Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kriminalfall Kim Wall

28.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2017, Dänemark, U-boot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Kriminalfall Kim Wall

Kriminalfall Kim Wall

01.02.2018 um 21:49
Zitat von FFFF schrieb:Man konnte sie ganz leicht googeln. Außerdem hätte sie ihm sicher einen Link zu ihrer webseite geschickt, als Referenz für ihre Arbeit.
Ja, sicher, aber das glaubt @Andante nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.02.2018 um 22:18
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:FF schrieb:
Man konnte sie ganz leicht googeln. Außerdem hätte sie ihm sicher einen Link zu ihrer webseite geschickt, als Referenz für ihre Arbeit.
Ja, sicher, aber das glaubt @Andante nicht.
ob er sie gegoogelt hat oder nicht werden wir ja evtl noch erfahren.. man muss aber damit auch klar kommen wenn es umgekehrt war..

vielleicht erfahren wir ja auch noch, wieso Madsen ausgerechnet darauf kam sie zum Tee einzuladen..


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.02.2018 um 22:18
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb am 29.01.2018:FrauZimt schrieb:
sein: "Kim? Ich kenne nur ihren Vornamen", ist vom Tisch
von deinem evtl..

in Dänemark ist es üblich - so weit ich weiß - sich mit dem Vornamen anzusprechen.. dass Madsen nicht den vollen Namen kannte ist nicht unwahrscheinlich..
Die Aussage kam von PM aber wohl zeitnah mit der Geschichte, er habe KW an Land abgesetzt.
Erscheint wie der verzweifelte Versuch, unbeteiligt zu erscheinen.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

01.02.2018 um 22:29
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb:ob er sie gegoogelt hat oder nicht werden wir ja evtl noch erfahren.. man muss aber damit auch klar kommen wenn es umgekehrt war..
Das schließt einander doch nicht aus. Sie wird sich auch im Netz umgesehen haben, bevor sie ihn anschrieb. Nur hatte sie andere Gründe... er vielleicht anfangs auch.
Die Frage ist, ob er in den Tagen vor ihrem Tod nochmals nach ihr googelte, und/oder nach anderem, was eine Tatvorbereitung gewesen sein könnte.
Seine Behauptung, dass er nur ihren Vornamen kannte, kann ich nicht glauben. Sie hat ihn sicher mit ihrem vollen Namen angeschrieben. Vielleicht hat er sich aber nur den Vornamen gemerkt.


melden

Kriminalfall Kim Wall

01.02.2018 um 23:53
Zitat von FFFF schrieb:dem
Zitat von FFFF schrieb:Nein, die kam ja schon vor Monaten und es gab vor dem letzten Tag, an dem Madsen Kim Wall anschrieb, kein persönliches Kennenlernen.
Nun, das hat nie jemand gesagt. Sie können sich doch vorgestellt worden sein, und bald darauf schickt sie ihm eine Mail. Warum nicht? Schließlich wohnte sie nur 200 Meter entfernt.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 00:11
FrauZimt schrieb:
sein: "Kim? Ich kenne nur ihren Vornamen", ist vom Tisch

FadingScreams schrieb: in Dänemark ist es üblich - so weit ich weiß - sich mit dem Vornamen anzusprechen.. dass Madsen nicht den vollen Namen kannte ist nicht unwahrscheinlich..
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb: Die Aussage kam von PM aber wohl zeitnah mit der Geschichte, er habe KW an Land abgesetzt.
Erscheint wie der verzweifelte Versuch, unbeteiligt zu erscheinen.
Ganz genau. Das sagte er unmittelbar nach seiner Rettung.
Ich interpretiere das wie du.
Hat ihm nichts genutzt. War sogar ein Eigentor


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 00:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Gerade wenn er über ihre Pläne nichts wusste, würde er so vorgehen. Denn in dem Fall denkt er doch, das KW keinen Zeitdruck und keine anderen Termine hat und er von einer sicheren Zusage ausgehen kann. PM hat ja anscheinend auch nicht damit gerechnet das ihr Freund so schnell Alarm schlägt.
Vielleicht hat sie beim Tee PM auch gar nichts über ihre privaten Pläne erzählt und auch nicht davon, dass sie anschließend noch eine Abschiedsparty gibt. Ganz einfach, weil es ihn nichts anging und unprofessionell wäre, von sich beim Interview zu erzählen.
Das würde auch erklären, weshalb alles so gemächlich ging und PM aufs Meer tuckerte. Mit Zeitdruck hätte er wohl eher mit Komplikationen gerechnet und sein Vorhaben abgebrochen.


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 00:15
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Sie können sich doch vorgestellt worden sein, und bald darauf schickt sie ihm eine Mail. Warum nicht? Schließlich wohnte sie nur 200 Meter entfernt.
Weil die Polizei angab, dass die beiden einander vorher nicht persönlich kannten.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 00:32
Zitat von FFFF schrieb:Weil die Polizei angab, dass die beiden einander vorher nicht persönlich kannten.
Das ist aber auch eine ganz alte Aussage nehme ich mal an. Da wusste die Polizei wahrscheinlich noch nicht, dass sie quasi Nachbarn waren. Vielleicht hat die Polizei Madsen geglaubt, als er sagte, er kenne sie nicht persönlich. Sich vorgestellt werden ist ja nicht gleich Freundschaft. Vielleicht waren sie dabei zufällig auf der selben Party. Dann wird man normalerweise den anderen Gästen vorgestellt.
Aber es wäre trotzdem richtig, dass sie sich nicht kannten.


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 00:44
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Vielleicht hat sie beim Tee PM auch gar nichts über ihre privaten Pläne erzählt und auch nicht davon, dass sie anschließend noch eine Abschiedsparty gibt. Ganz einfach, weil es ihn nichts anging und unprofessionell wäre, von sich beim Interview zu erzählen.
Das würde auch erklären, weshalb alles so gemächlich ging und PM aufs Meer tuckerte. Mit Zeitdruck hätte er wohl eher mit Komplikationen gerechnet und sein Vorhaben abgebrochen.
Sie ist nach dem Besuch in der Werkstatt zurück zu ihrerAbschiedsparty gegangen. Da erhielt sie die Einladung zum Interview/ U-Boot-Trip. Als sie an Bord ging, standen Freunde am Ufer.
Stimmt doch so, oder?
Dann wusste PM also von der Abschiedsparty und er wusste, dass sie zurück erwartet wird. Er wusste, dass er nicht viel Zeit hatte (jedenfalls nicht so viel, wie bei einer Frau, die unbemerkt an Bord kommt).
Offenbar hat ihn das nicht abgehalten es zu tun.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 00:44
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Da wusste die Polizei wahrscheinlich noch nicht, dass sie quasi Nachbarn waren.
Sie wurde von dem Freund vermisst gemeldet, der hat sicher die Adresse angegeben. Also hat es ca. 10 Minuten gedauert bis die Polizei wusste, dass beide nicht weit von einander entfernt wohnten und arbeiteten. Der Freund könnte auch dazu ausgesagt haben, und dann ließen sich die Computer und Telefonverbindungen abgleichen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 00:47
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Vielleicht hat die Polizei Madsen geglaubt, als er sagte, er kenne sie nicht persönlich. Sich vorgestellt werden ist ja nicht gleich Freundschaft.
Der Freund wird wohl der Polizei noch vor PM erzählt haben, dass sie ihn nur durch den Mailkontakt im Frühjahr kannte.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 01:29
Naja, ihr scheint ja darauf zu bestehen. Ich würde es sehr seltsam finden, sollten sie sich noch nie begegnet sein.
Und von der Paty muss er trotzdem nichts gewusst haben, auch wenn ein paar Leute winkten. Das sie einen Freund hatte, wird er schon mitgekriegt haben. Er hat sie bestimmt öfter zusammen gesehen.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 01:41
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:Das ist aber auch eine ganz alte Aussage nehme ich mal an. Da wusste die Polizei wahrscheinlich noch nicht, dass sie quasi Nachbarn waren. Vielleicht hat die Polizei Madsen geglaubt, als er sagte, er kenne sie nicht persönlich. Sich vorgestellt werden ist ja nicht gleich Freundschaft. Vielleicht waren sie dabei zufällig auf der selben Party. Dann wird man normalerweise den anderen Gästen vorgestellt.
Aber es wäre trotzdem richtig, dass sie sich nicht kannten.
Die Aussage hat der StA am 16.1. im Zusammenhang mit der Anklage gemacht:

Jakob Buch-Jepsen betont, dass nichts darauf hindeutet, dass Kim Wall und Peter Madsen etwas anderes gehabt haben, als eine professionelle Beziehung.

http://nyheder.tv2.dk/krimi/2018-01-16-anklager-under-pressemoede-madsen-udgoer-vaesentlig-og-naerliggende-fare-for-andres

Das schließt ja nicht aus, dass die beiden sich mal gesehen oder gegrüßt haben könnten im Vorbeigehen o.ä., das stellt aber keine private / persönliche Beziehung dar, die ggfs. für den Fall relevant sein würde ...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 01:51
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das schließt ja nicht aus, dass die beiden sich mal gesehen oder gegrüßt haben könnten im Vorbeigehen o.ä., das stellt ja keine private / persönliche Beziehung dar, die ggfs. für den Fall relevant sein würde ...
Danke Sector, das meine ich die ganze Zeit.
Relevant wäre es aber schon, ob er sie wenigstens einmal vorher gesehen hat. Life oder bei Google. Denn wie sonst sollte er wissen, ob er sie für seine Zwecke gebrauchen könnte? Sie hätte ja auch 60 Jahre und gehbehindert sein können.


melden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 01:59
@marisa2

Ich gehe davon aus, dass Madsen einige Leute aus dem Block kannte, wo Kim wohnte. Neue Nachbarn sprechen sich leicht rum und auch ein Umzug nach China.

Er hat die Tat offenbar am oder bis zum 10.8. vorbereitet. Vllt. hatte Madsen Dritt-Informationen oder Infos aus dem Web, vllt. hat er aber auch nur den Zufall entscheiden lassen, ob Kim zusagt. Who knows...


2x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 02:07
@Sector7
Ja, so könnte es sein. Er wohnte ja schon jahrelang dort. Da wird man schon ein paar Leute aus dem Block kennen.
Aber mit der Vorbereitung zum Mord bin ich mir nicht mehr sicher. Ich glaube, er hatte andere Probleme bis zu diesem Tag. Mag sein, dass er den Plan erst im Boot oder kurz vorher hatte. Das würde erklären, dass alles so dilletantisch war. Die Idee wird er aber schon länger gehabt haben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 06:13
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Jakob Buch-Jepsen betont, dass nichts darauf hindeutet, dass Kim Wall und Peter Madsen etwas anderes gehabt haben, als eine professionelle Beziehung.
bedeutet wohl dass es keine konkreten Hinweise gibt - niemand kann bezeugen, beide zusammen gesehen zu haben..
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Das schließt ja nicht aus, dass die beiden sich mal gesehen oder gegrüßt haben könnten im Vorbeigehen o.ä.
ok - und obwohl seitens KW seit Monaten ein Interview Angebot stand, hat man niemals wieder, trotz einiger Begegnungen, darüber gesprochen - bis zum 10. August 2017?
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Ich gehe davon aus, dass Madsen einige Leute aus dem Block kannte, wo Kim wohnte.
genau das ist auch nmM ein Punkt der der Anklage vor die Füße fallen kann - wenn nicht sogar wird..
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Neue Nachbarn sprechen sich leicht rum und auch ein Umzug nach China.
selbst wenn Madsen den Umzug nur so nebenbei mitbekommen hätte - die Abreise war erst zum 16. August geplant und da muss Madsen die Party sprengen um genau an diesem Tag das Interview zu bekommen??? - er hatte keine wichtigen Termine in der folgenden Zeit und hätte ohne Not etwas warten können - oder glaubt man etwa dass er auch ein Dutzend Zeugen eingeplant hat?
Zitat von marisa2marisa2 schrieb:mit der Vorbereitung zum Mord bin ich mir nicht mehr sicher. Ich glaube, er hatte andere Probleme bis zu diesem Tag.
das kann man wohl annehmen.. - und dann war da noch DK und die Verabredung..


3x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 08:47
Sector7 schrieb:
Jakob Buch-Jepsen betont, dass nichts darauf hindeutet, dass Kim Wall und Peter Madsen etwas anderes gehabt haben, als eine professionelle Beziehung.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: bedeutet wohl dass es keine konkreten Hinweise gibt - niemand kann bezeugen, beide zusammen gesehen zu haben..
Genau, das heissst es.

Sector7 schrieb:
Das schließt ja nicht aus, dass die beiden sich mal gesehen oder gegrüßt haben könnten im Vorbeigehen o.ä.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: ok - und obwohl seitens KW seit Monaten ein Interview Angebot stand, hat man niemals wieder, trotz einiger Begegnungen, darüber gesprochen - bis zum 10. August 2017?
Warum sollte man darüber srechen? Eine Interviewanfrage ist nun weder so etwas Großes nicht. Wenn abegelehnt oder ihre Anfrage ignoriert hat, war das Thema für sie a) erledigt- oder b) er würde sich bei ihr melden, wenn es ihm passt.

Sector7 schrieb:
Ich gehe davon aus, dass Madsen einige Leute aus dem Block kannte, wo Kim wohnte.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: genau das ist auch nmM ein Punkt der der Anklage vor die Füße fallen kann - wenn nicht sogar wird..
Interesant. Warum?

Sector7 schrieb:
Neue Nachbarn sprechen sich leicht rum und auch ein Umzug nach China.
Zitat von FadingScreamsFadingScreams schrieb: selbst wenn Madsen den Umzug nur so nebenbei mitbekommen hätte - die Abreise war erst zum 16. August geplant und da muss Madsen die Party sprengen um genau an diesem Tag das Interview zu bekommen??? - er hatte keine wichtigen Termine in der folgenden Zeit und hätte ohne Not etwas warten können - oder glaubt man etwa dass er auch ein Dutzend Zeugen eingeplant hat?
Warum nicht? Bis zum 16 August würde sie höchstwahrscheinlich noch eine weitere Party gegeben haben.


1x zitiertmelden

Kriminalfall Kim Wall

02.02.2018 um 09:03
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Interesant. Warum?
ich denke mal die Verteidigung steht nicht ganz ohne Zeugen da..
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum nicht? Bis zum 16 August würde sie höchstwahrscheinlich noch eine weitere Party gegeben haben.
oder drei oder vier? Hauptsache 'im Gegenteil'


Anzeige

2x zitiertmelden