Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 13:23
Dass weder Anklage noch Verteidigung davon ausgehen können, dass das Gericht die jeweilige Tatversion ohne weiteregehende Prüfung übernimmt, kann man ja schon daran sehen, dass das Gericht über die zunächst angesetzten 8 Verhandlungstage hinaus nunmehr 4 weitere Tage angesetzt hat.

Das Gericht plant also offensichtlich eine sehr umfangreiche Beweisaufnahme. Das spricht gegen die Annahme, die Anklage sei quasi ein Selbstläufer und das Urteil nur noch eine Formsache.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 13:30
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das Gericht plant also offensichtlich eine sehr umfangreiche Beweisaufnahme. Das spricht gegen die Annahme, die Anklage sei quasi ein Selbstläufer und das Urteil nur noch eine Formsache.
dafür ist derf all viel zu komplex, weil das gericht sich die technischen details genauso erklären lassen muss wie das/ die obduktionsergebniss/e.
nebenbei wird es eine menge zeugen geben, die, zumindest vin der StA beantragt wurde vorgeladen zu werden, da bin ich mir mehr als sicher.
umfangreiche zeugen- und gutachteraussagen.
eventuell gibt es sogar videoeinspielungen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 13:31
Zitat von 242242 schrieb:Andante schrieb:
Dass die Anklage von der Prämortalität der Stiche ausgeht, als Anklagebehörde auch ausgehen muss, obwohl insoweit absolute Eindeutigkeit nicht vorliegt, von der StA auch nie behauptet wurde oder wird, ist klar.
sehe ich auch so.
wenn die Gesamtbetrachtung der Ermittlungsergebnisse um den Obduktionsbefund herum eine hohe Wahrscheinlichkeit ergibt daß diese Handlungen prämortal durchgeführt werden wollten wäre eine Anklage wegen Vergewaltigung meiner Meinung nach nur eine logische Schlussfolgerung
Wer sagt denn, dass keine Eindeutigkeit bei der Staatsanwaltschaft besteht, nur weil hier einige im Nebel stochern ( wollen).

Es liegt uns kein Obduktionsbericht vor. Am 03.10. wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen, als es um konkrete Ergebnisse ging, die bis dato vorlagen.

15 Stiche vor oder nach Todeseintritt.
Nicht pre-prä tralala!

Das kann vieles bedeuten, z.B
- geht die Öffentlichkeit nicht nichts an
- kann man noch nicht abschließend beurteilen
- 10 Stiche vor dem Tod, 5 Stiche nach dem Tod

Es heißt ja auch z.B. " Beim Brand kamen 15 Menschen um, sie wurden von herabfallenden Trümmern erschlagen oder erstickten".


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 13:57
@Ebba11
Trimalchio schrieb:
und dem endgültigen (!) Befund am 3.10.:
Quelle zu "endgültigen Befund".
3.10.
Siden sidste retsmødet er der bl.a. tilgået obduktionserklæring, og der er tilgået noget fotodokumentation vedr. Kim Walls torso.
3.10.
"Seit der letzten Anhörung gibt es einen genehmigten Obduktionsbefund,...."

Vielleicht könnten wir diesen Kindergarten wieder beenden?
Am 15.9. fehlten offensichtlich noch technische Gutachten und der (endgültige/genehmigte) Obduktionsbefund. Am 3.10. gab es ihn! Punkt.

Die Frage ist doch jetzt eher, warum der StA in der Anklageschrift nun von "vor dem Tod" spricht?
1) juristische Auslegung (perimortal umfasst ja auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine noch lebende Person)
2) 2.Obduktion durch weiteren Rechtsmediziner, der den 1.Obduktionsbefund (3.10.)widerlegt
3) kriminalpolizeiliche Auslegung, da andere Hinweise/Indizien/Beweise darauf schliessen lassen, dass sie bei den Stichen noch gelebt haben muss (auch wenn die Obduktion uneindeutig bleibt)

Ich befürchte, auf die Antworten werden wir noch bis zur Verhandlung warten müssen! Man muss sich hier aber bis dahin nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen!


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 14:33
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Frage ist doch jetzt eher, warum der StA in der Anklageschrift nun von "vor dem Tod" spricht?
Die Frage ist eigentlich, weshalb hier immer wieder der StA angeklagt wird, irgendwie scheint sich hier etwas verschoben zu haben...
Wir sind hier immer noch bei dem Fall Madsen und er hat mal wieder bewiesen, wie es um seinen Gesundheitszustand bereits im Jahr 2015 bestellt war.

Google-Übersetzung:

Im Jahr 2015 schickte Madsen eine SMS an zwei Vorstandsmitglieder mit der Aussage: "Es gibt einen Fluch auf Nautilus".
"Dieser Fluch bin ich. Es wird niemals einen Frieden auf Nautilus geben, solange ich existiere ", schrieb Madsen laut den Freiwilligen.

In 2015, Madsen sent a text message to two members of the board claiming: 'There is a curse on Nautilus'.
'That curse is me. There will never be peace on Nautilus as long as I exist,' Madsen wrote, according to the volunteers.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-5317337/Inventor-used-saw-knife-screwdrivers-kill-journalist.html


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 14:34
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Die Frage ist doch jetzt eher, warum der StA in der Anklageschrift nun von "vor dem Tod" spricht?
1) juristische Auslegung (perimortal umfasst ja auch mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eine noch lebende Person)
2) 2.Obduktion durch weiteren Rechtsmediziner, der den 1.Obduktionsbefund (3.10.)widerlegt
3) kriminalpolizeiliche Auslegung, da andere Hinweise/Indizien/Beweise darauf schliessen lassen, dass sie bei den Stichen noch gelebt haben muss (auch wenn die Obduktion uneindeutig bleibt)
Genau :Y: oder eine Kombi aus diesen Punkten, so sehe ich das auch.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 14:35
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Interessant ist auf jeden Fall, dass seit heute öffentlich bekannt ist, dass Kim und ihr Freund seit März 17 nur ca. 200 Meter neben Madsens Werkstatt wohnten und ebenfalls 200 Meter vom UC3-Liegeplatz entfernt, quasi in der Mitte zwischen Madsens Werkstatt und Liegeplatz.
Das finde ich auch ausgesprochen interessant.
Gut möglich das Madsen KW schon vorher, zumindest vom sehen, kannte. Sich eventuell über sie erkundigte, wusste was sie so macht.
Ich meine, Refshaleøen erscheint mir fast schon wie eine kleine "Gemeinde" mit dörflicher Struktur zu sein. Da dürfte so ziemlich jeder, jeden kennen.

Und, wie nahe das an seiner Werkstatt ist, kann man hier schön sehen:



fd159e179b8e KW Wohnort 2017Original anzeigen (1,1 MB)
Zitat von MaryPoppinsMaryPoppins schrieb:Ich befürchte, auf die Antworten werden wir noch bis zur Verhandlung warten müssen! Man muss sich hier aber bis dahin nicht gegenseitig die Köpfe einschlagen!
Ich verstehe diese ständigen Grabenkämpfe hier auch nicht, welcher User jetzt welcher "Fraktion" angehört. Erinnert mich eher an die üblichen, fast schon fanatisch anmutenden Glaubenskriege, im Bereich der Verschwörungstheorien.
Zumal es in diesem Fall überhaupt nicht darum geht, wer hier im Forum was glaubt oder nicht.
Ich halte ihn auch für schuldig. Aber was sagt das schon?
Trotzdem versuche ich einigermaßen neutral zu bleiben, warte lieber ab, was es im Prozess an beweisbaren Indizien geben wird, die Rückschlüsse auf den Tatablauf geben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:02
Zitat von nodocnodoc schrieb:Ich verstehe diese ständigen Grabenkämpfe hier auch nicht, welcher User jetzt welcher "Fraktion" angehört. Erinnert mich eher an die üblichen, fast schon fanatisch anmutenden Glaubenskriege, im Bereich der Verschwörungstheorien.
Zumal es in diesem Fall überhaupt nicht darum geht, wer hier im Forum was glaubt oder nicht.
Ich halte ihn auch für schuldig. Aber was sagt das schon?
Trotzdem versuche ich einigermaßen neutral zu bleiben, warte lieber ab, was es im Prozess an beweisbaren Indizien geben wird, die Rückschlüsse auf den Tatablauf geben.
Eigentlich meinen genau das scheinbar doch die meisten hier. Da frage ich mich auch, warum immer wieder diese Haarspaltereien die Diskussion hier hemmen. Es wird sich erst im Prozess zeigen, ob unsere Informationen richtig, komplett, umfänglich und seriös waren. Vorher weiß hier jeder gleich viel, bzw. gleich wenig. Rückschlüsse sind individuell und daher von jeder Seite erlaubt.
Mir persönlich liegen die individuellen Meinungen näher, die über PM fassungslos den Kopf schütteln, als die individuellen Meinungen derjenigen, die über die Arbeitsweise des StA den Kopf schütteln, oder die Lügenkonstrukte des PM genauestens durchleuchten, weil das Gegenteil (noch) nicht bewiesen ist. Aber jeder, wie er/sie meint.
Zitat von nodocnodoc schrieb:Sector7 schrieb:
Interessant ist auf jeden Fall, dass seit heute öffentlich bekannt ist, dass Kim und ihr Freund seit März 17 nur ca. 200 Meter neben Madsens Werkstatt wohnten und ebenfalls 200 Meter vom UC3-Liegeplatz entfernt, quasi in der Mitte zwischen Madsens Werkstatt und Liegeplatz.

@nodoc:
Das finde ich auch ausgesprochen interessant.
Gut möglich das Madsen KW schon vorher, zumindest vom sehen, kannte. Sich eventuell über sie erkundigte, wusste was sie so macht.
Ich meine, Refshaleøen erscheint mir fast schon wie eine kleine "Gemeinde" mit dörflicher Struktur zu sein. Da dürfte so ziemlich jeder, jeden kennen.
Das finde ich auch sehr interessant. Es klang ja hier schon in vorangegangenen Seiten an, dass PM und KW sich dadurch doch schon etwas mehr kannten. Und dass PM evtl auch Kenntnis von einem bevorstehenden Umzug nach China von KW hatte. Vielleicht wurde er dadurch tatsächlich "zur Eile" angetrieben und hat sich kurzfristig entschlossen, seine Phantasien mit KW umzusetzen, bevor sie abgereist ist. Ist das gesichert, dass KW in der Nähe von PM wohnte, oder war nur per Zufall die Abschiedsfeier in der Nähe der Werkstatt geplant?


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:10
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Das finde ich auch sehr interessant. Es klang ja hier schon in vorangegangenen Seiten an, dass PM und KW sich dadurch doch schon etwas mehr kannten. Und dass PM evtl auch Kenntnis von einem bevorstehenden Umzug nach China von KW hatte.
hast du dazu quellen bitte?!
und zwar quellen, DASS sie sich
schon etwas mehr kannten
bitte.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:13
up fd159e179b8e KW Wohnort 2017Original anzeigen (1,1 MB)
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Ist das gesichert, dass KW in der Nähe von PM wohnte, oder war nur per Zufall die Abschiedsfeier in der Nähe der Werkstatt geplant?
ich würde sagen es gilt als gesichert - die Wohnung ist oben im Bild folgend dem lila Strahl auch lila eingekreist

up f821acd67345 Wohnung Kim Wall und Ole

Bild Quelle: http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-24-kim-walls-kaereste-fortaeller-for-foerste-gang-om-forloebet-op-til-den


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:17
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ich würde sagen es gilt als gesichert - die Wohnung ist oben im Bild lila eingekreist
kannst du erklären wo auf der darufsicht das quergebäude steht, das auf dem foto mit der seitenansicht und mit dem rot umkringelten fenster zu sehen ist?


2x zitiertmelden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:18
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Ist das gesichert, dass KW in der Nähe von PM wohnte, oder war nur per Zufall die Abschiedsfeier in der Nähe der Werkstatt geplant?
Zumindest wurde es so in der Presse veröffentlicht. Anhand des Fotos habe ich den Ort auf Google gesucht und verlinkt. Ob das alles genau so stimmt, dass sie dort wohnten, weiß ich natürlich auch nicht. Klingt für mich aber einleuchtend, da sie nach China auswandern wollten und das eine vorübergehende Wohnsituation gewesen sein könnte.


Quelle: http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-24-kim-walls-kaereste-fortaeller-for-foerste-gang-om-forloebet-op-til-den

Zitat:
Kim Wall og hendes danske kæreste flyttede i ind i værelset markeret med rød cirkel i et bofællesskab på Refshaleøen i København. Her boede de fra marts sidste år og frem til 10. august, hvor Kim Wall gik ombord på Peter Madsens ubåd Foto: TV 2
Übersetzung/Interpretation:

Kim Wall und ihr dänischer Freund zogen in das, mit rotem Kreis markierte Zimmer, einem Gemeindezentrum von Refshaleøen in København. Hier lebten sie vom März letzten Jahres bis zum 10. August, bis Kim Wall an Bord von Peter Madsens U-Boot ging.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:20
@nodoc
Danke für die Karte. Bei der räumlichen Nähe ist es ja kaum vorstellbar, dass sie sich nicht kannten, zumindest vom Sehen.
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Wenn PM erst gegen Abend KW wegen eines spontanen Treffens kontaktiert hat, wieso hat er dann morgens schon Werkzeug und Utensilien für einen geplanten Mord an ihr auf sein U-Boot gebracht? Er konnte doch - gerade angesichts der stattfindenden Abschiedsparty - gar nicht davon ausgehen, dass sie zusagen würde?
Was hätte er denn gemacht, wenn sie nicht gekommen wäre? Jemanden anders mitgenommen? Wen? Und wie?
Setzt nicht eine geplante Tat vielmehr voraus, dass doch schon vorher ein Treffen für diesen Tag angesetzt war, oder sogar schon stattgefunden hatte (das erwähnte Interview am Nachmittag)?
Den Bornholmtrip hat er schon am 9. August abends abgesagt (laut Timeline), und bis vor ein paar Tagen war auch immer die Rede davon, dass das Interview am Nachmittag war und die Bootsfahrt danach so eine Art Zugabe.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:21
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kannst du erklären wo auf der darufsicht das quergebäude steht, das auf dem foto mit der seitenansicht und mit dem rot umkringelten fenster zu sehen ist?
d7b66eaaa323 Wohnort 2017Original anzeigen (1,0 MB)


Die Perspektive täuscht, dass Quergebäude ist weiter weg, als es auf der Ansicht scheint.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:23
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:kannst du erklären wo auf der darufsicht das quergebäude steht, das auf dem foto mit der seitenansicht und mit dem rot umkringelten fenster zu sehen ist?
so recht?

up 863c0f4d7c1c JoKr Nachfrage


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:26
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:Maxi05 schrieb:
Das finde ich auch sehr interessant. Es klang ja hier schon in vorangegangenen Seiten an, dass PM und KW sich dadurch doch schon etwas mehr kannten. Und dass PM evtl auch Kenntnis von einem bevorstehenden Umzug nach China von KW hatte.
hast du dazu quellen bitte?!
und zwar quellen, DASS sie sich
schon etwas mehr kannten
bitte.
"Es klang an..." und "evtl. auch Kenntnis vom Umzug .... hatte", sollte zeigen, dass ich das nicht weiß, sondern den Vermutungen anderer folge, bzw. es als evtl möglich erachte.
Ich hoffe, dass andere es genauer wissen und vielleicht sogar eine Quelle haben. Fänd ich auch interessant.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:29
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:so recht?
das kann sein, dass die fotos unterschiedlich datiert sind und ein abriss dazwischen lag.

im übrigen wissen wir nicht wie beschäftigt KW war, ab dem zeitpunkt als sie dort im märz eingezogen ist.
ob sie nicht zwischendrin noch auslandsaufenthalte hatte.
es ist aber gut vortsellbar, dass man sich hätte sehen können, wenn man gewollt hätte, oder dass man den jeweils anderen hätte 'abpassen' oder 'beobachten' hätte können.
das ist ja auch ein umtriebiges viertel, mit scheinbar vielen veranstaltungen und aktivitäten, an denen wohl die bewohner und anwohner auch teilgenommen haben.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:32
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:im übrigen wissen wir nicht wie beschäftigt KW war, ab dem zeitpunkt als sie dort im märz eingezogen ist.
ob sie nicht zwischendrin noch auslandsaufenthalte hatte.
es ist aber gut vortsellbar, dass man sich hätte sehen können, wenn man gewollt hätte, oder dass man den jeweils anderen hätte 'abpassen' oder 'beobachten' können.
das ist ja auch ein umtriebiges viertel, mit scheinbar vielen veranstaltungen und aktivitäten, an denen wohl die bewohner und anwohner auch teilgenommen haben.
von einem Urlaub mit Freund Ole S. in Barcelona im Frühjahr 2017 wird noch berichtet..

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-24-kim-walls-kaereste-fortaeller-for-foerste-gang-om-forloebet-op-til-den


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:37
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:es ist aber gut vortsellbar, dass man sich hätte sehen können, wenn man gewollt hätte, oder dass man den jeweils anderen hätte 'abpassen' oder 'beobachten' können.
das ist ja auch ein umtriebiges viertel, mit scheinbar vielen veranstaltungen und aktivitäten, an denen wohl die bewohner und anwohner auch teilgenommen haben.
Also könnte es sein, dass PM und KW sich persönlich kannten? Weiß das jemand, wie wahrscheinlich das in dem Wohnviertel sein kann?
Da es zu früherer Zeit doch schon mal einen Mailkontakt zwischen KW und PM bezüglich einer Interview-Anfrage gab, war die Anfrage damals bevor KW in die Nähe von PM zog, oder wurde sie vielleicht erst dadurch auf ihn aufmerksam, weil sie unmittelbar neben ihm wohnte?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:44
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:war die Anfrage damals bevor KW in die Nähe von PM zog, oder wurde sie vielleicht erst dadurch auf ihn aufmerksam, weil sie unmittelbar neben ihm wohnte?
dazu ihr Freund:
Irgendwann im Frühjahr hatte sie eine kurze E-Mail-Korrespondenz mit ihm, um über seine Arbeit an Raketen zu berichten. Soweit ich weiß, hatte Kim Wall in den folgenden Monaten nichts von Peter Madsen gehört

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-24-kim-walls-kaereste-fortaeller-for-foerste-gang-om-forloebet-op-til-den



Anzeige

1x zitiertmelden