Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Plaza Frau

10.451 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unbekannt, Schuhe, Hotel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 20:23
@Smaragdgold
Ja über DIS habe ich auch schon nachgedacht. Ich habe auch die Beiträge hier dazu gelesen und fand sie einleuchtend. Aber: Wenn es eine DIS war - wartet sie 2 Tage und gugt TV? Das passt auch nicht so wirklich...

Anzeige
melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 20:26
@RTB
Naja ich kenne mich mit DIS jetzt nicht so super aus, aber wenn es mehr als zwei Persönlichkeiten gegeben hat, dann wäre auch das mit dem TV jetzt nicht so seltsam.

Ich meine niemand weiß ja, wie es um JFs Zeitgefühl bestellt gewesen ist....


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 20:27
Zitat von J.HypoliteJ.Hypolite schrieb:The police had a variety of theories:

1 Could the Plaza woman be part of a major drug operation where something went wrong, so that she either had to kill herself or be killed by others?

2 Did she work for a secret intelligence service? Was that why she had removed all identity clues?

3 Was she a professional assassin who had come to Norway to kill someone?

4 Was she a high-end prostitute who operated in fine hotels?

5 Was she just a depressed woman who came to Oslo to kill herself?
Ganz ehrlich? Die Theorien wären besser in den Dienstzimmern der Polizei aufgehoben geblieben. Ich find es noch immer ehrverletzend dem Opfer und den Angehörigen gegenüber. Es regt doch sonst alle auf, wenn Opfer einer Straftat beschuldigt wurden ... Warum nicht hier?

1. Drogenoperation im Plaza? Wenn schon, dann eher ein Deal im Cafe am Hafen, wenn die Ladung mit der Fähre kommt, oder am Bahnhof, wenn sie per Zug kommt. Möglicherweise am Flughafencafe, wenn die Ware mit dem Flugzeug kommt. Schleppt man das Zeug ins Hotel? Es gibt neugieriges Personal. Nein, wirklich nicht.

2. Möglich. Ist es hilfreich, drüber zu reden, wenn man die Spione fassen möchte? Ich bin nicht mehr sicher. Nur wo ist hier die Grenze?! Ehrlich, ich würde gern die Spionageschule kennenlernen, die ihren Agenten beibringt Etiketten aus der Kleidung zu trennen. ;-) Yesterday.

3. Zu viel im Kino gewesen? Eine Mittzwanzigerin als Auftragsmörderin? Das war in den neunziger Jahren Popkultur. Nein. Eher sieht ihr Mörder gern Bond-Filme oder eben "Nikita" und Nachfolgerinnen.

4. Wie bitte kommt man darauf? Jung, einigermaßen appetitlich und Dessous, aber ohne Mann? Eher hat hier ein Verflossener seine Geliebte, samt der ihr verehrten Dessous abgelegt. Nein.

5. Das ginge einfacher.Mit einer illegalen Waffe nach Norwegen einreisen, um sich im Hotel zu töten? Und du kriegst ein Riesenaufmacher bei VG und BILD? Interpol fahndet nach dir? Kompliziert. Ausgedacht. Sich schön zurecht machen und sich dann mit einem Kopfschuss das Gesicht zerstören? Nein.

Für einen Mörder wäre das schon eine Option, jemanden effektvoll zu töten, um Zeichen zu setzen. Seht her, was geschieht, wenn man mir nicht gehorsam ist ... und niemand kann mir was.
Die Plaza-Frau kommt mit Kopfschuss im Hotel zu Tode, der Kambo-Mann stirbt auf den Schienen und die Isdal-Frau verbrennt in den Bergen.

Da hält jemand Stöckchen hin und alle springen brav drüber.
Zitat von SmaragdgoldSmaragdgold schrieb:Ich meine einen Grund für dieses Spielchen, wenn es denn stattfand, muss es ja gegeben haben, sowas macht man nicht einfach so....
Möglicherweise lag der Grund ja nicht in ihr, sondern bei jemand Anderem. Ob mit ihrer Hoffnung gespielt wurde?


4x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 20:29
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Wie ich bereits erwähnte, ist der Handel jedoch fest in den Händen bestimmter Ethnien: Albaner importieren es, Somalis verkaufen es auf der Straße.
Vielen Dank @VanDusen für den informativen Link! War der Handel auch seinerzeit in den Händen von Albanern und Somalis? Hast Du weitere Infos hierzu?


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 20:40
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Möglicherweise lag der Grund ja nicht in ihr, sondern bei jemand Anderem. Ob mit ihrer Hoffnung gespielt wurde?
Also der abgewiesene Verehrer, der sie aus Rache in den Suizid treiben wollte?
Klingt jedenfalls für mich wahrscheinlicher als Auftragsmord oder dergleichen....

Nur so ein Gedanke, vielleicht wollte sie auch erschossen werden, sozusagen Suizid auf Verlangen. Und vielleicht nur vielleicht war das dieser oder diese ominöse Lois?

Nach getaner "Arbeit" würde ich auch machen das ich Land gewinne und mich höchstwahrscheinlich auch nicht bei der Polizei melden....
Vielleicht hat JF dieser Person solch ein Versprechen abgenommen, wer weiß?


melden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 22:04
Zitat von AlikiAliki schrieb:War der Handel auch seinerzeit in den Händen von Albanern und Somalis? Hast Du weitere Infos hierzu?
Leider habe ich den Link zu einem sehr aufschlussreichen Fachaufsatz verschusselt, aber was den Heroinimport über die sogenannte "Balkan-Route" anbelangt, waren es wohl wirklich Albaner, Kosovo-Albaner und ein paar Serben, die erstmals Heroin in großen Mengen nach Norwegen schafften. Sie waren es auch, die erstmals erkennbare Strukturen organisierter Kriminalität (gekennzeichnet durch Mauscheleien mit Politikern und Ordnungshütern, durch legale Geschäfte, die mit den Gewinnen aus illegalen Geschäften angeschoben wurden usw.) ins Land brachten. Zuvor gab es dort nur gewöhnliche Schmuggler, vor allem von Alkohol, und 1%er Motorradgangs, die sich wegen Revierstreitigkeiten und Fragen der "Ehre" gegenseitig die Köpfe einschlugen.

Die Ansiedlung von somalischen Flüchtlingen in Norwegen seit den späten Achtzigerjahren fiel damit zeitlich zusammen, aber diese agieren sozusagen nur als letztes Glied der kriminellen Nahrungskette. Wenn überhaupt, importieren sie selbst höchstens Khat zum Eigenverbrauch, aber sie dealen halt mit allem Möglichen, in einer riesigen offenen Drogenszene. Ganz ähnlich schaut es nach meinen Erfahrungen auch in den Anrainerstaaten aus. Somalis sind sozusagen das nordische Gegenstück zu den Dealern vom Kottbusser Tor.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

22.01.2019 um 22:46
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Ganz ehrlich? Die Theorien wären besser in den Dienstzimmern der Polizei aufgehoben geblieben. Ich find es noch immer ehrverletzend dem Opfer und den Angehörigen gegenüber. Es regt doch sonst alle auf, wenn Opfer einer Straftat beschuldigt wurden ... Warum nicht hier?
Vielleicht tun wir uns hier leichter damit, weil der Fall schon so lange zurück liegt!? Meistens, jedenfalls nach meiner Erfahrung, sind auch die Menschen im Drogenhandel, abgesehen von den Bossen, Opfer, vor allem Frauen. Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass dieses, von der Polizei in Betracht gezogene Szenario eine Möglichkeit ist.
Zitat von l_autrel_autre schrieb:1. Drogenoperation im Plaza? Wenn schon, dann eher ein Deal im Cafe am Hafen, wenn die Ladung mit der Fähre kommt, oder am Bahnhof, wenn sie per Zug kommt. Möglicherweise am Flughafencafe, wenn die Ware mit dem Flugzeug kommt. Schleppt man das Zeug ins Hotel? Es gibt neugieriges Personal. Nein,
Das würde auch für die illegale Waffe und die illegal besorgte Munition gelten und hätte neugieriges Personal im höchsten Maße beunruhigen müssen. Mit der vorhandenen Munition hätte man ein Massaker anrichten können.

Im Grunde erfüllen alle Szenarien der Polizei einen Straftatbestand.


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 00:35
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Ich find es noch immer ehrverletzend dem Opfer und den Angehörigen gegenüber. Es regt doch sonst alle auf, wenn Opfer einer Straftat beschuldigt wurden ... Warum nicht hier?
Die von mir zitierten Theorien sind nur jene welche Kripos, ich denke als Synthese der 12monatigen vergeblichen Recherchen die ID von JF zu klären, in ihren Akten führte.
Sie wurden 2017 von LCW in seinem Dokument Mystery at the Plaza u.a. ebenfalls erwähnt. Ohne viel Zirkus drum herum. Wie viele andere Details ebenfalls.
Da sehe ich nun wirklich nichts Ehrverletzendes gegenüber JF oder ihren bis heute immer noch unbekannten Familienmitglieder und, wenn überhaupt, Bekannten.
Würde noch irgendwo jemand existieren welcher JF gut genug kannte wäre er oder sie längst beim zufälligen Lesen des VG Artikels schockiert ans Telefon gegangen um LCW oder Kripos anzurufen z.B. mit folgendem Aufschrei: "Hey, wie kommen sie dazu diese Frau als kriminell darzustellen, sie war eine Freundin von mir, eine sehr anständige Person, nur war sie bipolar und hatte öfters Depressions Perioden. Sie verschwand 94 spurlos von ihrer Arbeitsstelle. Suizid Gedanken hatte sie nie, eine Pistole? lächerlich...usw".
Vielleicht kommt das ja noch irgendwann.
Zitat von l_autrel_autre schrieb:...wenn Opfer einer Straftat beschuldigt wurden
von welcher Straftat genau sprichst Du? Es war doch Suizid.
Zitat von AlikiAliki schrieb: Es ist nicht völlig ausgeschlossen, dass dieses, von der Polizei in Betracht gezogene Szenario eine Möglichkeit ist.
Genau, irgendetwas muss ja wohl mit JF geschehen sein? Und ein alltägliches Geschehen war dies ja absolut nicht.
Sollte jmd hier evtll. ein 6. oder 7. mögliches Szenario auf Lager haben, welches sich harmonischer anhören würde als die 5 Szenarien von Kripos, willkommen.


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 09:10
Zitat von l_autrel_autre schrieb:Ich find es noch immer ehrverletzend dem Opfer und den Angehörigen gegenüber.
wie @J.Hypolite
schon schrieb, waren das nur Theorien der Polizei. Sie spielten alle Gedanken durch, das ist für die Polizei normal, ist sogar deren Job. So lange man nicht weiß wer JF wirklich war, kann man alles vermuten. Wenn sie identifiziert ist und die Umstände ihres Todes geklärt wurden, würde das auch in der Presse klar gestellt. VG und die Bild-Zeitung bleiben an dieser Geschichte dran. Sie würden dann bestimmt auch veröffentlichen , junge Frau beging Selbstmord, - wie auch immer -

klar ist der Gedanke da, so viele "Reizwäsche"..Geliebte, vielleicht von einer prominenten , hochgestellten Persönlichkeit ? .natürlich kann es auch einfach ihr normaler Kleidungsstil gewesen sein. , sie könnte auch einen Teil der Dessous direkt erst in Oslo gekauft haben. Und hatte deswegen so viele mit, weil sie ihr gefallen haben. (auf deutsch beim Shoppen zugeschlagen - smile)

für einen Suizid sind hier aber viel, zu viele offene Fragen, .und dann ist es auch im Sinne von JF, falls sie hier doch ermordet wurde, den Täter zu finden und das geht nur über die Feststellung ihrer Identität. Dann würde man ihr noch Gerechtigkeit zukommen lassen.

Und wenn es Angehörige heute 2019 noch geben sollte, warum melden die sich nicht ? die Möglichkeit besteht ja auch sich anonym bei der Polizei zu melden. Die könnten den Fall dann aufklären.

Mir sind Angehörige suspekt die ihre Tochter / Schwester / Freundin / Bekannte nicht vermisst melden oder sich auf die Suche nach ihr begeben.

Ein Arbeitgeber muss das nicht tun, sie erscheint nicht mehr, Kündigung - Feierabend.

Kollegen würden vielleicht auch nicht suchen. Freunde, wenn sie welche hatte ..sollten schon nach ihr suchen und in erster Linie die Angehörigen, denen sie etwas bedeutet hat, Mutter / Vater - usw..

sie liegt seit 20 Jahren anonym unter einem Baum. Ein Name an ihrem Grab wäre bestimmt in ihrem Sinne schön. und wenn es nur ihr wahrer Vorname ist.

Ich persönlich kann nicht verstehen, warum ich einen geliebten Menschen nicht suchen würde, und zwar auf "Teufel komm raus" mit allen Mitteln die zur Verfügung stehen. Weil ich als Angehörige , wissen möchte , was mit ihr passiert ist. und wenn ich herausfinde , sie ist tot, ihr ein würdevolles Grab geben und einen Platz haben , an dem ich um sie trauern kann.

Welches Szenario hättest Du noch im Gepäck ? ...Suizid.., ? wo ist dann ihre Kleidung hingekommen, ihre Papiere ?, wie kam sie an so eine Waffe ? sich mit so einer Waffe selbst zu töten, ist kein Kinderspiel. Hatte sie Erfahrung im Umgang mit Waffen ? und warum hat sie sich erschossen ?

dann muss sie sehr verzweifelt gewesen sein, und warum sollten dann ihre Angehörigen nichts davon erfahren ? warum wollte sie nicht identifiziert werden ? Die Ungewissheit, was aus einem geliebten Menschen geworden ist, kann schlimmer sein, als zu erfahren er / sie ist tot. (Als Beispiel am Rande...Angehörige von Soldaten im 2. Weltkrieg, litten viel mehr darunter, wenn die vermisst wurden, als mit der Gewissheit, dass sie tot sind., ich kenne das aus einem Fall , aus dem Umfeld, die Ungewissheit war schrecklich, bis heute). Das war nur ein Beispiel um das zu erklären.

alternative Vorschläge ? ..6 / 7 ??

und mit welcher Hoffnung sollte gespielt worden sein ? Liebe vorgegaukelt ? ja so sieht es aus. Dann hätte sie sich wegen dem "Typ" der ihr Hoffnung vorgespielt hat, erschossen. Dann hätte ich auch das als Angehörige wissen wollen, um mir denjenigen "vorknöpfen" zu können. Und von dieser "Hoffnung" , / Beziehung wusste niemand in ihrem Umfeld ? sie hat alles für sich behalten, trifft sich heimlich mit ihm, will anonym bleiben, (um ihm keinen Ärger zu bereiten), ..dass muss der dann ja gewusst haben, Und diese Person lebt dann auch schon seit über 20 Jahren mit dieser Schuld.


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 09:12
@RTB
@all

ich dachte nicht an ein Doppeltes-Lottchen. Obwohl die Frau in Belgien ihr schon sehr ähnlich ist.
Was wäre, wenn JF nie verlängert hätte aber das Hotel beim Auffinden der Leiche eine Story haben musste.


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 09:16
@l_autre
sorry der Satz mit 6 und 7 war nicht von Dir.

dann war die Anmeldung als Ehepaar (so sah es ja aus), ein Wunschdenken von ihr ?
gut, kann man nachvollziehen. Warum dann aber die Angabe einer Firma ?
@J.Hypolite
schon wieder die Anmeldedaten - smile -


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 09:22
@lullaby69
dann haben sie aber nicht bedacht, welches Aufsehen es da gab, sich praktisch ein Eigentor geschossen.
Eine Story will bestimmt kein Hotel, das Plaza wird jetzt immer mit JF in Verbindung gebracht. Die hätten das doch bestimmt eher verschleiert.


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 09:41
@musikengel
oh...... nein.

Das Hotel findet ein Tote......... was nun tun? Meldeschein muss her. Seltsame Zeugen müssen her......

Die Bratwurst, muss sie zumindest etwas gegessen haben..... Die Antwort liegt dazwischen. Aber hat sie selber verlängert?


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 11:15
Zitat von VanDusenVanDusen schrieb:Aliki schrieb:
War der Handel auch seinerzeit in den Händen von Albanern und Somalis? Hast Du weitere Infos hierzu?
Leider habe ich den Link zu einem sehr aufschlussreichen Fachaufsatz verschusselt, aber was den Heroinimport über die sogenannte "Balkan-Route" anbelangt, waren es wohl wirklich Albaner, Kosovo-Albaner und ein paar Serben, die erstmals Heroin in großen Mengen nach Norwegen schafften. Sie waren es auch, die erstmals erkennbare Strukturen organisierter Kriminalität (gekennzeichnet durch Mauscheleien mit Politikern und Ordnungshütern, durch legale Geschäfte, die mit den Gewinnen aus illegalen Geschäften angeschoben wurden usw.) ins Land brachten. Zuvor gab es dort nur gewöhnliche Schmuggler, vor allem von Alkohol, und 1%er Motorradgangs, die sich wegen Revierstreitigkeiten und Fragen der "Ehre" gegenseitig die Köpfe einschlugen.

Die Ansiedlung von somalischen Flüchtlingen in Norwegen seit den späten Achtzigerjahren fiel damit zeitlich zusammen, aber diese agieren sozusagen nur als letztes Glied der kriminellen Nahrungskette. Wenn überhaupt, importieren sie selbst höchstens Khat zum Eigenverbrauch, aber sie dealen halt mit allem Möglichen, in einer riesigen offenen Drogenszene. Ganz ähnlich schaut es nach meinen Erfahrungen auch in den Anrainerstaaten aus. Somalis sind sozusagen das nordische Gegenstück zu den Dealern vom Kottbusser Tor.
Der Schmuggel von Heroin ab den frühen 90igern wurde mehr und mehr, bis heute, durch Albanische Familienclans organisiert, wobei der Strassenhandel dann jeweils teilweise an andere Etnien "ausgelagert" wurde. Dies betrifft ganz Europa(Deutschland/Schweiz/Belgien/Norwegen/....).
Die Schmuggelrouten varierten damals jedoch, Mitteleuropa wurde v.a. über Tschechien bedient (heute zusätzlich noch CristalMearth)...während Skandinavien eher via die Baltikumstaaten beliefert wurde (Estland/Lettland/Litauen).


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 13:48
Nehmen wir einmal an JF wäre schon identifiziert. Dann würden sich die Angehörigen doch mit den Kripos in Oslo zusammensetzen und den Fall lösen / aufklären. JF könnte dann entweder dort wo sie begraben wurde weiter in Frieden ruhen oder sie würde überführt.
LCW / und VG bekämen doch davon mit Sicherheit etwas mit und würden den Bericht über die unbekannte Tote neu aufnehmen und das Ende bekannt geben. (geht auch ohne Namen zu nennen). Sonst wäre es ja ewig ein Cold Case. Die Angehörigen hätten dann mit Sicherheit mehr damit zu tun, den Tod und die Art ihres Todes zu verkraften, als einen Bericht in einer Zeitung.
Schlimm genug das Bild ihrer Tochter / Schwester / Freundin in totem Zustand in einer norwegischen oder deutschen Zeitung sehen zu müssen.
Also wenn dem so wäre, was würde dagegen sprechen es auch zu veröffentlichen dass sie identifiziert ist ? man kann ja Namen auch abkürzen. Wird ja oft in Zeitungen so gemacht..
in der Öffentlichkeit war der Fall um JF ja ohnehin schon. Jeder der JF kannte weiß jetzt sowieso wo sie gestorben ist.


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 14:00
Hier mal ein Blick auf die Geschichte von Onity, dem angeblichen (?) Hersteller der Kartenschlösser im Plaza. Wenn das Plaza 1989 fertig gestellt wurde, kommt ja nur das Model HT10 in Frage.

http://en.onity.com/Documents/Our%20History.pdf


1x zitiertmelden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 16:33
Zitat von MornyMorny schrieb:Hier mal ein Blick auf die Geschichte von Onity, dem angeblichen (?) Hersteller der Kartenschlösser im Plaza. Wenn das Plaza 1989 fertig gestellt wurde, kommt ja nur das Model HT10 in Frage.
Es könnte dem Schloß im Video ähnlich gewesen sein. Im folgenden Video ist zu sehen, wie eine Schwäche im Kommunikationsprotokoll des Schlosses ausgenutzt wird, um das Schloss zu öffnen. Es ist möglich den Speicher des Schlosses (READ) auszulesen ohne einen Zugriffsschlüssel mit angeben zu müssen. Im ausgelesenen Speicher steht aber leider der Zugriffsschlüssel auch drin. Die Software erlangt so den Schlüssel und kann dann den "OPEN" Befehl abgeben (der den Schlüssel verlangt) um das Schloß zu öffnen.
Im Stift ist ein kleiner Ein-Platinen-Computer integriert.

Youtube: Onity Lock Unlocked with a Dry Erase Marker Extended
Onity Lock Unlocked with a Dry Erase Marker Extended
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiert1x verlinktmelden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 17:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das Nachträglich elektronisch Schliessen der Türen dürft aber 1989 nicht vorhanden gewesen sein. Oder?
Nein, in dem VG-Artikel ist ja auch ausdrücklich von mechanischem Abschliessen durch Anheben der Klinke die Rede.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was mich nach wie vor verwundert ist die Registration der Türöffnung. Ist sowas Standart?
Absolut. Ich kenne kein elektronisches Schließsystem, das nicht über dieses Feature verfügt. 1989 wird vermutlich eher keine direkte Datenleitung zwischen den Schlössern und der zentralen Steuerungseinheit vorhanden gewesen sein, aber die Schlösser werden die letzten x hundert Öffnungsvorgänge lokal gespeichert haben.


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 18:19
@VanDusen

Leider ist mein Englisch auf der Strecke geblieben. Von daher muss ich alles aus dem Thread zusammen schustern. Aber mit deinem und dem Beitrag von @JosephConrad bekomme ich da schon ein klareres Bild. Besten Dank.


melden

Die Plaza Frau

23.01.2019 um 21:07
@Morny
@JosephConrad
@VanDusen
@schluesselbund
danke für diese guten Infos.


Anzeige

melden