Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 12:25
Zitat von Seps13Seps13 schrieb:Am 03.10.17 erfuhren wir von Jakob Buch-Jepsen anlässlich des Haftverlängerungstermins, dass der Obduktionsbericht des Torsos abgeschlossen ist und Gewalteinwirkung (Stiche) in der Nähe des Todeseintritts zeigt (Thread-wiki), s.a. 15:52
Korrekt, und 10 Tage später war es für die StA und die RM schon klar, dass "in der Nähe des Todeseintritts" nicht "nach Todeseintritt" bedeutet, da der Tatvorwurf zu diesem Zeitpunkt bereits um Vergewaltigung erweitert wurde.

Der Sachverhalt wurde nun durch die Anklage offiziell bestätigt, womit sich die hier im Thread seit Monaten herumgeisternde "perimortal"-Spekulation und die Spekulation auf eine Anklage, die "nur" Leichenschändung beweisbar beinhalten könnte, endgültig erledigt hat...

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 12:34
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:da der Tatvorwurf zu diesem Zeitpunkt bereits um Vergewaltigung erweitert wurde.
Ja! Darum verstehe ich es auch nicht, warum wieder diese alten Kamellen hochgeholt werden?!


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 12:41
Linette K. Jespersen erklärt hierzu auf konkrete Nachfrage auch noch einmal im Live-Blog:
(15:01)

Hej HD. Tidligere var det fremme, at stikkene i underlivet var tildelt før, under eller efter dødens indtræden. Nu er der rejst tiltale for anden seksuel omgang end samleje i forbindelse med stikkene. Deri ligger, at stikkene er givet, mens hun var i live, for ellers ville det være usømmelig omgang med lig

Hallo HD. Früher wurde davon ausgegangen, dass die Stiche im Bauch vor, während oder nach dem Einsetzen des Todes zugewiesen wurden. Jetzt ist die Anklage sexueller Missbrauch in Verbindung mit den Stichen. Das liegt daran, dass die Stiche gesetzt wurden, als sie lebte, denn sonst wäre es ungebührlicher Umgang mit einer Leiche.

(Link von JoKr: https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-tiltalt-her-er-detaljerne-i-anklageskriftet/7008191)


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 12:43
https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-tiltalt-her-er-detaljerne-i-anklageskriftet/7008191

In dem Bericht steht bzgl. Todesursache auch:

"Die Staatsanwaltschaft berichtet, dass die Todesursache nicht bekannt ist, aber möglicherweise durch Halsschnitt oder Erstickung eingetreten ist.

Dies ist teilweise auf forensische Untersuchungen in diesem Fall zurückzuführen, auf die ich nicht weiter eingehen kann", sagte Jacob Buch-Jepsen".

Man kann also davon ausgehen, das genaue Obduktionsberichte nicht in der Anklage notiert sind, so dass diese erst im Prozess zum Tragen kommen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 12:49
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich sprach von einer offiziellen Quelle, also Polizei / StA, zweitklassige Quellen gibt es genug, aber die wurden mir ja auch vorgeworfen.

Im Übrigen beziehen sich alle Quellen auf die Gerichtsverhandlung vom 3.10. und nicht 5.9., das wird auch nicht richtiger, wenn du es wiederholst.
Der Obduktionsbericht wurde in der Verhandlung am 5.9. bereits vorgestellt (damals noch unter Ausschluss der Öffentlichkeit). Erst am 3.10. wurden aber öffentliche Aussagen dazu gemacht, da hast Du recht, das zitieren auch die Quellen.

Letztendlich scheint sie die StA ja recht sicher zu sein, bzgl. ihrer Beweislage, ob sie das auch belegen können werden wir in einigen Wochen erleben.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 13:04
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Zitat Extrabladet " Det fremgår desuden af anklageskriftet, at Peter Madsen er tiltalt for at have tiltvunget sig andet seksuelt forhold end samleje med Kim Wall ved, at han har mishandlet og bundet hende, hvorefter han stak og snittede hende ti gange på ydersiden af hendes kønsdele og fire gange inde i vagina med en kniv eller skruetrækker."


Es ist auch klar aus der Anklageschrift, die Peter Madsen ihre zweite sexuelle Beziehung als Geschlechtsverkehr beschuldigt wird, weiß mit Kim Wall gezwungen zu haben, dass er missbraucht hat und gefesselt, hat ihr zehnmal auf äußeren Genitalien und viermal in der Vagina mit einem Messer oder Schraubendreher gestochen, und sie zerstückelt.
sollten sich Stiche mittels Messer oder Schraubenzieher nicht voneinander unterscheiden lassen ?


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 13:10
Zitat von 242242 schrieb:sollten sich Stiche mittels Messer oder Schraubenzieher nicht voneinander unterscheiden lassen ?
doch, aber vielleicht gilt hier sowohl als auch.
könnte auch an der übermittlung oder der übersetzung liegen, dass PM vielleicht das tatwerkzeug gewechselt hat.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 13:15
Zitat von VanillaSkyeVanillaSkye schrieb:Letztendlich scheint sie die StA ja recht sicher zu sein, bzgl. ihrer Beweislage, ob sie das auch belegen können werden wir in einigen Wochen erleben.
Wenn sie es nicht belegen könnten und Aussicht auf Verurteilung bestünde, würde das Gericht die Anklage gar nicht zulassen. Die Frage ist, ob sie es so belegen können, dass die 3 Richter und die 6 Geschworenen ohne vernünftigen Zweifel von den Ermittlungsergebnissen überzeugt sind.
Zitat von 242242 schrieb:sollten sich Stiche mittels Messer oder Schraubenzieher nicht voneinander unterscheiden lassen ?
So wie ich es gelesen habe, hat Madsen gleich mehrere verschiedene Messer und Schraubendreher "benutzt" und es gibt wohl auch mehrere Zeugen, die bzgl. einer geplanten und vorbereiteten Tat aussagen werden.


5x zitiertmelden
aero Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 13:44
Hier wieder deutsche artikel mit den schaurigen meldungen.
Neue grausame Details bekannt: U-Boot-Bauer Madsen misshandelte Journalistin vor dem Mord

Kopenhagen.
Im spektakulären dänischen U-Boot-Mordfall wurde die Anklageschrift veröffentlicht – mit neuen, makabren und grausamen Details. Der dänische Erfinder Peter Madsen hat die Journalistin Kim Wall nach Ansicht der Staatsanwaltschaft misshandelt und gefoltert, bevor er sie an Bord seines U-Bootes ermordete.

In der Anklage führen sie das weiter aus: Der 47 Jahre alte Madsen habe unterschiedliches Werkzeug mit an Bord des U-Bootes genommen, darunter eine Säge, Messer und spitze Schraubenzieher.

Er habe die 30-jährige Schwedin an Kopf, Armen und Beinen gefesselt, sie geschlagen, auf ihren Unterleib eingestochen und sie dann getötet, schreiben die Ermittler.
https://www.derwesten.de/panorama/neue-grausame-details-bekannt-u-boot-bauer-madsen-misshandelte-journalistin-vor-dem-mord-id213208073.html

http://www.bild.de/news/ausland/kim-wall/mordanklage-gegen-u-boot-bauer-madsen-soll-journalistin-grausam-gefoltert-haben-54567064.bild.html

https://web.de/magazine/panorama/kim-wall/anklage-u-boot-bauer-madsen-misshandelte-journalistin-mord-32764150 (Archiv-Version vom 24.01.2018)


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:10
@aero

Nach den von dir zitierten Fundstellen besteht die von den Medien (aber offenbar nicht von der StA) so bezeichnete Folter also in den 15 Stichen, von denen wir bisher nicht mit letzter Genauigkeit wissen, ob sie mit Schraubenziehern und/oder Messern ausgeführt worden sind. Diese Stiche begründen laut Anklageschrift den Vorwurf der Vergewaligung, also die in den Medien so bezeichnete Schändung bzw. den Missbrauch.

Außer den Stichen scheinen am Leichnam bisher keine weiteren Verletzungen gefunden worden zu sein, die auf eine wie auch immer geartete Folter zurückzuführen sind. Die vermuteten Schläge werden möglicherweise aus dem am Torso gefundenen Hämatom hergeleitet.
Welchen konkreten Spuren die StA entnimmt, dass und wo KW gefesselt wurde, ist bisher nicht mitgeteilt worden.

Es wäre wirklich gut, wenn man zur weiteren Klärung die vollständige übersetzte Anklageschrift hätte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:13
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es wäre wirklich gut, wenn man zur weiteren Klärung die vollständige übersetzte Anklageschrift hätte.
.. und vor allem, keine deutschen presseartikel heranzieht.


5x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:15
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:So wie ich es gelesen habe, hat Madsen gleich mehrere verschiedene Messer und Schraubendreher "benutzt"
https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-tiltalt-her-er-detaljerne-i-anklageskriftet/7008191

„ Her fremgår det, at Peter Madsen, ifølge tiltalen, medbragte sav, kniv, tilspidsede skruetrækkere, stropper, strips og rør om bord på ubåden UC3 Nautilus

“Here it appears that Peter Madsen, according to the accusation, brought saw, knife, tapered screwdrivers, straps, strips and tubes aboard the UC3 Nautilus submarine”

“Es scheint als ob PM , gemäß der Anklage , eine Säge , ein Messer , Schraubenzieher (Mehrzahl) , Spanngurte , Kabelbinder und Rohre an Bord der Nautilus gebracht hat.”


ich lese da nur bei den Schraubenziehern eine Mehrzahl.


1x verlinktmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:22
ebenfalls aus dem extrabladet link


“ Efter drabet parterede han liget og tilføjede torsoen forskellige snit og stik og påførte torsoen  „

“After the killing, he split the body and added the torso different cuts and stitches”

"Nach der Tötung zerteilte er den Körper und fügte dem Körper verschiedene Schnitte und Stiche zu."



haben wir nun mehr als 15 Stiche ? oder wurde ein Teil der bekannten Stiche erst nach dem Tod im Zuge der Zerteilung gesetzt ?


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:26
Zitat von IndinaIndina schrieb:Für mich, lässt sie Madsen ins offene Messer laufen. Sie beruhigt ihn durch ihre Aussagen und nach meine Gefühl, wird sie sich vor Gericht nicht sonderlich engagieren. Sie hält ihn einfach nur bei Laune, bis Prozessbeginn..
Sehe ich auch so. Es war ein weiterer Fehler von ihm, eine Frau zu seiner Verteidigung zu nehmen. Sie hat wohl am wenigsten Empathie mit ihm.

Übrigens, wie ist eigentlich das Gerucht entstanden, PM sei intelligent nd sogar ein Erfinder? Er ist m. E. nichts von beiden.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:28
Zitat von 242242 schrieb:haben wir nun mehr als 15 Stiche ? oder wurde ein Teil der bekannten Stiche erst nach dem Tod im Zuge der Zerteilung gesetzt ?
wir wissen ja nichts über arme und beine, möglicherweise fanden sie da noch stiche oder schnitte?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:28
sollten sich Stiche mittels Messer oder Schraubenzieher nicht voneinander unterscheiden lassen ?
ach was..
Zitat von 242242 schrieb:haben wir nun mehr als 15 Stiche ? oder wurde ein Teil der bekannten Stiche erst nach dem Tod im Zuge der Zerteilung gesetzt ?
15 Stiche - wo - womit - oder waren es doch mehr?.. Schläge oder Versuche von Luft rauspressen..

vor dem Tod, nach dem Tod, nicht todesursächlich, ersticken, erwürgen, Kehlschnitt..

WER weiß das alles schon..

Edit: gefesselt mit?
Schnüren
Leinen
Kabelbinder
Bändchen
Panzerband
Faden
Bändchen
Spanngurte..

Beweise?


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:33
@DEFacTo
Zitat von 242242 schrieb:“ Efter drabet parterede han liget og tilføjede torsoen forskellige snit og stik og påførte torsoen  „

“After the killing, he split the body and added the torso different cuts and stitches”

"Nach der Tötung zerteilte er den Körper und fügte am (geändert) TORSO verschiedene Schnitte und Stiche zu."
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wir wissen ja nichts über arme und beine, möglicherweise fanden sie da noch stiche oder schnitte?
es ist ganz klar vom Torso die Rede - aber Danke denn ich hatte das falsch übersetzt


4x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:33
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:wie ist eigentlich das Gerucht entstanden, PM sei intelligent nd sogar ein Erfinder
Er hat das von sich behauptet.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:34
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:15 Stiche - wo - womit - oder waren es doch mehr?.. Schläge oder Versuche von Luft rauspressen..

vor dem Tod, nach dem Tod, nicht todesursächlich, ersticken, erwürgen, Kehlschnitt..

WER weiß das alles schon..
Wir definitiv nicht!

Sehr viel mehr und detaillierter die Anklage mit den Gerichtsmedizinern und Gutachtern.

Noch mehr wahrscheinlich die Verteidigung.

Am meisten der Täter, aber dieser zeigte sich bisher, soweit man das beurteilen kann, wenig kooperativ, was die Aufklärung des Falles betrifft.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 14:36
@FadingScreams

Stropper sind Spanngurte und Strips sind Kabelbinder - da bin ich mir recht sicher - aber wie ungewöhnlich ist es das diese an Bord waren ?

was war zuerst da die Henne oder das Ei ?


Anzeige

2x zitiertmelden