Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 16:30
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ja hab ich. Mit Nagellackentferner hab ich Kleberückstände entfernt auf Kunststoff, und es ist nichts beschädigt worden.
Meiner Erfahrung nach, hat bis jetzt jedes Lösungsmittel welches ich benutzt habe das Plastik verfärbt, da es die Farbstoffe löst. Genau das ist ja dessen Aufgabe ;)
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Oberflächen eignet sich das super, verdunstet rückstandslos, hinterlässt nur einen strengen Geruch.
Ich hab "früher" (vor über 10 Jahren) mal die Beschriftung von selbst gebrannten CDs mit Deo/Parfüm entfernt, hat gestunken wie Sau und war eher kontraproduktiv. Aber auf metallischen Oberflächen, wie der Browning, durchaus möglich. Aber hätte eine gründliche Reinigung mit einer "scharfen" Substanz nicht auch die Patina der Waffe entfernt? Dafür dass sie gründlichst gereinigt wurden sein soll, war sie in einem eher schlechten gepflegten Zustand.

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 16:34
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Textilien würde ich damit nicht reinigen, weil es oftmals gefärbt ist und Flecken hinterlassen könnte, aber zum Reinigen glatter Oberflächen eignet sich das super, verdunstet rückstandslos, hinterlässt nur einen strengen Geruch.
Ok, dann könnte die Waffe damit gereinigt worden sein. Hätte dann die Waffe nicht ebenfalls diesen Geruch behalten?

Für JF ein sinnloser Vorgang da ihre Fingerabdrücke ja anwesend waren.
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Meiner Erfahrung nach, hat bis jetzt jedes Lösungsmittel welches ich benutzt habe das Plastik verfärbt, da es die Farbstoffe löst. Genau das ist ja dessen Aufgabe ;)
Wenn man heftig reibt vielleicht, wenn man's vorsichtig macht nicht. Bei mir war es damals sogar weicher Kunststoff.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 16:41
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn man heftig reibt vielleicht, wenn man's vorsichtig macht nicht. Bei mir war es damals sogar weicher Kunststoff.
Hätte denn ein potenzieller Täter denn die Zeit gehabt "vorsichtig" zu putzen? Zwischen Schussabgabe (sofern die Angaben stimmen) und Einstreffen des Sicherheitschefs lagen 10 (?) Minuten. Ganz schön abgebrüht da in ruhe und vorsichtig zu reinigen.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 16:42
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Aber hätte eine gründliche Reinigung mit einer "scharfen" Substanz nicht auch die Patina der Waffe entfernt?
Falls du die Brünierung meinst, nein, auf keinen Fall. Außerdem hätte man nicht die ganze Knarre reinigen müssen, sondern nur diejenigen Stellen, auf denen sich tatsächlich Fingerabdrücke des (Vor-) Besitzers hätten befinden könnten: Magazin, Schlitten, glatte Vorderseite des Griffs.

Durch die Hitze bei der Schussabgabe hätte die Knarre nach so einer Reinigung m. E. übrigens besonders "interessant" gestunken.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 16:48
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Hätte denn ein potenzieller Täter denn die Zeit gehabt "vorsichtig" zu putzen? Zwischen Schussabgabe (sofern die Angaben stimmen) und Einstreffen des Sicherheitschefs lagen 10 (?) Minuten. Ganz schön abgebrüht da in ruhe und vorsichtig zu reinigen.
Weshalb soll jemand bei Mord oder Selbstmord vorsichtig sein beim Reinigen? Spielt doch keine Rolle mehr, sowas ist doch nur wichtig wenn man die Sachen behalten und nutzen mag.

Und ganz sicher wurde das vor dem Schuss getan und nicht innerhalb 10 Minuten.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 16:49
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Durch die Hitze bei der Schussabgabe hätte die Knarre nach so einer Reinigung m. E. übrigens besonders "interessant" gestunken.
Das las ich auch in einem Waffenforum, dass eine Waffe nach einer gründliche Reinigung "besonders" riecht.
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:sondern nur diejenigen Stellen, auf denen sich tatsächlich Fingerabdrücke des (Vor-) Besitzers hätten befinden könnten: Magazin, Schlitten, glatte Vorderseite des Griffs.
Und Fingerabdrücke am Lauf? An den Patronen? Am Hahn?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Weshalb soll jemand bei Mord oder Selbstmord vorsichtig sein beim Reinigen? Spielt doch keine Rolle mehr, sowas ist doch nur wichtig wenn man die Sachen behalten und nutzen mag.
Na eben um die typischen Lösungsmittelschäden am Hotelinterior zu vermeiden. Du selbst sagtest doch dass das vorsichtig passieren muss um keine Schäden zu hinterlassen.
Und ganz sicher wurde das vor dem Schuss getan und nicht innerhalb 10 Minuten.
Die Waffe müsste nach dem Schuss gereinigt werden (Blutspuren...). Was in dem Zeitfenster zwischen Schussabgabe und Eintreffen des Sicherheitschef passiert sein muss.


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 17:22
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Die Waffe müsste nach dem Schuss gereinigt werden (Blutspuren...). Was in dem Zeitfenster zwischen Schussabgabe und Eintreffen des Sicherheitschef passiert sein muss.
Nein, Blutspuren kriegst du mit Eau de Toilette nicht weg, auch nicht mit Putzmittel, dazu bedarf es extrem aggressiver Säuren. Ergo waren auf der Waffe keine Blutspuren.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 17:24
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nein, Blutspuren kriegst du mit Eau de Toilette nicht weg, auch nicht mit Putzmittel, dazu bedarf es extrem aggressiver Säuren. Ergo waren auf der Waffe keine Blutspuren.
Ja. Die Waffe war wohl frei von Blutrückständen. Aber warum? Hätte sie sich suizidiert, wäre an der Waffe ja auf jeden Fall Blutrückstände sichtbar sein müssen. Alles sehr ominös.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 17:32
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Hätte sie sich suizidiert, wäre an der Waffe ja auf jeden Fall Blutrückstände sichtbar sein müssen.
"Auf jeden Fall" gibt es in der Forensik nicht, zumal sich die Lehr- und Leitsätze zu solchen Fragen stets auf winzige beobachtete Fallzahlen stützen, mit denen man in anderen wissenschaftlichen Disziplinen ausgelacht würde. Man kann schon sagen, dass es wahrscheinlicher ist, dass sich in so einem Szenario Blutrückstände an der Waffe finden als nicht, aber mehr auch nicht.


melden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 17:46
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Na eben um die typischen Lösungsmittelschäden am Hotelinterior zu vermeiden. Du selbst sagtest doch dass das vorsichtig passieren muss um keine Schäden zu hinterlassen.
Gebrauchsspuren gibt's doch überall, und wer sollte wissen welche zuvor entstanden und welche frisch sind. Außerdem interessiert das doch weder Mörder noch Selbstmörder, und zudem ging man eh von Suizid aus. Da wurde gewiss nicht groß auf Spuren untersucht, bei Suizid ist das doch überflüssig.
Zitat von mr_tuxmr_tux schrieb:Die Waffe müsste nach dem Schuss gereinigt werden (Blutspuren...). Was in dem Zeitfenster zwischen Schussabgabe und Eintreffen des Sicherheitschef passiert sein muss.
Ich bezweifle das bei einem aufgesetzten Schuss Blutspritzer vorhanden sind.


melden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 19:31
Die vielen gefundenen losen 9mm Patronen lassen mich daran glauben, dass die Frau keinen professionellen Umgang mit Pistolen hatte. Wofür diese Munition? Wann hätte sie das Magazin der Pistole nachladen sollen? Da hätte man doch eher ein gefülltes Ersatzmagazin mitgenommen. Ich glaube eher, dass sie die Munition bei der Waffe dabei war, als sie sich diese vorher auf dem Schwarzmarkt besorgte und dann alles einfach mitgenommen hat.
Wenn es kein Selbstmord war, so hätte der Mörder doch alles dazugetan um es danach aussehen zu lassen. Also auf der Waffe genau ihre Fingerabdrücke hinterlassen und aus dem Rohr nach dem Schuss Pulverrückstände z.B. mit gedrehtem Tempo oder mit Q-Tip herausholen und auf ihre Hände verteilen. Und wozu der vorangegangene Schuss? (Wo ist die 2. Patronenhülse und wer hat den Schuss gehört?).
Dann doch bei Mord eher den ersten Schuss letal, und den zweiten ins Bett um Schmauchspuren an die Hände zu bringen.

Daher glaube ich eher an Selbstmord, auch wenn fehlende Schmauch- und Blutspuren sowie das Verbleiben der Waffe in der Hand schon komisch aussehen, aber vielleicht halt doch manchmal möglich sind.


melden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 19:36
Ich habe im Netz nach den Bekleidungsvorschriften der Airlines gesucht, bin aber bis auf einige allgemeine Informationen noch nicht fündig geworden. Dafür habe ich folgendes interessantes Forum für Flugbegleiter gefunden: https://www.flycity.de/threads/701-uniformschuhe
Demnach sind Verzierungen und Schnallen an Uniformschuhen nicht zugelassen.
Die von JF getragenen Schuhe erfüllen diese Voraussetzung sicherlich nicht.
Gruß
Lighthouse60


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 19:40
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Demnach sind Verzierungen und Schallen an Uniformschuhen nicht zugelassen.
Absolut richtig. Ich habe in der 90. für Flughafen Zürich gearbeitet und es hiess: schwarz, geschlossen, klassisch, stabil. Nicht auffällig. Ich würde aber Ausnahmen nicht ausschliessen.

Obwohl ich selbst keine gesehen habe.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 21:37
Zitat von anoukanouk schrieb:Absolut richtig. Ich habe in der 90. für Flughafen Zürich gearbeitet und es hiess: schwarz, geschlossen, klassisch, stabil. Nicht auffällig. Ich würde aber Ausnahmen nicht ausschliessen.
There is a difference between working at/for the airport and working as flightcrew! As I mentioned before, among others Aeroflot and Virgin have their own shoes.
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Demnach sind Verzierungen und Schnallen an Uniformschuhen nicht zugelassen.
Thanks, not sure if the same rules apply to staff that works for/on ferries, for example. The easiest to move on would be to ask Maripe if they recognize the decoration/logo on JF's shoes as theirs. If so, that would eliminate many theories.


melden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 21:55
@lenNO

Du möchtest einfach nicht verstehen. Auch Virgin und Aeroflot bieten NICHT nur ein Modell sondern verschiedene Modelle an.

@Lighthouse60

Lufthansa zum Beispiel erlaubt auch grosse Uhren oder ein Ring am Mittelfinger nicht. JF trug beides.

http://www.bento.de/politik/flugbegleiter-die-arbeitsbedingungen-und-der-druck-ums-aussehen-in-der-kabine-1689500/ (Archiv-Version vom 25.04.2018)


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 21:56
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Die Anfrage im Plaza für ein Zimmer geschah erstmals am 22. Mai, und bis zu ihrem Tod vergingen noch einige Tage. Das jemand solange für seinen Selbstmord aktiv arbeitet glaub ich nicht.
Das ist ein schwieriges Thema. Ich denke, dass zwischen Entschluss und Ausführung durchaus eine längere Zeit vergehen kann.

Stadieneinteilung der suizidalen bzw. der parasuizidalen Entwicklung

Stadium 1 = Erwägung: Es ist gekennzeichnet durch sozialen Rückzug und eine selektive Wahrnehmung gegenüber suizidalen Reizen aus den Medien oder dem sozialen Umfeld. In dieser Phase sind die Distanzierung zu Suizidgedanken und die Fähigkeit der Selbststeuerung noch erhalten, jedoch zeigt der Betroffene verdeckte Hinweise und Appelle auf.

Stadium 2 = Ambivalenz: Hier ist die Distanzierung zu Suizidgedanken und zur Fähigkeit der Selbststeuerung nicht mehr vorhanden. Es erfolgt eine zunehmende gedankliche Einengung hinsichtlich eigener Suizidhandlungen und stellt ein Ringen zwischen Selbstzerstörung und Selbsterhalt dar. In dieser Phase kündigt der Patient den Suizidversuch (Hilferuf) an bzw. versucht eine Kontaktaufnahme (z.B. Hausarzt). Wird auch als Phase des Appells angesehen.

Stadium 3 = Entschluss: In dieser Phase wirkt der Betroffene oftmals entlastet, seltener resigniert. Die eigene Steuerungsfähigkeit ist immer noch aufgehoben. Er trifft hier bereits Vorbereitungen für seinen Suizid. Nur ein aufmerksamer Beobachter kann die trügerische Ruhe deuten und auf indirekte Warnhinweise (Testament, überraschende Reisepläne etc.) achten.

Quelle: http://medizin-wissen-online.de/index.php/psychiatrie-menue/61-suizidalitaet/294-stadieneinteilung-der-suizidalen-bzw-der-parasuizidalen-entwicklung (Archiv-Version vom 06.06.2018)


Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 22:05
Zitat von anoukanouk schrieb:Lufthansa zum Beispiel erlaubt auch grosse Uhren oder ein Ring am Mittelfinger nicht. JF trug beides.
Davon ausgehend können wir eigentlich (fast) ausschließen, dass JF eine Flugbegleiterin war.

Gruß
Lighthouse60


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.05.2018 um 00:08
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Davon ausgehend können wir eigentlich (fast) ausschließen, dass JF eine Flugbegleiterin war.
No .... It's got nothing to do with the ring/watch. First, those items she could have had in her personal luggage. But even that is irrelevant: Obviously JF was not in any (normal) job at the time immediately preceeding her death, otherwise she would have been reported missing right away as she would not show up at her next assignment.

JF was in a life situation where her 'disappearance' would go more or less unnoticed. Secondly, she was most certainly well travelled, maybe (/likely?) stayed at the Plaza before. It is largely irrelevant if she ever was a stewardess, hostess, diver, whatever, point was whether the shoes are ordinary shoes, dancing shoes, decoraded, logo, function shoes, uniform shoes etc. Sofar I haven't see any conclusive answer, other than:
Zitat von anoukanouk schrieb:Du möchtest einfach nicht verstehen.



2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

07.05.2018 um 00:12
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Obviously JF was not in any (normal) job at the time immediately preceeding her death, otherwise she would have been reported missing right away as she would not show up at her next assignment.
Das sehe ich auch so.

Hälst du es für möglich, dass sie vorgegeben hat etwas zu sein was sie gar nicht war?


melden

Die Plaza Frau

07.05.2018 um 08:56
@lenNO
and @ all

Es wird immer gesagt jm hätte sie vermissen müssen, oder jm muss sie doch gekannt haben.
Ohne diesen Thread, auf den ich hier in Allmystery geklickt habe, hatte ich vorher von dem Fall noch nie gehört.
Wenn sie irgendwo gearbeitet hat, und plötzlich nicht mehr zum Job kommt, dann schreibt der Arbeitgeber die Person an. Vorher versucht der Arbeitgeber es telefonisch. Der Arbeitgeber wird doch nicht bei der Polizei nachfragen ob es vermisste Personen gibt.

Zum Punkt ob jm hätte müssen könnte sie gekannt haben, es gibt so viele Leute, die keine Familie haben. In Kinderheimen aufgewachsen, früh von der 'Familie verstossen worden, weggelaufen von allen Bezugspersonen, Entführte Mädchen, die plötzlich irgendwo auf der Strasse sitzen, Prostituierte, die davon loskommen.

Ich kann mich nur wiederholen, man muss mehr über Mr F. erfahren. Ich habe mich heute ertappt 1h Tanzschuhe zu suchen. Sogar auf yahoo.


Anzeige

2x zitiertmelden