Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:49
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:Also könnte es sein, dass PM und KW sich persönlich kannten? Weiß das jemand, wie wahrscheinlich das in dem Wohnviertel sein kann?
Da es zu früherer Zeit doch schon mal einen Mailkontakt zwischen KW und PM bezüglich einer Interview-Anfrage gab, war die Anfrage damals bevor KW in die Nähe von PM zog, oder wurde sie vielleicht erst dadurch auf ihn aufmerksam, weil sie unmittelbar neben ihm wohnte?
ich wollte damit ausdrücken, dass wenn einer von den protagonisten es drauf angelegt hat, dann hätten sie sich kennen können.
ansonsten kommts drauf an.
PM arbeitet ja in seinem eigenen universum, auch im außenbereich, ging aber auch in die nahegelegenen restaurants, wenn man den aussagen von diversen personen trauen kann.
liegt aber auch nahe.
es ist schwer zu sagen, ich halte es zumindest von PMs seite für gut möglich, nach den vorkommnissen auf der nautilus zu urteilen.
die StA unterstrich ja mal, dass sie bislang keine bestätigung hätten, dass sich PM und KW, ausserhalb ihrer professionellen kontakte kannten.

ich geh von einer 'einseitigen beziehung' seitens PMs aus, von der KW nichts wusste.






dazu KW's Freund:

Irgendwann im Frühjahr hatte sie eine kurze E-Mail-Korrespondenz mit ihm, um über seine Arbeit an Raketen zu berichten. Soweit ich weiß, hatte Kim Wall in den folgenden Monaten nichts von Peter Madsen gehört

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-24-kim-walls-kaereste-fortaeller-for-foerste-gang-om-forloebet-op-til-den

Anzeige
2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 15:50
Dann auch nochmal aus der Seiten-Perspektive

d0a52182167e kopOriginal anzeigen (0,3 MB)


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:00
@Photographer73
Ich halte für möglich, dass die Frage, wann die Stiche ausgeführt wurden, nicht nur aufgrund von Obduktionsergebnissen beantwortet wird.
Denn selbst wenn Madsen sich nicht daran erinnern könnte, dass er das getan hat... auch (oder erst recht) unbewusst ausgeführte Handlungen ergeben psychologisch irgend einen Sinn.
Madsen selbst beschreibt sich als jemanden, der gerade in Notfällen und unter Stress besonders besonnen handelt.
Jetzt beruft er sich möglicherweise auf einen Blackout, aber die Stiche müssen auch dann einer Dynamik gefolgt sein... er musste die Tote z.B. so positioniert haben, dass er überhaupt die Stellen trifft, die Stellen weisen auf eine sexuelle Motivation und er muss die Waffe zur Hand gehabt haben - geht man in einem Blackout extra zum Werkzeugkasten?
(Gibt es vergleichbare Fälle?)
Frauen werden oft zu Mord verurteilt, wenn sie ihren Gatten um die Ecke brachten, weil sie ihn nicht mit der blanken Faust erschlagen haben (also Affekt vorliegen kann und es "nur" Totschlag sein könnte), sondern erst in die Küche gehen, um die Bratpfanne zu holen.
Und wozu sollte Madsen ein Messer in der Hand halten, wenn er gerade erlebt, wie sein Gast erstickt?

Dazu kommt:
Niemand scheint Madsen für nekrophil zu halten (auch nicht der Gutachter), was die Erklärung für solche sexuell motivierten Stiche an einer Toten wäre. Also hielt Madsen sie zumindest für lebendig. -> Vergewaltigung, zumindest.
Was dann aber die Wahrscheinlichkeit extrem erhöht, dass er sie anschließend ermordete und die Taten mit großem Aufwand zu vertuschen versuchte.

Kannst Du mir da folgen?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Anklage auf solche in einander greifenden Indizien und Beweise beruht, die einzeln nicht viel besagen, insgesamt aber wenig Spielraum für


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:07
@FadingScreams
Danke!
Und da KW ab März in der Wohnung lebte, hat sie ihn also vermutlich nach ihrem Umzug kennen gelernt, und es liegt sogar dann Nahe, dass sie ihn persönlich gesehen hat. Das finde ich bemerkenswert.
Vielleicht war KW also kein Zufallsopfer und es ist auch erklärlicher, dass KW vertrauensvoll zu ihm auf das Uboot stieg.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich geh von einer 'einseitigen beziehung' seitens PMs aus, von der KW nichts wusste.
Ich hätte jetzt eher getippt, dass KW ihn kennen gelernt hat und angesprochen hat. Aber danach könnte hat er sie, wie du vermutest, "gestalkt" haben, heimlich. Dann wäre eine geplante Tat wieder wahrscheinlicher.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:08
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Dann auch nochmal aus der Seiten-Perspektive
Danke, @Sector7 also wenn man sich da nicht schon mal begegnet ist, für mich sieht das ziemlich nah aus..


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:30
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Dann auch nochmal aus der Seiten-Perspektive
Da sieht man gut, wie nah das war! Da von einer Zufallstat auszugehen, ... wird schwierig.
Warum ist das erst wohl jetzt bekannt geworden, dass KW in der Nachbarschaft von PM gewohnt hatte??? Das ist doch enorm wichtig. Und auch wenn es nicht offiziell bekannt wurde!

Da erfährt man seitenweise von der Technik der Nautilus und diese heiße Information wird es fast 1/2 Jahr später publik.
An unsere dänischen Freunde: wurde das in der dänischen Presse nicht öffentlich gemacht?


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:32
was ich aktuell nicht auf die Reihe bekomme: wer oder was war ausschlaggebend dass der Bornholm Trip abgesagt wurde - dazu die relevanten Zeiten wer wann von der Absage erfuhr - und wann Mandsen genau wo beobachtet wurde, dass er Material und Werkzeug ins U-Boot schaffte ..

Edit: lt dem Zeugen Steen Lorck war immerhin alles für den nächsten Tag vorbereitet..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:33
@Grasmücke
Danke für die Erklärung. Die Absage des Bornholmtrips vorher und der bisherige Tenor darüber, dass das Interview schon vorher anberaumt war, sind mir bekannt, ich habe den ganzen Thread gelesen.

Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf die aktuelle Aussage des Freundes von KW, dass PM sie erst am Abend der U-Boot-Fahrt kontaktiert hat, nachdem schon ein Gast auf der Abschiedsparty eingetroffen war. Für mich passt das nicht zum Vorwurf einer geplanten Tat, für die er morgens schon Werkzeug an Bord geschleppt hat. Das Bild ist für mich unstimmig, deshalb hatte ich die Fragen aufgeworfen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:40
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:Ich bezog mich mit meinem Beitrag auf die aktuelle Aussage des Freundes von KW, dass PM sie erst am Abend der U-Boot-Fahrt kontaktiert hat, nachdem schon ein Gast auf der Abschiedsparty eingetroffen war. Für mich passt das nicht zum Vorwurf einer geplanten Tat, für die er morgens schon Werkzeug an Bord geschleppt hat. Das Bild ist für mich unstimmig, deshalb hatte ich die Fragen aufgeworfen.
Ich finde das nicht so unstimmig.
Meine Vermutung: Wenn PM schon länger die Phantasien (personifiziert mit KW) mit sich herum trug und dann von ihrer Abschiedsparty erfuhr, dann traf er so schnell wie möglich die notwendigsten Vorbereitungen und kontaktierte sie, als er alles halbwegs beieinander hatte. Noch wesentlich länger hätte er nicht warten können. Dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass sie seine Einladung annimmt, gesunken.


melden
242 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:41
Bei der Nähe zu Madsen (je nach Interviewthema auch zu CS ) soll sie nie mal gucken gegangen sein ? sich nicht in ihrer Umgebung umgehört haben ?

das ist eigentlich fast nicht vorstellbar.

ich denke bei einem Besuch bei CS hätte sie über Madsen viel erfahren können - hat sie das nicht gereizt bei den paar Metern.

vielleicht hätte man ihr auch abgeraten

https://www.filosofie.nl/nl/artikel/48098/stine-jensen-moord.html

"We visited Copenhagen Suborbitals, a group of Danish men who build a rocket. Peter Madsen passed the crew and asked what we were doing here. We were advised not to talk too comprehensively with him - it was an awkward man who had broken the ties with the Suborbitals."


1x verlinktmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 16:44
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:was ich aktuell nicht auf die Reihe bekomme: wer oder was war ausschlaggebend dass der Bornholm Trip abgesagt wurde - dazu die relevanten Zeiten wer wann von der Absage erfuhr - und wann Mandsen genau wo beobachtet wurde, dass er Material und Werkzeug ins U-Boot schaffte ..

Edit: lt dem Zeugen Steen Lorck war immerhin alles für den nächsten Tag vorbereitet..

https://www.n-tv.de/panorama/Madsen-traeumte-vom-perfekten-Verbrechen-article20252204.html
Sorry - die Zeit zum editieren war abgelaufen..

dem Kapitän Lorck soll er nur Minuten vor der Ausfahrt mit Kim abgesagt haben.. durch diese ganzen Absagen (in der Timeline steht, dass eine Absage bereits am Vorabend getroffen wurde) steige ich nicht mehr durch..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:04
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:dem Kapitän Lorck soll er nur Minuten vor der Ausfahrt mit Kim abgesagt haben.. durch diese ganzen Absagen (in der Timeline steht, dass eine Absage bereits am Vorabend getroffen wurde) steige ich nicht mehr durch..
na, der etwas ältere captain lorck hat vielleicht kein internet und PM hat ihn ja auch nur für längere fahrten mitgenommen, für die scheinbar ein professioneller schiffsführer gebraucht wird.
vielelicht aht er ihn schlich und ergreifend vergessen, er gehörte vielleicht nicht zum inneren zirkel, der sowieso bescheid wusste.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:08
@DEFacTo
bei Lorck geht es mir darum, welche Uhrzeit für die Absage hier angenommen wird, wenn Lorck sagt 'Minuten vor der Ausfahrt mit Kim' bekam er die Absage..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:10
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:@DEFacTo
bei Lorck geht es mir darum, welche Uhrzeit für die Absage hier angenommen wird, wenn Lorck sagt 'Minuten vor der Ausfahrt mit Kim' bekam er die Absage..
weisst du wer die person ist, die von PM die absage bekommen hat gegen 22:30?


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:15
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:weisst du wer die person ist, die von PM die absage bekommen hat gegen 22:30?
leider nein..

ich komme auch nur wieder auf den Brornholm Trip und den Absagen zurück, weil es Kim darum ging über Madsen und Raketen zu berichten.. nachmittags das Interview beim Tee stattgefunden haben soll/könnte.. also danach die Absage an Lorck rausging und unmittelbar danach die Ausfahrt ohne Wiederkehr stattfand..

mir geht es um mögliche Emotionen die der Auslöser gewesen sein könnten..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:17
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:mir geht es um mögliche Emotionen die der Auslöser gewesen sein könnten..
naja, also der abgesagte bornholm -trip war ja ersichtlicherweise bestimmend für einige handlungen am selben tag, aber auch schon vor dem mutmaßlichen mord.

ich seh da schon einen zusammenhang.


melden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:18
@Maxi05
Schon, aber wie konnte er überhaupt annehmen, sie würde so spontan Zeit haben und zusagen? Warum dann so spontan, das erhöht doch nicht gerade die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er seinen schrecklichen Plan, den er längst vorher gefasst hatte, auch ausführen konnte?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:26
Zitat von FFFF schrieb:Madsen selbst beschreibt sich als jemanden, der gerade in Notfällen und unter Stress besonders besonnen handelt.
Ob man dem Glauben schenken darf?
Da wird genauer hingeguckt werden.
ER möchte sich so darstellen und vielleicht sieht er sich selber so.
Aber Eigenwahrnehmung und Fremdwahrnehmung sind oft 2 Paar Schuhe.

Man hat anderes über ihn gelesen: unkonrollierte Wutanfälle, fliegende Gegenstände, wenn etwas nicht so läuft, wie er will. Das spricht nicht für jemanden, der besonnen bleibt, wenn es stressig wird.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:41
Zitat von InMemoriamInMemoriam schrieb:@Maxi05
Schon, aber wie konnte er überhaupt annehmen, sie würde so spontan Zeit haben und zusagen? Warum dann so spontan, das erhöht doch nicht gerade die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er seinen schrecklichen Plan, den er längst vorher gefasst hatte, auch ausführen konnte?
Tja, 🤔. Vielleicht hat er erst kurz vor dem 10. August von der Abschiedsparty erfahren. Dann fasste er erst den Plan, es noch schnell umzusetzen?

Ich verstehe aber den Ablauf des Tages nicht so ganz.
Stand nicht irgendwo, er hat sie nachmittags zum Tee in die Werkstatt eingeladen? Dann heißt es aber auch, sie bekam eine SMS von ihm, als der erste Gast zur Abschiedsfeier erschien. War das abends oder nachmittags? In der SMS bot er ihr ein Interview in der Nautilus an. Was stimmt denn nun?


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

27.01.2018 um 17:47
Zitat von Maxi05Maxi05 schrieb:er hat sie nachmittags zum Tee in die Werkstatt eingeladen? Dann heißt es aber auch, sie bekam eine SMS von ihm, als der erste Gast zur Abschiedsfeier erschien. War das abends oder nachmittags? In der SMS bot er ihr ein Interview in der Nautilus an. Was stimmt denn nun?
eigentlich muss es das Interview zum Tee gegeben haben - danach, so verstehe ich es, ist sie zu ihrem Freund zurückgekehrt - dann kam es irgendwie zu dem Angebot der Ausfahrt und sie fragte ihn sogar ob er mit will..

deshalb ja auch meine Frage, wann Lorck die SMS bekam zur Bornholm Absage - denn die will er ja Minuten vor der Ausfahrt mit Kim bekommen haben..


Anzeige

1x zitiertmelden