Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 20:21
Tag Datum Uhrzeit Vorgang und Beobachtung
Mo. 22. Mai 1995 Erster Kontakt zum Hotel in englischer Sprache, kein Buchungsdatum
Mi. 31. Mai 1995 Telefonische Anmeldung für zwei Personen für den 31. Mai 1995 in deutscher Sprache
Mi. 31. Mai 1995 15:30 Zweites Duvet wird auf das Zimmer gebracht
Mi 31. Mai 1995 ca. 22:30 Ankunft im Hotel
Mi. 31. Mai 1995 22:44 Tür zum Raum 2805 wird von außen mit Key-Card geöffnet
Do. 01. Juni 1995 00:21 Tür zum Raum 2805 wird von außen mit Key-Card geöffnet
Do. 01. Juni 1995 08:34 Tür zum Raum 2805 wird von außen mit Key-Card geöffnet
Do. 01. Juni 1995 08:34-12:44 Hotelzimmer wird verlassen
Do. 01. Juni 1995 12:44 -12:50 Tür zum Raum 2805 wird vom Housekeeping 3x geöffnet, Raum leer
Do. 01. Juni 1995 14:09 Front Desk schickt eine Nachricht, die Rezeption zu kontaktieren
??. ??. Juni 1995 ??:?? Neue Key-Card ausgestellt und Verlängerung Aufenthalt
Fr. 02. Juni 1995 08:50 Tür zum Raum 2805 wird von außen mit Key-Card geöffnet, Rückkehr nach ca. 20 bis 24 Stunden
Fr. 02. Juni 1995 08:55 Jemand in Raum Nr. 2805 bestätigt die am Vortag verschickte Nachricht
Fr. 02. Juni 1995 11:03 Tür zum Raum 2805 wird von außen mit Key-Card geöffnet, nicht stören Schild ausgehängt
Fr. 02. Juni 1995 20:06 Essen Bestellung
Fr. 02. Juni 1995 20:23 Essen Lieferung
Fr. 02. Juni 1995 20:57 Zweite Nachricht, sich bei der Rezeption zu melden
Fr. 02. Juni 1995 21:05 Die zweite Nachricht wird in Raum Nr. 2805 bestätigt
Sa. 03. Juni 1995 19:30 Rezeptionist erkennt, dass etwas nicht stimmt
Sa. 03. Juni 1995 19:36 Dritte Nachricht, sich an der Rezeption zu melden
Sa. 03. Juni 1995 ca.19:37 Die dritte Nachricht wird in Raum Nr. 2805 bestätigt
Sa. 03. Juni 1995 19:50 Sicherheitsmitarbeiter erreicht Raum 2805, klopft an und hört vermuteten Schuss
Sa. 03. Juni 1995 20:04 Aufgefunden vom Sicherheitschef
Sa. 03. Juni 1995 20:35 Polizei erscheint am Tatort
So. 04. Juni 1995 02:40 Abtransport durch Bestattungsunternehmen
So. 04. Juni 1995 04:10 Reinigungskräfte entfernen Bett
So. 04. Juni 1995 05:00 Polizei stellt Ermittlung vor Ort ein

31. Mai 1995 – 22:44 Uhr bis 03. Juni 1995 – 20:04 Uhr zwei Telefonnummern gewählt

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 20:25
@Lighthouse60

Danke für die Zusammenfassung.

Was meinst du mit, du kannst keinen anderen Italienischen Schuhhersteller finden, bei dem das Etikett auf der dunklen inneren Sohle eingenäht wurde?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 20:47
Zitat von Lighthouse60Lighthouse60 schrieb:Die Wissenschaftler hatten diese Regionen ausgeschlossen, dies nach meiner Auffassung aber nicht ausreichend begründet. Ich vermute, dass die Mehrdeutigkeiten durch den Vergleich der drei Proben ausgefiltert werden konnten.
Nein, durch einen solchen Vergleich hätte man mögliche Wanderungsbewegungen der jungen JF von vornherein ausgeschlossen und es wäre vermutlich nur die Küstenregion Norwegens als Ort übrig geblieben, wo sie aufgewachsen sein könnte.

Vielmehr hat man die eigentlichen Hotspots aufgrund "taktischer" Erwägungen eliminiert.
https://www.vg.no/nyheter/i/p0oxR/ny-analyse-i-uloest-mysterium-plaza-kvinnen-kan-vaere-tysk

Det er nedbør som bestemmer hvilke isotopforhold du finner forskjellige steder. Nedbørmessig ligner disse områdene hverandre, og det er derfor vi får disse utslagene. Her må vi sammenholde med den taktiske etterforskningen, og da kan vi sjalte ut Norge og Danmark. Det er heller ikke noe som tyder på at hun skulle være fra for eksempel Spania eller Frankrike, forklarer Sjåstad. [VG]

Es gibt Niederschläge, die bestimmen, welche Isotopenzustände Sie an verschiedenen Orten finden. Niederschlag ist diesen Bereichen ähnlich, weshalb wir diese Ergebnisse erhalten. Hier müssen wir uns mit der taktischen Untersuchung vergleichen, und dann können wir Norwegen und Dänemark fallen lassen. Es gibt auch keinen Hinweis, dass sie beispielsweise aus Spanien oder Frankreich kommen sollte, sagt Sjåstad. [Google Translate]


2x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 21:08
Hier eine hervorragende Erklärung, was es mit der Isotopenanalyse, Windrichtungen und Niederschlagsmengen eigentlich auf sich hat:
http://www.agroisolab.de/isotopen-analyse-funktion.htm


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 22:11
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Nein, durch einen solchen Vergleich hätte man mögliche Wanderungsbewegungen der jungen JF von vornherein ausgeschlossen und es wäre vermutlich nur die Küstenregion Norwegens als Ort übrig geblieben, wo sie aufgewachsen sein könnte.
Der Chemiker Sjåstad hatte diesbezüglich folgende Erklärung:
(Text von Google übersetzt und von mir am am 30.03. überarbeitet)

Etwas überraschend weisen die Analyseergebnisse auch auf Norwegen und Dänemark hin, mit Treffern entlang der Küste von Westnorwegen. Dafür gibt es jedoch eine natürliche Erklärung, sagt Kripos Chemiker Sjåstad. Es gibt Niederschläge, die bestimmen, welche Isotopenzustände an verschiedenen Orten gefunden werden. Der Niederschlag ist in diesen Bereichen sehr ähnlich, weshalb wir diese Ergebnisse erhalten. Hier müssen wir uns mit den weiteren Untersuchungen abgleichen und dann können wir Norwegen und Dänemark ausschließen. Es gibt auch keinen Hinweis, dass sie beispielsweise aus Spanien oder Frankreich kommt.

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 22:43
Zitat von anoukanouk schrieb:Was meinst du mit, du kannst keinen anderen Italienischen Schuhhersteller finden, bei dem das Etikett auf der dunklen inneren Sohle eingenäht wurde?
Das Maripe Etikett befindet auf der Sohle. Bei den Schuhen von JF wurde das Etikett entfernt und es ist nur noch die Naht zu sehen (siehe Bild). Ich bin allerdings kein Experte für Damenschuhe. Kennst du italienische Schuhersteller, die diese Etiketten in dieser Form verwenden ?


Schuhvergleich


melden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 23:10
@Lighthouse60

Ja, ich kenne verschiedene wie Prada oder Marcello Barani, aber auch sie nähen sie nicht immer.



1



Hier ein Beispiel. Allerdings, meine Prada Schuhe haben ihr Logo so gelöst:


pradaOriginal anzeigen (0,2 MB)

Manchmal sind Innensohlen dunkel oder hell, hängt von Material und Stil ab. Manchmal nähen die Firmen ihre Etiketten, manchmal nicht.

Also, fürchte ich dass uns das hier nicht weiter bringt. Ich habe schon versucht ihre Schuhe zu finden aber sie werden nicht mehr produziert.

Hätte sie eine angenähte Etikette gehabt, hätte sie ihre Schuhe nicht so grob beschädigen müssen. So meine Meinung.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 23:13
@Lighthouse60


00574 uJ5ZLXebszojyY5aEwXn5aP7Original anzeigen (0,3 MB)

Und hier hat Maripé auch nicht genäht.


melden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 23:19
Zitat von GrasmückeGrasmücke schrieb:Hab schon mehrmals geschrieben - bis jetzt hat noch niemand rauf reagiert ;-) - , dass es einen deutschsprachigen Teil von Belgien östlich von Lüttich gibt, also nicht weit weg. JF kann auch da aufgewachsen sein. Dann hätte sie Deutsch als Muttersprache gesprochen, Französisch als zweite Muttersprache oder erste Fremdsprache. Das würde auch ihr schlechtes Englisch erklären.

@Grasmücke

Da kann ich dir voll zustimmen, ich bin dort aufgewachsen. Belgische Mutter, deutscher Vater. Meine Muttersprache ist deutsch, erste Fremdsprache in der Schule war französisch. Kein Englisch gelernt ( in der Grundschule )

Ostbelgien ist eine Region wo Jeder jeden kennt..aber gern für sich bleibt, kam mir immer wie eine Insel vor. Introvertiert und am Weltgeschehen nicht interessiert.



melden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 23:30
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Vielmehr hat man die eigentlichen Hotspots aufgrund "taktischer" Erwägungen eliminiert.
Eine taktische Erwägung könnte durchaus der Grund für die nationale Eingrenzung gewesen sein.

Unter Wikipedia Isotopenuntersuchung ist folgendes zu lesen:

Die Herkunft von Kleidung, Menschen, Tieren, Lebensmitteln kann im weltweiten Maßstab zwischen verschiedenen Kontinenten unterschieden werden. Bei vorgegebener regionaler Eingrenzung, zum Beispiel Butter aus Deutschland, sind, durch die Analyse des Wassers im Lebensmittel, auch feinere Unterscheidungen möglich.


Ich denke, die Chemiker haben die nationalen Daten noch einmal gesondert verglichen und sich dann in der Abwägung für Deutschland entschieden.

Gruß
Lighthouse60


melden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 23:32
1995 bin ich in Eupen der Hauptstadt der DG ( Deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens ) zur weiterführenden Schule gegangen.

Jennifers Aussehen und ihr Gesicht könnte ich ehr Richtung Wallonie, dem französischsprachigen Teil Begiens einordnen. Das liegt jedoch auch gar nicht weit von Eupen entfernt.


melden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 23:40
Zitat von anoukanouk schrieb:Also, fürchte ich dass uns das hier nicht weiter bringt. Ich habe schon versucht ihre Schuhe zu finden aber sie werden nicht mehr produziert.
Ja, es werden wohl tausende Ausführungen vergleichbarer Schuhe sein, die seit 1995 produziert wurden.
Zumindestens stimmte die Schuhform, Lederfarbe, Absatzhöhe, Fabe der Innensohle, eingenähtes Etikett und diese goldene Teil an der Kappe.

Für Kripos wäre es leicht, Maripe um eine Stellungnahme zu bitten.

Gruß
Lighthouse


melden

Die Plaza Frau

05.05.2018 um 23:49
@Lighthouse60

Aber Maripé hat eine grosse Etikette. Was immer sie entfernt oder ausgekratzt hat, war klein.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 00:32
Zitat von anoukanouk schrieb:Aber Maripé hat eine grosse Etikette. Was immer sie entfernt oder ausgekratzt hat, war klein.
@anouk, please the comparison image posted by @Lighthouse60 near the top of this page, the label is of very comparable size.

Yes, some other brands also had labels on the inner sole, and yes Maripe also makes shoes without inner label. The most important feature of JF shoes is the emblem on the heel cap, I am not sure why you showed the Prada shoe with the imprint on the sole, it is a different thing alltogether.

There are very very few shoebrands/models with an emblem on the heelcap. In fact, other than one model by Chanel and this model by Maripe I don't know of others. If you have relevant examples please post. And this Maripe model is obviously not the shoe worn by JF, the emblem is different but it is the closest match. But then it is difficult to find a shoe from 1995 on the internet 23 years later.

There are very many black high-heeled pumps, fewer with black soles on the inside, but very very few with an emblem on the heelcap. At one point I thought it may be an uniform shoe (that is the shoe type worn by stewardesses, hosts etc and generally representative people that need to stand a lot). F.e. an uniform shoe with the emblem of the, say, airline she worked for, or the ferry company, etc. It's a thought.... and the reason it could be very important to get to the bottom which shoe this is!


5x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 01:29
Zitat von lenNOlenNO schrieb:anouk schrieb:
Aber Maripé hat eine grosse Etikette. Was immer sie entfernt oder ausgekratzt hat, war klein.
@anouk, please the comparison image posted by @Lighthouse60 near the top of this page, the label is of very comparable size.
Übersetzung:
@anouk , bitte schau Dir doch nochmal das Vergleichsbild an was @Lighthouse60 um 22uhr43 einsetze. Das Etikett ist doch von ähnlicher Grösse wie das des links abgebildeten Maripe Schuhs.

Ja einige andere Marken tragen auch Etiketten an der Innensohle und ja, Maripe fertigt auch Schuhe ohne inneres Etikett an. Das wichtigste Merkmal an den Schuhen von JF ist aber mMn. an der Fersenkappe. Ich verstehe nicht (bin mir nicht sicher) warum Du die Prada Schuhe mit dem Aufdruck auf der Schuhsohle abgebildet hast, es ist doch etwas ganz anderes.

Es gibt sehr wenige Schuhmarken oder Schuhmodelle mit dem Firmenemblem an der Fersenkappe. In der Tat, andere als ein Modell von Chanel und das Modell von Maripe (@Lighthouse60 22uhr43) kenne ich keine weitere. Solltest DU @anouk aber über relevante Beispiele verfügen, dann stelle sie doch bitte ein.
Dieses Maripe Modell ist offensichtlich nicht der Schuh den JF 1995 trug, das Emblem ist anders aber trotzdem sehr ähnlich (als ihrs).
Und dann ist es sowieso schwierig einen Schuh von 1995 23 Jahre später im Internet zu finden.

Es gibt sehr viele schwarze pumps mit hohem Absatz, wenige aber mit schwarzen Innensohlen und noch sehr viel weniger solche welche ein Emblem an der Fersenkappe tragen. An einem gewissen Moment dachte ich es könnte ein Uniform Schuh sein (der Typ of Schuh welche Stewardessn tragen, Hostessen und generell VertreterInnen welche viel stehen müssen). Zum Beispiel ein Uniform Schuh mit dem Emblem, was weiss ich, der Airline für die sie arbeitete, oder der Schiffs Kompanie usw. Es ist ein Gedanke....und das wäre ein guter Grund dass es wichtig wäre dieser Sache mal auf den Grund zu gehen.

@lenNO's post zu Ende übersetzt

Ich bin ebenfalls der Meinung dass aus JF's Schuh Innenseite ein Emblem Streifen herausgeschnitten (gerissen) wurde welches dem Schuh links davon sehr ähnlich ist. Man sieht sogar noch ab der durchtrennten Naht, den hinterlassenen "Etikettenschatten auf der Schuh(Innen-) Sohle.
I believe as well that a piece of textile label the same size as @Lighthouse60 left shoe example shows has been removed.
And even if the models differ slightly it may well be that JFs shoes were Maripe shoes.


melden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 02:32
Zitat von lenNOlenNO schrieb:The most important feature of JF shoes is the emblem on the heel cap, I am not sure why you showed the Prada shoe with the imprint on the sole, it is a different thing alltogether.
@Lighthouse60 wollte wissen ob es ein italienischer Label gibt (abgesehen von Maripé), der sein Etikett auf der inneren Sohle einnäht und ich wollte ihm zeigen dass einige Labels es tun - aber nicht immer. Prada war ein Beispiel dafür, bei Maripé haben wir auch gesehen, dass sie manchmal einnähen und manchmal auch nicht.

Ich habe auch Marcello Barani erwähnt, hier ein Bild:


 72.

Flugbegleiterinnen bekommen zwar Uniformen aber Schuhe kaufen sie meistens selbst. Wenn du nächstes Mal fliegst, kannst du leicht erkennen, dass Flugbegleiterinnen nicht identische aber ähnliche Schuhe tragen.

Abgesehen davon denke ich nicht, dass JF's Schuhe hinten ein Label Logo haben, es ist einfach eine Dekoration.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 02:50
Zitat von anoukanouk schrieb:Abgesehen davon denke ich nicht, dass JF's Schuhe hinten ein Label Logo haben, es ist einfach eine Dekoration.
I don't know the right word, dekoration, logo, emblem, whatever. The CC on a shoe by Chanel is a logo, the M on a Maripe shoe is a logo, but fine if you want to call it "einfach" a decoration.
Zitat von anoukanouk schrieb:Flugbegleiterinnen bekommen zwar Uniformen aber Schuhe kaufen sie meistens selbst.
Meistens, yes, but not always. There are many companies specializing in uniform shoes for the airline and similar businesses, for example: airlineshoes.com and MANY others. Some airlines have their own branded shoes... Aeroflot uses shoes by PeterKaiser, Virgin uses shoes by Dorothie and Dottie, and stewardesses do not buy these shoes themselves in a shop. While I think it is quite possible if not likely that JFs shoes are Maripe with a (rare?) decoration from 1994-1995, I don't want to exclude the possibility that they are actually branded uniform shoes. One reason is that if you look very carefully to the heel and shape, JFs shoes are more styled like an uniformshoe than the regular high-heeled Maripe pump. You will have to put the pictures next to eachother with the sideways view (not top). So lets not draw conclusions right away.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 03:19
Zitat von lenNOlenNO schrieb:I don't know the right word, dekoration, logo, emblem, whatever. The CC on a shoe by Chanel is a logo, the M on a Maripe shoe is a logo, but fine if you want to call it "einfach" a decoration.
Nicht alle Made in Italy Schuhe sind Designer Schuhe. Designer Schuhe haben ein Logo wie Prada, CC, YSL, DG, etc. Ich wollte nur erwähnen, dass IHRE Schuhe kein Logo haben - was dann vielleicht heisst, dass wir hier Zeit vergeuden.

Für mich spielt eigentlich keine Rolle ob es Designer Schuhe waren oder nicht (es sei dem, sie deuten auf ein Arbeitgeber hin), mir sind nur ein Paar Details aufgefallen. Beispielsweise waren ihre Schuhe ziemlich abgetragen. Das könnte heissen, dass sie sie sehr oft oder täglich tragen musste. (Oder Secondhand).

Wenn diese Schuhe KEINE Arbeitsschuhe waren, dann würde eine so junge Frau wie sie solche Schuhe wahrscheinlich nicht tragen wollen. Als Alltagsschuhe sind sie nämlich eher für ältere Frauen geeignet, etwas altmodisch, bequem und stabil. Daher auch perfekt für alle Frauen die Berufskleidung tragen müssen.

Das muss jetzt nicht etwas heissen, vielleicht trug sie eben gern so was auch wenn sie nicht arbeitete. Ich finde es nur ungewöhnlich.
Zitat von lenNOlenNO schrieb:Meistens, yes, but not always. There are many companies specializing in uniform shoes for the airline and similar businesses, for example: airlineshoes.com and MANY others.
Eben, ich sagte doch "meistens". Denn selbst wenn sie ihre Schuhen in solchen Shops kaufen, auch sie bieten verschiedene Modellen an. Einige Frauen können mit Absätzen nicht laufen, keiner kann sie dazu zwingen. Andere wiederum ziehen höhere Absätze vor.

Natürlich könnten wir auch Maripé anschreiben und selbst wenn sich herausstellt, dass sie solche Schuhe 1995 verkauft haben, bringt uns das weiter? Was meinst du?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 08:08
@anouk
Zitat von anoukanouk schrieb:was dann vielleicht heisst, dass wir hier Zeit vergeuden.

Für mich spielt eigentlich keine Rolle ob es Designer Schuhe waren oder nicht (es sei dem, sie deuten auf ein Arbeitgeber hin), mir sind nur ein Paar Details aufgefallen. Beispielsweise waren ihre Schuhe ziemlich abgetragen. Das könnte heissen, dass sie sie sehr oft oder täglich tragen
... bei Schuhen kann man nicht genug Zeit vergeuden, oder?

Wenn du dir den Absatz genau anschaust, kann du sehen, dass der dünne Gummi am Absatz so gut wie keine Abnutzung hat, es sind auch keine Kratzer zu sehen, und die empfindliche Spitze ist ebenso unversehrt.

Die Schuhe sind aus weichem Leder produziert und der Absatz ist mit der Laufsohle aus einem Stück, so dass der obere Teil aufgeklebt ist. Der Schuhrücken ist wie in meinem Beitrag vom 15.04. außen genäht wie das Beispielbild zeigt, nur dass beim Schuh von JF die Wulst deutlich dicker ist.


gabor pumps schwarz 2210020008909 v4




scan 461


Viele Grüße aus Miami

JagBlack


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

06.05.2018 um 09:32
Zitat von JagBlackJagBlack schrieb:nur dass beim Schuh von JF die Wulst deutlich dicker ist.
Eieiei, aber auch sowas von falsch.

Die Schuhe haben, wie anouk schon erwähnt hat, einfach nur eine Verzierung hinten drauf. Und diese hübsche, auf den Fotos wenig erkenntliche Verzierung ist an einem Lederband befestigt. Das Band ist oben ins Leder eingearbeitet, sprich mitgenäht und unten geklebt, so wie halt beim restlichen Leder das gemacht wird. An diesem Lederband befindet sich irgendwas Goldfarbenes.
War eine zeitlang sehr "in", eine bescheuerte Modeerscheinung, denn dieses dämliche Band da hinten dran hatte die schlechte Angewohnheit, schon mal irgendwo hängenzubleiben. Im schlechtesten Fall ist man dann ordentlich auf die Schnauze gefallen.

Bei mir in den Schuhschränken flanieren auch wo solche Dinger herum. Schwarz, Pumps, mittelhoher Absatz, feinstes Leder und eben eine dämliche Verzierung hinten an der Ferse. In meinem Fall goldfarbene Metallringe.

Und nun zu der Absatzform: Dieser Absatz nennt sich "Louis-XV-Absatz". Es ist ein Absatz mit einer "Taille", hauptsächlich wird diese Absatzform bei spanischen/lateinamerikanischen Tänzen getragen. Im Alltag hat sich der Absatz nicht durchsetzen können, wahrscheinlich deswegen, weil er so grottenhässlich ist. Die Schuhindustrie probiert es trotzdem alle paar Jahre wieder einmal, ohne anhaltenden Erfolg. So war es auch etwa um das Jahr 1995.
(Ah, ich seh schon, jetzt wird doch nicht auch noch eine lateinamerikanische Tänzerin draus ... bitte nicht)


Anzeige

6x zitiertmelden