Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 00:21
Darin stand tat- und täterrelevantes Wissen. Daher habe ich den Artikel auch nicht in Gänze zitiert.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 00:31
Hier mal noch ein Artikel zu Madsen:
Derzeit ranken sich die unterschiedlichsten Geschichten um das Wesen des Tüftlers. Madsen sei als Mensch ein Unikum, sagte sein Bruder. „Du kannst mit ihm kein normales Gespräch führen, wenn du ihm aber eine schwarze Tafel zum Zeichnen in die Hand drückst, kann er sich über Zeichnungen ausdrücken.“ Der eigenbrötlerische Peter Madsen ist in armen Verhältnissen aufgewachsen. Sein Vater soll angeblich streng und gefühlskalt gewesen sein. Er war schon Mitte 70, als Madsen Teenager war. „Die beiden redeten ausschließlich über Wissenschaft, nicht über Gefühle“, so der Bruder. Auch heute noch könne Madsen nur über das Thema Technik mit den Geschwistern sprechen.

„Ein Mann, besessen von Pulver und Raketen. Faszinierend und unvorhersehbar. Intensiv und hyperaktiv. Ein erwachsener Mann, der sich wie ein ADHS-Kind auf Speed verhält“, beschreibt die Dänin Susanne Johansson ihren Bekannten. Er sei ständig „bis zum Platzen voll von rastloser Energie“. Es sei schwierig, mit ihm zu reden. Mehr Klarheit über Madsen und die tragischen Ereignisse in seinem U-Boot wird wohl erst aufkommen, wenn die Todesursache der Leiche geklärt ist. mit dpa
http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/U-Boot-Kapitaen-packt-aus-Frauenleiche-aufgetaucht-id42461036.html


melden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 00:34
Das kann auch schon etwas ungewollt komisches haben, wenn die anwältin nochmal mit aller ernsthaftigkeit vor kameras zu erklären versucht, (oder lügt ?),

...ja es hätte einen unfall gegeben und ihr mandant hätte sich dann direkt vor ort dazu entschloßen sie zu beerdigen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 00:36
es ist makaber, nicht komisch.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 01:10
Das psychologische Profil von Madsen kommt mir bekannt vor. Vom Vater erhalten diese Leute keine Anerkennung und versuchen sie spaeter durch uebertriebenen Ehrgeiz von anderen zu erhalten. Sie sind dabei kritikunfaehig und haben ein Problem mit selbstbewussten Frauen wie Kim Wall. Sie hat wohl auf etwas falsch reagiert, ihn nach Vater oder Kindheit gefragt, bzw. auf Anzueglichkeiten falsch reagiert haben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 08:21
@aero

Das ist ihr Job, sie ist seine Verteidigerin, und in einem Rechtsstaat sollte er auch Anspruch auf eine Verteidigung haben. Egal, was ihm zur Last gelegt wird.

Und es stellen sich hier auch verschiedene Fragen, zum Beispiel, wie er sie zerstueckelt haben sollte, wenn wirklich unter den Knien, dann haette er dazu einen Saege gebraucht. Darueberhinaus stellt sich die Frage, weshalb seine Kleidung sauber war.

Zusaetzlich wuerde sich dann auch noch die Frage nach dem Motiv stellen.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 08:24
Hier eine Zusammenfassung u. zum aktuellen Stand in deutsch:

http://www.stern.de/panorama/stern-crime/kim-wall--polizei-findet-auf-suche-nach-journalistin-weiblichen-torso-7587928.html
sagte Kopenhagens Polizeichef Jens Möller Jensen am Montagabend bei einer Pressekonferenz. "Wenn ich Torso sage, ist das ein Körper ohne Kopf, Arme und Beine",
Die Fundstelle befand sich nahe der Köge-Bucht, wo zuletzt nach der Journalistin gesucht worden war.
Die dänischen Streitkräfte starteten eine Suchaktion und orteten das Boot schließlich rund 50 Kilometer südlich der dänischen Hauptstadt.
Im Nahbereich wurde auch der Torso gefunden.
Bootsbauer Madsen wurde gerettet, das U-Boot sank. Nach Überzeugung der Ermittler hatte Madsen es absichtlich versenkt.
Mich verwundert, dass sich M. in der Nähe des Fundortes aufgehalten hatte, als er geortet wurde. Schließlich hätte er damit rechnen können, dass die Leiche gefunden würde. Vermutlich hatte er nicht damit gerechnet, dass er so schnell geortet werden würde u. ich vermute, dass seine "Seebestattung" kurz zuvor stattgefunden haben könnte.

Aussagen
M. hatte zunächst ausgesagt, er habe die 30-jährige Journalistin auf der Insel Refshaleöen bei Kopenhagen abgesetzt.
Später gab er laut Polizei an, die Frau sei bei einem Unfall an Bord des U-Boots gestorben. Er habe die Leiche der Journalistin nach dem Unglück in der Köge-Bucht über Bord geworfen.
Nun wurde ein Torso gefunden. - Welcher Horror wird demnächst noch zutage befördert?
Madsen steht unter dem Verdacht der fahrlässigen Tötung.
Ich frage mich, ob es auch ein Mord gewesen sein könnte? Der Anklagepunkt werden die Ermittlungen ergeben.

ausführlich:
http://www.swp.de/ulm/nachrichten/vermischtes/verschwundene-kim-wall_-u-bootkapitaen-packt-aus-15613534.html (Archiv-Version vom 22.08.2017)
Madsen behauptete zunächst, er habe sie noch am Donnerstag um 22.30 vor Kopenhagen an Land gebracht. Dann sei er alleine weitergefahren. Doch davon war auf zwei Kameras, die diese Landungsstelle überwachen, nichts zu sehen.
Hervorragende Ermittlungsarbeit in der kurzen Zeit - finde ich.
Jetzt, nach seinem Geständnis, sei Madsen erleichtert, sagte seine Anwältin Betina Hald Engmark dem dänischen Sender TV2. Er wolle bei der Suche nach der Leiche helfen.
Ich gewinne den Eindruck, dass der Mann komplett neben sich steht u. selbst unter Schock.
Die Polizei hat den derzeit bestehenden Verdacht von „fahrlässiger Tötung unter erschwerenden Umständen“ nicht auf „Mord“ geändert. Das bedeutet, dass sie Madsen zumindest teilweise das angebliche Unglück abnimmt, sagten Rechtsexperten.
Interessant, ich vermute allerdings, dass es anders kommen wird. Ich warte mal ab.


2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 08:57
Zitat von millymilly schrieb:Mich verwundert, dass sich M. in der Nähe des Fundortes aufgehalten hatte, als er geortet wurde. Schließlich hätte er damit rechnen können, dass die Leiche gefunden würde. Vermutlich hatte er nicht damit gerechnet, dass er so schnell geortet werden würde u. ich vermute, dass seine "Seebestattung" kurz zuvor stattgefunden haben könnte.
KORREKTUR
Beitrag von traces (Seite 41)
Sorry, ich habe die Infos falsch verstanden. Das U-Boot sank demnach viel weiter vom Fundort des Torsos entfernt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:10
https://www.google.gr/amp/s/www.thesun.co.uk/news/4290602/danish-inventor-peter-madsen-claims-swedish-journalist-kim-wall-died-submarine-accident/amp/


"When a journalist asked him what contact information he had for the missing journalist, he responded: “Only that her name is Kim.”

“I don’t check the background when a journalist calls and asks ‘Can I interview you?'” Madsen said indifferently as he entered a police car."

PM soll angeblich nur KW Vornamen gekannt haben. Ansonsten nichts über sie.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:14
Zitat von millymilly schrieb:Das U-Boot sank demnach viel weiter vom Fundort des Torsos entfernt.
Es sind nur rund 5 km schätze ich. Es sind viele Tage vergangen und wir kennen die Strömungsverhältnisse nicht. Gezielt gesucht wurde zuletzt wohl aber in der anderen Richtung vom Boot.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:16
@Trimalchio
Danke für die Info. Ich bin dann doch vorsichtig in der Bewertung der Örtlichkeiten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:18
@milly

So weit ist das wirklich nicht, allenfalls fuenf Kilometer. Die genauen Koordinaten haben wir ja nicht. Die Leiche wurde wohl angeschwemmt.

Ich gehe davon aus, dass er die Leiche noch bei Dunkelheit ueber Bord geworfen hat, sonst ist in dieser Gegend einfach zu viel los, das waere ein Risiko gewesen.

https://www.timeanddate.com/sun/denmark/copenhagen

Nautische Daemmerung zehn vor vier, buergerliche Daemmerung zehn vor fuenf. Man weiss ja ziemlich genau, wo er um Mitternacht war. Auch wenn er direkt gefahren waere, dann haette das gerade so hingehauen vor Einbruch der Daemmerung.

Zwischen zehn und elf waere allenfalls noch ein Zeitfenster, in dem er eine Leiche haette zerstueckeln koennen.


melden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:22
@AnnaKomnene
Danke für die Info. Es ist schwer, die Entfernungen einzuschätzen. In einem U-Boot ist man vermutlich schneller unterwegs, als auf dem Wasser. Die Abmessungsermittlungen werden es zeigen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:23
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:PM soll angeblich nur KW Vornamen gekannt haben. Ansonsten nichts über sie.
Das kam mir auch schon seltsam vor. Alle anderen Informationen, Name etc. seien auf dem Handy. Und das sei im Boot.

Nur der Vorname. Maximale Distanzierung bei maximaler Vertraulichkeit.

Hat man das Handy als Kapitän nicht immer bei sich? Für Notfälle? Am Ladekabel dürfte es nicht gehangen haben, denn er hat ja nur eine kurze sms geschrieben... Wars in den alten Klamotten bevor er sich umzog? Sieht ein Ubootler nach 14 Stunden Fahrt immer so geschniegelt aus? Kein Schmieröl oder so?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:27
Letzte Sichtung war gegen 0.00 Uhr im Dunkeln, ohne Positionsleuchten. Nächste Sichtung am Morgen nach 10.00 Uhr.
Wenn es ihre Leiche ist, dann hatte er massig Zeit. Warum hat er sie nicht genutzt? Warum hat er das Boot nicht in der Nacht versenkt?
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Sieht ein Ubootler nach 14 Stunden Fahrt immer so geschniegelt aus? Kein Schmieröl oder so?
Warum Schmieröl? Schmieren kann er während er das Boot wartet - beim Fahren braucht er doch nicht an der Maschine arbeiten...
Aber dafür, dass er einen Körper zerstückelt haben könnte, sah er m.E. sehr sauber aus, als er gerettet wurde.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:32
Zitat von ThetiPanThetiPan schrieb:Weshalb sollte PM so etwas tun? Sich an ihr rächen, weil sie als Frau es gewagt hatte, ihn als Mann, in Frage zu stellen? Mit dem Kopf dachte sie, mit den Händen, schrieb sie. Die nahm er ihr weg.
Kim Wall verkörperte alles, was PM nicht war und sich auch mit noch so viel Energie und Gewalt nicht verschaffen konnte: Geist, Leichtigkeit, Schönheit, Sprachbegabung, Empathie, echtes Selbstbewusstsein, echte Friedensarbeit, echte Visionen...


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:48
Zitat von T68T68 schrieb:Warum hat er sie nicht genutzt? Warum hat er das Boot nicht in der Nacht versenkt?
PM wollte ERST gefunden werden und DANN sein U-Boot versenken. Er hat quasi auf seine Rettung gewartet. In der Nacht das U-Boot zu versenken wäre zu riskant für ihn. Wozu sich in solch' einer Gefahr zu begeben, wenn es auch anders geht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:51
Jemand eine Ahnung warum es hier notwendig ist mit Sauerstoff o.ä. in das Boot zu steigen?!

neu-5ipo5y


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:52
Nochmals Atemschutz:

18168719-den-drabssigtede-ubdsejer-og-op


1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

22.08.2017 um 09:57
Ich weiß nicht, wie dieses Uboot betrieben wird und was es für Gerätschaften hat - aber möglicherweise könnte man, nach der angeblichen Havarie, Bedenken vor Gasgemischen o.ä. in dessen Rumpf haben, daher die Pressluftatmer.


Anzeige

melden