Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 21:28
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: Da er ohne Filter fuhr verbrauchte sich die Luft während eines Tauchganges.
Der Co2 Spiegel steigt, der O2 Partialdruck fällt. Ja man(n) wird müde.
Aber hier war der erste Tauchgang ja wahrscheinlich nur kurz 30-60 Minuten.
Da reicht die Zeit nicht die Luft richtig zu verbrauchen. Das dauert viele Stunden.

Danke.
Dann kann die Luft im U-Boot nicht müde gemacht haben.
Doch kann sie, dazu muss nur die Abgasanlage etwas undicht sein.
Co2, Stickoxide und etwas CO. Ist aber fast immer mit Kopfschmerzen verbunden.
Gibt es Gase oder verdampfende Öle die einen "wahnsinning" werden lassen?

Früher gab es ein Antiklopfmittel im Benzin (tetraetyhlblei) .
Tankerbesatzungen die das Zeug fuhren sind bei undichten Tanks "wahnsinnig" geworden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 21:34
Was mir gerade so durch den Kopf schiesst. Er hat da ziemlich viel mt Raketentreibstoffen rumgespielt. Peroxide, Hydroxide etc.. Er die Stoffe zum Teil selber syntetisiert/aufkonzentriert.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 21:37
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb: Danke.
Dann kann die Luft im U-Boot nicht müde gemacht haben.

Doch kann sie, dazu muss nur die Abgasanlage etwas undicht sein.
Co2, Stickoxide und etwas CO. Ist aber fast immer mit Kopfschmerzen verbunden.
Gibt es Gase oder verdampfende Öle die einen "wahnsinning" werden lassen?
Ich hab nach dem Schreiben auch gemerkt, dass ich mich nicht sauber ausgedrückt habe.

Kann natürlich- bei irgendwelchen Defekten. Oder es stand ein offener Kanister rum, der gegast hat (nur ein blödes Beispiel).

Natürlich könnte die Luft trotzdem müde gemacht haben.
Ich meinte lediglich die Qualität durch den normalen Verbrauch beim Atmen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 21:40
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Doch kann sie, dazu muss nur die Abgasanlage etwas undicht sein.
.....gibt bestimmt Leute, die auf geringe Mengen bereits sensibel reagieren. Vielleicht war das auch bei KW so. Die haben das Boot mittlerweile bestimmt schon auf links gedreht. Theoretisch hätte PM seine Geschichte mit den Abgasen doch von Anfang an erzählen können, auch wenn sie nicht stimmen sollte, hätte er vor dem Versenken etwas manipulieren/beschädigen können, damit es plausibel aussieht. Das KW gefunden wird wusste er ja da noch nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:00
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:.....gibt bestimmt Leute, die auf geringe Mengen bereits sensibel reagieren. Vielleicht war das auch bei KW so. Die haben das Boot mittlerweile bestimmt schon auf links gedreht. Theoretisch hätte PM seine Geschichte mit den Abgasen doch von Anfang an erzählen können, auch wenn sie nicht stimmen sollte, hätte er vor dem Versenken etwas manipulieren/beschädigen können, damit es plausibel aussieht. Das KW gefunden wird wusste er ja da noch nicht.
Hört sich für mich nicht glaubwürdig an.
Ich denke nicht, dass er der Typ ist, der sich doppelt und dreifach absichert.
Also etwas manipuliert, damit er hinterher eine Ausrede hat. Nein-das passt nicht zu ihm.
Zu meinem Bild von ihm passt, dass er den ganzen Kahn versenkt hat.

Außerdem lassen sich Experten nicht so leicht täuschen. Ich staune immer, mit welcher Akribie Brandursachen entdeckt werden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:05
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Was mir gerade so durch den Kopf schiesst. Er hat da ziemlich viel mt Raketentreibstoffen rumgespielt. Peroxide, Hydroxide etc.. Er die Stoffe zum Teil selber syntetisiert/aufkonzentriert.
Willst Du darauf hinaus, dass diese Stoffe (durch Einatmen oder über die Haut) etwas mit ihm gemacht haben,  ihn vom Wesen her verändert haben könnten?  Quasi eine Vergiftung über einen längeren Zeitraum?

Sollte man nachweisen können,  falls es noch Konzentrationen davon im Körper gibt.
Müsste man wissen,  welche Stoffe genau,  über welchen Zeitraum,  um belastbare Zahlen zu haben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Willst Du darauf hinaus, dass diese Stoffe (durch Einatmen oder über die Haut) etwas mit ihm gemacht haben, ihn vom Wesen her verändert haben könnten? Quasi eine Vergiftung über einen längeren Zeitraum?
Wäre ein Ansatz. Es wird ja kolportiert das er sich 2014 (nach eine Gehirnerschütterung ) verändert haben soll. Es gab Streit mit einem Praktikanten dem die Lagerung von Raketentreibstoffen in der Werkstatt nicht behagte. Und es gibt Videos wo er genau solche Stoffe zu Versuchs- und Demonstationzwecken n der Werkstatt verbrennt.
Warum wird sonst jemand mit 46 spontan zum Killer?


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:13
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Warum wird sonst jemand mit 46 spontan zum Killer?
Dafür gbt es verschiedene Gründe.
Dieses Forum ist mit den verschiedensten Geschichten angereichert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:14
Da gibt es bestimmt Tests und Untersuchungen, ob es aufgrund dieser Stoffe neurologische Veränderungen gegeben hat. Blut, Haare, EEG usw.

Müsste man mal googlen, ob es darüber irgendwelche Erkenntnisse gibt und wie die Auswirkungen sind.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:26
Da hätte ich die Enzephalopathie anzubieten. Gibt es traumatisch oder toxisch. Für traumatisch reicht aber ein Schlag glaube ich nicht aus.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:28
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Warum wird sonst jemand mit 46 spontan zum Killer?
Spontan war das sicher nicht sondern das Ergebnis einer sehr langen Entwicklung. Sadistische Fantasien entwickelt man nicht über Nacht. Auch bei PM wird das ein sehr langer Prozess gewesen sein. Das heißt auch, das Frauen in seiner Umgebung bereits seit einiger Zeit in Gefahr waren.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:53
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hört sich für mich nicht glaubwürdig an.
Ich denke nicht, dass er der Typ ist, der sich doppelt und dreifach absichert.
Glaubwürdigkeit wird wohl im Prozess eine untergeordnete Rolle spielen. 
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Zu meinem Bild von ihm passt, dass er den ganzen Kahn versenkt hat.
Er ist da in der Tat scheinbar etwas grobmotorischer gestrickt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Außerdem lassen sich Experten nicht so leicht täuschen. Ich staune immer, mit welcher Akribie Brandursachen entdeckt werden.
Ja natürlich, man wusste in DK auch überaschend schnell, dass der Untergang herbeigeführt worden ist.
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Und es gibt Videos wo er genau solche Stoffe zu Versuchs- und Demonstationzwecken n der Werkstatt verbrennt.
Wenn Du in Dauerschleife Benzin schnüffelst ist es schnell vorbei mit Wahn- und Rauschzuständen, das macht Dein Atemzentrum nicht lange mit. Wie das bei regelmäßigen aber geringen Mengen ist, würde mich auch interessieren.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:55
   FrauZimt schrieb:
   Hört sich für mich nicht glaubwürdig an.
   Ich denke nicht, dass er der Typ ist, der sich doppelt und dreifach absichert.
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb: Glaubwürdigkeit wird wohl im Prozess eine untergeordnete Rolle spielen.
Glaubst du?
Lass uns den Prozess abwarten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 22:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaubst du?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er ein Geständnis abgibt. Seine Glaubwürdigkeit wird zumindest in Frage gestellt....


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 23:04
Ich hatte in der Notaufnahme mal einen Patienten, der wurde völlig ausser Rand und Band eingeliefert... musste auf der Trage an allen vier Extremitäten fixiert werden, war nicht ansprechbar. VÖLLIG IRRE!! Innert k0rzester Zeit ging es ihm so schlecht, dass er in die Uniklinik verlegt wurde, wo er Stunden später verstarb. An akutem Leberzerfallskoma. Wie sich herausstellte, hatte er bei geschlossenem Fenster seinen verklebten Teppichbelag entfernt... mit Chemikalien.
Also, wenn so was in Frage käme, würde man das in seinem Blutlabor nachweisen können.

Konstanter ggg gar kurzfristiger Umgang mit giftigen gasigen Mitteln könnte schon heftige Auswirkungen, auch auf das Hirn haben. Aber dass das vorher nicht aufgefallen wäre,? Das hätte Frau Wall beim Interview sicher an seinen Antworten/ Verhalten bemerkt.
Ich für meinen Teil glaube weniger an solch eine Theorie. Aber wir wissen eh recht wenig....
Dass er allerdings nach dieser grässlichen Tat ein großes Schlafbedürfnis hatte, halte ich für sehr gut möglich u medizinisch unter bestimmten "Voraussetzungen" ohne Zweifel erklärbar. Das erfahren wir zu nach dem Psych Gutachten.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 23:07
@trusty
Sehr interessant, Danke. 


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 23:10
Ja, sein Gehirn wurde resp wird für das Gutachten ganz sicher auch gescannt... EEG. Da würde man ggg Veränderungen feststellen, die zu abartigen Verhalten führen könnten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 23:20
Zitat von trustytrusty schrieb:Ja, sein Gehirn wurde resp wird für das Gutachten ganz sicher auch gescannt... EEG. Da würde man ggg Veränderungen feststellen, die zu abartigen Verhalten führen könnten.
Die neuerliche Aufzeichnung wird sicherlich mit seinen letzten EEGs verglichen, also nach seiner Gehirnerschütterung und den Folgeuntersuchungen. 


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 23:25
Er reitete auf einem rosa Elephanten in den Sonnenuntergang. Weiss das es Videos und Fotos geben wird. Winkt in die Kameras und unterhält sich mit anderen Bootsfahrern
Wie bei jeder seiner Ausfahrten.  Und meint dann durch Vertuschung davonzukommen.
Tut mir Leid - aber so blöd war der einfach nicht.

Es muss etwas passiert sein das nicht in das normale "Mann quält 25 Jahre seine Frau - sie schneidet ihn mit seiner Stichsäge in Stücke" Schema passt.  "Das vor dem Ereigniss" und das "nach dem Ereignis" passt nach wie vor nicht mal Ansatzweise zusammen.

Vorher ein Pärchen sitzt im Sonnenuntergang auf dem Berg und schaut in das liebliche Tal mit dem schmucken Dorf. Danach Szenenwechsel: Berg weg, Tal Weg, Pärchen weg.. nur noch rauchende Steppe. Dazwischen liegt irgendwas radikales. Wir wissen evt nicht was die Szene so verändert hat aber ich tippe mal auf Tzunami, Meteoreinschlag oder den Dritten Weltkrieg. Durch Ausschlußverfahren können wir den Tzunami in den Alpen zumindest sehr wahrscheinlich ausschliessen.

Können wir eine Vergiftung, schleichend oder akut ausschliessen?
Bei einem Mann der Jahrelang mit hochgiftigen Chemikalien experimentiert hat?

Können wir eine Sexmord mit vorbereiteter Vertuschung ausschliessen?
So stümperhaft wie ausgeführt? Ohne endsprechende Leichensäcke, Folien und Ballastgewichte? In einen  nicht für die Nachtfahrt ausgerüsteten Boot ein heimlicher Durchbruch nach wohin ?
Die Antwort darf sich jeder selber geben.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.11.2017 um 23:27
@Ebba11
Nach einer banalen Comotio (G.erschütterung) wird nicht immer gleich das volle Programm abgerufen. Da muss es schon heftiger gewesen sein... Ohnmacht, Verletzungen
Aber ich hatte auch schon daran gedacht.
Was weiss man denn über diese C. genau? Hat da jemand eine Quelle? Aber es ist eh vergebliche Liebesmüh. Alles nur ein Kratzen an der Oberfläche osä


Anzeige

1x zitiertmelden