Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

864 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauenleiche, Wedding, Weihnachten 2017 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 00:35
Je länger man sich mit dem Ablageort beschäftigt, umso logischer ist es, dass er ausgewählt wurde. Durch den Baum direkt neben der Ablagestelle konnte der Täter auch von oben nicht gesehen werden. Die Stelle ist sehr dunkel und uneinsichtig und dann noch neben einem Bauschuttcontainer, da viel es auch nicht auf, da dort auch noch Paletten rumlagen.

Anzeige
melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 00:43
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:so dass es auf dem Gehweg hinter dem "Bauschuttcontainer" dunkel war!
Das spielt doch keine Rolle. Der Täter könnt auch nach oder vor dem Container geparkt haben. Die Ablage selbst wurde nicht beobachtet. Von daher ist das Transportmittel nicht bekannt. Ich gehe eher von einem Auto aus, da der Hund kein Spur aufnehmen konnte.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 00:50
Wenn ich darüber nachdenke, warum die Leiche genau dort, eingewickelt mit einer Decke vor einem Bauschuttcontainer abgelegt wurde, stelle ich fest, dass die Tatsache mit der Decke seltsam ist. Es fällt mir folgendes ein:

1) Der Täter wollte die Leiche so schnell wie möglich woanders hinstellen und in Eile konnte er nicht akribisch handeln, sodass der Fundort die nächstliegende Stelle war.

2) Er wollte die Leiche völlig gezielt dort abstellen. z.B. in solcher Art als Signal (warum auch immer) "ich töte sie und schmeiße sie einfach neben dem Container als ob es sich um Müll handelt"

3) Gegen das Opfer wurde zuerst massive Gewalt eingewendet. Der Täter will sie aber nicht töten, so er entscheidet sich, das Opfer ins Krankenhaus zu bringen. Auf dem Weg zur Klink stirbt das Opfer an den Folgen der Verletzungen - der Täter bemerkt dies und stellt die Leiche neben dem Container ab.

Analysiert man diese mögliche Szenarien, fragt man sich wie der Täter auf die Decke gekommen ist. Ich meine, wenn eine Leiche in einer großen Stadt wie Berlin neben einem Bauschuttcontainer abgestellt wird, wird die Leiche schnell gefunden. Also warum will der Täter die Leiche einwickeln, wenn er es geschafft hat, die Leiche dort unbemerkt abzuliegen. Was macht das für ein Unterschied? Geht das in Richtung Reue? Denkbar aber eine solche Decke hat man nicht spontan bei sich oder die Decke befand sich bereits im Müll und er hat die dazu benutzt?
Ich finde es merkwürdig. Was denkt ihr?


3x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:08
Zitat von TriciTrici schrieb:Denkbar aber eine solche Decke hat man nicht spontan bei sich oder die Decke befand sich bereits im Müll und er hat die dazu benutzt?
Wenn Sie in einer Wohnung getötet wurde, dann gab es dort sicher auch Bettwäsche. Vielleicht lag sie sogar auf auf dem Bettbezug, so dass er gleich mit entsorgt werden musste.
Ein Bettbezug ist wie ein großer Sack, in den bekommt man die Tote relativ einfach vollständig hinein.


2x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:17
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ichbinsnicht schrieb:
so dass es auf dem Gehweg hinter dem "Bauschuttcontainer" dunkel war!
Das spielt doch keine Rolle
Das spielt sogar eine große Rolle, auf der Straßenseite der Bauschuttcontainer war es hell durch die Straßenlaterne auf der anderen Seite, ein Auto hätte direkt unter der Laterne gestanden. Auf dem Gehweg ist es an der Stelle hinter dem Container aber sehr dunkel.

Natürlich kann er mit dem Auto gekommen sein, naheliegender ist es aber, dass er zu Fuß kam.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:22
@Trici
Ich stelle mir vor,daß es, wie Du bei 1. schreibst, gewesen sein kann.
Der Täter wollte die Leiche schnell beseitigen.

Akribisches Nichthandeln könnte auch deshalb sein, daß er vielleicht unter Zeitdruck stand und keine große Verbringmöglichkeit hatte,oder?

@ichbinsnicht
Welchen Bettbezug meinst Du?


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:22
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb: Da es eine Einbahnstraße ist, kann man auch nur so in die Fehmaner Straße einbiegen.
Meines Wissens wird die Einbahnstraßenregelung in Berlin von vielen Autofahrern eher als Vorschlag interpretiert, dem man folgen kann oder auch nicht.
Insofern würde ich ein Befahren der Fehmarner Straße aus der anderen (eigentlich verbotenen) Richtung nicht ausschließen. Vor allem nachts nicht.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:28
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb: Vielleicht lag sie sogar auf auf dem Bettbezug, so dass er gleich mit entsorgt werden musste
Warum musste der Bettbezug entsorgt werden? Man hätte ihn einfach nur zu waschen brauchen. Um Spuren zu vernichten hätte das schließlich auch gereicht.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:32
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Wenn Sie in einer Wohnung getötet wurde, dann gab es dort sicher auch Bettwäsche. Vielleicht lag sie sogar auf auf dem Bettbezug, so dass er gleich mit entsorgt werden musste.
Ein Bettbezug ist wie ein großer Sack, in den bekommt man die Tote relativ einfach vollständig hinein.
Die Frage, ob die Decke bereits im Müll war war es für mich nur denkbar, falls der Täter eine Art von Reue spürte, als er die Leiche dort abgestellt hat. Mir ist sonst klar, dass die Decke höchstwahrscheinlich aus einer Wohnung stammte.
Aber die Kernfrage ist, warum neben einem Müllcontainer in Berlin eingewickelt mit einer Decke? Ist doch klar, dass die Leiche recht schnell gefunden wird. Der Täter hat sich damit keine Mühe gegeben. Nehmen wir an, der Tatort ist die Wohnung des Täters und die Decke war in seiner Wohnung. Was hat er sich dabei gedacht? Welcher Sinn hat die Decke?. Was bringt das? Die Decke erleichtet mMn nicht unbedingt der Transport einer Person, die 1,80 groß ist. Da hilft es nur eine weitere Person oder ein Auto oder nach Auffassung des Gerichts, was im Fall Markus Wachtel entschied, zerstückeln


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:36
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb: Auf dem Gehweg ist es an der Stelle hinter dem Container aber sehr dunkel.
Das habe ich nie bestritten. Aber trotzdem spielt das beim ablegen keine Rolle. Warum soll es auch. Wurde nicht beobachtet.
Zitat von eldeceldec schrieb:Insofern würde ich ein Befahren der Fehmarner Straße aus der anderen (eigentlich verbotenen) Richtung nicht ausschließen. Vor allem nachts nicht.
Genau so was stell ich mir auch vor. Und da wäre es möglich nach dem Container anzuhalten.
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Natürlich kann er mit dem Auto gekommen sein, naheliegender ist es aber, dass er zu Fuß kam.
Warum erachtest du es als naheliegender, dass das Verbringen zu Fuss erfolgt sein soll.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:41
Zitat von WhitelightWhitelight schrieb:Akribisches Nichthandeln könnte auch deshalb sein, daß er vielleicht unter Zeitdruck stand und keine große Verbringmöglichkeit hatte,oder?
Ja. Entweder das oder verminderte Intelligenz des Täters


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:43
Hier mal ein Beispiel, wie eine Leiche in Bielefeld in der Stadt ohne Auto entsorgt wurde:

Bielefeld: Leichenfund in Altpapiercontainer (Seite 6) (Beitrag von geemaj0r)

Und ein weiterer Fall mit 2 Toten in Stuttgart, die beiden Toten wurden von einer Person ungesehen in 2 Koffern durch die Stadt gerollt und in einem Park abgestellt.

Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart (Beitrag von Schnaki)


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:49
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:eldec schrieb:
Insofern würde ich ein Befahren der Fehmarner Straße aus der anderen (eigentlich verbotenen) Richtung nicht ausschließen. Vor allem nachts nicht.
Genau so was stell ich mir auch vor. Und da wäre es möglich nach dem Container anzuhalten.
Da Tötet jemand wahrscheinlich spontan eine Frau, packt sie in sein Auto und fährt gezielt zu einem Baucontainer und dann noch entgegen der Einbahnstraße...
Theoretisch kann es so gewesen sein, aber eher unwahrscheinlich, dann fällt er doch noch mehr auf.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 01:59
Zitat von ichbinsnichtichbinsnicht schrieb:Hier mal ein Beispiel, wie eine Leiche in Bielefeld in der Stadt ohne Auto entsorgt wurde:

Diskussion: Bielefeld: Leichenfund in Altpapiercontainer (Beitrag von k4b00m)

Und ein weiterer Fall mit 2 Toten in Stuttgart, die beiden Toten wurden von einer Person ungesehen in 2 Koffern durch die Stadt gerollt und in einem Park abgestellt.

Diskussion: Zwei Leichen in Koffern in Stuttgart (Beitrag von Schnaki)
Beide Beispiele sind Zeitungsartikel mit Vermutungen. Jedoch kein Urteil, wo es festgestellt wurde, dass es tatsächlich so war. Die Beschuldigten bestreiten die Vorwürfe. Nichtsdestotrotz hast Du Recht, allein und ohne Auto ist auch theoretisch möglich.


Aber welche Funktion hat die Decke? Also so wie Du es meinst, als Bettwäsche kann es Sinn machen, weil dies als "Sack" benutzt werden kann... Aber gut, nur wenn es tatsächlich eine Bettwäsche war. Ist aber anhand des Bildes schwer zu beurteilen, müssten wir auf neue Information warten.


1x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 02:31
Ggf diente die Decke lediglich dazu, das Gesicht des Opfers zu bedecken - nehmen wir an, die Tat geschah im Affekt - dann hat der/ die Täter/in es ggf einfach nicht ertragen, in das Gesicht der Leiche zu schauen, als er sie wegschaffte. Auf dem Bild sieht man auch, dass die Decke von oben über den Kopf gewickelt wurde - primär scheint dieser verdeckt zu sein und der Rest der Decke dann um den Körper gewickelt.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 02:40
Zitat von TriciTrici schrieb:Nichtsdestotrotz hast Du Recht, allein und ohne Auto ist auch theoretisch möglich.
Da habe ich auch gar nichts dagegen. Nur in dem Fall verwundert es schon, dass die/der Hund keine Witterung aufnehmen konnte.


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 05:06
Zitat von TriciTrici schrieb:3) Gegen das Opfer wurde zuerst massive Gewalt eingewendet. Der Täter will sie aber nicht töten, so er entscheidet sich, das Opfer ins Krankenhaus zu bringen. Auf dem Weg zur Klink stirbt das Opfer an den Folgen der Verletzungen - der Täter bemerkt dies und stellt die Leiche neben dem Container ab.
Dieses Szenario glaube ich am wenigsten.
Wenn ein Transport in ein KH vorgesehen war, hätte er sie eilig in ein Auto gebracht, ohne Decke-oder Bettbezug.
Diese Decke diente meiner Ansicht nach als Tarnung.

Die Frau soll erwürgt worden sein, habe ich gelesen.
Da ist es für ein Krankenhaus zu spät.
Ausserdem hätte eine Überlebende erzählt, was passiert ist. Das hätte Konsequenzen für den Täter gehabt.
Ist ja logisch, dass der Täter nicht für eine Körperverletzung bestraft werden wollte (auch wenn sich die Rettungsmaßnahme danach positiv auf das Strafmaß auswirken würde)

Frau erwürgt und in Decke gewickelt,- da ist für mich klar, dass eine Tote heimlich abgelegt worden ist.
Ich denke, die KH-Nähe ist ein Zufall.
Der Schuttcontainer war das Ziel. Nicht das KH.


2x zitiertmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 06:13
Mir will nicht in den Kopf, warum sich der Täter nicht mehr Mühe gegeben hat, die Leiche zu verstecken, ihm muss ja klar gewesen sein, daß sie relativ schnell gefunden wird. War er sich so sicher, daß er nicht in Beziehung mit der Frau gebracht werden kann ? Es git Viele, die Dinge brauchen können, die von anderen weggewofen wurden, somit wäre ein erneutes Einladen des Bündels nicht aufgefallen und er hätte es besser verstecken können. Ihm hat doch klar sein müssen, daß er durch die massive Gewalteinwirkung, sicher seine DNA hinterlassen hat und evt. nach einiger Zeit die Möglichkeit gegeben hätte, daß durch Witterungseinflüsse ( Schnee,Regen) keine DNA mehr feststellbar gewesen wäre ?


melden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 06:32
Ich denke noch immer das man mit logische Denken bei einer solchen Tat nicht unbedingt richtig liegen muss. Wenn wir zb davon ausgehen würden das der Mord ein "versehen" war und nicht geplant würde das vieles erklären. Weil dann die Panik des Täters sicher überwiegt und das loswerden der Leiche an erster Stelle steht. Macht auch psychologisch Sinn sich davon befreien zu wollen nichts damit zu tun haben wegschieben wenns nicht gewollt war.. Evt sogar völlig ohne den Gedanken an das danach und die spätere Nachvollziehbarkeit der Schuld und ihn als Mörder... Nur so ne Theorie


3x zitiert1x verlinktmelden

Frauenleiche, eingewickelt in einem Stoffbündel, in Berlin Wedding gefunden

28.12.2017 um 06:47
Verbessere oder sie... Wir wissen ja nicht welches Geschlecht der Täter hatte..


Anzeige

melden