Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 15:29
Zitat von 242242 schrieb:im Falle des Kopfes - wo sollten sich diese Fesselungsspuren dann befinden ?
strangmarken, an bestimmten stellen, des kopfes, zu dem ja auch der hals zumindest teilweise wohl gehört. keine ahnung ob das anatomisch korrekt ist, ers wird aber wohl der kopf als abgetrenntes körperteil gemeint sein.

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 15:37
@DEFacTo

Das läßt natürlich auch die Lesart zu, dass er sie am Hals lediglich fesseln/fixieren wollte und sie dabei quasi "aus Versehen" erdrosselt hat. Einer toughen Verteidigung fällt sicher allerhand ein, was gegen die Anklagepunkte vogebracht werden könnte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 15:55
Wenn man einen Kopf fixiert kann das nicht nur am Hals geschehen sondern auch durch ein Band um die Stirn. Zusätzlich sind diverse Knebelformen denkbar. Ist alles Spekulation aber all das kann Spuren hinterlassen, die man auch an einem abgetrennten Kopf nachweisen kann.

Ich denke nicht, dass die StA sich da auf dünnes Eis wagt, sondern für jeden Anklagepunkt belastbare Fakten in der Hand hat.

Genauso, wie PM sich offenbar nicht vorstellen konnte, das man beschwerte Leichenteile im Meer wiederfinden kann, hat er offenbar auch die Möglichkeiten der Forensik unterschätzt.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 15:58
Zitat von 242242 schrieb:im Extrabladet link steht dazu

"hvorefter han bandt Kim Wall ved hovedet, på arme og ben og mishandlede hende ved at slå hende, stikke og snitte i hende for til sidst at dræbe hende."
Die Übersetzung ins Deutsche mittels Translator (google oder auch babelfish) gibt wohl nicht zu 100 % genau den Sinngehalt her der wohl im dänischen beschrieben wird.

Derzeit liest es sich für mich so, dass K.W. vollständig vom Kopf über die Arme bis hin zu den Beinen gefesselt wurde. Sollte diese Aussage im Extrabladet wirklich so gemeint sein, so ergibt sich hier doch schon ein sehr signifikante Aussage.

Wäre es möglich von einem Muttersprachler oder wenigstens von jemanden der Dänisch wirklich gut beherrscht den Ausschnitt einwandfrei zu übersetzen?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:06
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn man einen Kopf fixiert kann das nicht nur am Hals geschehen sondern auch durch ein Band um die Stirn. Zusätzlich sind diverse Knebelformen denkbar. Ist alles Spekulation aber all das kann Spuren hinterlassen, die man auch an einem abgetrennten Kopf nachweisen kann.
Anscheinend denkst Du auch schon in eine bestimmte Richtung, es wäre daher wirklich gut, wenn der Ausschnitt aus dem Extrabladet einwandfrei übersetzt werden könnte.

Sollte es sich herausstellen, dass wirklich eine solche "Form von Fesselung" vollzogen wurde, könnte es evtl. auch sein, dass sich die Reste der Fesseln in Gänze noch im U-Boot befunden haben. Anhand der Reste der Fesseln - und auch Knoten - konnten die Forensiker sehr wohl nachfolgend ermitteln, wie K.W. "fixiert" wurde.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:19
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dass er die Füße gebunden hatte um sie hochzuziehen, hatte er längst erklärt..
Da hat er aber auch noch behauptet, sie "ganz" aus dem U-Boot gezogen zu haben. Und wie gut das geklappt hat, weil sie ein schmächtiges Mädchen ist.

Warum bringst Du also diesen Punkt an? @FadingScreams


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da hat er aber auch noch behauptet, sie "ganz" aus dem U-Boot gezogen zu haben. Und wie gut das geklappt hat, weil sie ein schmächtiges Mädchen ist.
hat er diesen 'Versuch' widerrufen?

insgesamt befürchte ich, dass die Verteidigung, jeden einzelnen Punkt infrage stellen kann und wird..

- keine zweifelsfreie Todesursache feststellbar
- lediglich eine Auswahl von möglichen Tatwerkzeugen
- einzelnen Verletzungen ist kein zweifelfreies Tatwerkzeug zuzuordnen..
- dass mindestens die Füße/Beine gebunden waren, hatte Madsen schon selbst geschildert - spricht also nicht zweifelsfrei für eine Fesselung
- als welchen Gründen gefesselt wurde, muss geklärt werden - da könnte Madsen noch mit eigenen Aussagen Zweifel sähen..

alles dünnes Eis..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:31
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:hat er diesen 'Versuch' widerrufen?
Das weiß ich nicht. Ich habe keinen Kontakt zu PM und weiß auch nicht, was genau in den Verhör- und Anhörungsprotokollen steht. Jedenfalls tauchte eine zerstückelte Kim Wall auf, was bedeutet, sie kann nicht in Gänze hochgezogen worden sein - schmächtiges Mädchen hin oder her. Interessanterweise nannte er sie "schmächtig" um damit zu untermauern, dass sie "ganz" aus dem U-Boot befördert und seebestattet wurde. :Y:
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: lediglich eine Auswahl von möglichen Tatwerkzeugen
- einzelnen Verletzungen ist kein zweifelfreies Tatwerkzeug zuzuordnen..
Steht wo? Hast Du den forensischen Bericht vorliegen und weißt mehr? Du wirst Dich entsprechend mit solchen Aussagen bis zur Verhandlung zurückhalten müssen - denn sie implizieren, dass es so publik gemacht wurde - was nicht der Wahrheit entspricht.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:- dass mindestens die Füße/Beine gebunden waren, hatte Madsen schon selbst geschildert - spricht also nicht zweifelsfrei für eine Fesselung
- als welchen Gründen gefesselt wurde, muss geklärt werden - da kann Madsen noch mit eigenen Aussagen Zweifel sähen..
Dass er mit keinem Wort die Stiche um und in das Genital - 14 an der Zahl - völlig verschweigt, spricht auch eine klare Sprache!


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:35
@FadingScreams
provoziert gerne.
Mich würde interessieren, was für ihn/sie der wahrscheinliche Ablauf des Geschehens wäre. Ich denke, er/sie hat auch eine Meinung dazu.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:50
@Interested
JoKr schrieb:
Zitat Extrabladet " Det fremgår desuden af anklageskriftet, at Peter Madsen er tiltalt for at have tiltvunget sig andet seksuelt forhold end samleje med Kim Wall ved, at han har mishandlet og bundet hende, hvorefter han stak og snittede hende ti gange på ydersiden af hendes kønsdele og fire gange inde i vagina med en kniv eller skruetrækker."


Es ist auch klar aus der Anklageschrift, die Peter Madsen ihre zweite sexuelle Beziehung als Geschlechtsverkehr beschuldigt wird, weiß mit Kim Wall gezwungen zu haben, dass er missbraucht hat und gefesselt, hat ihr zehnmal auf äußeren Genitalien und viermal in der Vagina mit einem Messer oder Schraubendreher gestochen, und sie zerstückelt.
da steht: viermal in der Vagina mit einem Messer oder Schraubendreher gestochen..

vielleicht interpretiere ich es falsch.. - möglich..


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:54
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:@FadingScreams
provoziert gerne.
Mich würde interessieren, was für ihn/sie der wahrscheinliche Ablauf des Geschehens wäre.
ich bin am wahren Ablauf des Geschehens interessiert.. dazu braucht es aber Beweise und keine Vermutungen..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:55
@FadingScreams

Okay. Ich warte die Verhandlung ab. Da werden wir mehr erfahren.

Darf ich kurz fragen, ob es für Dich einen Unterschied macht, mit welchem Werkzeug? Was ist mit der Tatsache, dass ihr in die Vagina gestochen wurde?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:57
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich bin am wahren Ablauf des Geschehens interessiert.. dazu braucht es aber Beweise und keine Vermutungen..
du hast jetzt schon etliche male geschrieben, dass man dann abwarten muss was beim prozess dazu gesagt und als fakten geliefert wird.
du solltest dich an deine vorgaben halten und uns einfach spekulieren lassen.
es bringt doch nichts, wir werden die nichtfakten genauso diskutieren wie die fakten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 16:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist mit der Tatsache, dass ihr in die Vagina gestochen wurde?
wenn die StA sagt DASS GESTOCHEN wurde - dann sollten sie auch das Werkzeug benennen können..

Erklärungen zu der Art der Verletzung liefern sie nicht.. deshalb halte ich Stiche für reichlich oberflächlich und unzureichend..


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 17:03
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:wenn die StA sagt DASS GESTOCHEN wurde - dann sollten sie auch das Werkzeug benennen können..
Sie werden die Verhandlung dafür nutzen. @FadingScreams
However, we hope the media will respect that further evidence in the case must be presented in court and not in the press, says Special Prosecutor Jakob Buch-Jepsen from the Prosecution Service, Legal Division for offences against a person, at Copenhagen Police.
http://www.mynewsdesk.com/dk/koebenhavns-politi/pressreleases/indictment-in-submarine-case-2377359 (Archiv-Version vom 23.01.2018)

Dear fading,

I hope you'll understand, that although you are not meant and adressed 'by press', you'll have to wait until court.

Yours faithfully
Interested :)


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 17:04
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:du hast jetzt schon etliche male geschrieben, dass man dann abwarten muss was beim prozess dazu gesagt und als fakten geliefert wird.
du solltest dich an deine vorgaben halten und uns einfach spekulieren lassen.
es bringt doch nichts, wir werden die nichtfakten genauso diskutieren wie die fakten.
im Gegensatz zu dir spekuliere ich weniger.. sondern zweifel an den Überzeugungen, die aus Vermutungen wachsen


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 17:11
@Tamins
Zitat von TaminsTamins schrieb:Die Übersetzung ins Deutsche mittels Translator (google oder auch babelfish) gibt wohl nicht zu 100 % genau den Sinngehalt her der wohl im dänischen beschrieben wird.
daher habe ich den Umweg über Englisch gewählt das kommt meist besser hin
Zitat von 242242 schrieb:im Extrabladet link steht dazu

"hvorefter han bandt Kim Wall ved hovedet, på arme og ben og mishandlede hende ved at slå hende, stikke og snitte i hende for til sidst at dræbe hende."

"after which he tied the Kim Wall at his head to his arms and legs and mistreated her by killing her , stabbed and cuts in her to finally kill her."
Zitat von TaminsTamins schrieb:Derzeit liest es sich für mich so, dass K.W. vollständig vom Kopf über die Arme bis hin zu den Beinen gefesselt wurde. Sollte diese Aussage im Extrabladet wirklich so gemeint sein, so ergibt sich hier doch schon ein sehr signifikante Aussage.
was wäre an dieser Aussage signifikant ?

von vollständig steht dort meiner Ansicht nach nichts es sei denn dies wäre vergleichbar mit " von Kopf bis Fuß " im Deutschen .
und selbst das sagt noch nichts genaues über die Fesselungsart aus.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wenn man einen Kopf fixiert kann das nicht nur am Hals geschehen sondern auch durch ein Band um die Stirn. Zusätzlich sind diverse Knebelformen denkbar. Ist alles Spekulation aber all das kann Spuren hinterlassen, die man auch an einem abgetrennten Kopf nachweisen kann.
nach dem Fund des Kopfes sprach man nicht von Gewaltspuren.
Zitat von TaminsTamins schrieb:Sollte es sich herausstellen, dass wirklich eine solche "Form von Fesselung" vollzogen wurde, könnte es evtl. auch sein, dass sich die Reste der Fesseln in Gänze noch im U-Boot befunden haben. Anhand der Reste der Fesseln - und auch Knoten - konnten die Forensiker sehr wohl nachfolgend ermitteln, wie K.W. "fixiert" wurde.
Spanngurte kann man ganz gut ohne Knoten zur Fixierung nutzen und danach auch ohne Zerstörung wieder lösen.
Zitat von TaminsTamins schrieb:Wäre es möglich von einem Muttersprachler oder wenigstens von jemanden der Dänisch wirklich gut beherrscht den Ausschnitt einwandfrei zu übersetzen?
dem schliesse ich mich natürlich an.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 17:32
ich finde es auch befremdlich, dass hier noch von manchen Usern die unsägliche permimortal-Diskussion herangeschleift wird. Ich erinnere mich noch gut daran, wie geradezu hysterisch darüber diskutiert wurde, dass die Stiche KW eher tot als lebendig zugefügt wurden und im Zusammenhang mit dem Zauberwort "perimortal" viele andere Fluchtmöglichkeiten angeführt wurden , die es dem armen, unverstandenen PM ermöglichen sollten, doch noch ein Guter zu sein.

Ich bezweifele außerdem, dass die Forensik den Todeszeitpunkt sekundengenau bestimmen kann.
Die sadistischen Stiche in die Vagina ergeben nur einen Sinn, wenn KW diese lebendig erleiden musste. Von ihrer Reaktion lebt ein Sadist.

Mich nervt es im Übrigen sehr, dass einige User eine solche Freistellungsakribie für PM betreiben und es komplett übersehen, dass es Kim Wall einfach zusteht, dass die Wahrheit ans Licht kommt.

Es ist verstörend, dass ihr Recht auf Wahrheit kaum Chancen hat, die grausamen Umstände ihres Todes ausgerechnet von ihrem Mörder mit tausend Lügen verschleiert werden und einige User ihn dabei noch unterstützen.


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 17:33
Zitat von 242242 schrieb:was wäre an dieser Aussage signifikant ?

von vollständig steht dort meiner Ansicht nach nichts es sei denn dies wäre vergleichbar mit " von Kopf bis Fuß " im Deutschen .
und selbst das sagt noch nichts genaues über die Fesselungsart aus.
".... von .....bis..." an genau dieser Formulierung bin ich halt hängengeblieben. Mittlerweile konnte man ja aus der Presse sehr wohl entnehmen, das eine Neigung seitens P.M. auch in Richtung BDSM vorhanden war.

Eine vollständige Fesselung von Kopf bis Fuß lässt halt doch spekulative Gedanken in Richtung Bondage hochkommen, mehr will ich zu diesem Thema aber erst einmal nicht schreiben.

Mir wäre es daher doch sehr wichtig den genauen Wortlaut aus dem dänischen übersetzt zu bekommen bevor ich hier noch weiter ins Detail gehen würde.


melden

Kriminalfall Kim Wall

24.01.2018 um 17:36
Zitat von AndanteAndante schrieb:Stimmt. diese Verdeckungsmaßnahmen haben ebenso dafür gesorgt, dass die Todesursache nicht mehr feststellbar ist. Strafprozessual ist halt die Frage, zu wessen Vorteil oder Nachteil eine solche Unaufklärbarkeit ist.
Wenn der Angeklagte diese Verdeckungsmaßnahmen vorsätzlich getätigt hat, wird ihm das sicher nicht zum Vorteil gereichen. Ebenso wenig wie seine widerlegten, mehrfachen Versuche, das eigentliche Geschehen mittels falscher Aussagen zu vernebeln.


Anzeige

melden