Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

17.12.2017 um 23:00
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wo ist denn die Quelle hierzu zu finden?
Die Quelle ist der Link hier.
Zitat von IndinaIndina schrieb:https://ekstrabladet.dk/flash/dkkendte/tv2-dommer-om-raket-madsen-han-blev-irriteret-paa-mig/6776937
Es waren dabei der Kreativrichter aus dem TV2 - Programm "Nybyggerne", zusammen mit TV - Moderator Emil Thorup und Niels Folmann.
Die sind auch gemeinsam auf einem Foto verewigt ;-)

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

17.12.2017 um 23:08
ich frage wo ich genau die Quelle für die Übersetzung finde..
Zitat von IndinaIndina schrieb:Frau Rasmussen hatte Glück, dass sie noch mit 3 Männern auf dem U-Boot war, sonst wäre sie vermutlich auch nur noch in Einzelteilen an Land angekommen...
- oder sind das deine Worte?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.12.2017 um 23:13
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:- oder sind das deine Worte?
come on FS...;-)

natuerlich sind das Indina`s Worte, ich glaube da kann man ihr nur Recht geben.. ;-)


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.12.2017 um 23:34
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Indina schrieb:
Frau Rasmussen hatte Glück, dass sie noch mit 3 Männern auf dem U-Boot war, sonst wäre sie vermutlich auch nur noch in Einzelteilen an Land angekommen...
Falls es Dir um diesen einen Satz geht, das ist meine Meinung und keine Übersetzung, deshalb habe ich auch den Trennstich gezogen.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich frage wo ich genau die Quelle für die Übersetzung finde..
Den anderen Text hat "Tante Google" übersetzt, wie üblich. Musste leider darauf zurückgreifen, in Ermangelung eines vereidigten Übersetzers..


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.12.2017 um 23:51
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb: "Damals konnte man das U-Boot über Airbnb für 409 Kronen für eine Nacht mieten"

die nacht muss ja dann recht statisch sein, denn ausfahren war und ist ja nicht erlaubt mit diesem u-boot.
Wenn das im Winter 16/17 war stand das Uboot an Land.
Aber natürlich kann man auch das Uboot vermieten wenn es an Land steht.

409 Kronen sind 55 Euro - der Preis eines einfachen Hotelzimmers.
Bei der geringen Summe gehe ich sogar davon aus das es an Land lag.

Im Wasser und mit den großen Bullaugen hätte er mehr nehmen können.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

17.12.2017 um 23:52
@Indina
Frau Rasmussen scheint schlecht auf die Zusammenkunft mit PM vorbereitet gewesen zu sein, wenn sie nicht gewusst hat, dass der sich außer mit Raketen auch mit Ubooten beschäftigt, und dass es ihm - Überraschung! - ernst damit ist.
Kein Wunder, dass PM verärgert war, als er das festgestellt hat.

Ich vermute aber, dass er schon öfter mit ignoranten Reportern/Journalisten zu tun gehabt hat und selbige nicht immer gleich deswegen umgebracht hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

17.12.2017 um 23:56
Zitat von IndinaIndina schrieb:Programmet skulle egentlig handle om Raket-Madsens store passion for raketter, og Mette Helene Rasmussen mindes, at den nu drabssigtede Peter [...]

Das Programm sollte wirklich von Raket-Madsens großer Leidenschaft für Raketen handeln, und Mette Helene Rasmussen erinnerte daran, dass der jetzt tötende Peter Madsen sehr leidenschaftlich für seine Schiffe war.
soweit die Übersetzung von Indina. Kleine Korrektur:
drabssigtede heisst nicht der "tötende", sondern der "des Tötens Verdächtige." Kleiner Unterschied.

Danke für den link. Nächstesmal aber bitte wieder gleich zu Beginn den googletranslator als Quelle nennen, damit man gewarnt ist... ;-)

Am Tag vorher (12.8.) gab es bei Ekstasebladet übrigens bereits einen Bericht über diese 5-10 Minuten U-Boot mit Emil Thorup als Hauptperson...

https://ekstrabladet.dk/flash/dkkendte/emil-thorup-var-paa-nautilus-han-virkede-som-en-fredelig-og-passioneret-fyr/6776000

"- Jeg synes, at det lignede en kulisse – sådan en tegenserie-ubåd. Jeg ville i hvert fald ikke ud at sejle i den, siger Thorup, der var i ubåden, mens den stod på land."
Zitat von GermanMerlinGermanMerlin schrieb:Wenn das im Winter 16/17 war stand das Uboot an Land.
So war es.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 00:52
Zitat von Ebba11Ebba11 schrieb:FadingScreams schrieb:
was zu beweisen wäre..
Ja, die Tat muss erstmal bewiesen werden und erst dann das Motiv.


Ist das Motiv relevant für das Urteil?
Ich dachte, das ist nicht so wichtig.
Also, wenn man PM nachweisen kann, daß er Schuld an KW`s Tod ist, wäre ein Motiv doch eigentlich egal oder?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 00:56
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Also, wenn man PM nachweisen kann, daß er Schuld an KW`s Tod ist, wäre ein Motiv doch eigentlich egal oder?
nein, das Motiv und die Art der Tatausführung spielt durchaus eine größere Rolle bei der Strafzumessung.
wenn sein Motiv zum Beispiel Selbstverteidigung gegen eine rasende und auf ihn einprügelnde kim gewesen wäre, dann wäre das natürlich strafmildernd. ich glaube, ein provokantes verhalten des opfers dem Täter gegenüber ist ebenfalls strafmildernd etc.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 00:59
@Olle_Schrulle
@Primavera
war schneller ;) habe ich gerade gesehen..


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 01:00
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:soweit die Übersetzung von Indina. Kleine Korrektur:
drabssigtede heisst nicht der "tötende", sondern der "des Tötens Verdächtige." Kleiner Unterschied.

Danke für den link. Nächstesmal aber bitte wieder gleich zu Beginn den googletranslator als Quelle nennen, damit man gewarnt ist... ;-)
wenn wir schon getrocknete weinbeeren auspressen...
dann solltest du uns aber auch mit deiner übersetzungsquelle erleuchten und damit warnen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 01:05
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:ich glaube, ein provokantes verhalten des opfers dem Täter gegenüber ist ebenfalls strafmildernd etc.
Dann hoffe ich Mal, daß das provokante Verhalten des Opfers auch nachgewiesen werden muß und die Aussage des Täters über "angebliche Provokation" nicht ausreicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 01:19
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Dann hoffe ich Mal, daß das provokante Verhalten des Opfers auch nachgewiesen werden muß
die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Provokation wäre zB gegeben, sollte man in den Recherche Notizen zum Interview entsprechende Hinweise finden..

das nur mal als Beispiel..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 01:40
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn wir schon getrocknete weinbeeren auspressen...
dann solltest du uns aber auch mit deiner übersetzungsquelle erleuchten und damit warnen.

WARNUNG!


Ups! Ja natürlich! Wie konnte das nur geschehen? Indinas Übersetzung war nicht von Indina, sondern von Tante Google. Meine Übersetzung ist aber wirklich von mir. #Tri.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 01:51
Zitat von PrimaveraPrimavera schrieb:nein, das Motiv und die Art der Tatausführung spielt durchaus eine größere Rolle bei der Strafzumessung.
und wenn es kein Motiv gibt?
DNS und Blutflecken kann man ja eindeutig belegen.
Ein Motiv ist ja nicht so einfach, zu beweisen.

Wem PM die Schuld geben wird, kann man sich ja auch ausrechnen.
Er kann noch aussagen. Frau KW kann nichts mehr sagen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 02:46
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Wem PM die Schuld geben wird, kann man sich ja auch ausrechnen.
Es ist aber doch immerhin bemerkenswert, dass das bislang noch nicht geschehen ist.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:und wenn es kein Motiv gibt?
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 13.09.2017: Jane_Marple schrieb (Beitrag gelöscht):
ich fordere kein Motiv ich habe nur gesagt fuer MICH ist Motiv wichtig

Trimalchio schrieb:
Natürlich ist die Frage wichtig. Ich glaube darüber gibt es hier keine Diskussion.

Aber was meinst du denn genau? Das Motiv so spät noch zu tauchen? Das Motiv für seine unterlassene Hilfeleistung? Das Motiv für die Verdeckung? Das Motiv für das Zerstückeln? Das Motiv fürs Versenken? Das Motiv für seine Lügengeschichte? Das Motiv für die zweite? Das Motiv dafür, die Zerteilung zu leugnen?

Alles interessante und wichtige Fragen - an deren Beantwortung man sich nur im Rahmen einer Gesamtschau herantasten kann.

Oder meinst du das Motiv für einen Mord? "Motiv, Mittel, Gelegenheit"? Dafür müsste erstmal feststehen, dass es einer war. Aber gedanklich durchspielen kann man auch das. Im Rahmen einer Gesamtbetrachtung. Alles andere wäre Spekulation.
An dieser Stelle finde ich die Frage nach der Todesursache weiterhin nicht ganz unwesentlich.
Ceterum censeo:
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb am 19.09.2017:Wenns ein Motiv gibt, gibts eins. Wenn nicht, dann nicht.



melden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 05:49
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Provokation wäre zB gegeben, sollte man in den Recherche Notizen zum Interview entsprechende Hinweise finden..
Und das offensichtliche Motiv lässt du links liegen?
Welche Rolle könnten die auf seiner externen Festplatte gefundenen Filme bei der Motivfindung spielen? - Für seine Verteidiger natürlich keine.
Das Böse ging von ihr aus (Achtung. Ironie)

Und nun wieder Ernst:
Ich glaube, die Motivfindung gestaltet sich weniger kompliziert, als du denkst.
Man muss sich das Leben nicht unnötig schwer machen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 08:23
@frauZimt
mir würde die Tatsache dass Madsen den Menschen Kim Wall zerteilt hat - egal ob bereits tot oder noch lebend - völlig ausreichen ihn für immer wegzusperren.

für mich ist es unzweifelhaft, dass KW durch PM das Leben genommen wurde. Dennoch würde ich es mir zu einfach machen auf Mord zu bestehen. Noch ist nämlich nicht sicher wann und warum der offensichtlich freiwillige Aufenthalt an Bord mit ihrem Tod endetet..

Zu welchem Urteil müsste das Gericht, ohne feststellbare Todesursache, wohl kommen, wenn Zeugen oder Belege auftauchen würden, die zB Hinweise auf einen Hang zu 'Grenzerfahrungen' opferseits nicht ausschließen können?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 08:54
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:Zu welchem Urteil müsste das Gericht, ohne feststellbare Todesursache, wohl kommen, wenn Zeugen oder Belege auftauchen würden, die zB Hinweise auf einen Hang zu 'Grenzerfahrungen' opferseits nicht ausschließen können?
Ich hoffe, du wirst im thread Carolin G. und Lucile K auch aktiv, in dem du fragst: Müsste es sich nicht strafmildernd auswirken, wenn herauskäme , dass die Opfer "Grenzerfahrungen" machen wollten? (Ironie)
Du siehst, wie absurd das ist. Die Frage stellt sch schlichtweg nicht.
Hier haben wir Stiche in den Unterleib und als würde das nicht reichen, auch noch obskure Filme (aus seinem Besitz) - und du stellst ernsthaft die These auf, es könnte- bis zu einem bestimmten Grad- das Einverständnis des Opfers vorgelegen haben.
(......Und an Land hat ihr Lebenspartner gewartet.)

Ich glaube, es liegt am Tatort. Dieses U-Boot regt die Fantasie an.
Wenn sich die Tat in einem Haus ereignet hätte, würdest du dich nicht auf "Motivsuche" begeben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

18.12.2017 um 09:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:......Und an Land hat ihr Lebenspartner gewartet.
als ob sich niemals Frauen oder Männer ihrem Verlangen hingeben würden obwohl der Lebenspartner nebenan seelenruhig und nichts ahnend schläft..


Anzeige

1x zitiertmelden