Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 23:34
vielleicht gibt es ja ne dk-Info zum weiter puzzeln

Anzeige
melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 23:48
@Sector7 Nunja, da ist aber nicht zu sehen, wo das Gebäude steht, ob z.B der Fußweg daran vorbei führt oder der Eingang zur Wohnung so liegt, dass man sich nicht zwingend über den Weg läuft u.s.w..

Die Fotos mit dem Freund finde ich sehr beklemmend anzusehen... Sie scheinen einander so ähnlich: das gleiche Lachen. Wie ein sehr glückliches, harmonisches Paar.
Ich habe im Freundeskreis erlebt, wie es ist, ganz plötzlich und ohne Vorwarnung einen geliebten Menschen zu verlieren. Der Freund wird eine schreckliche Zeit durchmachen. Nicht zuletzt wegen Madsens Lügen.

@Dawn
Das könnte erklären, warum das alles so kurzfristig klappte.
Vielleicht gab es auch andere Überschneidungen und man traf sich z.B. auf Parties, ohne dass es persönliche Gespräche gab.
Alles das könnte aber umso mehr auf eine Planung hindeuten... nicht zwingend, dass Madsen Kim Wall zu töten plante, aber dass ein Mord vorbereitet wurde. Dann ergab sich mit Kim Wall die Gelegenheit.
Die Tat an sich ist aber so abstrus, dass ich gar nicht mehr hoffe, dass es irgend eine Erklärung gibt. Was immer Madsen vorbringen könnte, macht nichts besser.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 23:50
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:dass Kim und ihr Freund seit März 17 nur ca. 200 Meter neben Madsens Werkstatt wohnten und ebenfalls 200 Meter vom UC3-Liegeplatz entfernt, quasi in der Mitte zwischen Madsens Werkstatt und Liegeplatz.
Das heißt, sie kannten sich seit 5 Monaten, mindestens vom Sehen. Vielleicht wusste er sogar, dass sie den nächsten Tag nach Peking umzieht. Das rückt alles natürlich in ein ganz anderes Licht. Frag mich, warum das nicht früher bekannt gemacht wurde. Ein einziges Mal stand darüber ein Satz, dann nie wieder, so dass man es für ine Fehlinformation hielt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

25.01.2018 um 23:53
Zitat von FFFF schrieb:Das könnte erklären, warum das alles so kurzfristig klappte
Ich glaube nicht an Zufälle.Ich finde diese Info sehr brisant und natürlich kann er im Hinterkopf gehabt haben, dass sie so nah und verfügbar war.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:r.
wurde die vermutung, sie hätte früher in der nähe seiner werkstatt gewohnt, hier nicht schon ganz früh gepostet?
fehlte damals die bestätigung dafür?
Das weiß ich nicht, mir war die Information neu. Aber ich habe den Thread auch nicht immer so akribisch verfolgt.

Es ist genauso möglich, dass sie sich in den gleichen Kreisen bewegten, aber nicht persönlich begegnet sind. Ich habe schonmal Nachbarn aus dem gleichen Aufgang erst nach Jahren getroffen, weil wir ganz unterschiedliche Lebensrythmen hatten.

@FadingScreams
Kommt da mal wieder mehr als nur inhaltslose Einzeiler?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:08
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich glaube nicht an Zufälle.Ich finde diese Info sehr brisant und natürlich kann er im Hinterkopf gehabt haben, dass sie so nah und verfügbar war
Sie ist tatsaechlich aeusserst brisant, denn das bedeutet dass die Dinge sogar noch schlimmer sein koennten als bisher vermutet (von den meisten jedenfalls, die PM-versteher Partei mal ausgenommen).

Er koennte sie naemlich schon seit Monaten fluechtig gekannt haben und schon Wochen vorher als Opfer ausgeguckt haben da sie genau seinen Vorstellungen dazu entsprach. Evtl. hat er sie sogar irgendwie observiert und alles bis ins Detail mit genau ihr vorgedacht.

Und da sie drauf und drann war nach China aufzubrechen musste er einfach dies als letzte Chance wahrnehmen, auch wenn da ein grosser Bahnhof bei der Ausfahrt war.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:12
Zitat von FFFF schrieb:Es ist genauso möglich, dass sie sich in den gleichen Kreisen bewegten, aber nicht persönlich begegnet sind. Ich habe schonmal Nachbarn aus dem gleichen Aufgang erst nach Jahren getroffen, weil wir ganz unterschiedliche Lebensrythmen hatten.
ich geh davon aus, dass sie sich öfter über den weg liefen und damit meine ich, bei veranstaltungen und in den bars und restaurants dort.
es könnte sein, dass PM die junge frau auggefallen ist und er auf sie aufmerksam wurde, eher wie umgekehrt.
ob man da weitestgehend von einer 'Beziehungstat' sprechen kann, im forensischen sinne, weiss ich nicht, aber so einseitige 'beziehungen' kennt man häufig zwischen opfer und täter.

aktuell ist mir der fall morde von rupperswil, in dem der täter in der nähe wohnte, sogar dort vorbeilief, aber nsonten kein bezug zwischen opfer und täter bekannt war.

wenn man in den fokus eines täters gerät, glaub ich, dass da eine beziehung von seiten des täters aus entsteht, auch wenn das opfer davon nichts mitbekommt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:24
Zitat von passatopassato schrieb:Und da sie drauf und drann war nach China aufzubrechen musste er einfach dies als letzte Chance wahrnehmen, auch wenn da ein grosser Bahnhof bei der Ausfahrt war.
Yep, steht auch in dem Artikel, Mittwoch 16.8. soll der Termin gewesen sein.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:24
Zitat von passatopassato schrieb:Er koennte sie naemlich schon seit Monaten fluechtig gekannt haben und schon Wochen vorher als Opfer ausgeguckt haben da sie genau seinen Vorstellungen dazu entsprach. Evtl. hat er sie sogar irgendwie observiert und alles bis ins Detail mit genau ihr vorgedacht.

Und da sie drauf und drann war nach China aufzubrechen musste er einfach dies als letzte Chance wahrnehmen, auch wenn da ein grosser Bahnhof bei der Ausfahrt war.
Das tut sich ein anderer Blickwinkel auf. Und die Abreise von KW kann tatsächlich einer der Auslöser gewesen sein.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:wenn man in den fokus eines täters gerät, glaub ich, dass da eine beziehung von seiten des täters aus entsteht, auch wenn das opfer davon nichts mitbekommt.
Genau, vielleicht hat er sie schon lange in seine kranken Phantasien eingebaut. Das würde diese seltsame Beziehungslosigkeit zwischen PM und Kim Wall erhellen, die kein Motiv ergab und für uns alle unverständlich war.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:38
@Dawn
Wie soll denn bei dieser Beziehungslosigkeit PM von der bevorstehenden Abreise von KW nach China erfahren haben?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:43
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie soll denn bei dieser Beziehungslosigkeit PM von der bevorstehenden Abreise von KW nach China erfahren haben?
So wie es aussieht, könnte er eher von ihr gewusst haben, als vorher bekannt war. Möglich ist nun auch, dass er beiläufig mit ihr gesprochen hat, sie waren Nachbarn. Sie oder jemand anderes könnte erzählt haben, dass sie bald abreist.
Bis zu dieser Info über ihre Wohnlage bin ich davon ausgegangen, dass er ihr noch nie begegnet ist.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:44
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie soll denn bei dieser Beziehungslosigkeit PM von der bevorstehenden Abreise von KW nach China erfahren haben?
Verfolgt, im Netz? Möglicherweise...


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 00:56
Es war keine „Beziehungslosigkeit“.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 01:08
@lightbride

Wie meinst du das? Der StA hat ja klar gesagt, dass es keine Hinweise darauf gibt, dass sie sich kannten. Die Interview-Anfrage von Kim an Madsen soll im Frühjahr erfolgt sein, kurz per Mail. Daraufhin meldete sich Madsen nicht, bevor er sie dann plötzlich bzgl. U-Boot-Ausfahrt kontaktierte.

Ich denke es war wahrscheinlich so, wie es @DEFacTo vermutet, quasi eine einseitige "Beziehungslosigkeit", also aus Sicht von Kim Wall.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 01:27
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Die Interview-Anfrage von Kim an Madsen soll im Frühjahr erfolgt sein, kurz per Mail. Daraufhin meldete sich Madsen nicht, bevor er sie dann plötzlich bzgl. U-Boot-Ausfahrt kontaktierte.
KW bezieht im März 2017 das Zimmer unweit der Werkstatt und unweit des U-Boots.. dort will sie bis August bleiben.. zu gleicher Zeit fragt sie bei Madsen wegen eines Interviews an.. da fällt es jetzt schwer mir vorzustellen, dass der nächste Kontakt erst der zur Einladung zur Ausfahrt gewesen sein soll..

eher würde ich mir vorstellen können, dass mit der Anfrage zum Interview, auch die aktuelle Nähe zu seinem Standort Werkstatt/U-Boot ein Thema gewesen sein könnte - und dass er sich jeder Zeit melden könne..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 02:04
@Photographer73
Naja, hier m Forum gibt es glaube ich keine Frau, die sich nun so sehr für das U-Boot von PM interessiert. Aber du hast schon recht, dass Frauen auch Technik mögen, die ihr Leben verschönern und erleichtern, bzw bereichern. Nur eben nicht gerade das U-Boot von PM. Aber wenn man den Mann toll findet, dann bewundert man schon Mal seine Leistungen.Mich stört einfach nur, dass sie gleich über Stunden verteilt mehrere SMS mit dem Inhalt U-Boot Begeisterung geschickt haben soll.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Wie soll denn bei dieser Beziehungslosigkeit PM von der bevorstehenden Abreise von KW nach China erfahren haben?
Er kann sich ja KW auch über ihre Freunde genähert haben. Wenn man quasi Nachbarn war, läuft man wenn man will sich auch über den Weg, wie zufällig. Aber ich glaube @FadingScreams hat da mehr Infos. Stichwort: Soziale Medien.
Wenn er also durch andere von ihrer bevorstehenden Abreise wusste, könnte es sein eingegangenes Risiko erklären.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 02:12
Zitat von FFFF schrieb:Das sind so unsinnige Argumentationen... ich würde mich sehr für ein U-Boot interessieren, und wenn es die Gelegenheit gäbe auch mitfahren.
Dann bist du eben die berühmte Ausnahme aus den Regeln. Ich bin bei meinen Vorlieben zugegeben Mainstream. Darauf verlasse ich mich 😀


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 07:31
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Dann bist du eben die berühmte Ausnahme aus den Regeln. Ich bin bei meinen Vorlieben zugegeben Mainstream. Darauf verlasse ich mich 😀
Und ihr kennt den Inhalt ihrer Nachricht(en)? Es ging um Technik?

Wenn man in einer Rakete auf dem Weg zum Mond ist, kann man über die Rakete schreiben,
man kann aber auch vom Sternenhimmel beeindruckt sein oder davon, wie klein und unbedeutend die Erde wirkt.
Grundsätzlich war sie ja ein begeisterungsfähiger und neugieriger Mensch.
Ob sie nun geschrieben hat: Diese Technik ist sooo interessant
oder ich genieße den Sonnenuntergang auf dem Meer, wissen wir nicht-und das spielt auch keine Rolle.

Wenn ihr Freund mehrere Nachrichten erhalten hat, kann man wohl davon ausgehen, dass PM die weiteren verfasst hat.
Hoffentlich lässt sich erkennen, welche Nachrichten von ihr waren und welche nicht.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 08:59
https://www.n-tv.de/panorama/Madsen-traeumte-vom-perfekten-Verbrechen-article20252204.html
Madsen war zwar Erbauer der "Nautilus", aber lange Fahrten durfte er mit dem U-Boot nicht unternehmen. Dafür fehlte ihm die Kapitäns-Lizenz. Für längere Fahrten brauchte er deswegen die Hilfe von Lorck.
Mehrere Zeugen hatten bereits berichtet, dass Madsen vor dem Auslaufen des U-Bootes untypisches Werkzeug an Bord brachte. Darunter sollen unter anderem Rohre, eine Säge, Plastikbändchen und mehrere Messer gewesen sein.
http://www.bild.de/news/ausland/peter-madsen/u-boot-mord-54589104.bild.html
Es handelt sich u.a. um angespitzte Schraubenzieher, Rohre, eine Säge und mehrere Messer – sowie Plastikbändchen, die er später dazu nutzte, um die Rohre an den Leichenteilen zu befestigen, bevor er sie versenkte.
die bild scheint ein bisschen mehr von der google-übersetzung veröffentlicht zu haben, angespitzte schraubenziehen.

ansonsten muss man wirklich vorsichtig sein bei deutschen medien.

interessant finde ich das mit dem kapitänspatent, wenn man längere fahrte mit dem uboot machen möchte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 09:09
Aus ursprünglich 8 geplanten Verhandlungstagen wurden 12:

Donnerstag, 8. März
Mittwoch, 21. März
Donnerstag, 22. März
Freitag, 23. März
Montag, 26. März
Dienstag, 27. März
Mittwoch, 28. März
Dienstag, 3. April
Mittwoch, 4. April
Donnerstag, 5. April
Montag, 23. April
Mittwoch, 25. April

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-25-retssag-mod-peter-madsen-kraever-saerlig-plan-fire-borgere-faar-plads-i-retten


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden