Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:15
Aus dem Strang mit der getöteten Prostituierten aus HH  habe ich einen Link kopiert, den ich für sehr interessant halte.
Da man sicher einen Unfall ausschliessen kann ( so ein Fall wäre mir nicht bekannt, dass nach Unfalltod ein Mensch zerteilt wird) ist diese Dissertation lesenswert.

http://ediss.sub.uni-hamburg.de/volltexte/2011/4957/pdf/Dissertation.pdf
Die Todesursache einer zerstückelten Leiche ist nicht immer unmittelbar
festzustellen. Schwierig ist beispielsweise der Nachweis einer Strangulation, wenn
bei einer Kopfabtrennung die Strangulationsebene zerstört wird und der Kopf fehlt.
Auch die Todeszeitbestimmung nach Leichenzerstückelungen stellt den
Rechtsmediziner vor eine schwierige Aufgabe, denn die klassischen Parameter – die
Totenstarre, die Leichenflecke und die Auskühlung – können bei derartigen
Tathandlungen in der Regel nicht mehr herangezogen werden (Mittmeyer und
Welte, 1982).
Kriminalistisch werden Tötungsdelikte mit Opferbeseitigung anfangs meist als
Vermisstenmeldungen polizeibekannt.


Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:16
@DoctorWho
Du magst vollkommen Recht haben, aber wie ich schon schrieb:
Zitat von T68T68 schrieb:Für mich gibt es nach langer Überlegung allerhöchstens nur einen erklärbaren, möglichen Grund für das Zersägen: Die Totenstarre könnte eingesetzt haben.
Alles andere nehm ich dem nimmer ab. Er hat zu Beginn gelogen, er wird weiter lügen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:18
@Rick_Blaine

Mit Auftrieb kannte er sich ja aus, und er scheint sich alleine darauf konzentriert zu haben.

Ich glaube auch nicht an eine geplante Tat. Einen Unfall mit anschliessender Panik kann ich mir aber weiterhin vorstellen. Es ging ihm ja offensichtlich auch darum, sein Boot zu erhalten, ansonsten haette er es ganz einfach mitsamt der Leiche vernichten koennen, so dass man ihm nichts nachweisen koennte, oder zumindest nur sehr schwierig.


2x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:19
Da der Ermittler von Spuren am Torso sprach, die aber aus ermittlungstaktischen Gründen nicht veröffentlicht werden, könnten am Torso Spuren gefunden worden sein, die einen Hinweis auf ein mögliches Motiv liefern könnten. Damit ist nicht nur die Art der Zerstückelung gemeint. So habe ich jedenfalls den derzeitigen Ermittlungsstand verstanden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:21
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Einen Unfall mit anschliessender Panik kann ich mir aber weiterhin vorstellen
Absolut nicht nachvollziehbar dass jemand nach einem Unfall eine Leiche zerstueckelt. Auch nicht in Panik


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:22
Zitat von AnnaKomneneAnnaKomnene schrieb:Mit Auftrieb kannte er sich ja aus
Stimmt, das ist ein guter Punkt. In der Dissertation, die @Bluelle oben verlinkt hat, heisst es 83% der Fälle von Zerstückelung geschehen "defensiv," also zur Verschleierung der Tat oder zum einfacheren Transport des Opfers.

Das passt hier schon ins Bild: Erst kommt es im Affekt zur Tötung. Dann besinnt sich der Täter auf seine Ingenieur-Kenntnisse, auch und gerade beim Thema Auftrieb, und er beginnt das selbst gestellte Problem auf typische Tüftlerweise zu lösen: mit einer mechanischen Lösung.

Nur eben nicht perfekt. Was auch daran liegen kann, dass er eben nicht vorbereitet war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:23
Zitat von passatopassato schrieb:Auch nicht in Panik
Vor allem nicht so ein Denker, der in seinem Boot alle Zeit der Welt hätte, zu überlegen...


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:23
@AnnaKomnene
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Das passt zu diesem sonderbaren "Ingenieur." Der geht an das Problem, wie er die Leiche entsorgen soll, genauso ran, wie an die Aufgabe ein U-Boot zu basteln.
Das ist auch mein Eindruck. Der Fakt das der Torso zusätzliche Verletzungen aufweist um den Auftrieb durch Gase zu unterbinden, ist bei aller Grausamkeit methodisch mit technischem Bedacht erledigt worden. Ich meine, Madsen baut U-Boote und sagt noch im Interview zu Nautilus' Re-Launch, das er fasziniert ist von der Auftriebs-Kraft. Das überrascht mich bei ihm jetzt nicht.

Deutlich wird aber auch sein überheblicher Charakter, der es offensichtlich gewohnt ist, andere Leute mit seiner 'Kompetenz' zu faszinieren oder aber auch zu überstimmen. Sich als Autorität zu inszenieren. Den Wortwechsel mit den Anglern wurde jetzt ja schon mehrere Male in dem Zusammenhang zitiert.

Genau diese Überheblichkeit wird ihm jetzt scheinbar (man möchte fast sagen zum Glück) zum Verhängnis. Seiner Erklärungen werden direkt hinterfragt, und die Polizei ist hier extrem professionell und zielstrebig vorgegangen, was man so als Aussenstehender erkennen kann.

Die Polizei zieht jetzt wohl auch, wie sie sagen routinemässig, ähnliche Fälle heran, z.B. den weiblichen Torso der 1986 im Hafen gefunden wurde: http://www.bt.dk/krimi/20-aar-efter-makaber-sag-haenger-uopklaret-turist-mord-sammen-med-ubaadsmysteriet


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:30
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Deutlich wird aber auch sein überheblicher Charakter, der es offensichtlich gewohnt ist, andere Leute mit seiner 'Kompetenz' zu faszinieren oder aber auch zu überstimmen. Sich als Autorität zu inszenieren. Den Wortwechsel mit den Anglern wurde jetzt ja schon mehrere Male in dem Zusammenhang zitiert.
So ist es. Ich habe in eine Familie mit Ingenieuren, Professoren usw. eingeheiratet. Alles hervorragende Leute auf ihrem Fachgebiet. Und im richtigen Leben oft nicht sonderlich in der Lage, mit unvorhergesehenen Dingen umzugehen. Vor allem nicht mit dem einen Subjekt, das sich strikter wissenschaftlicher Klarheit immer widersetzt: dem menschlichen Wesen.

Die Vorgehensweise von Kriminalermittlern, soweit sie nicht wissenschaftliche Untersuchungen betrifft, wird ihm sicherlich ein Rätsel sein. Dinge wie "Intuition" wird er nicht verstehen. Und das ist ihm hier zum Verhängnis geworden.

Die Fakten, die er präsentierte waren klar: Die Frau war von Bord gegangen. Ein technisches Problem hat das U-Boot leider zum sinken gebracht. Aber da die Frau nicht mehr an Bord war, kann weder das Versenken noch ich irgendwas mit dem Verschwinden zu tun haben. QED

Dass nicht nur die Kriminalbeamten, sondern auch der Rest der "normalen" Welt diese Story einfach als unglaubwürdig einschätzten, mag ihm gar nicht so bewusst geworden sein.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:31
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Die Polizei zieht jetzt wohl auch, wie sie sagen routinemässig, ähnliche Fälle heran, z.B. den weiblichen Torso der 1986 im Hafen gefunden wurde: http://www.bt.dk/krimi/20-aar-efter-makaber-sag-haenger-uopklaret-turist-mord-sammen-med-ubaadsmysteriet
Hm... Da geht es um einen 22jährigen Japaner (männlich), dessen Torso gefunden wurde - P.M. ist Jahrgang 1971. Glaube da eher an keinen Zusammenhang. Aber klar, muss abgeglichen werden - wie eigentlich auch der Frauentorso in Hamburg.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:31
@VanillaSkye

Damals waere er 16 gewesen, und laut seinem TED Talk ist er auf dem Dorf grossgeworden, nicht in Kopenhagen. Das passt nicht so ganz.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:32
@VanillaSkye
1986 war PM erst 15 Jahre.
Kann man über diesen Fall was nachlesen?


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:32
Wikipedia: Peter Madsen (inventor)

Geboren am 12. Januar 1971. Er war damals 16.


1x zitiertmelden
milly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:39
@Rick_Blaine
Genie u. Wahnsinn - so ähnlich wie Dr. Jekyll u. Mr. Hyde? Wikipedia: Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Sie ist eine der berühmtesten Ausformungen des Doppelgängermotivs in der Weltliteratur.
Offenbart PM ein zweites Ich o. war es wirklich nur ein Unfall, die Zerstückelung aufgrund fehlender Emphatie eine Form von Hilflosigkeit u. Panik? Beides wäre möglich. Ich warte nun ab, was die kommenden Untersuchungen ergeben werden.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:41
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:unvorhergesehenen Dingen
Da Madsen "seine" Projekte testete und benutzte und in den Booten viele unvorhergesehene Situationen passierten, kann man davon ausgehen, dass ihn ein Unfall nicht dazu gebracht hätte, zu lügen und auf Zeit zu spielen. Verrückt hin oder her, Madsen ist Techniker  auf hohem Niveau und dafür bedarf es einem logischen Denken. Der wusste ganz genau, warum er dies tat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:41
mit Unfall könnte er auch seine verlorene Selbstkontrolle meinen, dieser Lügenkasper.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:43
@AnnaKomnene
@trusty
Ich habe heute Morgen einen Live-Stream zur PK der Polizei gelesen, wo Chef Ermittler Jens Möller, diesen Fall als Beispiel angab für ungeklärte Vorgänge die jetzt Routinemässig aufgerollt würden. Ich wollte das gar nicht in Beziehung zu ihm stellen.

@T68
Der Artikel spricht von einer 22-jährigen Japanerin.

Was mich auch verwirrte, waren Aussagen dazu das sie 'Netzwerke' untersuchen würden. Das kann aber auch meinem schlechten Dänisch geschuldet sein, und sie sprachen vielleicht über Netze mit denen sie die Küstengewässer absuchen, oder das sie Internet Daten sichten. Hier wäre ein Transkript hilfreich.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:45
Zitat von CardozoCardozo schrieb:mit Unfall könnte er auch seine verlorene Selbstkontrolle meinen, dieser Lügenkasper.
Genau, so sehe ich das auch. Ich glaube nicht, dass wir es hier mit einem psychisch gestörten Massenmörder zu tun haben, der es von Anfang an auf die schöne Journalistin abgesehen hatte. Dazu wäre die Tat wirklich zu stümperhaft durchgeführt worden.

Ich denke, sie hat etwas gesagt, was ihn wütend gemacht hat. Hat, vermutlich ganz unbewusst, seine Ehre angegriffen. Vermutlich etwas über das U-Boot. Oder seine merkwürdige Vergangenheit im Bezug auf seine "Erfindungen." Hat den Respekt und die Anbetung vermissen lassen. Irgendsowas. Und ein verkanntes Genie mag so was gar nicht.

Und dann ist es eskaliert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

23.08.2017 um 11:45
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Der Artikel spricht von einer 22-jährigen Japanerin.
Danke für die Korrektur. Googel übersetzte es mir als Japaner, Tourist.


Anzeige

melden