde bemerkenswert, dass die Stiche in ihren Körper in der Grauzone zum Tod hin vollzogen sein sollen. Wer macht denn sowas? Das ist völlig krank und bedeutet für mich, dass die Tötung zwar im Affekt passiert sein konnte, er ihren Tod dann aber für sich und seine durchgeknallten Phantasien benutzte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:31
@frauZimt
So auch meine Gedanken.. ich setze auf die Brusttasche seines Overalls..


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Das ist völlig krank und bedeutet für mich, dass die Tötung zwar im Affekt passiert sein konnte, er ihren Tod dann aber für sich und seine durchgeknallten Phantasien benutzte.
Wenn er das tatsächlich getan hat, war es Mord.
Auf den Vorwurf würde er vermutlich behaupten, er wollte nur ihr Leiden abkürzen.

Es kommt darauf an, was bewiesen werden kann. (Natürlich) Ich glaube, dass sich dieser Prozess noch sehr lange hinziehen wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:39
nach dem ich die letzten 5 Seiten hier von heute durchgelesen hab, muss ich sagen: sieht echt immer schlechter aus für PM.
Wenn man denkt es könnte nicht schlimmer kommen, wird man doch eines besseren belehrt.

Was ich mich frage ist aber, vielleicht kann das jemand beantworten, der sich mit Autopsie gut auskennt.

Bezüglich der Messerstiche welche KW zugefügt wurden, bei denen es mehrere Übersetzungen gibt.... vor dem Ableben, nach dem Ableben, kurz danach oder erst etwas später...

wie könnte man sowas überhaupt noch festzustellen, wann die Messerstiche zugefügt wurden... meiner Meinung nach bei einer Wasserleiche oder nur dem Torso einer Wasserleiche unmöglich.....


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:39
http://www.wz.de/home/panorama/daenischer-u-boot-bauer-madsen-speicherte-folter-und-hinrichtungsvideos-von-frauen-1.2528974
Die Staatsanwaltschaft glaubt Madsens Darstellungen nicht. Sie geht davon aus, dass er Wall im Wahn tötete und ihre Leiche dann verstümmelte.
Noreg
https://www.b.dk/nationalt/anklager-med-nye-beviser-mod-peter-madsen-hvis-ikke-det-er-en-indikation-paa
b.dk
Anklager med nye beviser mod Peter Madsen: »Hvis ikke det er en indikation på noget seksuelt, vil det komme som en overraskelse for mig«
Følg

Er Kim Walls død resultatet af en gal mands fetich for en cocktail af sex, tortur og drab, eller var det et uheldigt fald i en ubåd, der viste sig at blive fatalt?

Det er det store spørgsmål i sagen mod ubådsejer og opfinder Peter Madsen, der er sigtet for at have dræbt og parteret liget af den svenske journalist Kim Wall på sin ubåd 10. august.

Under gårsdagens retsmøde i sagen, hvor en dommer i byretten i København skulle tage stilling til, hvorvidt varetægtsfængslingen skulle opretholdes, fremførte specialanklager Jakob Buch-Jepsen flere nye fund i sagen.

På Peter Madsens harddisk har politiet fundet flere opsigtsvækkende henrettelsesvideoer, fortalte han.

»Det er nogle videoer, der efter vores opfattelse indikerer, at man kan have interesse for fetich, tortur og drab. Der er nogle meget alvorlige videoer om henrettelser af kvinder,« sagde Jakob Buch-Jepsen og understregede, at der ikke er tale om videoer, som involverer Peter Madsen.
Arkivfoto: Dele af den endelige obduktionsrapport og fund på Peter Madsens computer bliver itirsdag lagt frem i retten. Den 46-årige opfinder ønsker selv at komme på fri fod, mens anklagemyndigheden vil argumentere for at forlænge opfinderens varetægtsfængsling.
Læs også
Anklager fremlagde nye beviser: Videoer med »fetich, tortur og drab« fundet på Peter Madsens computer

Der er ifølge anklageren tale om ægte videoer optaget i udlandet.

Sammen med obduktionsrapporten af Kim Walls lig, der også er blevet færdiggjort, bestyrker videomaterialet mistanken mod opfinderen, mener anklageren.

Ifølge obduktionsrapporten blev Kim Wall udsat for adskillige knivstik – et i brystkassen og 14 omkring kønsdelen – kort inden sin død.

»Hvis ikke det er en indikation på noget seksuelt, så vil det komme som en overraskelse for mig,« konstaterede forsvareren tørt.
Anklager Jakob Buch-Jepsen foran byretten i København efter Peter Madsens varetægtsfængsling blev forlænget.(Foto: Sarah Christine Nørgaard/Scanpix 2017)
Læs også
Her er manden, der kan fælde Peter Madsen
For abonnenter

Spørgsmålet om, hvorvidt der ligger et seksuelt motiv bag Kim Walls død har spøgt, siden sagen begyndte, og flere gange har Peter Madsen og hans forsvarer, Betina Hald Engmark, afvist det.

Derfor fremdrog Betina Hald Engmark også, at der ifølge obduktionsrapporten »ikke er fundet spor fra min klient ved vagina« og heller ingen spor fra Kim Walls DNA på Peter Madsens penis.

Derudover fremhævede hun under retsmødet, hvordan obduktionen har vist tegn på en underhudsblødning på Kim Walls torso. »Det tyder på let til moderat vold, eller muligvis et fald,« læste hun op.

Update: Sagen kort

10. august. Omkring kl. 19 stævner ubåden UC3 Nautilus ud fra Refshaleøen. Om bord er ubådsbygger Peter Madsen og den svenske journalist Kim Wall.

Flere ser de to personer titte op ad ubåden og tager billeder af dem, mens de kommer sejlende. De sejler i farvandet mellem København og Saltholm.

11. august. Kl. 02.30 alarmerer Kim Walls kæreste søredningstjenesten om, at Kim Wall ikke er vendt tilbage efter sejladsen.

Kl. 07.11 bliver en eftersøgning igangsat. Forsvaret sender to redningshelikoptere på vingerne, og tre skibe søger også efter ubåden.

Kl. 11 synker ubåden ud for Køge Bugt. Peter Madsen bliver reddet i land af en privat båd. Han fortæller i første omgang, at han satte Kim Wall af på Refshaleøen aftenen forinden.

21. august. Offentligheden bliver bekendt med, at Peter Madsen har skiftet forklaring. Han fortæller nu, at Kim Wall døde om bord på ubåden, da hun fik en 70 kg tung metalluge i hovedet, og at han derfor har »begravet hende til søs«. Samme dag finder en cyklist en torso uden hoved, arme og ben i vandkanten på det sydvestlige Amager. Det viser sig at være Kim Wall.
Rolig og fattet Madsen

Peter Madsen har selv forklaret, at Kim Wall døde om bord på ubåden, fordi hun fik en 70 kg tung metalluge i hovedet og faldt flere meter ned fra ubådens åbning.

Undervejs i retsmødet tog Peter Madsen selv flere gange ordet i et forsvar mod anklagerens påstande. Han var ikke fysisk til stede i retssalen, men deltog sammen med sin forsvarer via et videolink til Vestre Fængsel, hvor han sidder varetægtsfængslet.

Rolig og fattet forklarede ubådsejeren, at både hans computer og harddisk normalt står i hans værksted, Raketmadsens Rumlaboratorium, hvor »alle« medarbejdere har adgang til det. Blandt andet har harddisken været brugt af en af Madsens praktikanter, lod han forstå.

»Det (videoerne, red.) er altså ikke mit, nødvendigvis. Det kan godt være andres materiale, som ligger der,« sagde Peter Madsen og tilføjede, at »der også er nogen af de mennesker (som har haft adgang til værkstedet, red.) … som har udtrykt interesse for nogle af de emner, som har været nævnt her.«
Køge Bugt ud for Klydesøen, hvor Kim Walls torsø blev fundet mandag den 21. august 2017. Opfinderen Peter Madsen er sigtet i forbindelse med journalisten Kim Walls død. Kim Wall var ombord på ubåden Nautilus sammen med Peter Madsen.. (Foto: Mads Claus Rasmussen/Scanpix 2017)
Læs også
Dykkere fortsætter »lidt endnu« i jagten efter ligdele fra Kim Wall

Efterforskningsleder ved Københavns Politi Jens Møller fortalte umiddelbart efter retsmødet, at politiet har afhørt et hav af vidner – herunder Madsens praktikanter, og at efterforskningen i sagen vil strække sig over »i hvert fald tre måneder mere«. Den konkrete eftersøgningen efter Kim Walls afskårne lemmer vil forsætte de næste syv-ti dage, fortalte han.

Inden dommeren i går traf sin afgørelse, fik Peter Madsen det sidste ord.

»Jeg vil bare sige, at de ting, der kommer frem her, jo altså handler om den sekundære sigtelse i mine øjne. Jeg har ikke set noget endnu – og jeg tror heller ikke, jeg kommer til det – som beviser, at Kim Wall er død som følge af en overlagt handling. Jeg har set hende dø og en hel del andet ... set hende falde ned,« sagde Peter Madsen, der under retsmødet var iklædt den samme army-grønne kedeldragt, han havde på, da han blev reddet i land fra sin synkende ubåd 11. august.

Peter Madsens varetægtsfængsling blev forlænget frem til 31. oktober.

Fakta: Her er sigtelsen

   Peter Madsen er sigtet for manddrab for 10. august at have dræbt den svenske journalist Kim Wall under en sejltur på sin hjemmebyggede ubåd »UC3 Nautilus«.
   Den 46-årige opfinder er desuden sigtet for usømmelig omgang med lig. Det er anklagemyndighedens overbevisning, at Madsen parterede Kim Walls lig og kastede det i vandet fra ubåden.
   Peter Madsen nægter sig skyldig i begge sigtelser. Han har alene erkendt, at Kim Wall døde i en ulykke om bord på ubåden, da hun fik en 70 kg tung jernluge i hovedet.



1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:43
Zitat von millymilly schrieb:http://www.wz.de/home/panorama/daenischer-u-boot-bauer-madsen-speicherte-folter-und-hinrichtungsvideos-von-frauen-1.2528974
Die Staatsanwaltschaft glaubt Madsens Darstellungen nicht. Sie geht davon aus, dass er Wall im Wahn tötete und ihre Leiche dann verstümmelte.
"Im Wahn" heisst, dass er nicht bei klarem Verstand war.
Das weist darauf hin, dass Ergebnisse der psychiatrischen Untersuchungen vorliegen.
Wie sollte die StaA. sonst auf "Wahn" kommen?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:43
@ traces @all

Bevor es wieder weg ist.... hab ich es rauskopiert von tv2.no



Fant merker etter sag
Aktor Jakob Buch-Jepsen opplyste at det også er funnet merker etter en sag på Kim Wallls torso. I tillegg er det funnet knivstikk i Kim Walls bryst, samt et tosifret antall knivstikk i og omkring underlivet, skriver dansk TV 2.

Buch-Jepsen varslet på forhånd at han ville ta for seg obduksjonsrapporten under fengslingsmøtet. Den gir imidlertid ikke noe endelig svar på hva som er dødsårsaken.

Torsoen ble funnet i sjøen ved Amager, flere dager etter at Kim Wall forsvant.

Har funnet DNA
Under fengslingsmøtet kom det også frem at etterforskerne har har funnet DNA fra Kim Wall flere steder på Peter Madsen.

Drapssiktede Peter Madsens forsvarer, Betina Hald Engmark, argumenterte med at skader på torsoen også kan skyldes et fall. Hun hevet også at det ikke er funnet spor som viser at det skal ha vært noe seksuelt mellom Peter Madsen og Kim Wall, noe aktor ikke var enig i.

Forsvareren hadde varslet at ubåtkapteinen kom til å motsette seg fengsling. Under fengslingsmøtet gjorde hun det klart at Madsen fortsatt nekter straffskyld etter siktelsene.

Peter Madsen var ikke selv til stede under møtet, men var med via såkalt videolink fra fengselet. Han satt med knyttede hender og så rett inn i kameraet. Selv da grove detaljer ble omtalt av aktor, viket han ikke med blikket, ifølge nyhetsbyrået NTB.

(ĶW hätte eine 2stellige Zahl an Stichen in und um den Vaginalbereich)


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:50
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn er das tatsächlich getan hat, war es Mord.
Auf den Vorwurf würde er vermutlich behaupten, er wollte nur ihr Leiden abkürzen.

Es kommt darauf an, was bewiesen werden kann. (Natürlich) Ich glaube, dass sich dieser Prozess noch sehr lange hinziehen wird.
Das würde zu ihm passen. Bei Nachweis eines Mordes finde ich es auffällig, wenn er die immensen Risiken, überführt zu werden, trotzdem eingegangen ist.

Er war mit ihr allein an Bord, jeglicher Verdacht fällt absolut auf ihn. Er würde alles verlieren, Familie, Firma, Ruhm, Freiheit.
Und trotzdem sticht er auf sie ein, möglicherweise in Brust und um die Genitalien.Spricht für einen völlig entarteten Trieb.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 20:50
Zitat von GehirnkrebsGehirnkrebs schrieb:Jeder der nicht taucht oder atemschutzgeräteträger ist macht daraus sauerstoffflaschen 😄

Wenns nur das wäre.... Spiegel leistet sich in letzter zeit richtig böse Schnitzer.

Muss man echt immer aufpassen.
Ich glaube das hier ein eches Problem liegt. Da wird mal gehängt, dann enthauptet, dann geworfen daraus wird gesteinigt.
Die Basis Informationen die hier verwurstet werden stammten ja nicht von einen Gerichtsschreiber,
sondern von dänischen Journalisten mit eher rudimentären Kenntnissen von der Seefahrt, der Pathologie etc.
Außerdem hört man manchmal im Zusammenhang mit dem Statsanwalt so Worte wie:
könnte von Ihr stammen,  möglicherweise vom ihm.. etc..

Und dann stehen in der WZ noch so Sätze wie:
"Nach dem Bericht der Staatsanwaltschaft über die Hinrichtungs-Videos sagte er, die Festplatte gehöre ihm nicht. Viele Menschen hätten Zugang zu seiner Werkstatt, ein Praktikant hätte dort sogar gewohnt."

Ich für meine Person würde schon gerne etwas genauer wissen ob in den Video nun gehängt, enthaupt oder gesteinigt wurde und ob der Praktikant Zugang zur Festplatte hatte oder nur in der Werkstatt gewohnt hatte..


Anzeige

1x zitiertmelden