Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:16
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Das ist eine erfrischende Faktenzusammenstellung.
Nein. Das ist eine Mischung ausgesuchter Fakten mit faktenfreier Spekulation. Was soll daran erfrischend sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:29
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:FrauZimt schrieb:
Das ist eine erfrischende Faktenzusammenstellung.
Nein. Das ist eine Mischung ausgesuchter Fakten mit faktenfreier Spekulation. Was soll daran erfrischend sein?
Erfrischend ist daran, dass sich der User einer einfachen, sehr treffenden Sprache bedient. Er versucht nicht, mit lateinischen Begriffen zu glänzen. Wenn du weisst, was ich meine.

Vorhin hat hier jemand gepostet, dass sich Nachrichten/Filmmaterial/Fotos möglicherweise in den Clouds befinden könnten.
Von KW kann ich mir vorstellen, dass sie eine Cloud als Speicher genutzt hat.
Ferner wurde in den Raum gestellt, dass sie möglicherweise eine Nachricht an ihren Freund schrieb, die der nicht empfangen konnte (Absendeort U-Boot.)

Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass Prozessrelevantes sichergestellt werden kann?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn die beiden um 18:30 gestartet sind und der Freund gegen 02:30 morgens Alarm geschlagen hat, hat er verantwortungsvoll und zügig gehandelt.
Leider steht nicht dabei, wann sie zurück sein wollten.
Aber es gab bestimmt einen avisierten Zeitpunkt.
interessant - weiter oben erwägst du, dass die Ausfahrt evtl nur ein paar Minuten dauern sollte..
Beitrag von frauZimt (Seite 549)

soll heißen, dass der Freund 8 1/2 Stunden später immer noch verantwortungsvoll und zügig gehandelt hat?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:41
@frauZimt
sehr gering. Also was irgendwelche Videos, Aufzeichnungen oder SMS anbelangt.
Sicher, die Fakten sind sehr verwirrend weil sie für Außenstehende keinen Sinn ergeben, aber ein wenig rest Hirn vorausgesetzt wären die Handys ganz am Anfang von Bord gegangen und hätten daher nichts relevantes mitbekommen.

Auch ist ja noch nicht das letzte Wort gesprochen, es ist ja nur eine unbestätigte Annahme daß Handys dabei gewesen wären und ebenso daß sie von Bord geworfen worden wären.

Beim Arbeiten braucht man beide Hände und legt daher das Handy weg.
Der einzge Fall in dem dort was drauf wäre wäre imho wenn es zur Phantasie eines täters gehörte und den mutmaßlichen Täter und die Phantasie kennen Wir ja nicht.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:FrauZimt schrieb:
Wenn die beiden um 18:30 gestartet sind und der Freund gegen 02:30 morgens Alarm geschlagen hat, hat er verantwortungsvoll und zügig gehandelt.
Leider steht nicht dabei, wann sie zurück sein wollten.
Aber es gab bestimmt einen avisierten Zeitpunkt.
interessant - weiter oben erwägst du, dass die Ausfahrt evtl nur ein paar Minuten dauern sollte..
Beitrag von FrauZimt, Seite 549

soll heißen, dass der Freund 8 1/2 Stunden später immer noch verantwortungsvoll und zügig gehandelt hat?
Ja, das finde ich. Weil man sich sehr genau überlegt, die Polizei anzurufen.
Mir geht das jedenfalls so. Ich hätte schon Bedenken, dass ich sinnlos die Leitung blockiere- die vielleicht in einem wirklich dringenden Fall gebraucht wird.
- und ich denke mal, den meisten anderen geht es auch so.
Man setzt ein Frist, telefoniert erst mal rum, wo der Vermisste sein könnte- dann verlängert man die Frist, sagt sich, dass vielleicht irgendetwas dazwischengekommen ist.

Wenn man eine innere Hemmschwelle überwinden muss, ist das zügig.
Er hat nicht gewartet, bis es hell wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:44
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass Prozessrelevantes sichergestellt werden kann?
Puh wenn man das alles jetzt so lesen tut, "Prozessrelevant" wer weiß ?
Der Fall scheint klar.... Täter ....und damit hat es sich eigentlich, fast , für mich egal was ihn angetrieben hat, für unzurechnungsfähig halte ich PM nicht , eher für einen Menschen der alles mal ausprobieren will in seinem Leben was so durch seinen Geist wandert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:49
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb: JoKr schrieb:
woher werden die fachbegriffe genommen: perimortal...?

Das ist eine fachliche Interpretation der Verlautbarungen, die Aussagen entsprechen dieser Zuordnung. Hätte man etwas anderes aussagen wollen, hätte man es vermutlich auch anders formuliert.
es ist ja völlig in ordnung, wenn darauf aufbauend eine theorie erstellt, aber bitte doch nicht darüber streiten, zumal es eine interpretation, von vielen ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:51
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb:eher für einen Menschen der alles mal ausprobieren will in seinem Leben
ja, ich denke mit diesem Ansatz kommen wir bei der Suche nach einem Motiv schon einen grossen Schritt weiter


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weil man sich sehr genau überlegt, die Polizei anzurufen.
Mir geht das jedenfalls so. Ich hätte schon Bedenken, dass ich sinnlos die Leitung blockiere- die vielleicht in einem wirklich dringenden Fall gebraucht wird.
- und ich denke mal, den meisten anderen geht es auch so.
Man setzt ein Frist, telefoniert erst mal rum, wo der Vermisste sein könnte- dann verlängert man die Frist, sagt sich, dass vielleicht irgendetwas dazwischengekommen ist.
ich bin da völlig bei dir - aber:
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:es gab bestimmt einen avisierten Zeitpunkt.
kann nicht mal als Vermutung gelten..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 16:52
Ich habe eine Frage.
Auf den letzten Seiten ging es viel darum, was perimortal ist. Die dän. Staatsanwaltschaft äußerte sich so, dass damit nicht Stunden nach Todeseintritt gemeint sein können. Ich habe hier gelesen, dass die Zerteilung der Leiche vermutlich 2 Stunden nach Ableben stattfand. Kann oder soll das bedeuten, dass die Stich-/Schnittverletzungen im Torso eher in Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt als mit der Zerteilung stehen? Die dän. Polizei sprach davon, dass der Torso Verletzungen aufwies die nahelegten, dass Luft und Gase entweichen sollten. Ist diese Annahme wiederlegt?
Dank an Euch.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:00
Zitat von TammiTammi schrieb:Kann oder soll das bedeuten, dass die Stich-/Schnittverletzungen im Torso eher in Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt als mit der Zerteilung stehen?
Es bedeutet, dass die Stiche eine größere zeitliche Nähe zum eigentlichen Tötungsdelikt aufweisen, als die Zerteilungswunden. OB die Stiche in einem inhaltlichen Zusammenhang mit der Tötungshandlung selbst stehen, ist damit noch nicht ausgesagt.
Zitat von TammiTammi schrieb:Die dän. Polizei sprach davon, dass der Torso Verletzungen aufwies die nahelegten, dass Luft und Gase entweichen sollten. Ist diese Annahme wiederlegt?
Das ist eine sehr schöne Preisfrage.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:08
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich kann mir vorstellen, dass die GM nicht sicher sein kann welche durchtrennung von den großen blutgefäßen zum tod geführt haben.
immerhin laufen genau diese blutgefäße zu den beinen den armen und dem kopf, und die wurden ja bekanntlich abgetrennt.
eine Zerteilung vor dem Tod wurde wohl ausgeschlossen und bei einer Zerteilung nach dem Tod dürfte es doch zu weniger Blutaustritt geführt haben als z.B. bei einem tiefen Kehlschnitt zu Lebzeiten, oder nicht  ?

@MaryPoppins

was denkst du hierzu ?

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000002239/02_Einleitung.pdf?hosts=


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:30
Zitat von TammiTammi schrieb:Die dän. Polizei sprach davon, dass der Torso Verletzungen aufwies die nahelegten, dass Luft und Gase entweichen sollten. Ist diese Annahme wiederlegt?
4 Stiche in die Vagina, 10 Stiche in die äußeren Genitalien.

Was glaubst Du? Aus meiner Sicht zu nahezu 100% widerlegt! Hier immer noch ein Entweichen möglicher Gase reinpacken zu wollen, mutet wirklich seltsam an. Ich hatte mal darauf hingewiesen, dass die engl. Übersetzung für einen Gurt mit Rohren übersetzt wird mit belt with a pipe und daher diese missverständliche Aussage aufgetaucht sein könnte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:42
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich bin da völlig bei dir - aber:
FrauZimt schrieb:
es gab bestimmt einen avisierten Zeitpunkt.
kann nicht mal als Vermutung gelten..
Sie waren doch (also KW und Lebenspartner) in einem Restaurant verabredet.
Restaurants sind ja tolle Orte, aufeinander zu warten.
Man gibt einen Zeitpunkt an, sagt- es kann später werden.

Von daher denke ich, dass vielleicht ein Zeitraum verabredet war- so etwas wie: Ich komme vermutlich zwischen 22 und 23 Uhr.
(Ich greif die Uhrzeit aus der Luft)

Wenn er zu Hause gewartet hätte, wäre er vielleicht eingeschlafen und erst am nächsten Morgen hätte er bemerkt, dass sie fehlt.
(War das nicht bei Frauke Liebs so?)

Gerade, weil sich die beiden nach der Tour in einem Lokal/oder Restaurant treffen wollten, denke ich, dass es eine Zeitabsprache zwischen KW und Freund gegeben haben muss.


edit: Sorry, ich hab´s mit den Formulierungen

Was meinst du mit: "Kann nicht mal als Vermutung gelten?"
Was sollte es denn sonst sein?


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:45
@Interested

Widerlegt ist hier m.M.n. gar nichts:
Chief Investigator Jens Møller Jensen from Copenhagen Police states:

”I would like to express my deepest sympathy with Kim Wall’s family whom we had to give the definitive news last night, that we now have a DNA match between Kim Wall and the torso found. Naturally, the DNA match is a relatively large break through in the investigation which will now continue until we have built all possible information in the case.”

The autopsy also shows that there was metal attached to the torso. At the same time, the body bears the mark of having, most likely, been inflicted deliberate damage with the purpose of ensuring that gasses can pass out of the body – possibly in an attempt to avoid that a body rises from the seabed.
http://www.mynewsdesk.com/dk/koebenhavns-politi/pressreleases/status-in-submarine-case-2119445 (Archiv-Version vom 05.10.2017)

Man beachte, dass im Artikel das Metall am Körper getrennt von den Verletzungen Erwähnung findet.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:47
Zitat von tracestraces schrieb:possibly in an attempt to avoid that a body rises from the seabed.
Possibly! But as if the marks are in a specific region....

Wie wird denn durch Stiche in die Vagina Gasauftrieb verhindert?


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:48
@Interested

Gegenfrage: Was hat eine mögliche Fehlübersetzung zum Metall am Körper mit den Stichen zu tun, wie du hier mehrmals postulierst?


melden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:50
@traces

Pipe -> Pfeife -> Luft. Die Anordnung der Stiche wurde gar nicht publik gemacht, um sich jetzt auf einen Artikel zu berufen, der vor Bekanntgabe der Lokalisation erschien.

Und da ich mir Mühe gebe, Fragen zu beantworten, was ist meiner Frage?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:50
Zitat von TammiTammi schrieb:Ich habe hier gelesen, dass die Zerteilung der Leiche vermutlich 2 Stunden nach Ableben stattfand. Kann oder soll das bedeuten, dass die Stich-/Schnittverletzungen im Torso eher in Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt als mit der Zerteilung stehen? Die dän. Polizei sprach davon, dass der Torso Verletzungen aufwies die nahelegten, dass Luft und Gase entweichen sollten. Ist diese Annahme wiederlegt?
Im Grunde spielt es keine Rolle,  denn wenn der Gerichtsmediziner nicht klar beweisen kann, dass eine der Verletzungen zum Tod geführt hat, so fällt das allen unter "Leichenschändung".
Für das Strafmaß dürfte nur relevant sein, was die Todesursache war und ob er eine Tat im Affekt oder Mord begangen hat. Man könnte meiner Meinung nach höchstens die Theorie "Tat im Affekt" damit stützen, dass er, nachdem sie schon tot war, immer weiter auf sie eingestochen hat.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

14.10.2017 um 17:54
@242
eine Zerteilung vor dem Tod wurde wohl ausgeschlossen und bei einer Zerteilung nach dem Tod dürfte es doch zu weniger Blutaustritt geführt haben als z.B. bei einem tiefen Kehlschnitt zu Lebzeiten, oder nicht ?

@MaryPoppins

was denkst du hierzu ?

http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000002239/02_Einleitung.pdf?hosts=
Ist deine Frage, ob sie durch einen Kehlschnitt verblutet sein könnte?
Wenn ein (zu Lebzeiten durchgeführter, prämortaler) Kehlschnitt später (postmortal) zum Abtrennen des Kopfes nach dorsal (hinten, wirbelsäulenwärts) verlängert wurde, hätte man das ja bereits bei der Obduktion des Torsos gesehen.
Würde der Kehlschnitt separat am aufgefundenen Kopf sichtbar sein, hätte man das wohl auch gleich so kommuniziert.
Bleibt für mich nur noch ein Schädel-Hirntrauma, Halswirbelsäulentrauma oder langsames Ersticken (zB CO oder CO2-Vergiftung) als Todesursache. Erwürgen/Erdrosseln fällt ebenfalls flach. Wenn der Kopf in gutem Zustand ist, sollte sich das aber noch feststellen lassen.


Anzeige

3x zitiertmelden