Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:13
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Soweit ich weiß, hatte Kim Wall in den folgenden Monaten nichts von Peter Madsen gehört, bevor er ihr angeboten hatte, an diesem Augustabend in seiner Werkstatt eine Tasse Tee zu trinken. Hier bot er an zu interviewen. Es würde am selben Abend stattfinden, und es würde auf dem U-Boot stattfinden. Kurz darauf kehrte Kim Wall zur Abschiedsparty zurück. Sie fragte ihren Freund um Rat, ob sie das Interview machen sollte.
Ja was denn nun. Haben sie das Interview in der Werkstatt gemacht oder im Boot?

In der Timeline steht das hier:
Später Nachmittag - Interview von Kim Wall mit Peter Madsen vor dem Raket-Madsen Rumlaboratorium auf Refshaleøen, mit dabei ein unbekannter Kameramann.
Ich verstehe das so, dass sie am Nachmittag von PM wegen eines Interviews kontaktiert wurde, und dann noch mal wegen der Bootsfahrt am Abend kurz bevor die ersten Gäste kamen.

Oder PM rief nur einmal kurzfristig um 18.30 an und das Raketen-Interview fand gänzlich während der Bootsfahrt statt? Das finde ich ziemlich unwahrscheinlich. Stand auch so nie in den Medien, da hieß es immer, sie trafen sich am Nachmittag zum Interview.
Ein Interview über Raketen zu führen, während man zum ersten Mal in einem U-Boot sitzt - hm, weiß nicht. Sowohl Interviewerin noch Interviewter können sich doch weder auf das eine noch auf das andere konzentrieren. Wenn er sie aber das ertse Mal kontaktierte, als der erste Gast kam, muss das so gewesen sein.
Ist alles ziemlich widersprüchlich, finde ich.

Edit: sorry, die Zitierfunktion im Themenwiki funktioniert nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:13
Zitat von FFFF schrieb:Man kann aber eben nicht immer von sich selbst ausgehen, das ist bei solchen Themen überhaupt nicht hilfreich.
Doch, kann man. Welchen Massstab sollte man anlegen, als seine eigene Erfahrung?
Es geht mir hier nicht um Technik im Allgemeinen, sondern dass ich glaube, dass ihr dieses U-Boot an diesem Abend nicht so wichtig war, und sie statt zwei Stunden deshalb mehrere Stunden mit PM unterwegs war, aus reiner Begeisterung. Schließlich hatte sie eine Party und geplant war dieses Interview auch nicht für diesen Abend. Sie hat ja vorher ganz schön gezögert.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:18
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:können wir also davon ausgehen, dass die abendliche ausfahrt der einzige kontakt an diesem tag war?

auch das mit dem tee, interview und der ubootausfahrt irritiert mich etwas.
Es hört sich für mich ganz danach an.

das mit dem Tee irritiert mich nicht.
.............................................................................................................................................................................................

mal angenommen PM hätte KW online hinterherspioniert , die Tat geplant - was hätte ihn dazu veranlassen können sie in seinem Sinne genau an diesem Tag der Abschiedsfeier einzuladen ?

da tun sich interessante Aspekte auf.

man könnte erwarten das ihr Freund als guter Gastgeber lieber bei den Gästen bleibt

man könnte hoffen das eine Verspätung von Kim weniger schnell auffällt da alle abgelenkt sind.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Tja, wenn das stimmt, dann ist er mit dem Vorsatz zu Morden an Bord gegangen. Sie war ihm absolut ausgeliefert und hätte sowas nicht voraussehen können.

Und wenn sie wirklich so nah beieinander wohnten, dann hat er sie u. U. auch öfter schon gesehen und den richtigen Moment abgepasst. Diese ganzen neuen Infos überschlagen sich ja im Moment. Bin gespannt, was in der Verhandlung noch Bestand hat und was evtl. von den Medien entsprechend ausgeschmückt wurde.
genau!

er muss sie auch ganz sicher bearbeitet, überredet, sich ins zeug gelegt haben.
da kann ich mir sehr gut auch das versprechen von PM vorstellen, besondere detail preiszugeben!
dass PM spitz auf stein stein noch eine ausfahrt liegt mMn an seinem druck unterm kessel.
genauso seh ich die schlechte vorbereitung auf die tat.
PM war da sklave seiner triebe!


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:28
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Oder PM rief nur einmal kurzfristig um 18.30 an und das Raketen-Interview fand gänzlich während der Bootsfahrt statt? Das finde ich ziemlich unwahrscheinlich.
man traf sich zu einem Tee bei PM in der Werkstatt und ging dann gemeinsam zur Nautilus - dabei wird man sich schon unterhalten (KW PM interviewt haben )

hieß es nicht auch vor kurzem mal Thema des Raketen-Interviews wäre der Streit zwischen PM und CS gewesen ?

da ist die Nautilus ja nicht gerade unpassend.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:28
Der Link wurde hier zwar schon mal gepostet, aber...
http://www.bild.de/news/ausland/peter-madsen/u-boot-mord-54589104.bild.html

Interessantes konnte Lorck auch zum Tattag berichten. Kurz bevor die „Nautilus“ am 10. August mit Madsen und Wall an Bord zu ihrer letzten Fahrt auslief, habe ihm Madsen eine SMS geschickt. Darin habe er eine für den nächsten Tag geplante U-Boot-Fahrt nach Bornholm abgesagt, für die Lorck als Kapitän vorgesehen war.
Lorck: „Ich hatte alles vorbereitet. Die Fahrt sollte um 14 Uhr beginnen und 24 Stunden dauern, Geschwindigkeit: 5 Knoten. Ich habe sofort zurückgeschrieben und gefragt, warum. Aber ich bekam keine Antwort.“

Sehr aufschlussreich, vermutlich wusste er bereits das er die UC3 versenken wird.

Madsen selbst war zwar Erbauer des U-Boots, besaß aber keine Kapitäns-Lizenz. Für längere Fahrten war er deshalb auf Lorck angewiesen.

Was hier da alles so zu Tage kommt..

So hatte mehrere Zeugen beobachtet, wie Madsen vor dem Auslaufen U-Boot-untypisches Werkzeug an Bord brachte.
Es handelt sich u.a. um angespitzte Schraubenzieher, Rohre, eine Säge und mehrere Messer – sowie Plastikbändchen, die er später dazu nutzte, um die Rohre an den Leichenteilen zu befestigen, bevor er sie versenkte.


Bis jetzt war doch immer nur von einem Zeugen die Rede?


5x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:30
Zitat von 242242 schrieb:hieß es nicht auch vor kurzem mal Thema des Raketen-Interviews wäre der Streit zwischen PM und CS gewesen ?

da ist die Nautilus ja nicht gerade unpassend.
das stand sogar mal in einem presseartikel, weiß aber nicht mehr wo?


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:41
@DEFacTo

ich finde es leider auch nicht mehr.


@Indina
Zitat von IndinaIndina schrieb:Was hier da alles so zu Tage kommt..

So hatte mehrere Zeugen beobachtet, wie Madsen vor dem Auslaufen U-Boot-untypisches Werkzeug an Bord brachte.
Es handelt sich u.a. um angespitzte Schraubenzieher, Rohre, eine Säge und mehrere Messer – sowie Plastikbändchen, die er später dazu nutzte, um die Rohre an den Leichenteilen zu befestigen, bevor er sie versenkte.

Bis jetzt war doch immer nur von einem Zeugen die Rede?
da warte ich lieber noch ab - die Bild scheint mir die einzige Quelle hierfür zu sein.


6x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:47
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:PM war da sklave seiner triebe!
bei der anklage, scheint die staatsanwaltschaft nicht davon auszugehen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 12:49
Zitat von 242242 schrieb:@DEFacTo
ich finde es leider auch nicht mehr.
Hier der Artikel, eingestellt von @FadingScreams..
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 07.01.2018:Nichts neues in Kopenhagen?

The rivalry between the two space programmes was the subject of the article Wall was working on.

https://www.theguardian.com/global/2018/jan/07/copenhagen-killing-peter-madsen-kim-wall-murder-submarine



melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: JoKr schrieb:
PM war da sklave seiner triebe!

bei der anklage, scheint die staatsanwaltschaft nicht davon auszugehen.
kannst du das erklären? ich versteh nicht was du damit meinst.


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:10
@Indina

danke

" Von Bengtson walked out first, sick of Madsen’s angry accusations that he was trying to steal the limelight. Then the remaining members expelled Madsen, citing his refusal, perhaps inability, to follow agreed plans. The rivalry between the two space programmes was the subject of the article Wall was working on."


da könnte durchaus etwas dran sein da KW ja auch für den Guardian gearbeitet hatte.

seltsam das er dennoch die einzige Quelle geblieben ist - es hat sich wohl niemand dafür interessiert.


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:19
JoKr schrieb:
PM war da sklave seiner triebe!
FrauZimt schrieb:bei der anklage, scheint die staatsanwaltschaft nicht davon auszugehen.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kannst du das erklären? ich versteh nicht was du damit meinst.
Ein "Sklave" kann nicht anders, er ist nicht frei, MUSS gehorchen.
PM ist psychiatrisch untersucht worden. Ich habe nicht gelesen, dass er schuldunfähig ist.
Er wusste, was er tat und hat sich entschieden zu tun, was er getan hat.
Nichts von Sklave seiner Triebe - seiner Sexualität oder Fantasien


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb: JoKr schrieb:
FrauZimt schrieb:
JoKr schrieb:
PM war da sklave seiner triebe!

bei der anklage, scheint die staatsanwaltschaft nicht davon auszugehen.
kannst du das erklären? ich versteh nicht was du damit meinst.

Ein "Sklave" kann nicht anders, er MUSS gehorchen.
PM ist psychiatrisch untersucht worden. Ich habe nicht gelesen, dass er schuldunfähig ist.
Er wusste, was er tat und hat sich entschieden zu tun, was er getan hat.
Nichts von Sklave seiner Triebe - seiner Sexualität oder Fantasien
ich erklärs nicht nochmal. nur soviel... beides schließt sich nicht aus!


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:25
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Ich verstehe das so, dass sie am Nachmittag von PM wegen eines Interviews kontaktiert wurde, und dann noch mal wegen der Bootsfahrt am Abend kurz bevor die ersten Gäste kamen.
Oder PM rief nur einmal kurzfristig um 18.30 an und das Raketen-Interview fand gänzlich während der Bootsfahrt statt? Das finde ich ziemlich unwahrscheinlich. Stand auch so nie in den Medien, da hieß es immer, sie trafen sich am Nachmittag zum Interview.
Ein Interview über Raketen zu führen, während man zum ersten Mal in einem U-Boot sitzt - hm, weiß nicht. Sowohl Interviewerin noch Interviewter können sich doch weder auf das eine noch auf das andere konzentrieren. Wenn er sie aber das ertse Mal kontaktierte, als der erste Gast kam, muss das so gewesen sein.
Ist alles ziemlich widersprüchlich, finde ich.
Wenn ich das jetzt so lese, finde ich es auch unstimmig.
Ich dachte das Interview fand in seiner Halle statt und danach kam die U-Boot-Fahrt.
Aber wenn er sie um 18:30 Uhr anrief, eventuell ging es da doch nur um die Fahrt, das Interview war mglw. dann doch schon erledigt...


melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:28
Ich habe vorhin was über die widersprüchlichen Aussagen den Zeitpunkt des Interviews betreffend geschrieben. Möchte wissen, was ihr dazu meint.

Die Aussage des Freundes gestern:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der erste Gast sei gerade gekommen, als sie eine SMS von Madsen bekam. Der U-Boot-Tüftler und die Journalistin hatten einige Monate zuvor bereits kurz Kontakt. Seitdem hatte Kim Wall, die eine Reportage über ihn schreiben wollte, nichts mehr von ihm gehört.
Kim habe kurz überlegt, ob sie sich für die Party oder für das Interview entscheiden solle. Schließlich sei sie um 18.45 Uhr zu Madsen gegangen.
Das heißt doch ziemlich eindeutig, dass PM sie abends kontaktierte, und dass beide sich ca eine halbe Stunde später auf dem Boot zum Interview getroffen haben.

Dagegen geistert seit August durch dieMedien, dass sie sich schon am Nachmittag zum Interview trafen. Grad kürzlich war vom Teetrinken in der Werkstatt die Rede. Das kann aber nach obiger Aussage des Freundes nicht sein.

Hätte gern mal ein paar Meinungen.


2x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:33
http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-22-peter-madsens-ubaadskollega-han-droemte-om-at-begaa-den-perfekte-forbrydelse

" In the interview with Station 2's host Anders Lomholt, Steen Lorck says he should have sailed in the submarine with Peter Madsen on Friday, August 11th.

"We should have sailed to Bornholm with departure at 14 o'clock. I myself had set the sailing plan. It should take 24 hours. Fuel speed five knots.

But the plans were changed. Just minutes before Peter Madsen sailed out with Kim Wall, Steen Lorck received a text from him.

- He writes to me that the trip to Bornholm has been canceled.

For what reasons?

- No reason. I hurry to ask in a text when we sail, but there is no answer. "


@Indina

wenn der Bornholm Trip gemeint ist dann war es sowieso schon abgesagt und Steen Lorck nicht der einzige der SMS bekam

Timeline :

Dienstag 8. August
• Unbestimmt - Ein unbekanntes Crewmitglied erfährt von der Absage des Bornholm Trips

Mittwoch 9. August
• Abends - PM und Christoffer Meyer besprechen die Absage des Bornholm Trips (Grund: geplanter Raktenstart vor Bornholm 26./27. August wird nicht stattfinden)

Donnerstag 10. August
• 08:14 - PM schreibt den letzten Kommentar zu dem Blog Post der den Bornholm Trip absagt. Es geht um den Vergleich von RML und CS

um 22:30 dann eine weitere sms an ein unbekanntes Crewmitglied mit der Absage.[/quote]



melden

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:38
@Grasmücke
in den Medien wurde auch immer ein junger Schwede oder Isländer? als ihr Freund genannt, der war aber, wie ich gestern lesen konnte gar nicht mehr ihr Freund, sondern ein junger Däne.. das war für mich auch ziemlich überraschend..


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:38
@Grasmücke
Zitat von 242242 schrieb:jokr schrieb:
ich muss nochmal nachhaken, war nicht von einem zweigeteilten interview die rede?

242 schrieb:

25.8.

https://ekstrabladet.dk/112/vidner-saa-kim-og-peter-madsen-timer-foer-afgang/6792131


" Es wurde bereits bekannt, dass es vor der Reise einen professionellen Postkontakt zwischen Kim Wall und Peter Madsen gab, wo Kim Wall einen Bericht machen würde.

Jetzt erzählen mehrere Quellen von Ekstra Bladet ihnen, dass sie Kim Wall und Peter Madsen einige Stunden vor dem Segeln gesehen haben.

Zu dieser Zeit befanden sie sich laut zwei Zeugen vor dem Workshop im Raket-Madsen Rum Labor auf Refshale Island, wo sie sahen, wie Kim Wall Peter Madsen interviewte, während eine dritte Person sie filmte.

Jens Møller, der Chef der Polizei in Kopenhagen, will die Informationen von Extra Bladet nicht kommentieren."



vielleicht haben die Zeugen das australische Filmteam gesehen und sofern dort eine Frau dabei war irrtümlicherweise gedacht es sei KW gewesen.
das halte ich für am wahrscheinlichsten als Ursprung für dieses Gerücht


1x zitiertmelden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

26.01.2018 um 13:46
@DEFacTo

wie interpretierst du das ?

https://ekstrabladet.dk/112/peter-madsen-tiltalt-her-er-detaljerne-i-anklageskriftet/7008191

Übersetzung

14:41
Comment from Ulla
Is Peter Madsen declared something mental?

14:46
Linette K. Jespersen
Hi Ulla. He is not insanely fit for ordinary punishment. But on the basis of the mental examination, the Counseling Board has estimated that custody may be required because he may be generally dangerous. So, it is a character shortage, but not insanity, according to the mental examination.


Anzeige

3x zitiertmelden