Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:24
Zitat von DawnDawn schrieb:passato schrieb:Um so frappierender ist ja dass er sich weiterhin als unschuldig darstellt... im Angesicht solcher Beweise.Er muss keine Todesstrafe fürchten. In einigen Ländern ist das anders und die Geständnisse kommen eher, um der Todesstrafe zu entgehen. Seine Überlegung wird sein: wenn er gesteht, bekommt er eh die volle Breitseite der Strafe, er kann  ein wenig gewinnen und eine geringere Strafe erwarten, wenn er lügt. Denn es kann ihm vielleicht nicht eindeutig nachgewiesen werden , dass er sie ermordet hat, weil der Kopf und damit die Todesursache fehlt.
ich haette aber zumindest erwartet dass man fuer Kooperation mit dem Gericht einen irgendwie gearteten Bonus bekommt. Es kann doch nicht sein dass permanentes offensichtliches Luegen die Situation des Delinquenten auch noch verbessert.

Vielleicht ist es ja sein Plan bis zum Schluss weiterzuluegen und dann im Gegenzug fuer eine Strafminderung mit der Wahrheit herauszuruecken.

Oder er rueckt gar nicht damit heraus, sitzt eine laengere Strafe ab, bringt dann aber einen Bestseller heraus mir der wahren Story. Dann waere er natuerlich ein gemachter Mann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:27
Zitat von passatopassato schrieb:Es kann doch nicht sein dass permanentes offensichtliches Luegen die Situation des Delinquenten auch noch verbessert.
Er darf aber lügen. Du bewertest das gerade moralisch und das ist das Problem. Es geht ja um sein Leben und wäre der Tag anders verlaufen und man hätte ihn nicht direkt festgenommen, würde er u.U. versuchen, die Absetzstory weiterhin zu verkaufen. Also doch nur folgerichtig, dass er die abgewandelte Version so lange wie möglich aufrecht erhält. Sie müssen es ihm beweisen. Nicht er anders rum.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:28
Sieht für mich eher nach Plädieren auf vorgelebte Unzurechnungsfähigkeit aus.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Er darf aber lügen. Du bewertest das gerade moralisch und das ist das Problem
Natuerlich darf er luegen. Das bestreite ich ja nicht. Aber es ist doch generell m.W. so dass Angeklagte die sich kooperativ zeigen (also z.B. mit der Wahrheit rausruecken) im Gegenzug mit Strafminderung rechnen koennen.

Vielleicht will er auch erst abwarten was sie ihm ueberhaupt nachweisen koennen und dann sehen was er zugibt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:34
Zitat von passatopassato schrieb:ch haette aber zumindest erwartet dass man fuer Kooperation mit dem Gericht einen irgendwie gearteten Bonus bekommt. Es kann doch nicht sein dass permanentes offensichtliches Luegen die Situation des Delinquenten auch noch verbessert.
Es wurde doch noch nicht mal Anklage erhoben, er sitzt in Untersuchungshaft. Zugegeben, ich bin auch nicht sattelfest in der StPO und habe schon gar keine Kenntnisse über das dänische Rechtssystem. So geht es uns wohl (fast?) allen hier und das zeigt sich auch in der Güte der Diskussion.
Ob und welche Auswirkungen PMs Aussagen auf das Urteil haben werden, kann doch keiner hier abschätzen.

Dass PM verantwortlich für den Tod von KW ist, das steht außer Frage. Es geht "nur" noch um die Frage, wie weit man ihm eine Schuld nachweisen kann, von Fahrlässigkeit/Unfall bis hin zum geplanten Mord.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:36
Zitat von tracestraces schrieb:(1) Ausgehend von der Annahme einer möglichen Schädelverletzung (Luke), die von PM dargelegt wurde: Ist es möglich und wahrscheinlich, dass diese "lediglich" zum Hirntod führen kann, während jedoch gleichzeitig kein Herz-Kreislaufstillstand eintritt?


(2) Wie kann sich der Umstand erklären, dass der Torso 14 Stichwunden aufweist, eine davon in Herzgegend, jedoch keine genaue Todesursache ermittelt werden konnte?
Ich bin keine Medizinerin, möchte trotzdem erwidern, was ich mir zu den Punkten denke

1) Wie kommst du darauf , hier "Hirntod" einzuwerfen?
Selbst wenn der Hirntod eingetreten wäre, wäre PM niemals in der Lage gewesen, den festzustellen.
Es müssen Hirnströme ausgewertet werden und mehrere unabhängige Mediziner, müssen den Hirntod feststellen.
Solange der Körper atmet, halten wir einen Menschen für bewusstlos und haben sofort für eine medizinische Versorgung zu sorgen.

2) Die Stichwunden
Ich hab es so gelesen, dass die Stiche in die Brust (also Busen) gingen, nicht so tief, dass Herz oder Herzgefäße beschädigt wurden.
Kann das nicht erklären. Vielleicht wegen der Stiche in die Vagina?
Hier wollte der Täter wohl die Weiblichkeit verstümmeln


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:36
@traces
Hast du gelesen, dass im norwegischen das mit der Vaginalbereichsache auch berichtet wurde? (Siehe Beitrag 20.43)
Ich finde es unlogisch dass 14 resp 13 Stiche um den Vaginalbereich Plus im Vaginalbereich gefunden worden sein sollen
Zwecks Verhinderung von Auftrieb.  Würde so was eher Lungen- Abdominalbereich erwarten: Magen, Darm, Galle, er Bauchraum.... viel Hohlräume
Der Bereich von Harnblase/Vagina/Gebärmutter  wird wohl für so eine Idee unterprädestiniert sein. Ich glaube seit heute, diese Schnitte hatten ganz andere Ursachen resp Zwecke
Viell hatte er eine akute Psychose und den vollen Realitätsverlust?
Ich muss mal lesen, ob man nachher daran Erinnerungen hat und ob übermässige Müdigkeit mögl  Symptome davon sein könnten

@MaryPoppins    wo bist du?


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:40
@frauZimt
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:1) Wie kommst du darauf , hier "Hirntod" einzuwerfen?
Hätte ich dich vorher um Erlaubnis bitten sollen? War mir nicht bewusst...

Ich werfe diesen Aspekt ein, weil er erklären kann, weswegen Verletzungen, je nach Übersetzungstool, was verschiedene Leute hier nutzten, als prä-oder peri-mortal eingeschätzt worden sein könnten, obwohl keine Todesursache festzustellen war.

Ist eine persönliche Überlegung, die dich nicht weiter kümmern muss.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:42
Ach ja, der Hinweis in der heutigen Anhörung zum Obduktionsbericht, der da lautete, man habe die Familie informiert. Es kann natürlich durchaus sein, dass die Familie für diese Veröffentlichung nun ihr OKAY gegeben hat, was sie anfangs nicht öffentlich haben wollte. Zur Anklagestützung und Haftverlängerung sozusagen. Dass die Familie die Erlaubnis erteilt hat, mehr Details zu verlautbaren.

Nicht nur, dass Kopf, Arme und Unterschenkel fehlen, reicht für sich betrachtet ja schon, aber die Stiche näher zu benennen. Vermutlich würde uns der gesamte Bericht noch mehr verwundern. Dass sich dieser Fall so entwickelt, hätte doch niemand anfangs gedacht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Was ja in das sinnbefreite Bild von allen seinen Handlungen passt. Auch das UBoot lieferte ja noch trotz Flutung in Salzwasser noch ausreichend Beweise.
das wissen wir noch nicht.
ich habe bisher niergends gelesen, dass der innenraum voll wasser war.
das uboot am meeresgrund (wenn auch labil) zu halten bedarf es scheinbar keiner flutung aller hohlräume.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:46
Zitat von passatopassato schrieb:ich haette aber zumindest erwartet dass man fuer Kooperation mit dem Gericht einen irgendwie gearteten Bonus bekommt. Es kann doch nicht sein dass permanentes offensichtliches Luegen die Situation des Delinquenten auch noch verbessert.

Vielleicht ist es ja sein Plan bis zum Schluss weiterzuluegen und dann im Gegenzug fuer eine Strafminderung mit der Wahrheit herauszuruecken.

Oder er rueckt gar nicht damit heraus, sitzt eine laengere Strafe ab, bringt dann aber einen Bestseller heraus mir der wahren Story. Dann waere er natuerlich ein gemachter Mann.
Im Umkehrschluss müsste er ja für die lächerlichen Lügen einen preisverdächtigen Abzug bekommen. Was soll ihm die StA denn überhaupt noch glauben? Alles, was nicht beweisbar ist, kann er geradezu märchenhaft zusammenreimen, niemand war dabei.

Er kann mentale Szenarien entwickeln, die nicht entkräftet werden können. Ich glaube nicht, dass ihm noch ein Bonus zugestanden würde, wenn er jetzt ein Geständnis ablegen würde.Im Gegenteil, die absolute Wahrheit kann so verstörend sein, dass er sie nie zugeben würde und es auch niemand herausfinden kann, was Kim Wall wirklich durchmachen musste.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:46
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich habe bisher niergends gelesen, dass der innenraum voll wasser war.
das ist uebrigens ein guter Punkt. Ich war am Anfang immer davon ausgegangen dass das gesamte Boot geflutet war, aber das wurde tatsaechlich noch von keiner Seite bestaetigt oder dementiert. Koennte durchaus sein dass es normal getaucht ist, dann haette er aber die beruechtigte Luke von aussen schliessen muessen bevor er ausstieg. Vielleicht gibt es von dem Boot das ihn dabei beobachtete einen Hinweis. Die haben ja den gesamten Vorgang beobachtet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:48
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Im Wahn" heisst, dass er nicht bei klarem Verstand war.
Das weist darauf hin, dass Ergebnisse der psychiatrischen Untersuchungen vorliegen.
Wie sollte die StaA. sonst auf "Wahn" kommen?
oder es liegen die auswertungsergebnisse von PMs blut vor.

drogenwahn


melden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:49
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das wissen wir noch nicht.
ich habe bisher niergends gelesen, dass der innenraum voll wasser war.
das uboot am meeresgrund (wenn auch labil) zu halten bedarf es scheinbar keiner flutung aller hohlräume.
? Blut, Haare, Strumpfhose Unterwäsche. Das war ja an Bord. Ich meinte das im Zusammenhang mit dem kompletten Versenken von KW, ohne Zerstückelung. Da wären keine Kleidungsstücke und vielleicht auch kein Blut an Bord gewesen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:51
Zitat von DawnDawn schrieb:die absolute Wahrheit kann so verstörend sein, dass er sie nie zugeben würde und es auch niemand herausfinden kann, was Kim Wall wirklich durchmachen musste.
Die wird sogar mit Sicherheit extrem verstoerend sein.

Ich hoffe aber darauf dass man anhand der zig Indizien die mittlerweile vorliegen den Ablauf mehr oder weniger rekonstruieren kann, so dass man wenigstens den groben Ablauf nachvollziehen kann. Zu sehr ins detail will da wohl sowieso keiner gehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:54
Zitat von passatopassato schrieb:Die wird sogar mit Sicherheit extrem verstoerend sein.

Ich hoffe aber darauf dass man anhand der zig Indizien die mittlerweile vorliegen den Ablauf mehr oder weniger rekonstruieren kann, so dass man wenigstens den groben Ablauf nachvollziehen kann. Zu sehr ins detail will da wohl sowieso keiner gehen.
Ob er in den USA schlechtere Karten gehabt hätte? Würde ihn dort ein bissiger Profiler zum Geständnis bringen? Es ist erschreckend, dass manche Taten einfach nicht richtig aufgeklärt werden konnten. Ich hoffe, hier schaffen sie es.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:56
@DEFacTo
An so was hatte ich auch mal gedacht, als ich den Nachruf ihrer Freunde verfolgt hatte: da erzählte Eine(r) " ... wenn wir mal zusammen was geraucht haben..." so was in der Art.
Aber bis ich diese Stelle wiederfinde? Der Fall hier nimmt eh schon überzeitliche Ausmaße an.
Madsen hat angebl weder getrunken noch Drogen konsumiert.
Aber wenn das ne Ausnahme oder das 1. Mal war, Puh... so was kann auch leicht mal daneben gehen (gibt auch drogeninduzierte Psychosen)


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:58
Ich hab bisher nur gelesen: 1 Stich in die Brust und 14 in den Bauch.
Zitat von DawnDawn schrieb:JoKr schrieb:
das wissen wir noch nicht.
ich habe bisher niergends gelesen, dass der innenraum voll wasser war.
das uboot am meeresgrund (wenn auch labil) zu halten bedarf es scheinbar keiner flutung aller hohlräume.
Da an der Südspitze dürfte keine oder wenig Strömmung sein.
Wenn es komplett vollgelaufen wäre - also Luke offen, müßte es stabil liegen. Turm und Setzkiel hindern es am weiterrollen.
Wenn es komplett luftgefüllt wäre - also Luke geschlossen - wäre es komplett labil und würde nur mit wenigen Tonnen (nämlich dem Inhalt der Regelzellen) aufliegen. Vermutlich sogar aufrecht. Aber dann hätten die Taucher sicher gesagt sie konnten nicht eindringen weil es labil lag und die Luke geschlossen war.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:58
Zitat von millymilly schrieb:@all
Mal die Zwischenfrage, seit wann Pressemeldungen aus dem Ausland von ALLEN deutschen Medien falsch verstanden werden sollten? Deutsche Journalisten verstehen nur Deutsch, alles klar! Ich frage mich derzeit, ob die Brisanz des Falles auf ein unteres Level in diesem Thread abstürzt?
wenn die bildzeitung voll einsteigt, hat der fall das publikum erreicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

03.10.2017 um 21:58
Zitat von DawnDawn schrieb:Ob er in den USA schlechtere Karten gehabt hätte? Würde ihn dort ein bissiger Profiler zum Geständnis bringen? Es ist erschreckend, dass manche Taten einfach nicht richtig aufgeklärt werden konnten. Ich hoffe, hier schaffen sie es.
Du meinst, je nach Bundesstaat, mit der Todesstrafe im Nacken. Koennte durchaus sein dass sich da der eine oder andere lieber auf einen deal einlaesst als ein Risiko enzugehen. Andererseits denke man an den OJ Simpson Fall. Ein Witz. Hoffen wir dass dieser nicht so aehnlich ausgeht.


Anzeige

melden